Alles schwarz

G

Gast15125

Guest
Ich hab folgendes Problem.
Vor einiger Zeit, habe ich meinen PC (Fujitsu Siemens Scaleo 600) hochgefahren und bin was essen gegangen, da ich par Minuten lang nichts gemacht habe, kam der Bildschirmschoner. Als ich mich vor meinem PC hingesetzt habe und den Bildschirmschonerversucht habe "wegzumachen" ging es nicht mehr. Mein PC hatte sich aufgehängt. Ich dachte mir einfach ich mach einen Neustart, also hab ich den PC ausgemacht und vesucht wiederanzumachen. Jedoch reagierte mein Bildschirm nicht mehr(der PC ging an jedoch blieb mein Monitor aus). Ich dachte am Anfang, dass mein Monitor defekt ist, aber mit meinem 2ten PC funktionierte er ohne Probleme.
Nach par mal An- und Auschalten ging es endlich wieder jedoch nur bis zum Anmelde Fenster von Windows. Als ich mich mit meinem Benutzernamen angemeldet habe, konnt ich mich sogar noch bis zum erscheinen von meinem Desktop einloggen, jedoch nach par Sekunden ging mein Monitor aus, aber der PC lief weiter(Lüftergeräusche und Lampen leuchteten).
Da ich einen kenne, der sich mit PCs gut auskennt brachte ich ihn zu ihm. Er hat einfach nur ne ANDERE Maus und Tastatur angeschlossen und alles lief gut. Mein Pc fuhr hoch ich konnte auf alles zugreifen usw.
Da dachte ich es liegt an meiner Tastur und Maus. Also kaufte ich ne neue Tastatur und eine USB Maus, trotzdem das gleiche wie vorher er fuhr einmal hoch bbis zum Desktop oder er sendete gar keinen Signal zu meinem Monitor.
Da ich in letzter Zeit nicht die möglichkeit hatte mich drum zu kümmern, hab ich den PC einfach ausgelassen und meinen alten benutzt.
Ich dachte/denke, dass es ein Virus ist und wollte meine Festplatte formatieren.
Also hab ich Vorgestern die Recovery CD von XP reingelegt, den PC angemacht(hat auch geklappt, also habs nur bis zum BIOS versucht) da dann die Boot Sequenze so umgestellt, dass er mit der CD anfängt, neugestartet jedoch kam nix nur ein schwarzez Bildschirm wo " _ " ganz oben link aufleuchtete. Hab auch gewartet hat aber nix gebracht.
Also nochmal Neustart nochmal versucht, wieder das gleiche.
Hab dann wieder neugestartet jedoch ohne CD und siehe da alles klappt hervorragend.......... bis vor par Minuten.
Ich will wieder meinen PC anmachen er fährt hoch, aufeinmal hör ich ein durchgehendes Piepsen von meinem Rechner, nicht von den Boxen und mein Monitor geht wieder aus -.-

Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
grafikkarte im arsch oder locker.
langes piepen beim hochfahren kann bedeuten dass er kein ausgabegerät findet: graka im arsch oder locker.

Lösung: erst gucken ob alle verbindungen von graka zu rechner und von graka zu monitor fest sitzen, wenn ja, neue graka kaufen.
 
Dann müsste ich mir ca alle 2 Monate ne neue Graka kaufen :rolleyes:

Ich würde die Graka erst einmal an einem anderem Pc ausprobieren. Wenn sie da funktioniert, kann auch einfach nur irgend was durchgeschmolzen sein (auf dem Mainboard) Das lange Piepsen am Anfang, kann übrigens auch der Arbeitsspeicher sein.

Würde mich mit deinem Problem mal in einem Pc-Forum melden ;)
 
Hatte ich auch schonmal.
-Grafikkarte in einem anderen PC auspobieren und wenn sie da funktioniert,
nocheinmal in deinem PC ausprobieren.
- Mainboard zurücksetzten. (Via Jumper oder der Batterie)
- Wenn das nicht hilft, würde ich (falls du eine weitere Stromversorung der Grafikkarte benötigst), einen anderen Kabelstrang vom Netzteil verwenden. (eher Spekulation)
- Zu guter letzt Netzteil wechseln
- Wenn das nicht hilft, liegt es entwerder am Mainboard oder am Arbeitsspeicher.

Es könnte auch sein, dass deine Firewall alle Ports zumacht und daraus ein Neustart resultiert.
Funktionier die Windows CD nicht, probier eine andere. (Keine Recovery)

(Systematisches Fehlerausschlussverfahren hilft immer:D )

Was ein glück, dass ich alle meine PC's selber baue x)

lG
 
Wenn er piept, isses gut, dann isser noch nicht ganz tot und die CPU funzt auch noch.

Als erstes wie schon von den anderen erwähnt mal Grafikkarte und RAM checken, vielleicht mal ausbauen, Staub rauspusten und wieder einstecken... wirkt oft schon Wunder.

Ansonsten ist das Piepsen gleichzeitig auch ein Fehlercode, den du im Manual des Mainboards nachschlagen kannst (zumindest kenn ich das so).
 
Wollte eben sagen, ein defekter Rambaustein kann das auch sein. Ich bastel schon laaange an PCs und mir ist noch nie eine "einfach so defekte" Grafikkarte untergekommen. Wenn dann eigentlich meist durch Eigenverschulden kaputte da in so tollen super silent PCs verbaute, im Sommer dauerhaft zu heiss gewordene, als Herdplatten benutze Boards die dann so halt relativ schnell flöten gehen können.

Was am ehesten mal durch ne Spannungsspitze o.ä. abraucht ist billiges RAM.

Ne lockere Grafikkarte gibt auch nicht nur manchmal ein Bild aus. Meistens kommt da nie was oder totaler Farbmüll (wenn Grafikkartenram defekt). Ins Windows kommt man damit jedenfalls eher nicht.

Andere Möglichkeit wäre nen Wurm bzw ein total vergeigtes Windows, was sich dann aber schon fast hätte ankündogen müssen.

Achja, wenn Du Formatierst, vergiss solche Recovery-CDs.. Format c: und fertig.
 
Ich würde auch mal den Lüfter auf der CPU überprüfen. RAM kann es meines Erachtens nach eher weniger sein, weil dann eigentlich ständig ein Piepton wahrnehmbar wäre (und wenn ich das richtig gelesen hab, ist dies nicht der Fall). Aber gut, testen kann man es - sofern überhaupt minimum 2 RAM-Bausteine im Rechner sitzen. Bei einem ginge logischerweise gar nix mehr ;)

Überhaupt hört sich die ganze Problematik eher nach Überhitzung an. Vielleicht sogar von der Festplatte.

Mach auch mal den einfachen Test: Festplatte ausm alten PC ausbauen und in den neuen einbauen... Gehts da auch nicht, hast du wieder eine Fehlerquelle weniger :)

Ansonsten fällt mir so ganz spontan noch ein: Sind 2 Graka's verbaut? Also eine OnBoard und eine via Steckplatz (PCI2 oder so)? Dann mal überprüfen, ob die OnBoard im Bios deaktiviert ist.
 
Also danke erst mal :)
Das Piepsen kam nur einmal, und das meines erachtens wegen der Tastatur.
Gestern hat er nach par "Anschalt" versuchen hervorragend funktioniert.
Heute klappts wieder nicht .....
Ich fahr ihn hoch, wenn ich es überhaupt schaffe, ein Bild zu kriegen und hochfahre mach es auch schön. Jedoch bleibt er entweder nach dem einloggen mit meinem Benutzernamen hängen(Bild gefriert) und die Knistergeräusche die er normalerweise von sich gibt beim arbeiten hören auch aufeinmal auf, also ich glaube der PC ist an aber arbeitet nicht mehr....
ODER
das gleiche wie vorher PC läuft aber mein Bild ist weg.

Achso ne ist nur eine GrKa und ich hab sie ausgebaut staub entfernt und wieder festeingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann formatier Windows mit einer original CD :)
Ich denke, dass man einen Hardwaredefekt ausschließen kann.
Das ist vielleicht ein wenig voreilig, aber die Methode, bei der man am wenigsten falsch machen kann.

lG
 
Zuletzt bearbeitet:
sooooooo

ich hab jetzt die GaKa(ATI Radeon 9600 SE) von meinem neuen Rechner(der defekte) ausgebaut und die GaKa(Geforce 2 MX) von meinem alten(der funktioniert) in meinen Rechenr eingebaut und siehe da mein PC Funktioniert wieder.

ABERRR

Der alte Rechner, also der schon vorher funktioniert hat, da hab ich die ATI Radeon eingebaut und der Rechner funktioniert jetzt auch.

Gibt es einen Virus der ne Grafikkarte blockt oder sowas ähnliches?
Weil die GaKa kann nicht kaputt sein, da sie ja im alten Rechner ohne Probleme funktioniert
 
Dann Installiere auf deinem neuen PC (der mit der 2 MX funktioniert) den neusten Treiber für die 9600 SE.

lG
 
Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist der Fehler bei deinem neuen (defekten) Rechner aber auch vorher nur sporadisch aufgetreten, oder?


Hattest du denn nachdem du die Grafikkarte entstaubt usw. hattest, den neuen Rechner nochmal getestet?
 
naja ich würde eher sagen, dass eher das funktionieren von meinem Rechener sporadisch war :)

ja habs par mal versucht dann kam es wieder zu den problemen
 
Hast du die andere GraKa (also die ausm alten Rechner) auch im gleichen Steckplatz, wie die, die nicht funktioniert hatte? Vielleicht hat auch der Steckplatz aufm Board einen weg (sofern du jetzt einen anderen nutzen solltest).

Oder vllt. irgendwelche IRQ-Überschneidungen, die sich eingeschlichen haben?
 
Wenn ich das so lese würde ich auch fast auf IRQ-Probleme tippen. Komisch ist dann nur warum es mal tut und mal nicht. Evtl. mal nen USB Stick mit dranstecken und mal nicht ???

Was ich mir auch noch vorstellen könnte ist ein lockerer GPU-Lüfter oder evtl mit zu viel platzt zwischen Kühlkörper und Chip. Wenns noch nicht so heiß ist schafts die Kühlung bei zu hohen umgebungstemperaturen eben nicht!
 
Wo denn dann? Es dient lediglich zum systematischen Fehlerauschluss.
Manchmal liegen Fehler da, wo man sie niemals vermutet hätte.

lG

Das ist schon richtig, aber lt. seiner Fehlerbeschreibung bootet der Rechner teilweise gar nicht erst hoch, es kann also unmöglich ein Treiberproblem sein, denn Windows kommt erst viel später... :)



Wie schon erwähnt, kann das Piepsen beim Fehler darüber Aufschluss geben, was die Ursache dafür sein könnte. Dazu solltest du mal im Handbuch deines Mainboards nachschlagen...
Könnte dann ungefähr so aussehen!


Gruß, Ben
 
Vielleicht wäre es auch mal gut, wenn der Threadersteller sagen könnte, ob irgendwelche Bausteine neu eingebaut wurden, unmittelbar vor den Aussetzern (oder wie schon erwähnt auch USB-Sticks).

Aber mir kommt da grad ein Verdacht: Es könnte durchaus an der Tastatur bzw. Maus liegen, wenn der Anschluß den gleichen Port verwenden sollte wie die GraKa... Das wäre dann auch eine Erklärung, wieso es bei dem Test beim Bekannten funktioniert hat (Stichworte: USB vs. PS/2).
 
Das ist schon richtig, aber lt. seiner Fehlerbeschreibung bootet der Rechner teilweise gar nicht erst hoch, es kann also unmöglich ein Treiberproblem sein, denn Windows kommt erst viel später...

Ich ergebe mich :) In manchen Geisteszuständen, sowie in Zeiten temporärer Dummheit, sollte man nicht Posten :D

Aber mir kommt da grad ein Verdacht: Es könnte durchaus an der Tastatur bzw. Maus liegen, wenn der Anschluß den gleichen Port verwenden sollte wie die GraKa... Das wäre dann auch eine Erklärung, wieso es bei dem Test beim Bekannten funktioniert hat (Stichworte: USB vs. PS/2)

Aber wie ist dann das sporadische Funktionieren des Computers zu erklären?

lG
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wie ist dann das sporadische Funktionieren des Computers zu erklären?

Das ist mir in der Tat auch noch ein Rätsel. Wackelkontakt vielleicht? Oder irgendein Stecker nicht richtig drin? Ich muss gestehen, das ich da auch etwas ratlos bin.

Könnte höchstens sein, das es im BIOS eine Option à la "zufällige Portwahl für USB und PS/2" gibt, und der deswegen nur manchmal läuft, wenn sich die Ports nicht überschneiden :D
 
Könnte höchstens sein, das es im BIOS eine Option à la "zufällige Portwahl für USB und PS/2" gibt, und der deswegen nur manchmal läuft, wenn sich die Ports nicht überschneiden

Fertig-PC halt :D:D
Ein versuch wäre es Wert, im Bios die Einstllung "USB Keyboard Support" auf "Disabled" zu stellen, falls du keine USB Tastatur verwendest.

Zu der Graka (falls es eine VGA Karte ist):
Du gehst im Bios auf : PnP/PCI Configuration Setup
Assign IRQ For VGA = enabled
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben