Traktor Kontrol S2 oder S4. Dann hast du alles was du brauchst...
 
Hallo, wollte mich mal langsam in die DJ Materie begeben, allerdings habe ich wenig erfahrung bisher was Equipment etc angeht.

Deshalb meine Frage, ich habe bis jetzt nur mein Macbook Pro und würde gerne Equipment dazu kaufen. Bevorzugt wollte ich Electro/HipHop machen. Ach und ich wollte mit MP3s auflegen, keine vinyls oder so.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Danke!

Du hast keiner Aussage getroffen wie viel Budget du hast, das ist bei einer Neuanschaffung oder auch bei Gebrauchtware entscheidend.

Der derzeit beste low-budget Controller ist in meinen Augen der Behringer CMD Studio 4A, der ist ganz neu auf dem Markt und mit 200 € relativ günstig. Mappings für die gängigste DJ-Software liegt bei, wird aber mit Deckadance2 ausgeliefert. Hat auch 3 Jahre volle Herstellergarantie.

Wenn das Budget etwas größer ist kann man auch zu einem Terminal Mix 2 oder Terminal Mix 4 von Reloop greifen. Die kommen mit Serato Itch oder Serato DJ haben super Reaktionszeiten an den Jogs.

Gebraucht kann man natürlich immer schauen, generell empfehle ich gerne den Marktplatz hier im Forum, aktuell sehe ich hier einen Vestax VCI-300 für 280 €. Ich persönlich mag jedoch die Vestax Jogs nicht besonders.

Mittlerweile gibt es bei Facebook eine "DJ-Flohmarkt" Gruppe wo nahezu stündlich neue Angebote von den Mitglieder eingestellt werden.

Letzten Endes kommt es doch darauf an was du dir vorgestellt hast, was du wirklich damit machen möchtest etc... , davon hab ich leider in deiner Anfrage recht wenig gelesen. ;)

Eigentlich gehört dein Post wie auch meine Antwort eher in Richtung Kaufberatugn bzw. geht der Frage nach: welcher DJ-Controller?


@Oskrar:
für einen wirklich blutigen Einsteiger sind die NI S2 oder S4 schon fast zu teuer, wobei auch der Terminal Mix 4 nicht gerade günstig ist. Lustigerweise überschwemmen die S2 und S4 gerade den Gebrauchtmarkt, was in meinen Augen nicht unbedingt für das Gerät spricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustigerweise überschwemmen die S2 und S4 gerade den Gebrauchtmarkt, was in meinen Augen nicht unbedingt für das Gerät spricht.

Wenn ich hier so im erweiterten Bekanntenkreis über derartige Verkäufe nachdenke, dann meist deshalb, weil die Leute gemerkt haben, dass sie vielleicht doch nicht so die geborenen DJs sind. Sprich der Kram wurde halt rangeschafft um mal zu spielen, ist ja auch nicht allzu teuer. Und nach 'ner Zeit war die Euphorie weg. Entweder sie haben gemerkt, dass gutes DJing Arbeit ist. Oder waren frustriert, dass sich nach der 3. Kellerparty noch kein Weltruhm eingestellt und/oder sie immer noch kein hübsches Mädel aufreißen konnten.

Würde die Verkaufsrate insofern also eher an Bedarfssättigung und weniger an Produktqualität festmachen.
 
Wenn ich hier so im erweiterten Bekanntenkreis über derartige Verkäufe nachdenke, dann meist deshalb, weil die Leute gemerkt haben, dass sie vielleicht doch nicht so die geborenen DJs sind. Sprich der Kram wurde halt rangeschafft um mal zu spielen, ist ja auch nicht allzu teuer. Und nach 'ner Zeit war die Euphorie weg. Entweder sie haben gemerkt, dass gutes DJing Arbeit ist. Oder waren frustriert, dass sich nach der 3. Kellerparty noch kein Weltruhm eingestellt und/oder sie immer noch kein hübsches Mädel aufreißen konnten.

Würde die Verkaufsrate insofern also eher an Bedarfssättigung und weniger an Produktqualität festmachen.

Genau deiner meinung...
 
Also ein kleinen Controller möchte ich nochmal erwähnen der U-Mix Control Pro

Meiner Meinung bestens für Anfänger geeignet.
Warum
Sehr robust gebaut, gutes Interface On Board, anschluß von 2 TT CD-Player möglich. Programm ist schon recht gut und eine Vollversion, keine dähmlichen einsparung von z.B. Gainregelern oder sonstigen wichtigen Dingen, recht handlich ( leichter Transport um beim Kummpel zu jamen ) und das bei 200€ find ich fast Konkurenz los.
 
Einfach keine Boxen anstöpseln und nur über die Kopfhörer hören bzw. Vorhören
 
Erledigt :)

Gibts eine Möglichkeit für den Anfang das auch ohne Laute Boxen zu realisieren?
Irgendwie über Kopfhörer die L/R getrennt haben?

Grüße

Eav

Es gibt einige Mixer und Controller die Splitcue haben.
Dann hat man z.B. das Mstersignal aufm echten Ohr und das vorzuhörende Signal aufm linken.
Pioneer, Denon etc. haben dies.
 
Hm. Ich wollte mir nach dem S4 und Kopfhörer und Musik (erstmal) kein zusätzliches 200€ Gerät kaufen...
Eigentlich brauche ich ja nicht unbedingt vorhören, wenns für mich alleine zum üben ist, oder?

Na ja erstmal abwarten, da Ding ist erst morgen bei mir=)
 
...
Eigentlich brauche ich ja nicht unbedingt vorhören, wenns für mich alleine zum üben ist, oder? ...

Ich wüßte ehrlich gesagt nicht, wie man ohne Vorhören auflegen könnte?! Nach Sicht? Das wäre der falsche Start in meinen Augen. Auch wenn es die Sync-Funktion gibt, so muß man doch wissen ob der Beat, der Track etc. zum vorherigen Track passen. Ich weiß das bei meiner Sammlung nicht immer 100%ig.

Also ja, Kopförer zum Vorhören sollten sein. Und für den normalen Sound kannste immer noch für den Anfang simple LS nehmen. Habe ich schon öfters gesehen (zB im Thread "Zeigt euer Equipment" ;))
 
Hallo an alle ich hätte da mal ne frage.

Hab vor ein paar Tagen von meinem Cousin seine alte DJ Anlage mal mitbekommen zum "rumspielen". Derzeit bestehend aus 2 x AA Radius 3000, Reloop RMX 20 Blackfire. Wollte die Radius 3000 als Midi Controller verwenden, Problem ist nur das ich kein Signal in den Mixer bekomme. Hab das ganze so angeschlossen:

AA's mit USB in den Laptop (Derzeit VDJ Free)
Mit Cinch vom Radius 3000 in CH1 des Mixers.

Der Midi Controller funktioniert ohne Probleme, aber ich bekomm kein Signal in den Mixer...

FAQ's, Handbuch und SuFu haben mir leider auch nicht weiterhelfen können...
Weis jemand woran es liegt?

Lg Kalaido
 
Audiotreiber für die 3000er installiert?
Oder halt, die haben gar keine interne Soundkarte! Da musst du dir wohl noch eine extra kaufen.
 
Also brauch ich noch ne externe Soundkarte?
Irgendwelche Vorschläge welche? Brauch ja jetzt nicht das feinste vom feinsten, mags mir erstmal aneignen :)
 
Hallo Leute,
ich bin ganz neu in dieser Materie und möchte mir ein Anfängerequipment zulegen. Komme grade aus dem Musicstore Köln wo ich mich bereits beraten lassen habe. Ich bin jetzt noch mal hier weil ich gerne eure Neutrale Meinung dazu hören würde ob das alles so passt.
Ich möchte gerne Musik machen die in Richtung Chillstep,Dubstep geht. Sowas z.B.
https://www.youtube.com/watch?v=lRe9UmpOWys (Kaj. - Journey)
http://www.youtube.com/watch?v=ld37v8mECv8 (Makulet - Strings)
https://www.youtube.com/watch?v=LGCq3RBo54c Deadmau5 - Aural Psynapse

Also Vollständige Tracks würde ich gerne prodozieren.
Der Verkäufer hat mir dann Ableton 9 Live Suite und native instruments maschine mk2 oder das akai apc 40 empfohlen.
Könnt Ihr dem zustimmen oder wollen die nur Geld an mir verdienen?
Das Programm Ableton hatte ich mir allerdings auch schon rausgesucht nur halt die Standard und nicht die Suite Version. Vielen dank schon mal wenn Ihr mir weiterhelfen könnt.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Live 9 Suite hast, ist Maschine nicht nötig.
Ich selbst habe Suite 9, ne APC40 sowie den Ableton Push und ein MPK25.
Seitdem habe ich für Maschine keine Verwendung mehr.
Fazit: Suite 9 + APC
und evtl. ein kleines Masterkeyboard reichen definitiv dicke aus.
 
Ganz schön viel :eek:
Gibt es ein Controller mit dem man zusammen mit Ableton live 9 Suite (und der nötigen Erfahrung die ich mir noch aneignen muss) ein Chillstep Sück prodozieren könnte?
Hab vorhin gelesen das nur Ableton und das Akai apc40 sich schlecht eignen.:confused:

Danke

MfG
 
Live9 und Push reichen auch. Ein Keyboard wäre mit dem Push kein muß, ich selbst nutze es aber gerne.
Die APC ist auch eher als Livetool zu sehen um Clips abzufeuern etc.
Das hätte ich erwähnen sollen vorhin.

Prinzipiell kannst Du also auch Live und lediglich ein Keyboard nutzen zum produzieren.
Ich habe selbst auch schon viele Abende im Wohnzimmer nur mit Notebook und dem MPK25 verbracht.
 
Dann werde ich mir wohl Ableton Live 9 Suite und Push im Bundle kaufen und dann irgendwann wenn ich es benötigen sollte mit einem Midi-Masterkeyboard nachrüsten :cool:

Danke für deine Hilfe :)

MfG
 
Ganz schön viel :eek:
Gibt es ein Controller mit dem man zusammen mit Ableton live 9 Suite (und der nötigen Erfahrung die ich mir noch aneignen muss) ein Chillstep Sück prodozieren könnte?
Hab vorhin gelesen das nur Ableton und das Akai apc40 sich schlecht eignen.:confused:

Danke

MfG

Sorry, da muss ich jetzt kurz einschreiten. Art des Controllers steht generell in keinem Zusammenhang mit dem Musikgenre welches man produzieren will. Der Controller ist allein für deinen persönlichen Workflow. Du kannst auch mit Ableton oder sonstiger DAW ganz ohne Controller arbeiten.
 
So, ich poste einfach mal meine Fragen, weil ich keine große Lust habe, 1853 Seiten zu lesen - einen neuen Thread muss ich dafür ja wohl auch nicht aufmachen.

Ausgeschaut habe ich mir Folgendes:

- Pioneer DDJ SX als Komplettpaket für alles, was ich am Anfang so brauchen werde.
- Behringer B2031A Truth als Boxen (Link zu Thomann.de) - scheinen recht durchwachsen zu sein, auch wenn ich hier über die Firma bereits viel Schlechtes lesen konnte - gibt es da eine bessere Alternative (etwa €350)?
- Technics RP DJ-1200 als Kopfhörer (Amazon-Link ohne Ref) - habe ich bisher auch eigentlich nur Gutes drüber gehört.

Als Software würde dann Serato dabei sein - sollte, denke ich, erstmal reichen, aber eine Traktor-Lizenz wäre notfalls auch im Budget mit drinnen.
Als Computer soll mein altes MacBook Pro (Late 2008) herhalten, welches dafür noch ein RAM-Upgrade auf 8 GB spendiert bekommt.


Gibt es daran irgendetwas auszusetzen? Mein Budget liegt bei €1500. Falls ihr da noch Vorschläge für mich habt, ich würde mich drüber freuen.
Erfahrungen im Bereich des DJings habe ich bisher nur in VirtualDJ sammeln können, bisher habe ich mich nur an's Producing (Cubase, Logic) heranwagen können.
 
Hi,
also bevor du dein Geld in Behringer Zeug steckst hol dir lieber kleinere Yamaha;)
Bei dem DDJ SX würde ich sagen schau dich mal um;) am Ende ist das auch nurn Midi Controller, bei Traktor schau dir mal den S4 an.
Kopfhörer ist Geschmacksache ich hab die HD 25
Auch zu Empfehlen: Aiaiai TMA 1
 
Hi,
also bevor du dein Geld in Behringer Zeug steckst hol dir lieber kleinere Yamaha;)
Bei dem DDJ SX würde ich sagen schau dich mal um;) am Ende ist das auch nurn Midi Controller, bei Traktor schau dir mal den S4 an.
Kopfhörer ist Geschmacksache ich hab die HD 25
Auch zu Empfehlen: Aiaiai TMA 1



Zum DDJ SX habe ich bisher recht viel gesehen, außerdem konnte ich mich mit dem Gerät zufällig live anfreunden, ein Laden um die Ecke hatte ein Exemplar vorrätig, welches ein Kunde bestellt, aber nicht abgeholt hatte. Sehr edles Gerät, tolle Verarbeitung und die Knöpfe fühlen sich gut an.
Das S4 war direkt daneben aufgebaut und, naja, besteht zu einem großen Teil aus Plastik und fühlt sich leider auch so an.


Deinen Vorschlag mit den Boxen finde ich gut, stehen später sowieso in einem ruhigen Keller - sie müssen weder laut sein, noch robust, sondern einfach nur einen unverfälschten Klang haben. Preislich fallen sie ja sowieso etwa gleich aus.
Nur eines habe ich noch nicht wirklich verstanden und zwar, was hier das Problem mit Behringer ist? Ich kannte diese Marke sowieso nicht, Yamaha sagt mir wenigstens was. ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben