Allen & Heath Xone V6 am Ende?

Wäre echt schade um den schönen Mixer!Aber es wundert mich ein wenig, das sie ihn wegen giftigen Substanzen vom Markt nehmen wollen, ich hätte eher gedacht, dass sich der Mixer nicht rentiert, weil er einfach zu teuer ist!Aber Qualität kostet halt!Und die Sache mit den Substanzen ist ja auch von den NS-10M bekannt (Die wurden aber wegen einem Stoff vom Markt genommen, der vom aussterben bedroht ist)!Hoffentlich bleiben die Xone02,62 und 92 davon verschont!
 
Hier in meinem Betrieb geht es auch mit der ROHS - Konformität in großen Schritten voran, da bleiben dann einige Sachen auf der Strecke, oder man versucht vorrausschauend einige Bauteile eben auf "Halde" zu kaufen, um eben für später bei Rep.-Fällen gewappnet zu sein.

A&H ist eben gezwungen, und das ist alles, ROHS-konform zu denken und zu lenken. Das sind hier die ersten Diskussionen, abwarten inwiefern sich der Bauteilemarkt im analogen Bereich bewegt, in Richtung ROHS.

Kann mir nicht vorstellen, daß das Flaggschiff des Hauses deswegen aus dem Produktkatalog genommen werden muß.
 
Ich glaube nicht, das der V6 vom Markt genommen wird, nur weil da nen paar Teile drin sind, die nicht der neuen Umweltschutzbestimmung RoHS entsprechen. Wenn, dann einfach nur wegen Absatzproblemen ... und selbst das ist unwahrscheinlich. (Eigendlich vermute ich viel mehr, das dies nen PR-Gag ist ... denn so auf die letzten Tage des Mixers werden sich bestimmt noch einige überlegen einen mitzunehmen ;))

Die Sache ist doch die ... die meisten elektronischen Produkte sind voll mit hochgiftigen Stoffen, welche nun zum Teil durch eine Richtlinie in ihrer Verwendung eingeschränkt werden (und nicht alle verboten). Würde jetzt ausschließlich der V6 davon betroffen sein, dann haben die A+Hs dann schon nen sehr sonderbares Gerätchen gebaut ;)

Fakt ist ... es müssen sich sämtliche Hersteller elektronischer Geräte auf die neue Richtlinie einstellen. Und es gibt immer die Möglichkeit ältere Bauteile durch neuere mit anderen Bestandteilen auszutauschen. Der V6 wird also nicht abgesetzt, sondern bestimmt nur, aus Gründen der Richtlinie, überarbeitet (Meine Vermutung).

Wer infohalber die Richtlinie mal Lesen will: http://de.farnell.com/images/en_UK/rohs/pdf/rohs.pdf
 
Wohl eher, sind dabei!

Kein Betrieb hat schon zu 100 % umgestellt in der produzierenden Ebene. Die Hersteller selbst, haben noch Restbestände ohne Ende.
 
hatte wiederholt über die anschaffung des pultes nachgedacht. da durch ausschliessliche verwendung von vinyl, ich sogar auf die vergünstigte version ohne röhrenvorverstärker, hätte zurückgreifen können. nun das aber; ich hätte natürlich die optionale crossfadereinheit, und bei der gelegenheit auch die filtereinheit dazu haben wollen. die kosten aber jeweils 2000$ pro stück!! beim besten willen, kann ich diesen preis nicht mit technischem aufwand erklären. vielmehr beschleicht mich da der verdacht, dass die meinen, wenn einer schon soviel geld für ein pult ausgibt, dann kann man ihn auch richtig schröpfen.
 
Der Preis wird schon durch die Bauteile gerechtfertigt, inweit das für die Peripherie gilt kann ich aber nicht beurteilen.
Aber ein EQ der klanglich mit einem TopPult mithält kostet auch 400.- bis 1500.- Euro.
 
tmsz schrieb:
die kosten aber jeweils 2000$ pro stück!!

bei welchem anbieter lässt du dich denn da schröpfen?

die CF einheit und den EQ kriegt man für je 800 pfund.

meinst du mit filtereinheit den VF-1?

den kriegst du für noch wesentlich weniger.

das dumme an dem pult ist die schiere masse der kanäle. mir würden 3 vollstens reichen. dazu kann man dann noch die Mic sektion weglassen
 

Neue Themen


Zurück
Oben