Allen & Heath Xone 4D

AW: Allen & Heath Xone:4D

Du brauchst beides. Auf der einen Seite die "Erfolgskontrolle", ob aus dem PC überhaupt ein Signal rauskommt, dass in irgendeiner Weise verändert wurde und nicht nur Latenzen hat und auf der anderen Seite, wenn man es so einsetzten möchte, dass man nur das bearbeitete Signal über den Master ausgeben will, eine Möglichkeit, das "Ursprungssignal" aus dem Mix rauszunehmen.
Die Buttons FX in der Vorhörsektion sind so verschaltet, dass sie den jeweiligen FX-Return auf den Heady und auf das LED-Meter routen, damit man das Signal kontrollieren und pegeln kann. Das muss hier an der Signalquelle geschehen, da es keinen Input-Gain für die Returns gibt.
 
AW: Allen & Heath Xone:4D

Klar, gibt es die - mach die Augen auf. ;)

fx-send-1 pre/post fader von "außen" schaltbar (output-gain)
fx-send-2 pre/post fader von "innen" schaltbar (jumper) (output-gain)

fx-rtrn-1/2 additive-Mische mit dem direkt anliegendem Signal jeweils über separates Potentiometer

Leider fehlt im manual das Blockschaltbild für den Mischer, so wird man wohl nur durch ausprobieren ermitteln können wie channel-gain und fader mit dem aux-Weg verschaltet sind.

Also soll er sich an meine die Tipps aus 796 und deinen Faderhinweis aus 799 halten und sich dann wieder melden.
Da hatten wir ja den gleichen Ansatz.

Man könnte den fx-rtrn auch auf die Filter routen und dann mit dem CF gegen das Originalsignal blenden, aber das behebt leider nicht die Grundproblematik.
Es sei denn dann würde wirklich nur 100% rtrn anliegen, aber da muss sich dann echt mal jemand zu äußern der das Gerät auch besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allen & Heath Xone:4D

Klar, gibt es die - mach die Augen auf. ;)

fx-send-1 pre/post fader von "außen" schaltbar (output-gain)
fx-send-2 pre/post fader von "innen" schaltbar (jumper) (output-gain)

Jein!

Die Möglichkeit das Send-Signal am Mixer lauter zu machen hilft dir nix, wenn das Signal im Effektgerät (hier der Mac) nicht vernünftig gepegelt ist. Auf diese Weise regelst du den FX-Return nur indirekt.

Nunja, ich finde es auch etwas komisch, dass man bei einem so teuren und eigentlich hochwertigen Gerät so viele Einstellungen machen muss, nur um einen Effekt wiederzugeben. Wo es doch beim Pioneer lediglich einen "Knopfdruck" erfordert um die Send/Return Schleife in den Mix zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allen & Heath Xone:4D

Na, dafür hab ich doch dann mein interface.
Mit dem send geb ich das Eingangssignal vor.
Sollte natürlich im Idealfall schon passen, ansonsten schieb ich mir des aber halt im Rechner zurecht und wie gewünscht wieder raus.

In ableton gibt es ja wohl mehr als nur eine Möglichkeit den Pegel zu regeln.
Wäre z.B beim KP mit seinem gain-Regler doch nicht anders.

Nunja, ich finde es auch etwas komisch, dass man bei einem so teuren und eigentlich hochwertigen Gerät so viele Einstellungen machen muss, nur um einen Effekt wiederzugeben. Wo es doch beim Pioneer lediglich einen "Knopfdruck" erfordert um die Send/Return Schleife in den Mix zu bringen.
Jetzt machst aus einem Vorteil aber einen Nachteil. :p
Ist doch logisch das du, je genauer du etwas einstellen kannst, desto mehr verschiedene Parameter beeinflussen musst.

Ich bin jetzt aber erstmal raus bis sich Celtic dazu geäußert hat, alles andere sind eh nur Mutmaßungen.
 
AW: Allen & Heath Xone:4D

Jetzt machst aus einem Vorteil aber einen Nachteil. :p
Ist doch logisch das du, je genauer du etwas einstellen kannst, desto mehr verschiedene Parameter beeinflussen musst.

Keineswegs. Ich habe lediglich den tatsächlichen Einsatz des Effekts gemeint. Wenn ich dazu jedesmal -gleichzeitig- das FX-Return Poti voll aufreißen und den Line Fader schließen muss, ist das schwieriger zu bewerkstelligen, als auf den orangenen Knopf zu drücken. Selbst wenn es mit dem routen über den Filter auf den CF funktioniert, so muss ich diesen auch jedesmal umkonfigurieren, auf die Gefahr hin, dass man das im Master-Signal hören kann.

Ich habe übrigens noch eine andere Variante des Signal-Routings gefunden:
Man geht über die Soundkarte des 4D mit dem FX-Send in den PC und vom Output der Soundkarte hinten am Panel mit einem Cinchkabel in den FX Return.
So hat es angeblich der A&H Tech Support einem englisch sprechenden (schreibenden) User empfohlen.

Staying idle, ... waiting for Input from Celtic...
 
AW: Allen & Heath Xone:4D

@ netwizward
Das besagte routing ueber die interne soundkarte vom 4d hab ich schon bereits probiert.
Selbst dann hab ich das latenzproblem, wobei ich dort immer noch die problematik habe, dass sich mein Return signal mit dem original vermischt.

Die besagte technik den linefader runterzuziehn ist doch keine praktikable methode und live nicht umsetztbar.

Aber es kann doch echt nicht sein dass ein 1800 euro gerät so eine gravierende technische fehlplanung hat!

Was soll ich bloß machen?
 
AW: Allen & Heath Xone:4D

Was soll ich bloß machen?
Hättest dich im Vorfeld genauer informieren sollen, jetzt kannst nur versuchen das beste draus zu machen!

Jumper den return mal auf einen der Filter (wie das geht steht im Handbuch), wähle dann eine Einstellung für das Filter in der dieses zwar aktiviert ist aber nicht "greift" (verständlich!? *g*) und spiele mit dessen Einstellungen und dem cf-routing. :)
 
AW: Allen & Heath Xone:4D

Du bist gut ^^ informieren ich hab tagelang nach informationen ueber die send return funktion des 4d gesucht und nirgends fündig geworden.... *gg*

Das jumpern im Handbuch sollte man nicht selber vornehmen und ich hab auch nicht wirklich vor mein mixer aufzuschrauben ...

Macht es Sinn das ich beim service meines Verkäufer ( das große T ) mal anfrage ?

Wenn ich das nun so ueberblicke ist die ganze Send/return funktion bei diesem aufbau total fürn arsch und garnicht brauchbar. Was bringt es mir ein Signal welches ich modulieren moechte nur zu 50 % modulieren zu können.

Nichts halbes und nichts ganzes.....
 
AW: Allen & Heath Xone:4D

Und wenn du statt in den Send-Return in einen Line Kanal rein gehst und dann mit dem CF zwischen dem Original und dem Effekt-Signal hin und her cuttest?
 
AW: Allen & Heath Xone:4D

Bloß dann ist die send /return Schleife dennoch fuern popo und total sinnfrei...

Du hast doch vorhin etwas gesagt dass es mehrere parameter beim allen heath gäbe wohingegen man beim pioneer nur eine taste druecke.

Kannst du mir diese parameter erläutern
 
AW: Allen & Heath Xone:4D

Bloß dann ist die send /return Schleife dennoch fuern popo und total sinnfrei...

Du hast doch vorhin etwas gesagt dass es mehrere parameter beim allen heath gäbe wohingegen man beim pioneer nur eine taste druecke.

Kannst du mir diese parameter erläutern

Steht im Post.
 
AW: Allen & Heath Xone:4D

Das jumpern im Handbuch sollte man nicht selber vornehmen und ich hab auch nicht wirklich vor mein mixer aufzuschrauben ...

Macht es Sinn das ich beim service meines Verkäufer ( das große T ) mal anfrage ?
Na, das macht man eigentlich selbst, aber das hast ja bereits für dich ausgeschlossen.
Da könntest dir dann den rtrn auf die eine Seite vom CF legen und locker gegen das Originalsignal blenden, aber wenn du das nicht willst musst dir halt was anderes einfallen lassen oder schlichtweg mit der momentanen Situation zurecht kommen.

Ich versteh allerdings nach wie vor nicht was daran so schwer ist eben den send auf und den channel gegensinnig zu zu drehen, dann hast doch nur noch das effektierte Signal anliegen und gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allen & Heath Xone:4D

Beim ueberblenden hörst du den latenzunterschied und man braucht gefühlte 3 hände ... und damit schliesst man eine menge an effekten aus ich denk da mal so an stutter und delay effekte die man kurz reinknallt...
 
AW: Allen & Heath Xone:4D

Die Latenz solltest mit dem einbinden des internen oder eines externen AI aber zumindest minimieren können, das des beim momentan genutzten OBC gelinde gesagt fürn Arsch ist ist doch logisch!
 
AW: Allen & Heath Xone:4D

schenkst du mir noch ne 3te hand ?! =)


ich hab den ah technik support mal ne mail geschickt dass das nicht angehen kann und denen mal mein problem geschildert mal sehn was die meinen ...
 
AW: Allen & Heath Xone:4D

Beim ueberblenden hörst du den latenzunterschied

Das Latenzproblem wird bleiben, egal wie du es am Mixer löst. Das kriegst du nur weg, wenn du dir deinen Mac vorknöpfst.
 
AW: Allen & Heath Xone:4D

Hab ein Problem mit dem Midimapping: ich habe 2 verschiedene fertige Maps für Traktor Scratch Pro bereits ausprobiert, darunter auch die von A&H. Leider funktionieren die nicht zu 100% Ich kann zb durch die Lieder scrollen, aber wie schalte ich um auf die CDJ Funktion des Wheels? Ich kann zwar auch die Loops aktivieren, aber die Drehfunktion des Schalters verlängert/verkürzt nicht den Loop, obwohl laut Map vorgesehen. Die Cue Knöpfen funktionieren auch nicht.

Kann mir wer helfen, bzw hat wer eine fertiges Midimapping, das er mir geben kann?

Danke!
 
AW: Allen & Heath Xone:4D

ich hab ein gutes 2 deck mapping allerdings nur für einen xone 1d nicht für 2.

wennst interesse hast einfach melden.
 
AW: Allen & Heath Xone:4D

Vielen Dank für das Angebot, aber ich such ein 4Deck fürs 4D - ich würds sicher nicht auf die Reihe bekommen das umzumappen :(
 
AW: Allen & Heath Xone:4D

Vielen Dank für das Angebot, aber ich such ein 4Deck fürs 4D - ich würds sicher nicht auf die Reihe bekommen das umzumappen :(

nja´is ja eig. das gleiche nur das de halt 2 1d an einem mixer angebaut hast.
mit meinem kannst trozdem den trekker steuern, aber halt nur mit der einen seite des 4d und eben nur 2 decks im trekker.

würde dir aber raten, das mappen zu lernen denn wenn du das drauf hast inkl. modifier etc. dann bist echt ein gutes stück unabhängiger und es tun sich welten an möglichkeiten vor dir auf:D
es gab da mal einen sehr guten midi guide, der kahm aber glaub ich aus der traktor bibel.
in diesem sinne viel erfolg
 
AW: Allen & Heath Xone:4D

es gab da mal einen sehr guten midi guide, der kahm aber glaub ich aus der traktor bibel.

hatte grade den selben vorschlag im kopf. wenn du echt absolut keinen plan vom mapping hast, dann investier 29 euro in die traktor bible. da kriegste alles haarklein erklärt.

ich bin immernoch der meinung, dass man sich auch die zeit zum mapping nehmen sollte, wenn man schon digital unterwegs sein will und sich nicht nur mit fertigen maps ausm netz eindeckt, weil man zu faul ist sich einzuarbeiten.
 
AW: Allen & Heath Xone:4D

vor allem bei Hardware die als Allzweckwaffe vertrieben wird...

das sollte dir helfen wenn du dich dazu durchringen kannst seinem english zu lauschen :D

http://www.youtube.com/user/mrcuss#p/u/3/q9jMrVFSqHI


Danke, aber bei Ableton hatte ich nie Probleme - da funktionierts einwandfrei.

Mein Problem ist Traktor, das ich erst seit kurzem habe. Mir passen ja die erhältlichen Midimaps, nur funktionieren die halt nur teilweise. Ich hab mich auch kurz mit dem Mapping in Traktor beschäftigt, es scheint aber so, dass alles richtig eingestellt ist, jedoch die Befehle nicht umgesetzt werden. Es muss irgendwo der Fehler sein und ich komm nicht drauf. Ich versteh einfach nicht, warum ich die Looplänge nicht verändern kann per Dreh, obwohl wahrscheinlich richtig gemapt, da das Loop setzen per Knopfdruck funktioniert. Bei den Maps sind auch manche Schalter doppelt/dreifach belegt z.b. das Wheel, wobei ich nicht weiß wie ich da zwischen Scroll und CDJ Funktion hin und herswitchen kann.

Ja, ich weiß, ich könnte mich eingehender damit beschäftigen, aber es ist für mich nur ein Hobby und seit ich arbeite fehlt auch ein wenig Zeit dafür. Darum hoffe ich, dass jemand mir hier weiterhelfen kann und ich mir Zeit spare. Ich will kein Mappingprofi werden, da die fertigen Maps für mich passen, aber aus welchen Gründen auch immer nicht 100% funktionieren.

Danke im Voraus!
 
AW: Allen & Heath Xone:4D

welche version des trekkers benuzt du denn?

ich musste zb. bei der neuen version die modifier alle neu einstellen.
du könntest mir ja mal dein mapping schicken, wenn es geht so das ich es in 2 teilen habe, also mit einem xone 1d damit arbeiten kann, dann kann ich mal guggn vieleicht finde ich ja den fehler.

wenn du, willst würde ich mich sogar für dich hinsetzten und eines nach deinen wünschen erstellen, allerdings brauch ich dann einen plan damit ich genau weiß wie du es haben willst.

kannst mir ja mal ne pn schicken.
 
AW: Allen & Heath Xone:4D

Danke!!! - hab dir ne PN geschickt
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
4K
Netwizard
N
HighTEK
Antworten
0
Aufrufe
1K
HighTEK
HighTEK
S
Antworten
0
Aufrufe
644
Sensus Communis
S

Neue Themen


Zurück
Oben