NI Traktor mit 2RCA Kabel auf Pioneer XDJ RX3 laufen?

E

elumalai

Neues Mitglied
Dabei seit
13 Feb 2024
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hey Leute,

ich lege mit einem NI Traktor und einem Laptop auf. Nun wurde ich gebeten in einer Bar aufzulegen, wo ein Pioneer XDJ RX3 aufgebaut ist.

Wie könnte ich nun meinen Traktor in diesem Setting benutzen? Könnte man mit Cinch Kabel meinen Traktor an den XDJ RX 3 anschließen und diesem somit als Mixer nutzen?


VG
 
Den RX3 als Controller zu nutzen kommt nicht in Frage?
Welche Hardware nutzt du denn? Irgendwie musst du ja aus dem Laptop raus und ggf. Legst du auch nicht mit der Maus auf. Oder anders: ein paar mehr Infos wären angebracht.
Hat deine Hardware z. B. XLR Ausgänge kannst du diese anstatt des XDJ anschließen.

Mit „deinem Traktor“ parkst du am besten draußen auf einem geeigneten Parkplatz…
 
Hey,

also ich meine natürlich einen Traktor Controller, der mit einem Laptop angeschlossen genutzt wird. Ich dachte daran, den Traktor Controller über Cinch an den Pioneer XDJ RX 3 anzuschließen. Wäre das möglich?

Mein Traktor Controller hat nur Cinch und kein XLR.
 
Also wenn Du nicht mehr Details herausrückst wird es schwer Dir zu helfen. Also:

Musst Du den RX 3 benutzen?`Manche Betreiber sind da eigen...
Ist der RX 3 via XLR an die Anlage angeschlossen?
Welchen Traktor Controller besitzt Du?
Wäre genug Platz vorhanden für Deinen unbekannten Controller + den RX 3 + das Laptop?
Wie lange sollst Du spielen? Spielst Du alleine?
Ist es ein One-Off-Deal oder soll das regelmäßig werden?

Es gibt mehrere Lösungen aber ohne mehr Infos kann man Dich nicht an die passende heranführen...

Beispiel: Wenn Du da einmalig 2..3 Stunden spielst würde ich einfach ein paar Tracks auf einen USB-Stick ziehen und von diesem spielen.
 
Wenn du mit deinem Controller häufiger über PA spielst würde sich eine DI-Box lohnen.
Außerdem hat der RX3 genügend unsymmetrische Eingänge um dein Gerät als Quelle anzuschließen.
Als „Mixer“ kann man ihn damit nicht nutzen, eher als Zwischenstation. Du kannst höchstens Effekte auf dein Mastersignal drauflegen.
Hast du allerdings eine Mehrkanal-Soundkarte und schließt zwei Chinch-Kabel an, dann können wir über externes Mixing reden.
Dein Problem ist eine Entscheidung zu treffen für so viele Möglichkeiten.
Unser Problem ist, dass wir weder wissen, was dein gewünschtes Ziel ist noch was deine verfügbaren Werkzeuge sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

danke euch schon mal für die Antworten

Also in dem Laden ist der XDJ RX3 per XLR an den Boxen angeschlossen.

Ich habe einen NI Traktor Kontrol S2 MK1.

Ich bin mit meinem Gerät sehr gut eingeübt, weshalb ich gerne darüber spielen möchte. Genug Platz wäre gegeben für meinen Traktor S2 und Laptop.

Jetzt nochmal die Frage, ob ich meinen Traktor S2 über cinch an den XDJ RX3 anschließen kann, ohne diesen jedoch aktiv zum Auflegen zu nutzen, um die Boxen nutzen zu können.
 
Wie bereits erwähnt wäre der RX3 dann eine zusätzliche Zwischenstation. Im Prinzip ist dein Controller für diesen Controller wie ein „CD oder X-Medien-Player am Line-In angeschlossen und auch genau so zu behandeln. Ist alles einmal auf „Durchzug“ richtig eingestellt brauchst du den RX den Abend über nicht mehr anfassen. Wenn du natürlich willst kannst du den EQ des Kanals und die Effekte ganz normal nutzen. Dies wirkt eben auf dein Mastersignal.

Zusätzlich hat der S2 ja selbst auch symmetrische Ausgänge. Du kannst also einfach die Master-Out vom RX3 nehmen und an deinen Controller anschließen.
Mit einem (also zweien) Klinke auf XLR-Stecker Adaterkabel natürlich. Die PA sollte dafür aus sein oder zumindest gemutet, damit es nicht „kracht“.
Für zukünftige Anwendungen brauchst du nur diese beiden Kabel, eine DI-Box ist nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok perfekt, danke für die zügige Antwort. Gibt es etwas spezielles, was ich beachten muss, um den RX3 auf „Durchzug“ einzustellen?
 
Im Prinzip ist dein Controller für diesen Controller wie ein „CD oder X-Medien-Player am Line-In angeschlossen und auch genau so zu behandeln.
Wie gesagt einfach auf Line-In anschließen, Pegeln, Leveln und Mastern.
Ggf. Crossfader ausschalten.
EQ und Effekte erstmal aus.
Fertig.
 

Neue Themen


Zurück
Oben