Allen & Heath Xone DB4 - Qualitätsprobleme (inkl. Video)

L

lohlohloh

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
10 Apr 2011
Beiträge
74
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wie bereits versprochen würde ich euch gerne meinen dritten DB4 in Form eines Videos präsentieren.

Vorab muss ich noch loswerden, dass ich absoluter Allen&Heath fan bin. Für mich kommt eigentlich kein alternativer Mixer in Frage.
Das ist auch der Grund, wesshalb ich keine Ahnung habe was ich machen soll.
Nochmal einen neuen bestellen und hoffen, dass dieser etwas weniger Mängel hat? Vielleicht an Stellen die man nicht so oft bedient? Das kann doch nicht der Anspruch an ein Gerät in dieser Klasse sein.

### Video entfernt ###

Ich finde bei einem Preis von knapp 2.000 € kann man doch erwarten, dass der Indicator des FX dry/wet knobs auch auf 0 zeigt wenn ich komplett nach links drehe, oder?

Ich bin sehr gespannt, wie ihr das Video bewertet. Vielleicht bin ich zu pingelig?

Bewusst habe ich ein extra Thema neben dem "Allen & Heath DB4" Thread erstellt, da ich mir wünsche, das Thema "Qualität bei Allen&Heath" öffentlicher zu diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde mal sagen, entweder ist es eine Montagsproduktion oder es wurde einfach nur geschlampt. Ich würde es einfach wieder Umtauschen :D

Also ich denke mal das der FX dry Regler sich mal weiter und mal nicht soweit drehen kann, nicht unbedingt ein wirkliches Problem ist. Da kann es sein, dass beim Einbau ein Teil verrutscht ist und somit diese Schwankungen bei der Drehweite entstehen.

Mein Xone DB4 hat jedenfalls nicht diese Probleme, bzw. habe ich dort villt noch nicht so drauf geachtet.

Und wenn die Drehregler auf dem Metall schleifen, würde ich sie einfach mal abziehen und nochmal draufstecken, villt, sitzen sie zu fest drauf.
 
Also ich denke mal das der FX dry Regler sich mal weiter und mal nicht soweit drehen kann, nicht unbedingt ein wirkliches Problem ist. Da kann es sein, dass beim Einbau ein Teil verrutscht ist und somit diese Schwankungen bei der Drehweite entstehen.

Klar, beim Mixen denke ich auch nicht, dass das ein Problem ist. Aber qualitativ ist das meiner Meinung nach nicht in Ordnung.

Und wenn die Drehregler auf dem Metall schleifen, würde ich sie einfach mal abziehen und nochmal draufstecken, villt, sitzen sie zu fest drauf.

Das habe ich schon gemacht. Habe diese auch mit anderen vertauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh das tut mir leid für dich das wieder nicht klappte.Ja da hilft nur eines Cashback...
Oder der Store lsst dir mal noch einen Rabbat nach :D
 
Oki, dann einfach umtauschen und wenn das neue dann auch so ist, villt nen anderen Hersteller wählen :D
 
Imo zwar in der Summe nicht dramatisch, aber in dieser
Preiskategorie als A&H-"Flagschiff" NICHT in Ordnung!

Mögliche Erklärung:

Wenn in Handfertigung manuell Bauteile (auf der Rückseite)
fest arretiert werden, könn(t)en sich unterschiedliche "Dreh-Widerstände" ergeben; evtl. erklärt dies auch das "Schleifen".
Im Qualitätsmanagement müsste daher jeder Arbeitsschritt normiert
werden und das Ergebnis überprüft werden.

Hoffentlich bekommt A&H und Audio-Technica-Deutschland dies mit
und reagieren entsprechend.

Gibt es hier Händler, die Auskunft geben können bzgl. Rücklauf-Quote
aufgrund Qualitätsproblemen?

(Edit:
...deshalb gibt es auch keine engl. Autoindustrie mehr...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Mixer funktioniert ohne Probleme und die Regler sind auch leichtgängig, ich muss aber dazu sagen ich habe den Mixer aufgeschraubt und alle Regler mit Kontakt- Schutz Spray bearbeitet. Aber voher hatten die eigentlich immer nen leichten Wiederstand bei drehen.

Ich benutze den Xone auch nicht sehr oft, steht meistens im Case im Keller bei dem anderen Zeug. Aber auch wenn ich ihn nach 4 Wochen aufbaue geht er ohne Probleme.

Eigentlich kenne ich bei Drehreglern nur das Problem das sie nach längerer Standzeit anfangen zu knistern beim Drehen. Aber das sie schleifen oder schwergängig sind kenne ich nicht als Problem. Das hatte ich mal bei einem Dynacord Mischpult, da habe ich die Drehregler dann halt mit Kontaktspray bearbeitet.
 
Ich glaube das Problem mit dem Wiederstand würde nach längerem Benutzen verschwinden. Da hänge ich mich auch nicht so sehr dran auf. Denke die spielt man ein.
 
geht der dry-wet potie dafür in 100% wet-stellung nicht ganz bis zur markierung? dann ist das ding wohl "nur" etwas versetzt eingebaut worden.

pingelig würde ich das nicht unbedingt nennen. wie du selber sagst: in der preisklasse bzw auf dieser stufe in der firmeneigenen produkthierarchie sollte sowas nicht vorkommen.
nadeln muss man einspielen, klar. aber bei mixern hätte ich noch nie gehört, dass man sie am anfang solange benutzen muss, bis die poties soweit abgeschliffen sind, dass sie nicht mehr am blech kratzen... :p

bei allen drei modellen die gleichen probleme? dann wahrs wohl wirklich eine verhaute charge. oder die säcke haben dir dreimal den selben mixer untergejubelt.
 
äh, fingernagel, kappe abnehmen, schraubendreher, knopf lösen, knopf 1mm verdrehen, wieder festschrauben, kappe wieder drauf. so what??? dauert ca. 10 sekunden die aktion.

offensichtlich kennt sich der händler auch nicht damit aus, das wundert mich absolut nicht. das ist heute standard bei den musikalienhändlern mit dj-unter-unter-abteilungen.
 
äh, fingernagel, kappe abnehmen, schraubendreher, knopf lösen, knopf 1mm verdrehen, wieder festschrauben, kappe wieder drauf. so what??? dauert ca. 10 sekunden die aktion.

offensichtlich kennt sich der händler auch nicht damit aus, das wundert mich absolut nicht. das ist heute standard bei den musikalienhändlern mit dj-unter-unter-abteilungen.

Hey, das ist tatsächlich die Lösung für das dry/wet Problem. Das ist super! Wäre ich nie drauf gekommen. Was ist mit dem schleifen und den so extrem unterschiedlichen Drehstärken?
 
Sowas würde ich mir für 200 Euro gefallen lassen, aber nicht für 2000. Das ist ja unter aller Sau! Haben die in der Qualitätskontrolle geschlafen oder wie?
Bei anderen Herstellern hat man sowas (besonders das Schleifen) nicht mal bei Geräten, die ein Drittel oder weniger kosten.
Da das schon dein Dritter ist kann man ein Montagsgerät auch ausschließen. Nee nee nee, ich bin enttäuscht von A&H. Ich sag ja immer gerne scherzhaft, die sollen weiter Studiomischpulte bauen, das können sie wenigstens. :d
 
Wahrscheinlich wird die Qualitätskontrolle auch von irgendwelchen chinesischen Billiglohnarbeitern durchgeführt.
Kein Wunder also dass da nix passt.
 
seit ihr süß... ihr glaub doch net wirklich, dass da ein kleiner Chinese wirklich alle Potis dreht?!?
 
seit ihr süß... ihr glaub doch net wirklich, dass da ein kleiner Chinese wirklich alle Potis dreht?!?

http://seitseid.de/
;)

Und für 2000,00 Euro Verkaufspreis ist es denke ich tatsächlich nicht zuviel verlangt dass da ein "kleiner Chinese" verantwortungsvoll nochmal das Gerät komplett überprüft.

Zumindest wird das bei vielen Anderen hochwertigen Marken so gemacht.
 
Ja super geiler Mixer..Bei 2000 euro muss ich selber hand anlegen und alles richtig drann schrauben?Fail....
 
Genau so denke ich auch...wenn ich mir einen fetten Audi kaufe, möchte ich auch nicht anfangen, schrauben zu lösen, damit etwas nicht schleift oder meine Türen einstellen.
 
lol, ja Rechtschreibung un so...

Da wird maximal jeder 10te oder 100derste Mixer geprüft, wenn überhaupt.

Natürlich wünscht man sich für so Geld einwandfreie Qualität. Ich hab ja auch net gesacht, dass man mit schleifenden Potis leben sollte. Ich würde da auch Umtauschen wollen! Ganz klar.
 
die rechtschreibungs-flame macht es schwieriger, dem thema zu folgen und ist auch nicht wirklich lustig, da schon sowas von ausgelutscht.

---

@lohlohloh:

Ich würde nochmals umtauschen. Falls es danach immer noch nicht okay ist, kannst Du--glaube ich zumindest--vom Vertrag zurücktreten, was ich in dem Falle dann auch für sinnvoll hielte. Vielleicht äußert sich noch jemand, der juristisch besser bewandert ist als ich. Jedenfalls meine ich mich zu erinnern, dass du nach drei (oder vier?) gescheiterten Nacherfüllungsversuchen ein gesetzliches Rücktrittsrecht hättest.
 
Zuletzt bearbeitet:
der dreh-widerstand wird über die viskosität des fettes eingestellt. unterschiedliche poties haben unterschiedliches fett drin. das können die chinesen nicht so genau steuern. aber abkassieren, das haben sie schon gelernt. :)
 
der dreh-widerstand wird über die viskosität des fettes eingestellt. unterschiedliche poties haben unterschiedliches fett drin. das können die chinesen nicht so genau steuern. aber abkassieren, das haben sie schon gelernt. :)

Sorry, aber dies halte ich für Blödsinn:

1.)Z.Zt. wird der A&H-Xone-DB4 in UK produziert.

(Ob unterschiedliche Produktionsstandorte besser/schlechter sind,
sei einmal dahingestellt, z.B.:
-Apple (-Unibody): Made In China
-Pioneer: Made in Malaysia
-Rodec: Made In Belgium
etc.)

2.)Warum sollte allein die Fett-Viskosität den "Dreh-Widerstand" regeln?

Hier liegt vielmehr ein Verarbeitungsmängel der verwendeten Bauteile vor.
Der Filter-Poti wird in diesem Fall auch durch Einsatz entsprechender
Wartungs-Sprays/Fette nicht besser.
 
Schön dass du es so schön auflistest mit den Produktionsstandorten, allerdings war/bin ich der Meinung dass A&H seine Produktion der DJ Mischpulte vor einigen Jahren komplett nach China ausgelagert hat.

Und dass du in deiner Liste Rodec mit Made in Belgium aufführst finde ich gut, wenigstens weisst du ja schonmal etwas über Rodec.
Und ja, geht man nach der Qualität der Ware dann ist der Produktionsstandort Belgien sicherlich einer der besten der Welt.
 
na ja... mein china xone 92 hält seit fünf jahren harten partyeinsatz aus. mein rodec ist gerade das zweite mal in den ersten vier monaten beim einschicken. sooo wichtig ist der fertigungsort auch nicht... :)
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
7K
Floh Baerlin
F

Neue Themen


Zurück
Oben