Augen Lasik - meine Erfahrung

Jan.S

formerly known as CJ-Jan
Dabei seit
23 Jan 2009
Beiträge
4.940
Reaktionen
1
Ort
Ostalbkreis
So, da das Forum schon lange gut ist für alle Lebenslagen möchte ich hier über meine gestrige Augen-Lasik OP berichten.

Bislang war ich Kurzsichtig mit guten -6 Dioptrien auf beiden Augen.

Ich fang einfach mal an:

Den Plan das ganze machen zu lassen hatte ich schon länger, jedoch noch nicht die Kohle dazu. Klar, im Ausland gibt's günstigere Angebote, aber wenn da was sein sollte hab ich nachher keinen Ansprechpartner. Kurzum die Brille hat mich schon länger gestört, beim Schwimmen, Radfahren oder mittlerweile auch beim Sport. Nicht zu vergessen beim Auflegen. Sonst hatte ich noch zusätzlich Kontaktlinsen, jedoch sind diese auch immer recht teuer.

Nach ausführlicher Suche im Internet habe ich dann die Firma CityLasik gefunden, diese ist mit mehreren Standorten, für mich München, in Deutschland vertreten. Zum einen habe ich mich dafür entschieden weil ich im Internet auch noch andere Berichte dazu gefunden habe und die Frau, welche mich am Telefon vorab informiert hatte sehr nett war. Ach ja Info-Tel ist kostenlos und es wird nichts berechnet bis es dann zu einer OP kommen sollte.

Nach der Recherche habe ich mich für die Variante der Femto-Lasik entschieden. Es gibt mittlerweile wirklich viel Auswahl, an Anbietern und Technologien, auf dem Markt. Diese scheint momentan die modernste und sicherste Variante für eine Sehschwäche in meinem Bereich zu sein.

Die Voruntersuchung fand bei Dr. Linke in München statt. Ein etwas sehr ruhiger Kerl und jetzt kommt der Knaller... der schaut ein bisschen aus wie der "DJ der guten Laune" (nur so beiläufig).
Termine für die Voruntersuchung und die OP habe ich sehr schnell bekommen und hätte das ganze, wenn ich nicht selbst nach meinen anderweitigen Terminen schauen müsste, innerhalb 3 Wochen durchziehen können. So hat es sich jetzt über 2 Monate gezogen.

Die OP selbst war ne abgefahrene Sache und dauerte mit allem Drum und Dran keine halbe Stunde. Die Lasik Behandlung, mit den entsprechenden Vorbereitungen, keine 5min pro Auge.
Man wird danach mit reichlich Augentropfen versorgt und bekommt ein Merkblatt wo fast keine Fragen offen bleiben.

Heut Mittag ist die Nachuntersuchung. Bislang ist noch nicht alles zu 100% scharf zu sehen, aber das soll über die nächsten Tage dann kommen.
Ich werde dann hier nochmal berichten ;)

... das ganze wollt ich nur mal wo loswerden.
 
Interessanter Bericht.
Ich bin auch kurzsichtig (-3,5) und ich trage hautsächlich Kontaktlinsen. Sehe das aber auch nicht als die perfekte Lösung für mich.

Was spürt man denn so während des Eingriffs? Betäubung?
Was kostet dich die OP?

Auf jeden Fall aber Glückwunsch für dich, dass die OP ein Erfolg ist.
 
Ja die Kostenfrage würde mich auch intressieren... ausserdem hoffe ich sehr, dass du hin und wieder mal postest wie das Ganze sich weiterentwickelt...

Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt...
 
Was spürt man denn so während des Eingriffs? Betäubung?
Was kostet dich die OP?

Also der Eingriff ist total abgefahren, außer ner halben Beruhigungstablette und Augentropfen zum lokalen Betäubung wird nichts gemacht. Den Rest bekommt man voll mit. Bei der Femto Lasik wird die Hornhaut durch einen Femto Laser aufgeschnitten, danach hochgeklappt und das eigentliche Abtragen zur gewünschten Sehstärke übernimmt ein Excimer Laser.
Nach dem Lasern wird noch eine Schutzlinse auf das Auge aufgetragen.

Kosten für die Femto Lasik 3140€ mit allem, da fallen dann keine weiteren Kosten an. Vor- und Nachuntersuchungen sind da schon mit drin.

Wenn man keine so starke Sehschwäche hat gibt's auch wesentlich billigere Methoden. Der Augenarzt oder die Hotline berät da gerne.

Ach ja komm eben von der Nachuntersuchung. Sieht alles gut aus. Die Schutzlinse wurde vom Auge entfernt. Bin schon bei 100% Sehkraft. Was das in Dioptrien heißt weiß ich nicht genau. Die nächsten Tage soll es noch klarer werden.
 
Hi

vielen Dank für deinen Bericht und noch folgende. Da ich vor kurzen meine Brille im Atlantik versenkt habe und ein stark kurzsichticher Hai sich jetzt wieder selbst versorgen kann, ist das Thema bei mir auch wieder in der Vordergrund gerückt.

Also halte deine ehemaligen Leidensgenossen bitte auf dem laufenden.

Gruß MISZOU

Edit: Genau CityLasik hab ich mir auch schon letzte Woche angesehen, allerdings in Stuttgart. Ich hoffe alle Zentren sind gleich kompetent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt der zweite Tag nach der OP und es hat sich nochmal ordentlich verbessert. Die Woche über soll ich noch 4x täglich die Augentropfen nehmen.
Hab mich gestern noch vor die Tür gewagt den Biergarten und ne kleine WG Partie besucht. Jedoch nicht zu lange ;)
 
Das Promlem bei solchen Eingriffen ist net der Monat danach sondern evtl Spätfolgen. Vllt nach 10 Jahren.

Man muss bedenken das die Hornhaut nur 0,2mm dick ist und das was weggelasert wird. dann ist sie noch dünner.
Hinter dem Auge herrscht aber ständig druck der sich auch im Alter erhöhen kann (Glaukom). Wenn dann die HH (Hornhaut) nicht mehr stabil genug ist dellt sie sich aus. Diese Folgen kann man mit keinem Brillenglas und mit keiner Operation der Welt rückgängig machen!
Es kann aber auch noch anderes passieren wie zB HH-Eintrübung usw usw..

Also ICH hätte es nicht gemacht. Aber das sag ich nur als Augenoptikermeister, ich bin kein Arzt, wahrscheinlich ist mein Standpinkt eh ein anderer da ich ja an Brillen verdiene :p Trotzdem sollte man sich das gut überlegen.

Der Fairniss halber sei gesagt: Mein Kumpel hat das auch vor einem Jahr machen lassen und ist Glücklich.

Aber: Mein Dad hats schon 2 mal machen lassen und hatte danach immer andere Fehlsichtigkeiten. Also nie auf 0 gekommen. Bei weitem nicht.
Man sollte da schon aufpassen was man macht.

Trotzdem alles gute für die Zukunft damit auch alles Heile bleibt :)
 
ich hab mich schon gefragt wann hier der ralle aufschlägt und heult weil er viel lieber ne brille verkauft hätte:p:p:D
 
X1701: Ich habe -4,5 Dioptrien und komme lieber zu dir in den Laden, als mein Augenlicht einem doch nicht unerheblichen Risiko auszusetzen, und das nur aus Eitelkeit ;)
 
Trotzdem alles gute für die Zukunft damit auch alles Heile bleibt :)

Hab mich auch schon gefragt wann Du dich dazu äußerst, hatte noch deinen Post zum Meister im "ich hab was neues" Thread im Kopf :D
Wie Du schon gesagt hast, bei deinem Dad lief's nicht ganz so gut und er war schon 2x beim Lasern, bei deinem Kollegen war es wohl gleich gut.
Ich kann deine Bedenken schon auch verstehen. Zur Thema Genauigkeit und Dicke der Hornhaut etc... Die dicke der Hornhaut wird vorab bestimmt und auch der Augendruck. Wenn es dort nicht passen sollte würde ich vom Arzt wieder nach Hause geschickt.
Zum Thema Femto Lasik hab ich hier noch ne ganz interessante Seite gefunden. Natürlich steht auch da nix von Risiken sondern nur wie toll das ganze ist ;)

X1701: Ich habe -4,5 Dioptrien und komme lieber zu dir in den Laden, als mein Augenlicht einem doch nicht unerheblichen Risiko auszusetzen, und das nur aus Eitelkeit ;)

Da hast Du was grundlegendes falsch verstanden, meine Entscheidung dies zu tun hat nichts mit Eitelkeit oder Etikette zu tun sondern einfach mein innerer Drang nicht mehr an die Brille gebunden zu sein. Die Überlegung gab es bei mir schon seit ein paar Jahren. Mittlerweile ist der Eingriff, aus meiner Sicht, doch so weit Entwickelt, dass ich mich eben getraut und dafür entschieden habe. Ach ja sparen musste ich dafür auch n Weilchen.
 
Da hast du was Grundlegendes falsch verstanden, ich bin sehr zufriedener Brillenträger. Der einzige Grund, das bei mir machen zu lassen, wäre pure Eitelkeit. Und gesicherte Erfahrungswerte zu Langzeitfolgen liegen auch nicht vor. Noch nicht.
 

Neue Themen


Zurück
Oben