Allen & Heath Xone 42

AW: Xone 42

Da lohnt es sich ja richtig, einen Ausflug in die Schweiz zu machen...
Da können wir ja fast ein DJF meeting in Basel machen :D
 
AW: Xone 42

ein freund von mir wohnt in der schweiz...
wenn der jetzt einfach den mischer kauft auspackt und als "gebraucht" rübernimmt dürfte es wohl keine probleme geben.
 
AW: Xone 42

wie kommt ihr eigentlich alle dazu so spontan zu sagen "hey der is geil, den kauf ich mir!"
ich mein ich steh zwar auch mit offener kinnlade vor bzw. in den läden an den teilen aber ich könnte nie mehr oder weniger spontan das geld aufbringen um mir son teil zu holn...
gut ich bin schüler, aber auch mit nebenjob gehts net xD.

ich find an den a&h besonders diese vielen farben toll :D
und die 2 phonoausgänge auf 1 und 4 macht für mich eigentlich auch sinn wenn man bedenkt das die meisten die tts ganz außen im setup haben und die cd player nebem mixer oder auf nem ständer darüber...
ich find das sehr angenehm gelöst.
 
AW: Xone 42

wie kommt ihr eigentlich alle dazu so spontan zu sagen "hey der is geil, den kauf ich mir!"
ich mein ich steh zwar auch mit offener kinnlade vor bzw. in den läden an den teilen aber ich könnte nie mehr oder weniger spontan das geld aufbringen um mir son teil zu holn...
gut ich bin schüler, aber auch mit nebenjob gehts net xD.

Hierzu bedarf es eigentlich nur 2 Prinzipien:
- Prioritäten setzen
- Finanzplanung betreiben

Glaub mir, wir können uns so eine Investition auch nicht einfach mal so aus dem Ärmel schütteln. Aber die meisten, die schon etwas länger dabei sind, wissen um die Kostenintensivität eines solchen Hobbies bescheid. Meist stehen die Ausgaben in keiner Relation zu den Einnahmen. Den Mammutanteil machen dabei aber die Platten aus, das Equipment ist eher sekundär was die Kosten betrifft. Schliesslich kauft man sich nicht alle 2 Monate ein neues Pult oder neue TTs. Die holt man sich EINMAL, muss dafür mal tiieef in die Tasche greifen und das war's. Bei Platten ist das aber ne Neverending-Story: hier mal 10 Stück, da mal 5, nächsten Monat 12, 2 Wochen später 7, und nochmal 4 usw... Das nimmt kein Ende. Ich hab letztens mal spasseshalber ausgerechnet, wieviel ich dieses Jahr bisher für neue Platten ausgegeben hab. Und als ich das Ergebnis hatte, dachte ich mir nur: uiuiui... Da hättste dir was wirklich Nettes kaufen können für das Geld. Nach ca 8 Monaten kam dieses Jahr (wie jedes Jahr eigentlich) ein netter, 4stelliger Betrag zusammen.

Aber wie bereits gesagt: wer dieses Hobby ernsthaft betreibt, kennt die Kosten und ist auch bereit, auf andere Dinge zu verzichten um die anfallenden Kosten decken zu können - wie bei jedem anderen Hobby eigentlich auch. Nur ist eben das DJing ein seeehr kostspieliges Hobby.
Money makes the world go round ;)
 
AW: Xone 42

Seh ich genauso!!!

Ausserdem sind andere Sammlerhobbys auch net viel billiger (Modellbau, Briefmarken)

Ich hab mir auch direkt am anfang 1210er un das DJM 600 zugelegt, dachte mir lieber einma investieren also ständig. Jetzt überleg ich mir das Xone 42 zu holen und dafür das DJM zu verkaufen. Also nur paar gröten drauf legen.

Die Platten sind halt echt das teuerste, da will man nur ma kurz paar durch hören un schwups liegen 15 im einkaufskorb.
 
AW: Xone 42

hmm die Begeisterung für diesen Mixer kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
Für den Preis fehlen mir zu viele Dinge.

Nur 1 Filter und diese Sache mit den Phono Preamps stört mich auch!

Aber wie bereits gesagt wurde; Die werden ja nicht so blöd sein und dem 92er die Kundschaft wegschnappen;)
 
AW: Xone 42

hmm, mit Wet/Dry änderst du ja nur das Lautstärkeverhältnis von Original- und Filtersignal. Das kommt ja nicht einer Cutoffänderung gleich.
 
AW: Xone 42

Mit den dry/wet potis ändert man nur den anteil von orginal und effekt signal vom send/return.Mit dem Filter haben die nichts zu tun.


Sash
 
AW: Xone 42

Jau ihr habt recht, ich dachte es gäbe Filter pro Kanal wie beim DJM.
Shit!

Ich hab meinen deswegen gerade abbestellt... :(
 
AW: Xone 42

Wie ich geschrieben hatte, letztendlich ein Xone 62 bloss mit überarbeiteter FX - Sektion die auch Sinn macht.
Er hat bloss keinen 4 Kanal EQ und nicht mehr Klinke sondern Cinch für die Send / Return und Booth-Option.

Hier die Details als PDF-Brochüre
klicken

Die einzige frage, die für mich noch offen ist, ob der Crossfader Stofenlos einstellbar ist.
Währe ja möglich, weil als Poti und nicht als jumper ausgelegt.
Bedienungsanleitung kann ich online noch nicht entdecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xone 42

@SuperBril:
Ich kaufe mir eigentlich jeden neuen Mixer der im HighEnd Bereich auf den Markt kommt. Und gerade in dem Xone 42 hab ich einen Top Mixer für Clubs gesehen die sich noch keinen DJM 800 gekauft haben.

Aber bei der mageren Ausstattung werden sich nur sehr schwer dafür Kunden finden lassen.
 
AW: Xone 42

hallo,

was meint ihr, ist er jetzt doch nicht mehr so toll?

Bin kurz davor mir das ding zu kaufen.
 
AW: Xone 42

Liest du auch?
Kommt halt drauf an, was du haben willst. Qualitativ und klanglich wird er schon top sein, aber für den Preis bekommt man auch andere Mixer mit mehr (was nicht heißt besseren!) Features...
Fahr halt irgendwo in einen Shop, teste die an, die in Frage kommen und entscheide dich dann. Hier wird sicher niemand Verantwortung dafür übernehmen, wenn du dir nen Mixer kaufst und hinterher damit nicht zufrieden bist.
 
AW: Xone 42

Würde den sofort kaufen, wenn dieser DICKE phono BUG nicht wäre ...
 
AW: Xone 42

naja, ein bug sieht anders aus;)
für mich, der mittlerweile fast nur noch cd dreht, wäre die koniguration ok.
 
AW: Xone 42

@Redface

Braucht man ernsthaft vier Phono eingänge?Also ich habe noch fast niemanden gesehen der mit vier TTs auflegt.Ok als feststehender Clubmixer ist es natürlich nicht so toll das es nur zwei gibt,aber selbst das ist nicht wirklich schlimm.2 tts und 2 cdjs reicht doch echt aus.


Sash
 
AW: Xone 42

@Redface

Braucht man ernsthaft vier Phono eingänge?Also ich habe noch fast niemanden gesehen der mit vier TTs auflegt.Ok als feststehender Clubmixer ist es natürlich nicht so toll das es nur zwei gibt,aber selbst das ist nicht wirklich schlimm.2 tts und 2 cdjs reicht doch echt aus.


Sash

manche brauchens. ich bräuchte es auch nicht. aber wie schon gesagt phono-verstärker mitnehmen. ist natürlich auch unpraktisch, aber doch machbar.

mir sagt der mixer dennoch mehr zu als der mackie.d4. ich denke ich wirde mir den noch holen, weil ich brauche wirklich nur 2 phonos...
 
AW: Xone 42

Naja 2 Phonos würden mich auch stören, zumal ich die Belegung beim 42er total bescheuert finde: Phono lediglich auf Kanal 1 und 4, statt auf 3 und 4, 1 und 2, 1 und 3, oder 2 und 4. Warum wählen die denn den größtmöglichen Abstand?
Grmbl...
 
AW: Xone 42

ist doch wirklich gewöhnungssache... welche cue-knöpfchen man jetzt drücken muss ist doch echt latte. in den clubs sind die ja auch nicht einheitlich belegt.
mir ist sogar schon vorgekommen, dass rechts und links vertauscht waren, was nach ner kurzen eingewöhung auch ging.

klar wäre ne andere belegung vielleicht praktischer, aber kanal 1 und 4 so weit auseinander hat doch nen super battle mixer appeal... :D

aber lieber zwei gute phono-preamps als vier schlechte.

wäre es ein digital-mixer könnte man doch theoretisch nur zwei phono-vorverstärker einbauen, diese aber frei belegbar auf alle vier kanäle...
 
AW: Xone 42

Naja 2 Phonos würden mich auch stören, zumal ich die Belegung beim 42er total bescheuert finde: Phono lediglich auf Kanal 1 und 4, statt auf 3 und 4, 1 und 2, 1 und 3, oder 2 und 4. Warum wählen die denn den größtmöglichen Abstand?
Grmbl...

genau darum ging es mir ... meistens sind die turnies auf 2 und 3 ... bei mir jedenfalls und in so manchem club ist das auch so ... also hat A & H nen BUG !!!
 
AW: Xone 42

jepp, das ist ******e und auch für mich ein Grund ihn von meiner Liste "potentielle Mixer für den Brill" zu streichen!
 
AW: Xone 42

ganz ehrlich würde ich es auch als BUG bezeichnen... habe mit vinyl noch nie anders aufgelegt als mit den phono-kanälen in der mitte. und wenn das noch nichtmal zur verfügung steht... nee, muss dann nicht sein. ;)
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
1K
Marc Pole
Antworten
4
Aufrufe
2K
schraube0207
schraube0207
M
Antworten
8
Aufrufe
3K
NOCO

Neue Themen


Zurück
Oben