Anlagenkauf, Tipps?

dosi511

dosi511

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
7 Jul 2006
Beiträge
238
Reaktionen
9
Ort
Heilbronn
Hi,

mein Bruder hat vor, seine Kompaktanlage durch ein größeres System zu ersetzen. Er möchte sich Verstärker + Lautsprecher kaufen. Ich selbst habe ein Dolby Surround System (Yamaha, Canton) zuhause stehen und höre damit alle Quellen (vom DVD-Player bis hin zum Mischpult) in unterschiedlichen Modis.

In der Suche habe ich ein Thema dazu gefunden wo eher davon abgeraten wird. Bin allerdings mit meinem Surround ganz zufrieden und der Klang aus dem Mixer wird stereomässig ausgegeben.

Jetzt wollte ich ma Erfahrungen, Tipps und Alternativen dazu hören. Vielleicht hatte jemand jetzt erst eine solche Anschaffung?

Im Augenblick hänge ich bei Nubert. Vorher hatte ich Teufel (dieses) im Visier, allerdings wird davon im Stereobetrieb abgeraten.


Raumgröße betrifft ca 30 m².

Zuhörer wird wohl meißt er alleine sein. Wenn mal ein paar Leute zu
besuch kommen dementsprechend mehr, aber eher selten.

Kosten dürfen so um die 1500 E liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haallo =)

Dabei handelt es sich um Verstärker + Lautsprecher.
Hat er das oder will er sich soetwas anschaffen?!

Was hat er damit vor (Raumgröße, Zuhörer)?!
Wie viel darf eine neue Anlage kosten?!


Viele Grüße :)
 
Also erstmal reicht ja zum Auflegen nen normales Stereo Setup.Kann man ja immer noch erweitern. Dann müsste man wissen, ob es 2 Regallautsprecher und evtl. nen Sub oder 2 Standlautsprecher werden soll. Kommt ja immer ein wenig auf die Wohnsituation an. (Zum einen die Nachbarn und zum zweiten das Aufstellungsproblem) Nubert ist ganz gut, hab ich mal bei nem Kollegen gehört... Da hast du glaub ich auch nen Service, dass du die innerhalb einer gewissen Frist testen kannst und sie bei Nichtgefallen dann ohne Gründe zurückschicken kannst.
Ansonsten mal bei den Händlern (nicht Media Markt oder so) in der Nähne umschauen und probehören. Dann kristallisiert sich schon ein Favorit heraus.
Für nen groben Überblick kannste dich z.B. bei hirsch-ille mal online umschauen.
Ganz wichtig ist auch noch ne ungefähre Budget Angabe.

P.S.: Schau mal nach Klipsch Lautsprechern...
 
Was hat er damit vor (Raumgröße, Zuhörer)?!
Wie viel darf eine neue Anlage kosten?!

Sorry, stimmt, mein Fehler. Hatte vorher ein Beispiel und hab den Beitrag dann geändert, dabei aber die wichtigsten Angaben überhaupt dabei vergessen. Ändere es oben.

Ob Regal oder Standlautsprecher ist relativ offen, passt beides rein. Ein zusätzlicher Subwoofer denke ich wird sich zumindest irgendwann dazu gesellen, ist aber erst mal eher unwichtig. Nachbarn brauchen nicht berücksichtigt werden. Der Vorschlag mit zuerst mal Stereobetrieb später dazukaufen merke ich mir mal.

Im Augenblick ist ein Probehören in Geschäften weniger möglich, wird aber bei einer Gelegenheit auf jeden Fall gemacht. Denke auch das vor dem Kauf bei Nubert vorbei geschaut wird, da es nicht allzuweit weg ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenns keine Rolle spielt ob Regal LS oder Standlautsprecher würd ich auf jeden Fall Standlautsprecher bevorzugen, wenn man gern etwas mehr Bass hat. Subwoofer sind nicht ganz unkritisch in der Aufstellung (zumindest wenn sie wirklich tief gehen). Wer sagt, das wäre egal, weil man Frequenzen unter 120Hz nicht hört, hat zwar recht, aber die Raummoden sind nicht zu unterschätzen.
Du kannst dich gerne auch mal im www.hifi-forum.de umhören. Die wissen da ganz gut bescheid.
 
Stimmt, der Subwoofer strahlt unterschiedlich im Raum. Kann ich persöhnlich bestätigen, habe selbst einen 40ziger im Zimmer stehen, wo die Decke etwas Gewölbeförmig ist. Nichts desto trotz ist er eine sehr gute Unterstützung dafür.
 
Geht es denn um eine Monitor Lösung fürs auflegen oder einfach nur um Hifi?

