Auflegen nur mit X1 und 2 Kanal Mixer.

Spencer & Hill

Spencer & Hill

MINIMAL MY ASS BITCH
Dabei seit
10 Mrz 2009
Beiträge
304
Reaktionen
0
Servus leute,

seitdem ich Matt minimal zugeschaut habe wie er nur mit einem X1 und einem DJM700 oder was es war aufgelegt hat, habe ich mir überlegt es genau so zu machen.

Hatte davor nur midi controller und bin von der idee eigentlich ziemlich angetan.
Jetzt stell ich mir nur die Frage wie es mit den Mixern steht.
Gibt es irgendwo eine Auflistung wo man sehen kann welche man auch als controller benutzen kann oder kann man dies auch anderst lösen?

MfG S&H
 
ich würde das einfach mit einem 2 kanal mixer, zb xone 22 und ner ni audio 2 lösen.
mit dem x1 kannst du ja 2 traktor decks steuern.
 
glaub mir mit der Combo hast du nicht lange Spaß am auflegen ^^
 
Solange du nicht Scratchen willst sollte das kein Problem sein. ;)
 
Ich habe auch nen Bekannten der mit nem X1 unterwegs ist. Klar ist das praktisch und handlich. Vor allem was den Transport anbelangt.
Wenn er aber deshalb zwei CDJ-2000er links stehen lässt ist das ein bisschen unlogisch. Das Set wäre ja schnell via Rekordbox auf ne Platte oder Stick gezogen und hat dann wesentlich mehr Spaß bei der Sache. Zudem ist man dann nicht vom Notebook abhängig.
Das ist aber wie schon erwähnt jedem sein Ding, wie er mit welchem Equipment Spaß hat.
Alternativ gibts noch den Contour von Reloop. Relativ kostengünstig und unterstützt direkt mal vier Kanäle. Dazu noch ein kleines Jog. Ob die Verarbeitung und Qualität passt weiß ich leider nicht, hab aber selbst darauf schon ein Auge geworfen und drüber nach gedacht.

Edit: Wenn ich an den X1 denke fällt mir ein, dass es ja bald den F1 als Ersatz oder Erweiterung dazu gibt.
New_Traktor_Kontrol_2_A.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendwo eine Auflistung wo man sehen kann welche man auch als controller benutzen kann oder kann man dies auch anderst lösen?

Wozu brauchst du denn einen MIDI-Mixer? Kannst doch jeden nehmen … Oder willst du unbedingt ein integriertes AI?

Ich halte diese Kombo aber auch für seeeeeehr puristisch. Lohnt sich imho nur, wenn man seine Sets gründlich vorbereitet bzw. eigene Produktionen auflegt, sodass im live-Betrieb auch mit wenig Knöpfen was komplexes entsteht.
 
Recordbox zeigt keine Cover von Beatport - KO Argument für mich persönlich!

Für mich absolut irrelevant, mit den Covern arbeite ich nicht. Geh nach Tags oder einfach zuvor gewählten Songs. Wenn gut strukturiert komme ich in RB fast genau so gut klar mit meiner alten CD-Tasche.

Edit:
Alternativ könnte ein Novation Twitch interessant sein. Intergrierte Soundkarte und Klinke Ausgang. Als Mixer würde den Denon-X600 passen, da dieser eine integrierte Soundkarte hat. Würde also Verkabelung sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
glaub mir mit der Combo hast du nicht lange Spaß am auflegen ^^

Naja, der einzige Unterschied im Vergleich zu klassisch (Vinyl/CD) Auflegen ist, dass Beatmatching und Cuen wegfallen. Wenn das alles ist, was Dir beim Auflegen Spaß macht hab ich fast Mitleid mit Dir.
Das Spannende am Auflegen - Tracks aussuche, ineinandermischen und miterleben wie sich daraus was (mehr oder weniger) Großartiges ergibt - bleibt, egal mit welchen Mitteln man seine Tracks abspielt.
Bei Traktor mit X1 kommen sogar noch zusätzliche Möglichkeiten über Effekte dazu (eine große Bitte an alle, die so spielen: wenn einem zwischen zwei Übergängen langweilig wird heißt das nciht, dass man deswegen auf Teufel komm raus Effekte nutzen muss, klingt nämlich meistens bescheiden...).


@ Snaip: LOL, genau der Grund, warum CDs nie was für mich waren und Traktor erst seit Cover-Art integriert ist.
 
Naja, der einzige Unterschied im Vergleich zu klassisch (Vinyl/CD) Auflegen ist, dass Beatmatching und Cuen wegfallen. Wenn das alles ist, was Dir beim Auflegen Spaß macht hab ich fast Mitleid mit Dir.

du hast auch so Ahnung wie ich auflege :) und das mit den Mitleid kannst du dir sonst wohin stecken :d
 
Beatmatchen (Pitchriding) führt zu phasing in der Musik...

So machst du was NEUES...

mach das mit 3 Turntables, und du darfst deinen Satz posten.

So wie du, mim Sync Button, kommt nur Misch-Matsch bei raus. Wobei die Betonung auf Matsch liegt!
 
Beatmatchen (Pitchriding) führt zu phasing in der Musik...

So machst du was NEUES...

mach das mit 3 Turntables, und du darfst deinen Satz posten.

So wie du, mim Sync Button, kommt nur Misch-Matsch bei raus. Wobei die Betonung auf Matsch liegt!


bei solch unüberlegten sätzen könnt ich ausrasten:mad:
 
Beatmatchen (Pitchriding) führt zu phasing in der Musik...

So machst du was NEUES...

mach das mit 3 Turntables, und du darfst deinen Satz posten.

So wie du, mim Sync Button, kommt nur Misch-Matsch bei raus. Wobei die Betonung auf Matsch liegt!

Und was hat das mit dem Problem des Threaderstellers zu tun?

GARNIX!
 
Huiuiuiuiui hier geht es ja wieder heiß her, und das in nem Forum wo 80 % das wort Phasing/ Phasenverschiebung und oder Phasenauslöschung zum ersten mal lesen... naja vll mal back 2 topic...


Servus leute,

seitdem ich Matt minimal zugeschaut habe wie er nur mit einem X1 und einem DJM700 oder was es war aufgelegt hat, habe ich mir überlegt es genau so zu machen.

Hatte davor nur midi controller und bin von der idee eigentlich ziemlich angetan.
Jetzt stell ich mir nur die Frage wie es mit den Mixern steht.
Gibt es irgendwo eine Auflistung wo man sehen kann welche man auch als controller benutzen kann oder kann man dies auch anderst lösen?

MfG S&H

die Frage ist was du genau machen willst, wenn du am mixer "nur" das analoge mixing machen willst brauchst du keinen midifähigen mixer sondern nur ne gute soundkarte dazu :) +x1 = im Prinzip super.

--> es muss natürlich klar sein das sich damit deine mixes immernoch wie deine und nicht wie die von deinem Typen daoben anhören.

sollte du aber doch einen Mischer haben wollen der Midifähig ist so rate ich dir mal zu nem DB4, DB2, sämtliche Plastikcontroller in der MAster edition (Reloop, Numark etc etc...)

ich denke am besten wäre es du sagst uns was du so vorhast (wofür du was nutzen willst + gewünschter kostenpunkt) und dann kann man dir sicher besser helfen......


Gruß
Syn:k
 
Für mich absolut irrelevant, mit den Covern arbeite ich nicht. Geh nach Tags oder einfach zuvor gewählten Songs. Wenn gut strukturiert komme ich in RB fast genau so gut klar mit meiner alten CD-Tasche.

Früher immer Singles gebrannt und da neben einer Farbe (zB Rot für Deep House) auch immer das Cover und das Logo vom Label draufgehabt.
Ja OT aber wirklich spannend wie unterschiedlich doch die DJs arbeiten.

Zum den beiden Streitkatzen:
Nun bitte nicht in eine Grundsatzdiskussion verfallen, bringt doch nix. :)
 
Also ich benutze zurzeit diese Combi mit nur halt mit nem 4 kanal mixer weil ich das ganze später mal durch turnis erweitern will... aber alleine mit dem X1 kann man(n) genauso spaß haben!
 
Also mir ging es drum, dass ich komplett mit traktor pro mischen kann.

Ich gehe jetzt einfach mal stark davon aus, dass es günstiger ist einen Digitalen mixer zu haben als einen Analogen + soundkarte... nachteil davon, WENN das system mal abschmatzt dann richtig (ist mir bis jetzt noch nie passiert)

Zum X1 dort kann man genau so fehler ausbessern pitchen usw.
Bei diesem Reloop counter bin ich mir nicht ganz sicher, da ich von reloop ziemlich enttäsucht bin was qualität anbelangt, aber es heißt ja sie haben sich dort weiterentwickelt...

MfG S&H
 
aber einen extra mixer mit effekten zu kaufen wäre schwachsinn da du ja eh bei TP die Effekte dabei hast :)

schon mal überlegt über die anschaffung eines A&H Xone42, DN-X1100 oder NUO 4.0?
 
Digitales Traumsetup: Xone42 + 2 x X1 = 4 Decks Eskalations-Abriss!

:d
 
Aber wieso wollt ihr einen externen Mischer nutzen?

Dann kann man doch gleich einen S4/VCI400 oder ähnliches nutzen?
 
Das ist ne gute Frage. Ich würd sagen ein Grund wäre, dass man sich extern noch ein paar Möglichkeiten für Anschlüsse offen hält zur Ergänzung.
 
Geht doch mit dem S4 oder nach dem Update mit dem VCI400 auch.

Nicht falsch verstehen will hier keinen bekehren finde es nur spannend warum andere Leute das bevorzugen was sie bevorzugen.
Private Meinungsforschung eben. ;)
 
Digitales Traumsetup: Xone42 + 2 x X1 = 4 Decks Eskalations-Abriss!

:d

für die große Eskalation würde mir die Bequemlichkeit bei X1 fehlen die Sampledecks toll zu Mappen ... zu kleine Tasten. Da macht sich Maschine 1000x besser.

hast auch mehr Knöpfchen und so, um mit allen Filtern pro Deck zu arbeiten ;)
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
3K
DJ Basementt
D
E
Antworten
8
Aufrufe
3K
eXquisite
E
DJ AV
Antworten
0
Aufrufe
1K
DJ AV
DJ AV
DJ AV
Antworten
0
Aufrufe
971
DJ AV
DJ AV

Neue Themen


Zurück
Oben