Auflagegewicht Ortofon Concord DJs

B

bach beats

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
9 Feb 2007
Beiträge
53
Reaktionen
0
Hi,

ich habe mir oben genanntes System für meine Technics bestellt. Demnächst müssten sie ankommen und ich wollte mich nun vorab mal darüber informieren, welches eurer Erfahrung nach das beste Auflagegewicht zum Auflegen mit den DJs ist, da dieser Wert ja doch häufig vom ofiziell empfohlenen Wert abweichen kann.

Auflegen tue ich zum größten Teil Hip Hop und etwas House. Scratches baue ich gelegentlich ein aber nicht übertrieben oft und über ein paar baby scratches geht es meist sowieso nicht heraus, will erstmal ordentlich das Beatmatching usw. lernen.

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.

Viele Grüße
Flo
 
Ups, sorry hab das Thema ausversehen zweimal aufgemacht:confused:. Eins kann natürlich geschlossen werden.
 
Hi,

ich habe mir oben genanntes System für meine Technics bestellt. Demnächst müssten sie ankommen und ich wollte mich nun vorab mal darüber informieren, welches eurer Erfahrung nach das beste Auflagegewicht zum Auflegen mit den DJs ist, da dieser Wert ja doch häufig vom ofiziell empfohlenen Wert abweichen kann.

Auflegen tue ich zum größten Teil Hip Hop und etwas House. Scratches baue ich gelegentlich ein aber nicht übertrieben oft und über ein paar baby scratches geht es meist sowieso nicht heraus, will erstmal ordentlich das Beatmatching usw. lernen.

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.

Viele Grüße


Flo

Guck mal in der SuFu, da steht alles was du wissen musst. Bei Hopers gibts auch spezielle Einstellungen die man wählen kann.
 
Naja, mit 3 oder 3,5g fährt man immer irgendwie gut. Es schadet der Nadel nicht gleich schlimm, wenn du ein wenig rumprobierst. Dadurch, dass es ein SME-System (also eins zum direkt anbringen ohne Headshell) ist, hast du eh nicht viele Einstellungsmöglichkeiten.


Was ich dir aber empfehle ist, den Antiskate für's Scratchen auf 0 zu stellen. Der is dafür da die Nadel nach außen zu ziehen, da sie durch die Drehbewegung der Platte nach innen gezogen wird (soll das also ausgleichen). Drehst du die Platte aber zurück (und das beim Scratchen ja oft schneller als vorwärts), wird sie sowohl durch Antiskate als auch durch die entgegengesetzte Plattenbewegung nach außen gezogen. Also doppelte Kraft --> springt schneller raus.
Also auf 0 setzen, dann hast du bei vor und bei Rückbewegung die selbe Kraftwirkung in jeweils unterschiedlicher Richtung, nur eben schwächer. Nadel hält stabiler.


Willst du mixen und Scratchen kannst du auch irgendeinen Mittelwert nehmen, da kann man nicht viel raten, das müsstest du ausprobieren. Ich habe aber beim Mixen nie einen Nachteil gehabt Antiskate auf 0 zu haben. Der Abrieb ist minimal höher - dafür muss ich meine Nadeln aber auch nur mit gut 2g fahren, das macht das auch wieder wett...


Deinen anderen Thread lösch ich, passiert mal.
 
ich würde generell ein bisschen plattenschonend fahren und einfach soviel Gewicht geben, dass die Nadel nicht springt beim Babyscratchen. 3 - 3.5g sind schon eher viel, kannst auch weniger. Der Sound ist etwas weniger fett, aber zum Üben reicht das ja.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben