Asus Eee PC

Soweit mir bekannt benötigt SSL eine 800 MHZ CPU. Sofern man die auf 600 MHZ UNTERtaktete CPU auf die 900 MHZ "zurücktaktet" (was kein Problem darstellt) und den Arbeitsspeicher auf 2 Gig erhöht (was ebenfalls kein Problem darstellt, da sich auf der Rückseite des Gehäuses eine Klappe zum upgraden befindet - Ohne Garantieverlust!) und ein abgespecktes XP installiert dürfte das ganze stabil und problemfrei laufen.

Es sollte auch ohne diese Veränderung (eben bis auf die Auflösung) schon laufen. Als Backup sicher ne Überlegung wert...

Ich wart auf die nächste Revision mit größerem Display :)

Laut ASUS solls das nicht geben...
 
Ja gut, kann sein. Dann hat ASUS das dementiert, damit die Leute die 7"-Version jetzt kaufen und nicht warten. Ich fänd 10" mit 1024x786 für 300 Tacken seeeehr schön :D :p :D
 
jo eben das mein ich FDW, als backup system bzw. für reine bedroomer die mit der displaygrösse klarkommen genau das richtige :)
 
die cpu ist doch viel zu schwach für DJ-anwendungen...
 
die cpu ist doch viel zu schwach für DJ-anwendungen...

Richtig, für Ableton Live und Konsorten mag das sicherlich stimmen. Zumal das wegen der Displaygrösse auch keinen Spass machen dürfte.

Laut einem Forenbeitrag in einem deutschen EEE Forum gibt es angeblich Leute die Cubase flüssig und nutzbar auf ihren Kisten laufen lassen. Ob das so stimmt wage ich zu bezweifeln. Gerade bei solch umfangreichen Paketen wird der kleine schnell an seine Grenzen stossen.

Aber ein System a´la DJDecks, SSL, Traktor etc. dürfte problemfrei laufen. Gerade weil die mindestanforderungen dicke erfüllt werden. Kleinere Schwierigkeiten dürften durch das RAM Update dann auch behoben werden.

Wie gesagt, ich musset austesten...nächste woche hab ich hoffentlich alles druff und kann was bezüglich Dj Decks und SSL sagen.
 
Ableton 5.01 runs perfectly..albeit with a very cramped screen
ableton 7 demo also runs well, try not to use too many instruments

krass...das hätte ich nicht erwartet

Was die 8,9,10, whatever" version angeht. Asus dementiert laufend Gerüchte zu diesem Thema. Sämtliche Fotos die davon existieren sind angebliche Photoshopedits


Edit:
4G @ 900mhz, 2GB RAM, 80GB USB HDD.

M-Audio USB midi controller. sequencing in Cubase SX3 with Absynth 4 + Reaktor running as VST's.
6 audio channels.

Runs flawlessly!

vielleicht täuschen wir uns auch alle in der Leistung des Gerätes
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, kann sein. Dann hat ASUS das dementiert, damit die Leute die 7"-Version jetzt kaufen und nicht warten. Ich fänd 10" mit 1024x786 für 300 Tacken seeeehr schön :D :p :D

Doch, die größeren werden kommen... Hab gestern Fotos von eine Art Keynote von Asus aus Las Vegas gesehen, wo sie den Eee PC mit 7,8 " und 8,9 " vorstellen... Hier sieht man auch gleich Fotos, von dem Ding... :)

http://www.eeepcnews.de/2008/01/08/erste-bilder-des-8-eee-pc-aufgetaucht/

Da ich die Fotos erst nach dem posten meines letzten Beitrags gesehen hab, werd ich nun auch warten, bis die 8,9 " Variante verfügbar ist, da das 7" Display wirklich sehr sehr klein ist... Ganz zu schweigen von der Tastatur...

@ edit

hier fotos von der "keynote"

http://www.einfach-eee.de/eee-pc/ces-die-zukunft-des-eee-pc/
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, die größeren werden kommen... Hab gestern Fotos von eine Art Keynote von Asus aus Las Vegas gesehen, wo sie den Eee PC mit 7,8 " und 8,9 " vorstellen... Hier sieht man auch gleich Fotos, von dem Ding... :)

http://www.eeepcnews.de/2008/01/08/erste-bilder-des-8-eee-pc-aufgetaucht/

Da ich die Fotos erst nach dem posten meines letzten Beitrags gesehen hab, werd ich nun auch warten, bis die 8,9 " Variante verfügbar ist, da das 7" Display wirklich sehr sehr klein ist... Ganz zu schweigen von der Tastatur...

@ edit

hier fotos von der "keynote"

http://www.einfach-eee.de/eee-pc/ces-die-zukunft-des-eee-pc/

die tastatur bleibt wie sie ist.
 
so, meinen eee hab ich seit donnerstag... nachdem jetzt alles soweit installiert ist und auch windows schon drauf ist, hab ich jetzt mal traktor installiert. leider macht die auflösung von 800x480 echt probleme, da muss ich mir noch was einfallen lassen...
evtl. geht das ja mit djdecks oder deckadance besser, sollte mal getestet werden. werd mir mal die demos besorgen...
 
soooo...install von windoof ging problemfrei über die bühne. Ziehe grade noch ein paar updates und entschlacke das system etwas und dann ist alles komplett. Erstaunlich wie schnell XP bootet, laut webblog 45 sec...ich hab gefühlt weitaus weniger.

Gute Nacht
 
Ich hab mir auch schon überlegt ob ichs mir holen soll...
Mal ne frage an die leute die so ein gerät haben:
1: Hat das ding auch n CD Laufwerk?
2:Wie sieht es aus mit einem Record eingang, hat de sowas?
 
Oder du hättest einfach ein "Ja" bzw "Nein" schreiben können, was vermutlich noch schneller gewesen wäre :rolleyes:

Ich habe den EEE Gestern im Saturn in der Hand gehabt. Super cool. Ich find das Gerät echt toll. Nicht mal die 7" haben mich gestört, auch wenn mehr sicher auch nicht schlecht wären.

Leider haben die das Gerät nicht ins WLan eingebunden. Konnte also nicht mal kurz surfen und gucken wie das so ist... Dazu würde ich das Teil ja hauptsächlich nutzen.
 
Ist nervig, weil du ständig scrollen musst... Also senkrecht ist ja kein Ding, du musst aber auf fast jeder Seite waagerecht scrollen und das nervt extrem...

Außerdem ist die Tastatur so abgöttisch schlecht, dass man sicherlich ein wenig Übung braucht, eh man damit klar kommt.. Also blind tippen ging bei mir überhaupt nicht... :eek: Dazu kommen noch die "Maustasten" unter dem Touchpad, die extrem schwergängig sind und teils arg quietschen...

Naja eine gute Verarbeitung kann man sicher nicht erwarten aber egal, ich werds wohl noch holen aber eben erst, wenn das größere Display draußen ist... :)
 
Browser Resizing/Zooming geht eigentlich immer.
Für Firefox braucht ihr No Squint. Unter Extras -> Addons könnt ihr das konfigurieren.

Ich habe 78% Zoom-Level ausgerechnet für die 800er. Müsst ihr mal etwas rumprobieren, ich hab keinen eee. Das Forum hier kann man damit noch gut bedienen. Der Vorteil ist dass die Website nativ dargestellt wird.

Alternativ dazu gibt es dann auch noch Browser die die Elemente der Website neu anordnen. So wird das z.B. bei Sony PSP oder PDAs gemacht. Problem dabei ist dass häufiger die Übersichtlichkeit verloren geht.

Hoffe geholfen zu haben.
 
Sooo kleiner Zwischenbericht.

Mein EEEPC hat gestern seinen ersten Kontakt mit SSL gehabt. WinXP druff, eine Auflösung von 1024x768 eingestellt (ja es geht!), SSL installiert und losgelegt.

Man kann den untertakteten Prozi auf sein Normalmass von 900 mhz zurücktakten, der unterschied zur Basiseinstellung ist aber nicht gravierend.

Ansonsten kann ich nur sagen: Ich bin schwer überrascht, ein wenig begeistert aber vor allem..überzeugt!

Ein Video davon häng ich an sobald ich back @ home bin

gruss
 
Naja eine gute Verarbeitung kann man sicher nicht erwarten aber egal, ich werds wohl noch holen aber eben erst, wenn das größere Display draußen ist... :)
Same for me, ich warte auch auf ne Höhere Auflösung und dass ich das Ding (in der kleinen Version) in nem Laden hier antesten kann. in ein paar Tagen ist es soweit.
 
Wie ist das dann mit der größeren Auflösung? "Interpoliert" es das oder bleibt es nativ und man muss scollen?
 
Interpoliert. Scrollen brauchste nix, nur surfen, windows und andere anwendungen sind von der schrift her unleserlich verpixelt. Scrollt man einen pixel herunter "erklart" die schrift wieder. SSL lief einwandfrei und war auch absolut leserlich.

Ich habe die Auflösung hochgeschraubt in dem ich in dem feld "auflösungen die vom monitor nicht unterstützt werden ausblenden" entfernt habe.

Es gibt für den EEE PC aber einen "gehackten" treiber der sich wohl ganz einfach drüber installieren lässt. Aufgrunddessen kann dann mit einem extraprogramm zwischen 1024 x 768, 800 x 600 und 800 x 640 herumgeswitcht werden. Hab ich noch nicht ausprobiert, brauch ich auch nicht. Die Übersicht unter 800 x 640 reicht dicke aus, firefox fenster werden eh mit f11 oder dem in einem der oberen beiträge erwähnten tool "gefullscreened". Ich habe keine Nachteile bisher für mich feststellen können.

Was manchmal ärgerlich ist: Manche windowsfenster sind so gross das die unteren schaltflächen von der startleiste verdeckt werden. Fällt nicht weiter auf und stört eh nicht solange man weiss das dort eh nur ok abbrechen und übernehmen steht

Video kommt später

Gruss
Mo
 
Verstehe ich es jetzt richtig, dass du die Auflösung mit dem original (!) Treiber schon umstellen kannst?
 
war bei mir kein problem. Einfach im kontextmenü aufm desktop in die monitoroptionen und dann wie oben beschrieben...problemfrei. Kannst sogar noch höhere Auflösungen wählen...ob die dann funzen kann ich dir nich sagen d.h. noch nich probiert
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben