Asus Eee PC

Ich werde mir das Teil wohl mal kaufen. Schaut ganz nett aus. Für zwischendurch in der Uni sicher praktisch. WinXP läuft gut drauf. Solbst MacOS soll (wenn auch nicht ganz legal ;) ) sehr gut drauf laufen. Es ist halt ein Mittelding aus Lappi und Handy/PDA. Und so lange ich kein iPhone hab, ist es eine gute Alternative, denke ich. In den USA scheint das Teil der Renner zu sein. Man kann halt etwas mehr machen als mitm Handy aber weniger als mitm "großen" Lappi, weils dann an der Ausstattung hapert. Aber um mal nen PDF zu checken, Infos und Wörter nachschlagen zu können isses doch nice. Und der Preis ist auch OK...

Übrigens hat ASUS dementiert, dass es einen EEE mit 10" geben soll. Und der CPU läuft auch nur mit rund 600MHz, auch wenn er 900MHt verträgt. Das ist nicht schön, aber die Akku-Leistung ist schon nicht so pralle. Mal sehen, was die zweite Edition mit Core-CPU bringt. Die soll schneller sein, und weniger Strom fressen.

SSL würde auf dem Teil sicher laufen, wenn es nicht so eine kleine Auflösung hätte. Ich werde es dann mit einem externen Monitor mal testen. Bei mir läuft es jetzt auf nem 350MHz P3. Dann sollte es da drauf erst recht funzen.
 
Ein finne hat sogar nen touchscreen in den EEE eingebaut.

Ist dennoch überhaupt nicht mein Ding.
zum surfen im cafe, texte schreiben, chatten und word / pdf dateien gucken, reicht mein handy vollkommen aus und kann sogar mehr als dieser zu große pda ;)

für alles andere hab ich mobil nen 12 Zöller
 
Sobald das ding mit 10 Zoll Display rauskommt hol ichs mir
 
Braucht man sowas wirklich
Warum nicht. Das Ding reicht für fast alles was man zu 90% am PC macht. Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Surfen, Chattan, Voip, Newsreader, Mp3s abspielen etc. Und gleichzeitig ist es extrem kompakt und verbraucht sehr wenig strom.
 
Das Notebook ist ja eigentlich für ärmere Länder konzipiert worden und hierbei finde ich es ziemlich wichtig. Kinder in z.B. Afrika haben nix mit IT am Hut, dies wird jedoch immer wichtiger, mit solch "billigen" Notebooks kann erreicht werden das auch Kinder die sich keinen PC leisten konnten eine Chance gegeben wird. Und man muss ganz klar sagen Linux ist hierbei wirklich die beste Platform für das Notebook und dann noch obendrauf vielleicht ein Solar ladegerät und die sache wäre in meinen Augen perfekt. Schon die Idee keine HDD zu verbauen sondern Flash speicher der in der Wüste unempfindlicher ist. Die Busfahrten sind da bestimmt nicht immer so Stoßfrei *g*
 
Das Notebook ist ja eigentlich für ärmere Länder konzipiert worden und hierbei finde ich es ziemlich wichtig. Kinder in z.B. Afrika haben nix mit IT am Hut, dies wird jedoch immer wichtiger, mit solch "billigen" Notebooks kann erreicht werden das auch Kinder die sich keinen PC leisten konnten eine Chance gegeben wird. Und man muss ganz klar sagen Linux ist hierbei wirklich die beste Platform für das Notebook und dann noch obendrauf vielleicht ein Solar ladegerät und die sache wäre in meinen Augen perfekt. Schon die Idee keine HDD zu verbauen sondern Flash speicher der in der Wüste unempfindlicher ist. Die Busfahrten sind da bestimmt nicht immer so Stoßfrei *g*

das für arme länder gebaute laptop, ist das hier: http://www.computerbase.de/news/har...books/2007/dezember/peru_260000_olpc-laptops/
 
Warum nicht. Das Ding reicht für fast alles was man zu 90% am PC macht. Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Surfen, Chattan, Voip, Newsreader, Mp3s abspielen etc. Und gleichzeitig ist es extrem kompakt und verbraucht sehr wenig strom.

Ja klar dafür reichts .... aber ich denke es ist auch Ansichtssache.
Ich brauche zum Beispiel unterwegs kein Handy oder sonst ein elektronisches Gerät mit denen ich pdfs anschaun kann oder E-Mails abrufen .....^^
Aber wer das unbedingt braucht (beruflich) dem sie damit vll geholfen aber ich finde oftmals steckt dahinter einfach nur ein Hype....mM nach so ähnlich wie beim Ipod.
Sicherlich kein schlechtes Gerät aber es gibt sicherlich auch gleichwertigere bzw. bessere Produkte ohne Apfel ;)

Nur meine 2 Cents :p;)
 
Hasst mich dafür das ich alte threads ausgrabe, doch seit gestern ist das vieh auf dem markt, Ich habe selber noch eins schiessen können. Ich war vorab etwas skeptisch was das kleine Gerät aufgrund seiner grösse kann bzw. nicht kann. Laut einem englischen forum läuft SSL sogar ohne grosse latenzen drauf. Wenn man bedenkt das man den Arbeitsspeicher auf 2 GB aufrüsten kann durchaus vorstellbar. Ich liege grade im Bett, surfe über wlan, firefox und höre webradio...unglaublicher luxus...den ich zugegebenermassen auch mit einem handelsüblichen NB haben könnte...doch ist das genauso geekig? :D

Das integrierte Linux werde ich beizeiten gegen XP tauschen (auch os x ist möglich), treiber werden von asus gleich mitgeliefert. Nächste Woche wird SSL über einen usb stick draufgezogen und mal getestet. Sollte sich das bewähren wäre das gerät unschlagbar.

Der kleine Bildschirm funktioniert im alltagstest erstaunlich gut, eine erweiterung für den firefox lässt die statusleisten etc. ausblenden was eine excellente übersicht ermöglicht. Lediglich die tastatur muss, hinsichtlich meiner wurstfinger, einige abstriche machen. Man gewöhnt sich aber daran. Mal schauen welches potential noch in dem Zwerg steckt und welche mods noch auf den Markt kommen werden. Bisher gibt es Modder die einen Touchscreen verbaut haben, Geräte inkl. bluetooth, GPS, HSDPA und festplatten um die 30 GB sind auch schon, vom modder natürlich, zu bekommen. Anhand des Mehrpreises und Garantieverlustes ist natürlich ein normales NB vorzuziehen.

Ich hoffe damit etwas unwissen in diesem Thread vertrieben zu haben

Gruss Mo
 
...doch ist das genauso geekig? :D

:D Recht hast du. Sag mal hat das Ding einen Lüfterein-/ausgang?

(ich kann es mir ja echt nicht erklären....aber warum Notebooks an Menschen weitergeben die nicht mal was zu essen haben, bzw. zig Kilometer zum nächsten Brunnen laufen....eine Strombuchse werden die wohl sicher nicht haben, insofern macht nur das o.g. "Kurbel-Notebook" Sinn....wenn überhaupt, ich würde es jedenfalls verkaufen wenn ich eins bekommen würde und Essen/Medizin/Ausbildung für meine Familie vom Erlös kaufen)
 
Um es nochmal zu wiederholen...das NB ist NICHT das DritteWeltNotebook!

Das Teil ist Aktiv gekühlt ja. Der Lüfter macht sich aber nich bemerkbar.
 
Laut einem englischen forum läuft SSL sogar ohne grosse latenzen drauf.


Hast du nen Link? - Ich habe mir auch schon überlegt, dasses laufen sollte... Aber SSL benötigt eine 1024er Auflösung und das hat das Display lange nicht.
 
Habs in irgendeinem englischen EEE Forum gelesen. Musst mal googlen.

Es gibt aber nen Treibermod für XP in dem du auch auflösungen jenseits der 1200 x bla laufen lassen kannst.

Somit ist auch eine 1024 x 768 auflösung möglich.

Soweit mir bekannt benötigt SSL eine 800 MHZ CPU. Sofern man die auf 600 MHZ UNTERtaktete CPU auf die 900 MHZ "zurücktaktet" (was kein Problem darstellt) und den Arbeitsspeicher auf 2 Gig erhöht (was ebenfalls kein Problem darstellt, da sich auf der Rückseite des Gehäuses eine Klappe zum upgraden befindet - Ohne Garantieverlust!) und ein abgespecktes XP installiert dürfte das ganze stabil und problemfrei laufen.

Wie gesagt, ich brauch erstmal den Arbeitsspeicher und einen ausreichend grossen USB Stick um eine XP Installation draufzuschmeissen. Dann kann ich das gern mal antesten.

Immo kriegste wohl eh keine Geräte mehr...Asus war aufgrund der hohen Nachfrage selbst überrascht
 
Somit ist auch eine 1024 x 768 auflösung möglich.

Wie soll denn auf einem Display welches AFAIK Physikalisch 800 x 480 Bildpunkte unterstützt eine höhere Auflösung sinnvoll genutzt werden?

Durch interpolieren? Durch Scrolling?

Ich bitte dich, das macht evtl. für ein wenig im Inet Surfen sinn, aber doch nicht als DJ Notebook PC für DVS.

Da bin ich mal gespannt, was das gibt. Meine Meinung als einer, der viel mit Computern zu tun hat: Das taugt für solche Anwendungen nichts.
 
Ich wart auf die nächste Revision mit größerem Display :)
 
Hat wohl auch einen VGA Port der externe Displays mit 1024er ansteuern kann. -> EEE@wikipedia und siehe Foto hier.

Aber du schleppst doch bei einem Subnotebook kein externes Display mit! Und für zuhause kriegst du für gleiches Geld mehr Leistung als Desktop PC.

Kann ja jeder das einsetzen, wie er möchte, logisch aber vom Konzept her sehe ich da arge Einschränkungen. Da finde ich (m)ein 12" Notebook einfach besser.
 
Ich bitte dich, das macht evtl. für ein wenig im Inet Surfen sinn, aber doch nicht als DJ Notebook PC für DVS.

Ich kann dich grundlegend durchaus verstehen, ich habe das teil lange als Kinderspielzeug abgetan und es mir fakto nur, ohne es vorher anzugucken, gekauft weil es fakto keine mehr gab.

Nachdem ich das Gerät aber in Betrieb genommen habe, merkte ich ganz klar das es alles andere ist als eine kleine Spielerei für EIN WENIG im internet surfen.

Wir sprechen hier von einem celeron m proci mit 900 mhz und von (realisierbaren) 2 gig ddr 2 667mhz ram. Das ist leistung genug für ein "professionelles" system a´la DVS oder täusch ich mich da?

Die einzigen Nachteile dieses Gerätes sind, nachvollziehbarerweise, das kleine Display und der geringe Speicher (4 gb). Letzteres Problem lässt sich durch eine externe Platte leicht lösen.

Niemand sprach davon das Paul van Dyk mit 2 dieser Dingern im New Yorker Central Park, Ableton Live und Traktor abfeuert. Es geht mir nur um die ganzen dj boomblasters die ein günstiges notebook für ihre rumpelkammer suchen. Und solange das Teil flüssig mit SSL o.ä. läuft wird das auch für mich interessant (wenig platz auf meinem expedit ;) )

Küsschen
 
Ich kauf das Ding heut Abend für meine Mum... Ist perfekt weil ultramobil und genau richtig für ne Mutti, die Angst vor Viren hat und Windows nicht wie ein Profi bedienen kann...

Klopp ihr dann gleich noch 2 Gig RAM rein und hol ihr ne 8 GB Speicherkarte + externes Laufwerk, dann is alles fein... Summa sumarum werd ich bei 450 € landen schätz ich mal... Vielleicht etwas mehr... :)
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben