ausgabesteuerung mac + soundkarte

• Ersteller Ersteller m4p1
  • Erstellt am Erstellt am
M

m4p1

Power-User
hallo ;) hoff mal ich bin hier richtig.

Seit dieser Woche bin ich von Windows auf Mac umgestiegen.

Ich besitze die Edirol UA-1EX diese war immer mit meinem PC verbunden mit Chinch ging der Sound über den Mixer dann zu meinen Boxen. Und ich konnte in Windows die Lautstärke über das System Volumen ändern.

Bei meinem neuen Imac erscheint allerdings jetzt:

"das ausgewählte gerät hat keine ausgabesteuerung"

Der Sound läuft aber, nur kann ich die Lautstärke nicht ändern. Lieg ich mit der Annahme richtig dass man das Problem nicht lösen kann? Und ich von nun an immer über die Laustärken Regler von den verschiedenen Programmen die Lautstärke ändern muss?

Das ist bei USB Soundkarten und Mac glaube ich normal. Hatte ich mit der Torq Conectiv und NI Audio 8 Karte auch.

verdammt das nervt total .... gibts soundkarten mit denen das funktioniert wenn ja welche???

hat dein edirol keine treiber und damit auch ein control panel?

ich hab ein motu mit FW, das geht auch nich über den systemeigenen mixer zu steuern, aber es hat hardwareknöppe für den pegel.

ich hab die treiber installiert mir zeigts ein UA-1ex Icon in der Systemeinstellung an wenn ich da drauf klicke kommt das Gerät wurde nicht gefunden.

habe jetzt schon öfters gelesen dass über verschieden soundkarten die allgemeine lautstärke nicht funktioniert. es nervt mich aber total weil weil ich zB ableton auf space 3 hab und itunes auf space 4 und ich bin am surfen auf space 1 muss ich jedesmal umswitchen nur um die lautstärk ezu regeln das muss doch einfacher gehn. schlecht gelöst ....

Nein, nicht schlecht gelöst, sondern in der Regel eher Absicht, damit einem bei Aufnahmen nicht irgendwelche anderen Programme oder das Betriebsystem ins Handwerk pfuschen können und dadurch alles versauen. ;)

nein das tut nichts zur sache es geht nur um die ausgabesteuerung außerdem kann man zB einstellen dass betriebsgeräusche usw über die interne soundkarte laufen und somit auch nicht aufgenommen werden

Zurück
Oben