Aufbau PA für Beachparty - Mixer wie anschließen ?

Fabi0711

Fabi0711

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23 Mai 2008
Beiträge
193
Reaktionen
0
Ort
Stuttgart
Moin moin,

ich werde in ca. einem Monat für eine Beachparty etwas Mixed Music auflegen. Folgendes Equipment wird von der EnBW gesponsert:

Lautsprecher

* 4 Lautsprecher JBL EON 10 G2
* 4 Lautsprecherstative

Mischpult

* Soundcraft EPM6 (Kompaktmischpult, 6 Monokanäle, 2 Stereokanäle, 3-Band-EQ mit Mid-Sweep, 2 Aux Sends (pre/post schaltbar), L/R Summe, integriertes Netzteil)

Mikrofone

* 2 Mikrofone (AKG Dual Set, Komplett-Set für Sprache und Gesang)
* 1 Mikrofon (AKG WMS 450 Vocal Set/C5)
* 2 Mikrofonstative

Kabel

* 4 ZF XLR-Kabel 20 m
* 2 ZF XLR-Kabel 20 m
* 2 ZF XLR-Kabel 1 m
* 1 Kabeltrommel für XLR

Mir geht es nun um das Mischpult. Mein Equipment wird sein:

2x Pioneer CDJ 400
1x Pioneer DJM 400 Mixer
HD25 Kopfhörer

Und nun die Frage:

Wie kann ich meinen DJM 400 an einen Channel dieses "komischen" Mixers anschließen :p ?

Hier ein Bild dieses Mischpultes:
Bild *Klick*

Brauche ich da RCA auf Klinke Adapter oder sowas ? Ich dachte ich stecke meinen DJM in "Stereo 1" oder "Stereo 2" ... habe leider davon noch nicht soviel Ahnung.

Wäre super wenn ihr einen Rat wüsstet :)

Vielen Dank & Grüße
Fabi
 
Du gehst mit nem Chinch->Monoclinke-Adapter auf je einen Mono-Kanal oder einen der beiden Stereokanäle.

(Also so läuft das bei uns, ich denke bei dem Gerät wirds nicht viel anders laufen.)
 
Du schließt den in den rot angekreisten Buchsen mit diesen Adaptern an.

128509.jpg


scm.gif
 
schließ doch den djm 400 dierekt an die endstufen an!
mit jeweils 2 chinch zu xlr adapter kabeln an die 2 endstufen
die eine über den master ausgang und die andere über den booth ausgang bzw. monitor ausgang dann kannst du beide separat steuern.
ich denk doch mal dass das große mischpult nich gebraucht wird, da es eigentlich für instrumente etc. gedacht ist.
 
ich denk doch mal dass das große mischpult nich gebraucht wird, da es eigentlich für instrumente etc. gedacht ist.

Und wofür gibt es dann die drei Mikros?

Er hat gefragt, wie er den DJM an das andere Pult anschließt und nicht, wie er den DJM an die Endstufe anschließt. Nun verunsichere ihn mal nicht.
 
Ich würd den DJM 400 ja mal an 2 der Mono Kanäle hängen und dann ein bisschen mit den EQs spielen, da lassen sich doch bestimmt ein paar interessante Effekte erzielen! :D
 
schließ doch den djm 400 dierekt an die endstufen an!
mit jeweils 2 chinch zu xlr adapter kabeln an die 2 endstufen
die eine über den master ausgang und die andere über den booth ausgang bzw. monitor ausgang dann kannst du beide separat steuern.
ich denk doch mal dass das große mischpult nich gebraucht wird, da es eigentlich für instrumente etc. gedacht ist.

Ich würd den DJM 400 ja mal an 2 der Mono Kanäle hängen und dann ein bisschen mit den EQs spielen, da lassen sich doch bestimmt ein paar interessante Effekte erzielen! :D

Boa Leute, wo wohnt ihr denn ey.... :rolleyes:



Ab damit an den Stereo-Kanal. DAFÜR is der nunmal da.


Bitte achte dabei darauf nicht allzu große Kabellängen zu verwenden. Frag unbedingt nochmal nach, wie weit der Standort des DJ-Pultes von diesem Mischpult entfernt ist!

Mit 2-5m ist es kein Problem mit einem hochwertigen Cinch-Kabel auch nen guten Klang hinzukriegen. Wirst du weiter weg stehen benötigst du ZWINGEND eine DI-Box!!! Und wenn das der Fall ist solltest du auch vorher in Erfahrung bringen, ob die Stereo-Kanäle auch symmetrische Eingänge haben, sonst müsstest du tatsächlich an die Mono-Kanäle gehen...



