ok... es gab eine menge beiträge zu deiner frage. gute, sehr gute und viele, die du knicken kannst.
ich erhebe nicht den anspruch, daß meine tips die besten und einzig waren wären - aber sie sind realistisch!
anyway: richtig ist, daß du neue MK's selten unter 800,-- bekommst - denn das sind meist schon die preise für gebrauchte!
versuch von MK wegzukommen, denn das ist mittlerweile eine reine prestigefrage. sie waren nuneinmal die ersten dieser art, aber mittlerweile gibt es genügend produkte von der konkurrenz, die ebenso gut sind. schweinegut. und die bekommst du schon ab 300,--.
wichtig: sie müssen direktantrieb haben (quarzmotor). ein riemenantrieb treibt dich nämlich in den wahnsinn. dauert viel zu lang, um auf touren zu kommen. merkst du spätestens beim mixing.
system: probieren! ich hab mit stanton DJ angefangen. habs aber sein lassen, weil mir die teile ständig aus der rille gehüpft sind, und nach einem gebügelten abend konntest du die nadeln in die tonne werfen! für 250,-- ein bißchen lau find' ich. meine favoriten - seit drei jahren - sind die systeme von shure. kosten etwas, aber halten lange. mach dich mal auf der homepage von shure schlau. achte darauf, daß die dinger zum scratching und backcuing taugen. wenn du einer dieser hammerharten randale DJ's werden wills, mußt du etwas mehr ausgeben (für 2 systeme können es dann schon 200,-- bis 250,-- werden. insgesamt.). ansonsten mußt du den käse alle 2 wochenenden wegwerfen und neue kaufen - wird genauso teuer.
mixer: dj battle mixer bekommst du ab 250,-- recht gute. 2 kanäle (phono!!) sind notwendig als input. alles andere ist geschmacksache. die regler sollten wirklich leichtgängig sein, ansonsten brichst du ab. die ganze klapperatur wackelt dann dermaßen, daß die nadeln springen. ist besser fürs handling. und für deine zuhörer...
meine empfehlung: fang mit zwei plattentellern an - nicht unbedingt MKII... aber direktantrieb!
systeme: achte in den produktbeschreibungen auf "scratching" und "backcuing" - sind elementare begriffe für randale systeme. stanton clubmaster kannst du ebenfalls in' skat drücken - damit scatchen nur weicheier. wenn du dich austoben willst, dann brauchst du vernünftiges werkzeug, und da ist stanton eine nicht gerade gute adresse.
platten: brauchst du wohl.... halt ausschau nach battlewax, dj tools etc... liegt eigentlich überall rum. guck mal bei WOM vorbei. die haben regelmäßig gutes zeug liegen. da hab ich sogar schon die "cracker beats" rumliegen sehen. mit etwas glück...
und dann üben! üben, üben, üben. du wirst einige male "scheiße!" schreien, aber es kommt. wenn du dran bleibst. es gibt leider kein hausrezept, weil jeder dj seinen eigenen style entwickelt... stimmts jungs?!
und vergiß gebrauchte systeme! sind in der regel absolut abgewetzt.
wenn du fragen hast: mailen!
alle anderen, die hier nur dumm zeuch labern: schweigt!! bitte! und zwar sehr leise! denn das letzte, was der mann braucht, ist dummes gelaber von anfängern und stammtischweisheiten!
avagoodday!