das nenn ich mal ne kurze und präzise antwort ;) danke!
mich wundert nur, dass die gebraucht schon für 150-200 euro weggehen. wie stabil sind die teile so?
es stünden bei mir jetzt wohl folgende zur auswahl
- reloop digital jockey 2 interface/master edition
- numark n4
- ni s2

wo würdet ihr bei denen jeweils die vor- und nachteile sehen?
sorry, will nich nerven, aber ich finds echt schwierig, mich zu entscheiden ^^
 
bei der musik würd ich auf jogwheels komplett verzichten und eher in richtung sowas gehen:

Kontrol X1 (mk1 sollte man für ~100 euro gebraucht bekommen)
Kontrol Z1 (188 Euro Neu)


ich leg seit knapp nem dreiviertel jahr mit dem X1 auf, davor cds und vinyl. bin vollkommen zufrieden damit.
zuhause steht ein ecler nuo2.0 und unterwegs nehm ich eben die vorhandenen mixer und ne audio2
 
das nenn ich mal ne kurze und präzise antwort ;) danke!
mich wundert nur, dass die gebraucht schon für 150-200 euro weggehen. wie stabil sind die teile so?
es stünden bei mir jetzt wohl folgende zur auswahl
- reloop digital jockey 2 interface/master edition
- numark n4
- ni s2

wo würdet ihr bei denen jeweils die vor- und nachteile sehen?
sorry, will nich nerven, aber ich finds echt schwierig, mich zu entscheiden ^^

Ich würd nen Vestax VCI 100 (ohne Mk2) nehmen und dazu ne NI Audio 2 (da is traktor gleich dabei).
Extrem stabiler controller, metallgehäuse und seit jahren bewährt. Geht im Schnitt in sehr gutem Zustand für ~150 Euro weg. NI Audio 2 neu, bei Thomann.
 
hey leute,

ich bin ein newbie, liebe musik und möchte eigentlich seeeeeeehr gerne mit turntables und platten arbeiten. Urban oldschool hip hop :) Aber ich bin einfach (noch) übelst pleite, mir ein equipment zu kaufen. Daher werde ich dafür sparen... Bis dahin halte ich es aber nicht aus, nichts zu tun! Ich möchte das scratchen lernen, dieses gefühl einfach dafür entwickeln.. Hab mir vor einigen jahren mal son music maker programm gekauft, aber das bringt nix -.-
Ist nicht dasselbe, aber bringen diese Controller was? also empfehlenswert?

PEACE
 
hey leute,

ich bin ein newbie, liebe musik und möchte eigentlich seeeeeeehr gerne mit turntables und platten arbeiten. Urban oldschool hip hop :) Aber ich bin einfach (noch) übelst pleite, mir ein equipment zu kaufen. Daher werde ich dafür sparen... Bis dahin halte ich es aber nicht aus, nichts zu tun! Ich möchte das scratchen lernen, dieses gefühl einfach dafür entwickeln.. Hab mir vor einigen jahren mal son music maker programm gekauft, aber das bringt nix -.-
Ist nicht dasselbe, aber bringen diese Controller was? also empfehlenswert?

PEACE


Also ich kann nur für mich sprechen. Ich hatte anfangs auch einen Controller, danach 2xNumark NDX800 Cd-Player und jetzt 2 Plattenspieler. Scratchen und HipHop mixen mit Controllern funktioniert schon, aber es kommt nicht so das richtige Gefühl dafür auf. (Zumindest beim Scratchen.)Es ist einfach nicht das gleiche, wie mit Plattenspielern. Zumindest empfand ich das so. Kann gut sein, dass andere andere Erfahrungen gemacht haben. Aber im Nachhinein hätte ich lieber gleich mehr gespart und mit gescheitem Equipment angefangen, als vorher den Umweg über Controller etc zu gehen.
 
