Am samstag den ersten GIG

VitaminG60

VitaminG60

Mitglied
Dabei seit
13 Feb 2008
Beiträge
24
Reaktionen
0
Ort
Daheim
Hi Leutz

Ich hab es endlich geschafft! Ich hab am Samstag den 12.04.2008 Den ersten GIG. Wollt mal fragen wie ihr euch alle darauf vorbereitet habt. BZW Habt ihr ne Trackliste erstellt oder sonstiges. ??

Bin Für Jeden Tipp dankbar. :)
 
Gibt schon genügend Threads dafür.
Doch um dir zu helfen würde ich dir vorschlagen in die besagte Location zu gehen und sich die dortigen Residents anzuhören. Das Publikum tanzt zu den Titeln welches es kennt, ausgenommen an Sonderveranstaltungen mit speziellen Themen. -> Deine Hits/Lovesongs sind nicht die der Gäste... ;)
Wenn du die dortigen DJs hörst mach dir gedanklich Notizen ob die Leute die Hände hochwerfen, jubeln, einfach weitertanzen oder kurz stehenbleiben. Die letzte Kathegorie erwähne ich lieber nicht... (Tanzfläche räumt sich). In die Schemen kannst du dein Sortiment sortieren.
Playlist ist nicht gut, weil du dich darauf versteifst und nicht auf die Menschen achtest. So mache ich das in neuen Clubs zumindest.

Viel Erfolg!

Thread gehört eher in den Newbieteil.
 
Wenn die Residents in dem Laden ok sind, spendier ihnen einfach nen Drink und quatsch ein wenig. Die werden dir dann auch sicher den einen oder anderen Tipp geben können, sind ja schließig auch deine zukünftigen Kollegen.
 
Das mit den Drinks musst du nicht machen. Djs haben haben Getränke frei.

Und leite nie dein Gespräch mit "Ich bin auch Dj" ein! :D
 
Und leite nie dein Gespräch mit "Ich bin auch Dj" ein! :D

Wieso nicht!?
Du willst die ja nicht mit irgendwelchen "Tipps" zulabern sondern stellst dich kurz vor das du demnächst hier auch mal spielen wirst und dir schon mal die Technik angucken willst, wenn die Jungs einigermaßen korrekt sind kannst dich bestimmt mal für ne Weile daneben stellen.
Nur bitte nicht direkt daneben, da bekommen viele, (mich eingeschlossen), schnell nen leichten Hals :D
 
Micro mitnehmen, die Leute begrüßen und sich kurz vorstellen. Danach beginnst Du Dein Set!
 
hahaha wenn ich an meinen ersten denke, lach,...total auf acid dagestanden, lol irgendwelche lustige grünen kobolde gesehen die mir auf wundersame weide die platten gereicht haben die ich spielen sollt....ojeoje wasn krampf kann ich nur sagen.. aber ooohhh wunder am nächsten tag erfahr ich das der grüne gnom der resident war der mir helfend unter die arme gegriffen hat,,.. lach , war ne coole aktion von ihm , denn wie schon gesagt wurde, weid der resi am besten was in "seinem" club erwartet wird ... aber vergiss nie deinen stil beizubehalten, manchmal muss das puplikum eben ein bissl umerzogen werden :) ich wünsch dir gaaanz doll viel spass und viel erfolg... heheh lass die feierschweine kochen
 
(Von welchem Wort kommt Gig eigentlich? Man liest es überall.. Denke, dass ich nicht der einzige bin, der es nicht weiß :))
 
An deiner Stelle würde ich mir ein paar Lieder suchen und sammeln, die ich dann spielen kann, wenn ich gerade nicht weiter weiß. Notfalllieder, kurz gesagt. ;)
Ansonsten viel Glück von meiner Seite und viel Spass. Lass es krachen.

Achja: Und ruhig bleiben -> In der Ruhe liegt die Kraft :D
 
Gig leitet sich nicht von etwas ab, das Wort wird seit 1926 im Musikbereich genutzt um einen Auftritt zu beschreiben.
Das Wort selber ist ein Kunstwort.
 
Ok. Cool, wieder was neues gelernt. Danke :)
Nun wieder zurück zum Thema.
 
Wieso nicht!?
Du willst die ja nicht mit irgendwelchen "Tipps" zulabern sondern stellst dich kurz vor das du demnächst hier auch mal spielen wirst und dir schon mal die Technik angucken willst, wenn die Jungs einigermaßen korrekt sind kannst dich bestimmt mal für ne Weile daneben stellen.
Nur bitte nicht direkt daneben, da bekommen viele, (mich eingeschlossen), schnell nen leichten Hals :D

Bei so einem Satz wäre derjenige (bei mir zum Beispiel) vorerst unten druch. Das ist eine der Floskeln/Fragen,
die man Jockeys während der Arbeit(!) nicht entgegen bringen sollte. Der Satz hat nur den Zweck sich zu profilieren.
Ich reagiere deswegen so, weil sich viele als solchen bezeichnen,
weil sie sich ihren ersten Plattenspieler gekauft haben. (<-Metapher! Ihr wisst was ich meine)

Sowas wie: "Nächste Woche werde ich hier auflegen und möchte mir deswegen den Stil anhören[...]" finde ich wesentlich unverfänglicher.
Das hat zwei Vorteile. Der erstere ist, dass der Resident merkt, dass man sich auf einem ähnlichen Level (Könnenstufe - Reputation)befindet, weil man im gleichen Club auflegt.
Zweitere ist, dass man zeigt, dass man auf das Publikum eingeht und nicht straight sein Ding durchziehen möchte.

Möchte nur ein paar Tipps von meiner Seite geben. Wenn jemand andere Erfahungen gemacht hat, oder eine andere Einstellung besitzt, freue ich mich sie zu lesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf keinen Fall zuviel Alkohol vorher trinken, dann findest du vielleicht deine Show super, aber das Publikum wirds dir nicht verzeihen...

Bitte Bericht erstatten wie es verlaufen ist ;)
 
Sicher stellen, daß das richtige Equi vor Ort ist und Du Ordnung in deiner Musiksammlung hast. Trinke viel Wasser über den Abend...wirst Du mir danken;=)
 
hahaha wenn ich an meinen ersten denke, lach,...total auf acid dagestanden, lol irgendwelche lustige grünen kobolde gesehen die mir auf wundersame weide die platten gereicht haben die ich spielen sollt....ojeoje wasn krampf kann ich nur sagen.. aber ooohhh wunder am nächsten tag erfahr ich das der grüne gnom der resident war der mir helfend unter die arme gegriffen hat,,.. lach , war ne coole aktion von ihm , denn wie schon gesagt wurde, weid der resi am besten was in "seinem" club erwartet wird ... aber vergiss nie deinen stil beizubehalten, manchmal muss das puplikum eben ein bissl umerzogen werden :) ich wünsch dir gaaanz doll viel spass und viel erfolg... heheh lass die feierschweine kochen
Was für'n Spitzenbeitrag. Fehlt nur noch der Tip, dass er sich am besten vorm Gig auch Acid reinpfeifen soll! :mad:
Wenn ich der Resident gewesen wäre und das mitgekriegt hätte, wärste nach spätestens 10 min vom Pult geflogen, das kannste glauben. :rolleyes:

@ Topic

Stell dir ruhig ne Playlist zusammen. Du musst sie ja nicht zwangsläufig genau so runterspielen, aber so hast du schonmal eine Richtlinie, die dir beim ersten Gig etwas Sicherheit gibt. Die Aufregung wird sicherlich so schon ziemlich groß, da ist es ganz hilfreich, solche kleinen Stützen zu haben. Mit der Erfahrung kommt dann auch mehr Gelassenheit in die ganze Sache. Vorher 1-2 Bier trinken, das ist gut gegen die Aufregung (aber wirklich nur 1-2, nicht dass du schon voll einen im Arsch hast, wenn du anfängst) und hier und da ein bißchen locker mit dem VA oder den Residents quatschen - natürlich auch hier angemessen, also nicht die ganze Zeit zuquasseln.
Und noch ganz wichtig: Wenn du nen Übergang verbolzt, denk nicht weiter drüber nach! ;) Ändern kannst du es eh nicht mehr, wenn es zu sehr auseinanderläuft und du schlimmstenfalls noch in die falsche Richtung korrigierst bzw. die Platte garnicht mehr einfangen kannst (nur um mal den worst case zu nennen), mach einfach nen Cut und konzentrier dich auf den nächsten Übergang. Mit jedem gelungenen Übergang gewinnst du an Sicherheit und wenn's entsprechend gut ankommt beim Publikum, macht das Adrenalin den Gig zum Selbstläufer. Also nicht zu sehr nen Kopf machen vorher.
Noch ne Frage: Um welche Zeit sollst du spielen?
 
Erstmal danke für die vielen Tipps.

Zeit weis ich noch nicht da wir diese woche noch einmal zusammen sitzen und alles besprechen . Denke mal ich werde mir keine Playliste sondern eine Favoritenliste zusammenstellen die ich im Hinterkopf behalten werde und wenn ich grad mal nicht weiter weis dann kann ich mir etwas aos der Fav. Liste raussuchen das gerade reinpasst. Wie sieht es aus mit Stilwechsel zum rausfinden was das Publikum mag. Sicher kann man nicht alle zufriedenstellen aner ein Paar gefällt es immer.
 
Wie schon erwähnt, einfach mal die Residents frage, wie die das handhaben. Die 2 Bier kann ich persönlich auch so bestätigen, hat mir schon ein bisschen Ruhe verschafft (ich brauch sie immernoch ;-)). Ansonsten mich dich vorher vllt unters Publikum und hör dich einfach um, was denen gefällt. Harte Stilwechsel sind wohl nirgends wirklich angebracht, dass sollte schon ruhiger von Statten gehen.
 
Bei so einem Satz wäre derjenige (bei mir zum Beispiel) vorerst unten druch. Das ist eine der Floskeln/Fragen,
die man Jockeys während der Arbeit(!) nicht entgegen bringen sollte. Der Satz hat nur den Zweck sich zu profilieren.

Öhm, ich glaub jetzt hast mich falsch verstanden.
Natürlich nicht "ey, mach dich mal nen Stück weg, ich bin der neue und reiß hier nächste Woche eh alles ab", sondern nur sachlich nach der Technik erkundigen und auf Nachfrage dann erwähnen warum man grad hier so interessiert ist.

Okay, nen bissle was anderes aber ich sprech auch direkt vor der Übernahme vom Vordermann kurz durch wie das Pult gefahren wird, ob irgendwas negativ aufgefallen ist, (schlechte Aussteuerung, Monitore viel zu schrill etc. pp) und natürlich gibbed meist noch nen Lob für die Arbeit bzw. ich bring uns gleich mal zwei Bier mit oder sowas.
Finde des einfach nur nen Gespräch unter "Kollegen" und gehört auch irgendwie dazu, natürlich nicht wenn der Vorgänger grad mitten in Aktion ist, ist auch klar. :)
 
Also ist einwandfrei gelaufen.....das mit den 2 Bier war glaub der beste Tipp. Bin anfangs mit zittrigen Händen dagestanden......aber nach 2 Bier war das auch schon weg und es konnte richtig losgehen. Alles in allem ein Saugeiles gefühl. :D
 
Also ist einwandfrei gelaufen.....das mit den 2 Bier war glaub der beste Tipp. Bin anfangs mit zittrigen Händen dagestanden......aber nach 2 Bier war das auch schon weg und es konnte richtig losgehen. Alles in allem ein Saugeiles gefühl. :D

Wie lange hat Dein gig gedauert und von wann bis wann? Wann legst Du wieder auf? :)
 
Ich hab so um 9 angefangen und bis ca 1 halb 2 gespielt. Jetzt am samstag darf ich wieder ran
 
ich bin in nen club geladen worden, is ebenfalls mein erster gig!!!

ich würde schätzen dass meine skills fürn club noch gar net reichen!(bin erst 7/8 monate am mixen)
aber ich denk mir: ob die jez reichen oder nich, es wäre dumm so etwas abzulehnen, hingehn, so gut wie möglich sein!!! namen hab ich auch nich, um so besser, so weiß keiner so genau wer den müll da oben fabriziert hat, falls was in die hose geht!!!!

seht ihr das genauso?
 

Neue Themen


Zurück
Oben