Audio 4 DJ Laustärke erhöhen

B'frea

B'frea

...tralalalalaaa...
Dabei seit
2 Mrz 2009
Beiträge
736
Reaktionen
0
Ort
Nähe Frankfurt
Ich poste das Problem mal hier, da ich denke es ist hier besser aufgehoben als im kfka thread.

Also:
Ich habe eine audio 4 dj die ich über Traktor (pro) nutze.
So ich habe mir Probeweise mal Shoutcast für Winamp runtergeladen, da ich demnächst mal Streamen wollte.. (hatte mir alle einstellungen erklären lassen)
So. Nun habe ich das Problem, das meine Laustärke viel zu niedirig ist.
sie geht maximal auf -75 bis -85 hoch bei einem Lied (ganz untere Pegel anzeige^^)
Nun würde ich gerne wissen, wie ich die Laustärke meiner audio 4 so hochschrauben kann, dass sie im optimalen Bereich liegt, oder auf Stereomix umstellen (allgemeines Bedürfnis).

Hoffe auf antworten und erklärungen
B'frea
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal gucken ob alles richtig angeschlossen ist.
Ich hab da langsam echt kein Bock mehr aber gut, dann zum "x"-ten Mal:
-> Was genau von wo nach wo wie womit!?

Dann, bietet das interface ein control-panel!? - dort Pegeleinstellungen möglich!?

Beantworten, dann weiter... :)
 
Im Controlpanel kann man nur latenzy und Hz zahl ändern..
Ich brauch aber laustärken/bzw ädnerung auf Stereomix sowieso
(Im Audio 4 Dj Handbuch wird man darauf hingewiesen diese einstellnugen im Aufnahmeprogramm zu machen...)

Aufbau:

Laptop
|>Audio 4 Dj
||>Out 1/2 führt zum Verstärker und zu den Boxen
|||> IN 3/4 dort hab ich mein mic pre-amp und das mic angeschlossen
|||> Out 3/4 ist automatich der Kopfhörerausgang den es aber noch seperat gibt

wichtig ist hier:
habe ich den mic pre-amp an IN 1/2 angeschlossen zeigen die Pegel von Shoutcast eine gewisse grund"stör"lautsärke an, die jedoch nciht reagiert..
Das deutet darauf hin, das ich nicht auf Stereomix bin.

Einstellungen in Xp:
Als Soundwiedergabe sowie soundaufnahme habe ich Audio 4 Dj Channel 1/2 gewählt.
Als Stimmenwiedergabe habe ich auch Out 1/2 gewählt. (Ob 1/2 oder 3/4 macht keinen Unterschied..)

Sag bescheid wenn du noch mehr Infos haben willst.
B'frea
 
Erst noch eine Zwischenfrage, die Pegel im/vom Trecker sind wie gewünscht, Ausgabe über LS klappt einwandfrei, es scheitert momentan also einzig allein an der "Weitergabe" vom Sound des Treckers zum shoudcast-irgendwas, richtig!?
 
Genau Alles funktioniert wunderhübsch
Allein das Aufnehmen klappt nicht so wirklich [außer natürlich in Traktor]

bei den Shoutcast einstellungen sind die Pegel"ausschläge" sehr Gering
Ein Programm wie n°23 Recorder reagiert garnicht.
Abkürzung "LS" versteh ich leider nicht, sry..
 
Schade, das wär dann mein nächster Ansatzpunkt gewesen.
Unterstützt die Audio4 überhaupt internes routing sprich kannst während Traktor läuft die Ausgabekanäle in einem weiteren Programm zur Aufnahme auswählen!?
Bei no23 löpts näd schreibst, mal stumpf audacity probiert!?
(Ich weiß das des eine Sache des Treibers ist aber Versuch macht kluch, was ich dsbzgl. nicht schon alles erlebt hab *löl*)
 
Ich zitiere.
"Sie können die AUDIO 4 DJ als Aufnahmegerät verwenden, beispielsweise um ihre Schallplatten in den Computer zu überspielen oder um ihre eigene musikalische Darbietung aufzuzeichnen."

"4.Wählen sie im Einstellungsdialog ihrer Aufnahmesoftware das als Standartgerät festgelegte Eingangskanalpaar aus."
5. Stellen sie den Eingangspegel in ihrer Aufnahmesoftware ein und starten sei die Aufnahme."

Audocity..
hab da mal auf Play gedrückt aber da hat nichts ausgeschlagen..

Gibts nicht irgendn Programm mit dem man die pegel einstellen kann?
 
es gibt nurn control panel..und ein Setting tool
Und da geht das nicht.

Das einige wo audacity reagiert ist wenn ich als aufnahmepaar die 3/4 vom Mikro benutze..

Also wenn des mit der audio 4 nicht klappt aber mit ner dj i/o und ähnliches dann rast ich doch mal komplett aus..
Aber ich mein, Shoutcast regristriert ja was, nur viel zu leise..
und ich will ja nicht aufnehmen, sondern Streamen XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird auch mit ner dj-i/o nicht besser klappen.
Können auf das interface zwei Programme gleichzeitig auf die selben Ein-/Ausgänge zu greifen oder nicht, das ist die Frage die du klären musst.
Ob du dann streamst, recordest oder sonstwas macht ist vollkommen latten...
 
ey sry ich bin grad schon die ganze Zeit am Suchen und X Forumbeiträge durchsuchen..
Und ich kann mir nicht vorstellen das ich der einzige bin der mit der Audio 4 Dj streamen will..
Die Dj i/o funktioniert da sie ja ebbyd85 nutzt (tut-macher)
würde dann aber doch gerne bei der audio 4 bleiben XD

Mit dem Setting Tool..
sry aber wo genau siehst du da eine Laustärke regel funktion oder eine Umschalt auf Stereomix funktion..
Ich seh da nichts aber lass mich gerne eines besseren belehren..

Bin jetzt ersmal was essen..
Bin für jede Idee dankbar.

B'frea
 
Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher, da ich schon ne weile nicht mehr mitm Trekker gestreamt hab, aber ich mein der Gain regler vom Audio Rekorder wirkt sich auf die Streaming lautstärke aus.
Weil hatte das selbe Problem das der eigentlich record input beim Sounddevice ziemlich leise daherkommt.
Weil beim rippen vom Vinyl regelt man den ja auch soweit hoch das der pegel im oberen Drittel der Anzeige ausschlägt
 
was meinste jetzt mit Audio Recorder, das Programm oder was?
Sry steh grad aufm Schlauch

Ach du meinst in Traktor...
ja ich hab des jetzt mal voll aufgedreht

bin aber immernoch im unteren Drittel der pegelanzeige bei Shoutcast..
Bringt leider nichts..
 
Zuletzt bearbeitet:
Du öffnest Traktor um darüber entweder intern mp3 zu streamen oder einfach nur als durchschleife für Vinyl.
Oben links steht son feld mit 1-4 und darüber page. Da klickse die 4.
Dann siehst du mittig rechts im traktor das Feld "Audio recorder" Da mal gain hochdrehen. Ich hab bei mir en wert von +5-6 bei nem Mischpult output von 92-94 db.
Einfach mal ausprobieren wann Soundsignal übersteuert, also in der pegelanzeige rote Balken auftauchen. Eigentlich müsste dann der Pegel auch fürs Streamen mit hochgesetzt sein.
 
Ich glaub du meinst was falsches.. oder ich

Es macht doch keinen unterschied was ich im Traktor eigenen Aufname/Broadcasting tool fürn Gain einstelle da ich ja sowieso über ein 2. Programm streame..

Da verändert sich ja für Shoutcast über Winamp nichts... leider..
 
Ich glaub du meinst was falsches.. oder ich

Es macht doch keinen unterschied was ich im Traktor eigenen Aufname/Broadcasting tool fürn Gain einstelle da ich ja sowieso über ein 2. Programm streame..

Da verändert sich ja für Shoutcast über Winamp nichts... leider..

Ruf doch mal bei NI an!
 
Ich glaub du meinst was falsches..
Ne, da liegt der Fehler klar bei dir.
Ich glaube das Problem ist das dir nicht wirklich klar ist wie das interne routing funktioniert.
Ist ja in soweit nicht tragisch, macht die Hilfestellungen allerdings umständlich. :p

Wenn du den von der Tatwaffe erwähnten Output nutzt um diesen irgendwo als Eingangsquelle zu definieren dann wirkt sich eine Änderung der Lautstärke von diesem selbstverständlich auf das Folgeprogramm aus.
 
Ahnung hab ich wirklich nicht..
Viel verstehen von dem 2. Teil tu ich leider auch nicht..

Man habt ihr nerven^^

Ich bin mal am googlen und denken.. mal schaun obs was bringt.

Btw ich nutze Traktor pro..
Und TatW4fFe, du hast es versucht in traktor 3 zu erklären oder?

Und trotzdem bleibt für mich die Frage... wie? XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep in Traktor 3. Aber TPro müsste doch auch en aufnahme Gain haben???

Jedenfalls hatte Pyro recht, im Winamp shoutcast Plug musse dann irgendwie den channel angeben den Traktor als Aufnahme Chan nutzt.

Sorry, bin jetzt auch erstmal weg.
 
joa ok ich schau gleich nochmal

Und wenn nicht gehts morgen weiter
ps: joa hat auchn aufnahme Gain.. liegt nur anders deswegen.. :p

Edit:
Nja ich schau morgen dann mal^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich muss jetzt nochmal en bissel nachhaken da ich mir erlichgesagt jetzt erst den aufbau von deinem Setup richtig angeguckt hatte.
Also du nutzt kein Mischpult sondern Mixt direkt über die Software mit Midi oder maus/tastatur?
Soundoutput von Ausgangskanal 1/2 daher direkt auf den Verstärker und out 3/4 fürs vorhören. Nen In kanal hasse nur fürs Mic belegt.
Soweit scheint ja alles in Ordnung.
Ich sag das nur weil dann in meinem Ansatz dann doch en Fehler war, da bei mir zum Streamen der record output vom Mischpult zum Eingangskanal 5/6 (hab die Audio8DJ) ne Rolle spielt. Was ja bei dir nicht der Fall ist. Allenfalls würd der Rec gain dann bei deinem Mic ne Rolle spielen??? Glaub ich jedenfalls.
Was issen mit dem Master Gain vom Trekker selber. Bei Traktor 3 war der auch rechts neben dem Aufnahme Gain zu finden?
Den vielleicht mal einpegeln fallse noch nicht dran warst.
 
Lässt es der Treiber zu mit zwei Applikationen gleichzeitig auf das Interface zu zu greifen, sprich kannst während der Trecker rennt in z.B audacity einen der Eingänge der audio-4 zur Aufnahme auswählen!?
Da du ja rein intern mischt könntest dann den out der zur "Anlage" führt mit y-Kabel aufsplitten, mit dem einen Strang wie gewohnt zum/zur Verstärker/Endstufe und mit dem anderen Strang wieder in ein Paar der Eingänge.
Diesen Eingang kannst dann auswählen und damit machen was du willst.
 
Hae, denken wir da vielleicht en bissel zu kompliziert Pyro, oder peil ich da grade was nicht.
Wieso sollte er jetzt erst en Soundoutput vom sounddevice zurück zum rechner schicken. Das ganze läuft doch beim streamen dann bei ihm rein Digital ab.
Also mit der Traktor/Icecast lösung waers dann. Er mixt, traktor schickt signal einmal übern Audio 4 sounddevice zu seiner Anlage und intern zum Icecast server ders signal ins Netz speist.
Warum also erst den weg analog übern Y Kabel???
Aber at the Moment hab ich da auch nur Halbwissen, da ich mich selber übers streamen wieder fit machen muss.
 
Also ich weiß ja nicht wie das bei dir ist, aber ich kann in einer recordingsoftware meist nur Eingänge als Quelle auswählen. ;)
Bei meiner delta würd ich einfach intern den Ausgang auf einen Eingang routen aber kann das die audio4 auch!?
 

Neue Themen


Zurück
Oben