Weil wenn "nur" Hifi dann würd ich dir auch zu Standboxen raten, wenn man die Boxen allerdings auch als Monitore nutzen will sind Standlautsprecher schlecht da die Hochtöner zu niedrig sind.
Außer du hängst sie an die Wand, die Standlautsprecher die... :D ;) :cool:
 
oder man nimmt halt hohe Standlautsprecher :D

Es geht dann eher doch um Hifi, also Standlautsprecher vorne für den Stereobetrieb werden es dann wohl werden. Lese mich im "Hifi-Forum" durch und irgendwie je mehr man sich damit beschäftigt umso weniger bekommt man die Lust überhaupt noch was zu kaufen bei der Auswahl. Mittlerweil bin ich auf dem Edelritt die Boxen von B&W 603 und ein passenden Verstärker dazu. Aber denke für die Musikrichtung (Elektro) muss sowas nicht sein, ganz zu schweigen vom Preis.
 
Die Nubert schlagen in der Preis/Leistung alles was ich sonst gehört habe. Vor allem wenn man unterschiedliche Styles hört.

Wenn es nur Elektro ist (gehe jetzt von Tocadisco aus) reichen auch Control one... :p
 
Hmm,hätte dich vllt warnen sollen, dass manche in dem Forum dort Klangfanatiker sind. Wenn dir jemand Kabel für 1000 euro empfielt heißt es Vorsicht :p . Denke nicht, das ne B+W von Nöten ist, die meisten Boxen im mittleren Preissegment dürften auch wohl reichen. Ich glaube mal nicht, das sich dein Freund ins Stereodreieck setzen wird, die Augen schliesst und die Erwartung hat, dass sich vor seinen geschlossenen Augen ne imaginäre Bühne mit absolouter Ortbarkeit der Instrumente aufbaut,oder ;)
 
@Snaip: Nein die kleinen JBL Dinger reichen nich *g*

@jan: Das klingt spannend und interessant mit der virtuellen Bühne und würd mich au ma reizen. Aber stimmt auf die Praxis und Musik bezogen eher untauglich. Werde also eher nach "normalen" Speakern wie zum Beispiel Nubert schauen und auch mal verschiedene Hörtests machen.

Apropo Hörtest, da könnt ich ja eigentlich ma zum Media markt gehen und die mal en bissel unterhalten. Schließlich macht Heilbronn Werbung mit dem größten Deutschlands (mir kommt er nich so vor). Da muss ich mir dann noch ne Test cd machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frequenzen > 120 Hz können von den meisten Personen selten gehört ( was die Quelle des LS an betrifft ) sondern nur geortet werden.
Da gibt es auch nur wenige ausnahmen.
Ausnahmen sind Systeme mit kleinen Sateliten, die nicht den Bassbereich wieder geben können.
Da mogelt der Subwoofer zum teil den kompletten bassbreich Bassbreich dazu und ist selbst für hörgeschädigte ortbar.
Bei der Positionierung des Subwoofers nicht nur auf die Raummode achten, sondern auch das Direktschall und reflektiertes Signal fast gleichphasig sind.
Bei Dolby-Modis hab ich die beste Erfahrung gemacht, wenn der Sub hinter dem Center in wandnähe steht.


Subwoofer sind nicht ganz unkritisch in der Aufstellung (zumindest wenn sie wirklich tief gehen). Wer sagt, das wäre egal, weil man Frequenzen unter 120Hz nicht hört, hat zwar recht, aber die Raummoden sind nicht zu unterschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oje, jetzt les ich erstmal,was ich da geschrieben habe. :eek: :eek: Ich meinte NICHT, dass man Frequenzen unter 120 Hz nicht hören kann. Das hört glaub ich so bei 30 Hz oder so auf. Hatte da mal nen nettes Diagramm, an dem gezeigt wird, wie unlinear das Gehör überhaupt arbeitet. Wenn ich es nochmal finde kann ich es ja hier reinstellen (wobei das eigentlich gar nichtmehr zum Thema gehört.)
 
Mir drehte es sich mehr um die defintion das tiefe Frequenzen meist nur geortet werden können nicht aber gehört werden können ;)
Unter 70 Hz ist aber selbst das Orten kaum möglich.
 
Hi!
Kann dir wirklich nur die nubert 381/481 empfelen...super klang super preis und wenn du dir dann zusätzlich noch das bass tuningmodul dazu holst wirst du erstaunt sein was da aus den boxen rauskommt!Ich selber habe die 381..mit tuningmodul aber nur wenn die nachbarn nich da sind:)
 
Ich glaub auch das ich bei den Nubert hängen bleibe, zumindest nach meiner umschauerei im Netz bisher. Hörtests muss ich noch machen, kann sich aber noch ne Weile hinziehen, ist aber jetzt auch nicht so eilig.
Bei Klipsch und Kev hab ich ma reingeschaut, gefallen mir, aber sind vom Preis her dann doch ein wenig zu hoch. Nun ja, ma schaun.
 

Neue Themen


Zurück
Oben