Edit:
Ich habe gerade nochmal im Handbuch nachgeschaut, die Stereo-Kanäle haben symmetrische Eingänge. Also könntest du sie auch dann nutzen, wenn du weiter weg stehst. Nun frag aber erstmal nach, wie weit du von dem Pult weg stehen wirst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Er könnte auch Probleme bekommen, wenn sein Equipment und der Rest an verschiedenen Stromkreisen hängen... ich würde gleich eine DI-Box und passende Kabel anfordern.

BTW: "mein freundchen" hat vor allen nach diesem Post hier großes Glück daß ich hier kein Mod bin... :mad:
 
Ich habe gerade nochmal im Handbuch nachgeschaut, die Stereo-Kanäle haben symmetrische Eingänge. Also könntest du sie auch dann nutzen, wenn du weiter weg stehst. Nun frag aber erstmal nach, wie weit du von dem Pult weg stehen wirst...
...und ob eine di-Box zur Verfügung steht, sonst hätte er da genau nichts von.
bossa, auch mal gepennt!? ;) :D
 
Wieso, er hat doch drauf hingewiesen das man noch eine DI-Box braucht wenn Entfernung länger als 5 Meter. Das war die Antwort auf bossas Post der sich auf die Symetrischen Eingänge des Soundcraftmischpultes bezog. Wo hat der Pyro da gepennt? :confused:
 
Danke, that´s it!

Im übrigen würd ich eine symmetrischen Eingang immer auch symmetrisch beschalten wenn ich die Möglichkeit dazu hab, egal ob 1m, 5m oder 20m, aber des nur am Rande. :)
 
Im übrigen würd ich eine symmetrischen Eingang immer auch symmetrisch beschalten wenn ich die Möglichkeit dazu hab, egal ob 1m, 5m oder 20m, aber des nur am Rande. :)
Ihr macht aus Problemen nur noch größere Probleme. Einfach Frage beantworten und nicht Sachen posten, die hier erstmal unwichtig sind!

Bei Dir Pyro fällt es besonders auf. Du schreibst sehr oft einfach nur mal eben Deinen Senf zu irgendetwas, was zum Thema gar nicht passt! Aber Hauptsache, man hat einen Beitrag mehr.:rolleyes:

Zum Kotzen sowas. Mich wundert nur, dass den Mods das nicht auffällt!
 
Och, haben wir wieder was zum meckern gefunden!? - Lächerlich!
Lies dir doch einfach mal den ganzen thread durch und dann zeig mir einen der, außer dem Kollegen der direkt an die PA gehen wollte und dir jetzt grad, ot war, ich warte. :rolleyes:

Und jetzt petz wieder, mod wirst hier ja eh nicht und als user lass ich mir von dir bestimmt nichts sagen!
 
Du schließt den in den rot angekreisten Buchsen mit diesen Adaptern an.

128509.jpg


scm.gif

Sodalla, ist ja interessant was aus diesem Thread wurde, lol :)

Auf jeden Fall vielen Dank an alle, ich glaube ich habe es soweit verstanden.
Da ich vorhatte mein Equipment direkt neben diesem Mischpult aufzubauen, würde mir ein 1-2 m Kabel langen.

Ich bräuchte also nur ein:
Cinch >---------< Cinch Kabel
und dazu zwei Cinch auf Klinke Adapter,
um die beiden Stereo Eingänge anzusteuern ?

Wenn dem so ist, werde ich diese vom Sponsor noch anfordern. :)
 
Achja apropos hochwertiges Cinch-Kabel... habe eines mit 2,5 Metern von Thomann .. ist das hochwertig genug :p ?
 
Meine Frage ist teils beantwortet.Nach dieser Lösung habe ich auch gesucht.

Ich habe 2 Table+1 Dj Mischpult(welches=egal).
Weiterhin habe ich 4 Boxen (2x Tops,2x Subs).
Jetzt habe ich aber 2 Endstufen (1 Endstufe = 2 Tops & 1 Endstufe = 2 Subs).
Wie kann ich nun mein Mischpult mit den beiden Endstufen verbinden?
Ich glaub ich brauch einen Splitter?
So wie den hier http://www.thomann.de/de/millenium_sp8_splitter.htm

Oder wie kann ich das Verkabeln udn anschließen?

mfg Dj Crackshark
 
Nein, Du brauchst einen DSP welcher das Signal aufsplittet in (vereinfacht ausgedrückt) Bassfrequenzbereich und den restlichen Frequenzbereich.

Notfalls kannst Du auch eine passive Frequenzweiche nehmen aber dann ist die Signalqualität nicht so gut und die Einstellmöglichkeiten sind stark eingeschränkt.

Also (ohne Wertung) z.B. sowas: click
 

Neue Themen


Zurück
Oben