Aufnahme von bspw. Youtube

G

goldfit

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28 Feb 2008
Beiträge
102
Reaktionen
0
Ort
Bonn
Guten Tag zusammen,

ist es legal mit diversen aufnahme programmen über wave sachen im internet aufzunehmen? wenn ich mir also bei youtube / myspace oder was auch immer ein lied anhöre, und dieses mit irgendeinem programm mitschneide, ist das erlaubt?

über eine antwort würde ich mich freuen
viele grüße
 
Kannste dir heime so oft anhören, wie du lustig bist. Nur weiterverbreiten und / oder öffentlich aufführen darfst du's nicht.
 
Die Qualität ist aber meist sowieso nicht so bombe..
 
jo qualität is müll , 96kbs oder so.... kannste in die tonne kicken.

ein gutes programm dafür ist : Free Music Zilla


lg
panic
 
Für die Party daheim ist das kein Problem, aber für öffentliche Zwecke ist das verboten.
 
Die Qualität ist immer genau so gut wie das Quellmaterial.
 
Das stimmt natürlich, das Quellmaterial ist aber beispielsweise bei Youtube ziemlich schlecht (das meinte ich ja auch), nen 5 minuten langes video hat im Flash Format grad mal üppige 6 Mb oder so..
 
Mein Kumpel meinte gestern zu dem Thema, ein Club zahlt ja auch GEMA, somit kann man seine mitgeschnittenen Sachen dort auch spielen. Ich will jetzt keine große diskusion über GEMA lostreten, kenn mich auch da so gut wie nicht aus. Ich glaube, mitschneiden ist für private zwecke erlaubt, aber für öffentliche nicht. Wie es schon oft hier erwähnt wurde.
Was mich aber viel mehr interessiert ist, wenn ich von meinem Kumpel aus nem Track von Vinyl ne MP3 mache, wie sieht es da aus, mit im Club spielen. Oder wenn ich ne Scheibe digitalisiere und die Scheibe dann verkaufe. Kann ich das MP3 im Club weiternutzen?
Noch verzwickter ist die Frage, meist russische downloadbörsen bieten Tracks für einen Spottpreis an. Wie siehts da mit Clubnutzung aus?
Manche Downloadbörsen bieten auch den Kauf von Musik ohne DRM an. Z.B. www.nowdio.de. Da kann ich dann (zumindest ohne Beleg) kauf nicht nachweisen, und dann?
Manche Sachen bekomm ich auch als Free Download.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Kumpel meinte gestern zu dem Thema, ein Club zahlt ja auch GEMA, somit kann man seine mitgeschnittenen Sachen dort auch spielen. Ich will jetzt keine große diskusion über GEMA lostreten, kenn mich auch da so gut wie nicht aus. Ich glaube, mitschneiden ist für private zwecke erlaubt, aber für öffentliche nicht.

Das is so korrekt. Was dein Kumpel da macht ist nicht legal. Dann bräuchte sich ja kein DJ mehr Musik kaufen.

Was mich aber viel mehr interessiert ist, wenn ich von meinem Kumpel aus nem Track von Vinyl ne MP3 mache, wie sieht es da aus, mit im Club spielen.

Das weiß ich grad auch nicht ausm Stehgreif. Is aber glaub ich nicht ganz koscher, da du und dein Kumpel den Track ja gleichzeitig an unterschiedlichen Orten aufführen könntet.

Oder wenn ich ne Scheibe digitalisiere und die Scheibe dann verkaufe. Kann ich das MP3 im Club weiternutzen?

Nein...kannst du nicht, da du das Original im Notfall vorweisen bzw. den Besitz des original Tonträgers nachweisen musst.

Noch verzwickter ist die Frage, meist russische downloadbörsen bieten Tracks für einen Spottpreis an. Wie siehts da mit Clubnutzung aus?

Mal in den AGB oder Lizenzbestimmunegn lesen. Meistens haben diese Portale die Lizenz zum Vertrtieb der Songs nur für Russland und können die deshalb so billig anbieten. Wenn dem so ist, dürfen die hier in D nicht aufgeführt werden.

Manche Downloadbörsen bieten auch den Kauf von Musik ohne DRM an. Z.B. www.nowdio.de. Da kann ich dann (zumindest ohne Beleg) kauf nicht nachweisen, und dann?

Erklärt sich durch n bissi nachdenken von alleine. Du hast keinen Beleg über den Ursprung der Datei, also wäre ich da vorsichtig.

Manche Sachen bekomm ich auch als Free Download.

Kannst du nutzen, wenn du die Rechte an einer öffentlichen Aufführung vom Eigentümer des Stücks hast.

Zu dem Thema gibt es hier allerdings massenweise Threads... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich aber viel mehr interessiert ist, wenn ich von meinem Kumpel aus nem Track von Vinyl ne MP3 mache, wie sieht es da aus, mit im Club spielen

Die Vinyl gehört Deinem Kumpel, also darfst Du den Track als MP3 nicht spielen. Du darfst aber dessen Vinyl im Club spielen.

Du darfst im Club nur die digitalen Sachen spielen, deren rechtmäßiger Eigentümer Du selber bist. Da Du nicht rechtmäßiger Eigentümer der MP3 Datei bist, darfst Du sie auch nicht spielen.

Bei priavten Geburtstagen, Hochzeiten usw. ist dieses immer eine Grauzone. Meist bringen Besucher CDs mit, bei denen sie dann ein Stück/Spiel vorführen. Nach dem Ursprung sollte man lieber nicht fragen. Die CDs sind immer gebrannt. Ich habe noch nie gesehen, dass ein Gast in den letzten 12 Jahren eine Original CD für dieses Spiel mithatte.
 
Kleiner Trick zum Thema YouTube aufnehmen oder auch MySpace. Es gibt Programme mit denen man die Streams downloaden kann. Das kann z.B. das im Orbit Downloader enthaltene Programm Grab Pro. Checkt mal http://www.orbitdownloader.com
 
@sasch. Alle Deine Fragen wurden irgendwo im Forum schon ausführlich disskutiert und zT beantwortet.
Nur in Kürze: Im Prinzip kannst Du spielen was Du willst, die GEMA interessiert in erster Linie ob der Club zahlt. Bei digitalen Material plus Aufschlag.
Die Quelle wird dann interessant wenn Dich jemand anzeigt oder Deine IP geloggt hat. dann bist Du fällig, da Du gesetzeswidrig handelst. Auch die Kopie einer Vinyl und anschließender Verkauf ... wo kein Kläger da kein Richter ... aber wen einer klagt dann kann es gegen den Baum gehen. Im Prinzip die übliche alte Diskussion der Sparfüchse, derer ich eigentlich überdrüssig bin.
 
Danke, für die Antworten auf meine Frage.
Zum Thema aufnehmen von Youtube & Co., schaut einfach mal bei www.filsh.net. Da brauch man nichts installieren. Es läd nicht nur direkt runter, sondern konvertiert die ausgewählte Datei auch in zich Formate. Auch MP3.
 
@ sasch: bei filsh.net würd ich nichts runterladen, wenn de dir die tracks dann mal als tonspur anschaust, wirste feststellen, dass nur eine vorhanden ist -> mono ^^
 
Qualität ist echt Müll.
Aber n Plugin für Mozilla kannste dir holen.
Oder auch einfach den Youtube Link beispielsweise hier einfügen: http://www.tube2mp3.de/
 

Neue Themen


Zurück
Oben