Auflegen mit Traktor

E

eXquisite

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
25 Aug 2014
Beiträge
89
Reaktionen
0
Hallo, nachdem ich mir nun 2 SC 2900 von Denon angeschafft habe, hab ich ein wenig mit dem Traktor LE rumgespielt und gemerkt - die besser Übersicht innerhalb der Tracks ist der Wahnsinn. Leider funktionieren in der LE Software weder Hotcues noch Slip Modus und daher ist das ganze nur halb so toll.

Frage ist, was brauche ich zum vernünftigen Auflegen mit Traktor?
Die Denon SC 2900 haben eine Integrierte Soundkarte, über die gebe ich momentan an ein Numark EM 460 aus.

Was bräuchte ich nun zum Mappen und letztendlichem richtigen Nutzen von Traktor?
Damit meine ich nicht Notebook, sondern eher Mixer/weitere Einheit zum Mappen bzw. bedienen.

Und was hat es mit Traktor Scratch / Pro etc. auf sich?

Gruß
 
Hi

Traktor Scratch Pro ist die DVS fähige gesamt Software von Traktor ich persönlich nutze sie in kombi mit 2 Pioneer 800mk2 cdjs und einem NI Traktor Kontrol z2 Mixer . Kann ich nur empfehlen bin vor etwa einem halben Jahr auf Traktor umgestiegen und bin Hoch zufrieden . Daher kann ich den z2 nur empfehlen
 
Wenn du den Hybrid Mode nutzen möchtest, brauchst du Scratch.

Wenn dir Midi reicht, reicht auch das normale Pro.

Hybrid simuliert Timecode, Midi ist eben Midi.
Nen speziellen Mixer oder "weitere Einheit zum Mappen" (was auch immer das sein soll? ein Controller zusätzlich?) brauchst du nicht.

Mappings für den Denon findest du im Internet. Vielleicht ist er sogar schon bei Traktor im Setuo Wizzard drin. Keine Ahnunf, aber kannst du ja mit ein paar Klicks rausfinden
 
Nen speziellen Mixer oder "weitere Einheit zum Mappen" (was auch immer das sein soll? ein Controller zusätzlich?) brauchst du nicht.

Wie bekomme ich dann den Ton wieder in den Mixer?!?
Bei Hybrid Mode kommt dann ja nur der Frequenzton aus den Playern und wie bekomme ich den dann in den Rechner?

Wo liegt denn der Vorteil von Timecode gegenüber Midi? Scratchen bzw. JogWheel benutzen konnte ich ja auch so unter "Midi".

Lediglich Cues etc. funktionieren nicht.
 
Ach das meinst du...

Der Ton geht in dein Interface oder den Mixer, der bei deiner Traktor Scratch Lizenz dabei ist. Traktor Scratch funktioniert nur mit Lizensierten Inrerfaces und Mixern. "extra" brauchst du also nichts kaufen. Einfach nur Traktor Scratch zB mit der Audio6. Oder nen Mixer wie den Z2.

Timecode ist genauer. Midi ist relativ grob mit werten zwischen 0-127. Das heißt zB dass dein Pitchfader 128 Stufen hat. 10% Pitch / 128 Stufen = 0,08% - genauer kannst du nicht pitchen, weil das Midi Protokoll nicht mehr hergibt.

Bei Hybrid ist dann der Pitch am Player selbst der limitierende Faktor, also 0,02%.
 
Naja, ich weiß nicht ob sich das dann lohnt.
Für den Traktor A10 + Notebook würde ich nen Denon X-1600 bekommen und könnte dann meinen EM-460 mal ausrangieren...

Habe aktuell auch 4 Player im Einsatz d.h. 2 RMP2 und 2 SC 2900.
 
Ich würde definitiv auf Hybrid Mode setzten, hier hast du das Beste aus beiden Welten vereint (Genauigkeit und Auflösung von TimeCode, Flexibilität von Midi)

Ob du jetzt nen DN-X1600 oder ne TA10 kaufst, bleibt letztlich dir überlassen. Der DN-X ist nen toller Mixer und jeden Cent wert.
Bitte bedenke aber das du dann immer an diesen Mixer gebunden bist. Solltest du mal auswärts spielen und dort kein Scratch Zertifizierter Mixer stehen, bräuchtest du zusätzlich noch ein Interface.
 
Ich spiele gerade mit dem Gedanken mir das A6 zu kaufen und als Mixer einen Xone 23, wenn ich irgendwo auflege habe ich sowieso nur zwei CD Player dabei und ansonsten hab ich ja den Numark bzw. Equipment steht.

Anderenfalls könnte ich doch eigentlich einen Xone 23C kaufen und die integrierte Soundkarte nutzen. Funktioniert die nur mit Cross Mixvibes oder auch mit Traktor?

Dazu würde ich mir dann noch einen kleinen Midi Controller kaufen, den ich dann auf die Effekte von der Software Mappen kann. Kennt jemand da einen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben