Auf DJ Controller umsteigen

• Ersteller Ersteller Ralle09
  • Erstellt am Erstellt am
Ralle09

Ralle09

Mitglied
Liebe DJ Gemeinde,

mit Mitte 50 möchte ich mich mobil von der CD Mitnahme verabschieden so wie ich mich 2007 entschlossen habe die 1210er zuhause zu lassen.

ich arbeite seit Jahren mit dem DN HD 2500 im Heimstudio und mit dem DN 4500 im Mobilen Bereich mit den zusätzlichen CD Laufwerken.
Da ich in Zukunft meine CD Sammlung Digitalisieren möchte, also Mucke von der Festplatte, aber weiterhin mit einem Denon Controller in 19“ Mobil arbeiten möchte, meine Frage welcher Controller wäre der richtige? Am 2500er gibt es ja keine Sync Funktion.
Ich habe im Netz, natürlich gebr., den HC 4500 gefunden, wäre es damit möglich und welche Software bräuchte ich?

Laptops will ich zur einfacheren Suche wohl mitnehmen.

Sorry, möchte gerne meine beiden Dynacord M1 weiter nutzen 😉.

Was würdet Ihr machen?

Vielen lieben Dank im Voraus…. mir qualmt seit Wochen der Kopf🙉

Anhänge

• IMG_7562.webp
    IMG_7562.webp
    559,5 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_3885.webp
    IMG_3885.webp
    529 KB · Aufrufe: 62

SYNC braucht kein Mensch im Mobil-DJ Segment.
Wenn du deinen Mixer ohne Soundkarte weiter nutzen möchtest benötigst du eine Software für die es ein externes Mehrkanal-Interface gibt, entweder 4 oder 8 Kanal je nach Vorliebe (2 od. 4 Decks).
Zusätzlich sollte die Software mit den gewünschten Denon-Fernbedienungen kompatibel sein.
Laptop wird nur 1 benötigt.
Für mich war Traktor immer sehr flexibel was die Hardware-Konfiguration angeht.
Der HD2500 hat zumindest früher mit Traktor funktioniert. Ob es ein fertiges Mapping für Pro 4 gibt weiß ich nicht.
Virtual DJ ist auch recht offen in der Beziehung.
Wie Engine Prime in der Beziehung ist kann ich nicht sagen.
Außerdem könntest du dir den Exoten „Ultramixer“ ansehen. Da ich dich so einschätze, dass dir der Hype und die ständige Updaterei nicht so wichtig ist wie eine stabile Arbeitsumgebung traue ich mich mal diese etwas ungewöhnliche Empfehlung.

Ja die Sync Funktion brauchte ich beim 1210er und auch bei meinem Doppelplayer nicht, Beatmixen funktioniert bei mir auch ohne Sync Taste😂,
Der Denon Controller hat ja zwei Ausgänge plus die zwei am Doppellaufwerk, so müsste das vorhören der beiden Kanäle doch ohne Soundkarte funktionieren, oder?
Würde ja weiterhin das Case mit dem M1 und Doppellaufwerk weiterhin mitnehmen da dort auch meine Funkmikros verbaut sind.

Danke schon einmal für Deine Hilfe, bin halt Oldscool aufgewachsen 🙉.

Hallo nochmal,

du hast Recht, denke wenn ich mir ne externe Soundkarte für den Laptop besorge mit zwei Ausgängen, kann ich damit ins M1 und kann dann weiterhin meinen Doppelplayer nutzen und alle vier Kanäle über das M1 vorhören?

Grüße aus Löhne

Genau, nur dass du mit dem Bedienteil dann auch den Rechner fernsteuern würdest. Soll ja alles ganz modern sein dann.
Ich habe z.B. noch CDJ400 die ihrerseits als Soundkarten & Steuerungen gehen. Will ich CD oder USB spielen schalte ich am Player um und komme am gleichen Mixerkanal raus. Da du aber eh mehr Kanäle zur Verfügung hast kannst du auch 4 Decks anschließen. Ich hab für Deck 3&4 nur einen X1 MK1, das reicht mir völlig.

Tach nochmal, könnte mir jemand eine geeignete Soundkarte empfehlen die ich an mein HP Lightbook anschließen kann?
Mir reicht eine für zwei Decks, also einmal Master und einmal vorhören.

Danke nochmal für eure Hilfe.

Zurück
Oben