Amazon MP3s darf man als DJ nicht spielen!

Nene ich denke das tun sie sowieso, denn man hat ja schließlich ne Rechnung erhalten. Ich habe gefragt ob es legal ist. Um einfach noch mal sicher zu gehn!
Bis jetzt ham se allerdings noch net geantwortet.

Gruß Merlin
 
Nene ich denke das tun sie sowieso, denn man hat ja schließlich ne Rechnung erhalten. Ich habe gefragt ob es legal ist. Um einfach noch mal sicher zu gehn!
Bis jetzt ham se allerdings noch net geantwortet.

Gruß Merlin

Ich wette das die Antwort Negativ ausfällt,denn sie können dir ja keine Auskunft engegen Ihren AGB'S geben;)
 
Wie jetzt bin ich total confused! Is ist doch legal die Mp3s von Amazon zu Steamen. Mein sender bezahlt ja schließlich GEMA!
Naja jetzt erstma abwarten und Tee trinken ;)
 
natürlich ist es legal die zu streamen, aufzulegen oder sonst was damit zu tun, solange das durch die gema abgedeckt ist. das amazon dir verbietet die kommerziell zu nutzen kann dir am allerwertesten vorbei gehen, da die in dem bereich keine handhabe mehr haben.

hier geht es eher um die bestellbestätigung, die du als "rechnung" bezeichnest und ob das finanzamt die akzeptiert. von amazon gibt es nämlich keine rechnung.
 
natürlich ist es legal die zu streamen, aufzulegen oder sonst was damit zu tun, solange das durch die gema abgedeckt ist. das amazon dir verbietet die kommerziell zu nutzen kann dir am allerwertesten vorbei gehen, da die in dem bereich keine handhabe mehr haben.

hier geht es eher um die bestellbestätigung, die du als "rechnung" bezeichnest und ob das finanzamt die akzeptiert. von amazon gibt es nämlich keine rechnung.

Hat sich das inzwischen verbessert bei Amazon?
Bekommt man nun ne Rechnung?
Wenn nicht ist das ja wohl eine Frechheit, die nicht belohnt werden sollte:
Einfach nicht bei Amazon kaufen!
 
natürlich gibt es eine rechnung, wenn man einen drucker hat kann man diese sogar ausdrucken....
 
Hab mal nachgefragt, hier die Antwort:
Amazon schrieb:
vielen Dank für Ihr Schreiben an Amazon.de.

MP3-Dateien werden nur an Privatpersonen verkauft und nicht an Firmenkunden, juristische Personen oder Kunden, die sie zu Geschäftszwecken, für eine Institution oder zum Wiederverkauf erwerben möchten.

Daher können wir Ihnen leider keine Rechnung mit Mehrwertsteuerausweis ausstellen.

Sie können sich jedoch über "Mein Konto" eine Bestellübersicht ausdrucken. Vielleicht ist dies ja eine Alternative für Sie.
 
man bekommt die rechnung per E-Mail und man darf die musikdateien auch als dj spiel n(öffentlich solange gema bla geregelt ist)
 
Es gibt keine Rechnung!
Sondern eine Bestellbestätigung in der das Lied, Bestellnummer, Preis in Brutto und Netto angegeben ist.

Das ist aber keine Rechnung!

Öffentlich spielen darf man sie nicht, auch wenn GEMA etc. geregelt ist, da es so in den Bedingungen steht und man diese vor dem Download akzeptiert.
So einfach ist das.

Zudem sind komplette CDs als Download gleich teuer, da bestellt ich mir lieber die CD und kann sie rippen wie ich will, obwohl die Qualität spitze ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öffentlich spielen darf man sie nicht, auch wenn GEMA etc. geregelt ist, da es so in den Bedingungen steht und man diese vor dem Download akzeptiert.
So einfach ist das.

so einfach ist es eben nicht. ausser du zeigst mir den paragraphen, der es einer agb erlaubt, geltendes recht ausser kraft zu setzen.
 
Will ja eigentlich keine Leichen fleddern, aber anscheinend hat sich an der Situation bei Amazon leider nichts geändert.
Man bekommt zwar eine "Bestellungsübersicht", die man jederzeit von seinem Account ausdrucken kann. Da steht aber der Satz drauf "Dies ist keine Rechnung mit Mehrwertsteuer". Keine Rechnungsnummer also auch sinnlos fürs Finanzamt.

Ich finds schade, denn wenn man itunes nicht nutzen möchte, ist Amazon eigentlich vom Angebot her eine gute Alternative. Vor allem weil auch viele alte Tracks dort erhältlich sind. Ich kauf dort vor allem Funk/Soul Afro-Beats und Reggae - alles was es bei Juno oder Beatport nicht gibt.

Schon blöd, dass man das steuerlich nicht geltend machen kann, es kommt im Jahr ja schon einiges zusammen.
Muss ich mir vielleicht doch mal nen itunes-Account klicken. Wenn man nur die doofe Software nicht installieren müsste. :eek:
 
Wie ist die aktuelle Lage, nachdem ich in Clubs viele DJs sehe, die nur noch Festplatten und USB Sticks einstecken?

Wer soll das kontrollieren und durchblicken, ob die MP3s von Vinyl, CD, amazon, soundcloud ... sind? Wurde deshalb den Clubs die GEMA MP3 - Gebühr aufgedrückt, weil man das bei den DJs nicht mehr nachvollziehen kann?
 
man sollte bei der ganzen nummer auch immer bedenken, dass ein gema-mitarbeiter laptop/usb-stick/cd-mappe eines djs nicht einfach kontrollieren darf. das darf die polizei - mit richterlicher verfügung oder bei gefahr im verzug. in der praxis kommt so eine kontrolle also nicht vor.
 

Neue Themen


Zurück
Oben