hallo nochmal

ich hab ein angebot für 250 euro für den otus raw, was ja extrem günstig ist..würde sofort zuschlagen, wenn jetzt niemand schreit AUF GAR KEINEN FALL oder FÜR ANFÄNGER VÖLLIG UNGEEIGNET

was meint ihr, zuschlagen? bitte um schnelle antwort ;)
 
hallo nochmal

ich hab ein angebot für 250 euro für den otus raw, was ja extrem günstig ist..würde sofort zuschlagen, wenn jetzt niemand schreit AUF GAR KEINEN FALL oder FÜR ANFÄNGER VÖLLIG UNGEEIGNET

was meint ihr, zuschlagen? bitte um schnelle antwort ;)


Um ehrlich zu sein, würde ich mich für das Geld nach Pioneer 800ern MK1/MK2 umschauen. Ebay gibt da oftmals viel her :)

Die Dinger sehen iwie zwar cool aus, aber keine Ahnung. Als langjähriger Club DJ würde ich nie was anderes kaufen als Pioneer :D
 
mmh, macht für mich halt nich so viel sinn, da es mir in erster linie um die steuerung von traktor geht ;)
trotzdem, so richtig überzeugt bin ich auch nich...ich find den übrigens gar nich so hübsch wie alle sagen. da find ich den ergo-v z.b. schicker. den gibts nur grad nirgends für 250 ;)
 
Hi Dattel!

ich würde die 100-200€ rauflegen und mich nach einem Native Instruments Controller umsehen, bei Ebay (Ebay Kleinanzeigen) findest du da bestimmt was!
 
Schonmal die Finger an dem Otus Raw gehabt? Nicht? Aber NI is auf jeden Fall besser?
Blödsinn. Für den Preis würd ich sofort zuschlagen. Vor allem da beim Otus Raw viele Dinge verbessert wurden, die bei den Vorgängern noch bemängelt wurden.
Ist auf jeden Fall der Controller, der in jedem Club Platz findet, da er von den Maßen her exakt auf einen Plattenspieler passt und auch auf die Pioneer CDJ.

Die Qualität ist definitiv besser denn bei vielen anderen Controllern, und das Jogwheel ist zumindest beim Otus Raw Scratch-tauglich.
 
Okay ich muss gestehen, dass ich da wohl zu schnell drübergeschaut habe!

Dachte, dass es ein CD-Player wäre :D

Also ich spiel seit 1,5 Jahren mit 2x X1 von NI - Reicht völlig aus und gibts für unter 250€ auf Ebay :)
 
hab mich jetzt für einen s2 entschieden (hab das hier auch zu spät gelesen). war mir einfach nich geheuer, da es so wenig über den otus zu lesen gab. denk mal, richtig falsch machen kann ich damit nich...hab jetzt 260 bezahlt und mir noch für 57 technics rp 1200 geholt. liegt jetzt etwas über meinem budget, aber nuja. hoffe, es lohnt sich :)
 
Bonsoir.

Nachdem ich mich nun stundenlang durch die zahlreichen "Newbie"-Threads gekämpft habe möchte ich hier kurz eine Frage vorbringen:

Es geht um Equipment für einen Einsteiger - mich - vorzugsweise DVS-System ( ich möchte ausschließlich mit MP3s auflegen), für Mac. Ich habe einige Produkte in meiner näheren Auswahl, abgesehen von den in o.g. Threads empfohlenen habe ich Traktor S2 / S4 oder einen Denon DN MC 6000 ins Auge gefasst, auch den einen oder anderen Pioneer.
Software sollte idealerweise schon dabei sein.
Ich möchte auf keinen Fall etwas billiges kaufen, mit dem ich dann (evtl.) in zwei Monaten keinen Spaß mehr habe. Daher kann das Equipment bis ca. 700, max. 800 Euro kosten.
Das Gerät kann auch gebraucht sein, dies nur als Nebeninfo.
Natürlich bin ich auch offen für günstigere Varianten, mit weniger Features. Ich habe noch nie aufgelegt und möchte nicht Gefahr laufen von zu viel Schnick-Schnack abgelenkt zu werden.

Vorerst würde ich das Ganze über meine Harman Kardon 5.1 Anlage laufen lassen, sollte ja möglich sein.

Zu welchem Produkt würdet ihr mir raten?

So, sollte ich nun wider Erwarten eine Forumsregel/Anfängerregel missachtet haben, so bitte ich dies zu entschuldigen. Es ist nicht meine Absicht, hier dumme Fragen zu stellen, daher habe ich zuerst den ganzen Einsteiger-Kram gelesen und dann gepostet :)

Vielen Dank vorab,

Tropin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich selbst habe mit einem Reloop Digital Jockey Controller und Virtual DJ angefangen, später habe ich mir einen Pioneer DDJ Ergo zugelegt und mit dem bin ich auch äuserst zufrieden.
Gerade mit Virtual DJ arbeitet der sehr gut und es geht auch alles leicht von der Hand da die Oberfläche im Programm genau aussieht wie der Controller selbst, das war beim Reloop nicht der Fall und ich wusste machmal nichtmehr genau was denn nun das Programm macht wenn ich eine bestimmte Taste auf dem Controller drücke (ist aber sicherlich nur eine Frage der Übung).
Nun möchte ich aber auf CD´s umsteigen und mal schauen wie das so ist.

Viel Erfolg bei deiner Suche.
 
Nachdem ich mich nun stundenlang durch die zahlreichen "Newbie"-Threads gekämpft habe möchte ich hier kurz eine Frage vorbringen:
Schonmal gut, dass Du dich schlau gemacht hast :D

Es geht um Equipment für einen Einsteiger - mich - vorzugsweise DVS-System ( ich möchte ausschließlich mit MP3s auflegen), für Mac.
Bei einem DVS (Digital Vinyl System) steuerst du die Software mit Timecode Vinyl oder ggf. mit Timecode CDs. Das ist jedoch nicht das was du eigentlicht suchst bzw. Dein Budget auch zu klein ist.

Ich habe einige Produkte in meiner näheren Auswahl, abgesehen von den in o.g. Threads empfohlenen habe ich Traktor S2 / S4 oder einen Denon DN MC 6000 ins Auge gefasst, auch den einen oder anderen Pioneer.
Was du suchst ist eben ein ganz normaler Midi bzw. HID Controller

Software sollte idealerweise schon dabei sein.
Software ist bei allen Controllern dabei, diese haben durch das HID Protokoll meist eine sehr genau Auflösung - die Latenz des Controllers hängt von der verwendeten Soundkarte ab. Midi ist das Standardprotokoll, funktioniert bei jeder Software.
Meist ist bereits eine Software direkt beim Controller dabei, diese hat alle nötigen Mappings dabei - oft dann werksseitig mit HID unterstützung.

Ich möchte auf keinen Fall etwas billiges kaufen, mit dem ich dann (evtl.) in zwei Monaten keinen Spaß mehr habe. Daher kann das Equipment bis ca. 700, max. 800 Euro kosten.
Das Gerät kann auch gebraucht sein, dies nur als Nebeninfo.
Schau mal hier im Marktplatz wird gerade dein DDJ-SX für 850 € angeboten

Natürlich bin ich auch offen für günstigere Varianten, mit weniger Features. Ich habe noch nie aufgelegt und möchte nicht Gefahr laufen von zu viel Schnick-Schnack abgelenkt zu werden.
Empfehlungen für Controller?! Du hast ja zu beginn schon einige genannt die auch durchaus gut und brauchbar sind. Evtl solltest du dir noch den Terminal-Mix von Reloop anschauen. Ansonsten kannst du auch mal nach den 2-Kanal Versionen der von dir genannten Controller schauen. Die tun es für dich als Einsteiger allemal.

Vorerst würde ich das Ganze über meine Harman Kardon 5.1 Anlage laufen lassen, sollte ja möglich sein.
ja das genügt für zu Hause alle mal. Kleiner Tipp: nimm den Bass etwas raus beim auflegen. Kino-Sound ist nicht gleich Musik-Sound.

Cheers, Jan
 
Hi Jan,

Danke für Deine Antwort.

Dh., nur als Beispiel und um das richtig zu verstehen, ich könnte auch statt dem Traktor S4 den Traktor S2 nehmen (weil Du schreibst 2-Kanal-Version)?

Dieses Modell bekommt man ja auch schon etwas günstiger, zB. bei ebay, sollte ich mich für ein gebrauchtes Gerät entscheiden.

Den Bass habe ich ohnehin etwas rausgedreht, sonst würde mich meine Nachbarin töten ;)

VG


edit:


Um mal konkret zu werden: was hälst Du/haltet Ihr bspw. von einem dieser Produkte (hoffe hier sind Links erlaubt, ansonsten bitte löschen):

http://www.ebay.de/itm/281210986527?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649#ht_113wt_1224

http://www.ebay.de/itm/181265870126?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2648#ht_226wt_1224

http://www.ebay.de/itm/350937862773?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2648#ht_6534wt_1224
 
Zuletzt bearbeitet:
Einstieg ins DJing

Hi liebe Community,

da ich fest entschlossen bin nun auch nach langem hin und her in die DJ-Marterie einzutauchen stehe ich jetzt natürlich wie viele andere auch vor der Entscheidung welches Equipment ich als start up kaufen sollte..?
Es soll schon etwas gutes sein und nicht irgendein Schrott. Bin daher auch bereit etwas in die Tasche zu greifen (aber nicht tiefer als unbedingt notwendig)...

Habe mich mal ein bisschen umgeschaut und bin zu folgender Auswahl gekommen:

Reloop RP-4000 M3D (2x)
Numark iM9
Mixvibes Cross Pack


Meint ihr das taugt was? Oder muss noch was ergänzt werden bzw. vielleicht auch ersetzt?


Schon mal vielen Dank für eure Meinungen!




///Habe schon den gleichen Post im Kaufberatungs Thread aber da ich keine Antwort bekommen habe probier ich's hier nochmal.. ;)
 
Also ganz ehrlich , kauf dir lieber einen Controller wie den S4 MK2 , wenn du eh Timecode nutzen willst.
Am S4 kannst du später auch noch CD Player oder TTs anschließen.
 
Also ganz ehrlich , kauf dir lieber einen Controller wie den S4 MK2 , wenn du eh Timecode nutzen willst.
Am S4 kannst du später auch noch CD Player oder TTs anschließen.

Bin eigentlich kein Fan dieser All-In-One-Systeme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich eigentlich auch nicht, aber für den Anfang finde ich das die beste Lösung wenn man für kleines Geld mal reinschnuppern will und eh eine Software für Digitales auflegen nutzt.
Zudem haste mit Traktor eine bessere und vor allem Zukunftssichere Software und das Soundinterface beim S4 wird garantiert auch besser sein als das Mixvibe ding. Außerdem sparst du so etwas Geld und vo rallem Platz und hast nicht 100 Kabel.

Wenn du mit Timecode auf den TTs auflegst wirst du schnell merken das dir wichtige Sachen fehlen Cues , Loops etc. und dann kaufste dir eh einen Controller dabei.

Klar TTs und so sehen besser aus und das Feeling ist etwas anders , aber die Sache bleibt gleich 2 runde Dinger mit denen man Beatmatchen kann/muss. :)
 
Habe den Denon gekauft.

Er kam heute mit der Post, bin schon die ganze Zeit am rum-probieren und mich vertraut machen. Das wird ein großes Stück Arbeit fürchte ich... ^^

VG
 
Und warum hast du jetzt genau nach Beratung gefragt? Wenn du doch eh das Gegenteil davon kaufst?
Nicht dass der MC3000 schlecht ist. Frage mich grad nur so.
 
Ein User hat mir zum Traktor geraten (vielen Dank hierfür), sonst habe ich keinerlei Rückmeldung erhalten... Zudem hat mir niemand vom Denon abgeraten.

Ich habe weitere Vergleiche und Erfahrungsberichte im Internet gesucht/gelesen, am Ende war es eine knappe Bauchentscheidung.
Weitere Dir schlaflose Nächte bereitende Fragen beantworte ich natürlich gerne... ;)

VG
 

Neue Themen


Zurück
Oben