Aussetzer, Plopps und Geknister - Probleme bei der Audiowiedergabe

AW: aussetzer, plopps und geknister - probleme bei der audiowiedergabe

Hallo,
ich habe mir gestern den Reloop Disk Jockey 2 (Interface Software Edition) gekauft. Leider läuft bei mir kein Ton...

Ich habe an meinen Laptop eine 5.1 externe Soundkarte angeschlossen, um mein Logitech System anschließen zu können.
Nur wenn ich jetzt meine Musik mit Traktor Pro abspielen möchte, höre ich keinen Ton... -.-

Wisst ihr vielleicht zufällig,was ich da machen kann?:(
 
AW: aussetzer, plopps und geknister - probleme bei der audiowiedergabe

Deine "Anlage" an den jockey anschließen, so wie es sich in diesem Fall gehört!
 
AW: aussetzer, plopps und geknister - probleme bei der audiowiedergabe

Das habe ich bereits gemacht...ich habe das Audiokabel von der Anlage an den Controller angeschlossen...es läuft auch alles,leider höre ich keinen Ton:(

Ah,ich merke gerade,dass Traktor nicht einmal die Befehle meines Controllers entgegennimmt.
Als Audioeinstellung habe ich den Digital Jockey IE 2 genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: aussetzer, plopps und geknister - probleme bei der audiowiedergabe

Was denn jetzt!? Controller- oder interface-edition!?
Wenn letzteres dann gehören deine Kopfhörer und Lautsprecher an den Reloop, den OBC-Dreck im Rechner kannst fürs Mukke machen direkt und für immer vergessen!
 
AW: aussetzer, plopps und geknister - probleme bei der audiowiedergabe

Also,ich habe die Reloop Interface Edition 2.
Das Soundproblem hat sich wohl erledigt. Zwar funktionieren nur zwei der fünf Boxen, aber immerhin besser als gar nichts.

Mein Problem ist, dass die Signale des Midicontrollers nicht in die Software übernommen werden. Sprich: Wenn ich auf sämtliche Knöpfe drücke,passiert leider nichts.

Ich habe den Controller ausschließlich über das USB-Kabel mit dem Laptop verbunden. Trotz richtiger Installation reagiert er nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: aussetzer, plopps und geknister - probleme bei der audiowiedergabe

Anwenderfehler, du musst den controller auch in den Einstellungen auswählen bzw. eine passende tsi laden.
 
AW: aussetzer, plopps und geknister - probleme bei der audiowiedergabe

Hallo zusammen,

Hat hier jemand Erfahrung mit einem Elitebook 8540p von HP. Ich hab mir so ein Ding zugelegt, und will es zukünftig zum Auflegen mit Traktor Scratch Pro und Audio8 verwenden.

Hab die Latenz mit DPC latency Checker überprüft, und bekomme nach kurzer Zeit nur noch rote Balken im Bereich immer so bis knapp 4000μs.
Das bleibt auch so, wenn ich WLAN, interne Audiokarte und Bluetooth im Gerätemanager deaktiviere. Dabei läuft Traktor noch gar nicht.
Aussetzer in Traktor hatte ich bisher so gut wie keine, konnte es bislang allerdings nie länger als eine halbe Stunde testen. Muß ich im Dauereinsatz mit Drop-Outs rechnen?

Betriebssystem ist Windows 7 32-bit, Hardware reicht locker (Core i7, 4GB Ram). CPU-Auslastung ist sehr gering. Grafikkarte ist eine NVIDIA 5100. Treiber sind die neuesten von der HP-Seite drauf. Für die Grafikkarte gäbs von NVIDIA schon einen aktuelleren, ich konnte mich aber bisher noch nicht überwinden den zu installieren.

Es liegt eine CD mit Windows XP dabei. Würde ein Umstieg auf WinXP merklich was bringen?
 
AW: aussetzer, plopps und geknister - probleme bei der audiowiedergabe

mach mal den akku raus. isses dann besser?
 
AW: aussetzer, plopps und geknister - probleme bei der audiowiedergabe

Hab das mit dem Akku ausprobiert. Leider keine Änderung.
Meistens gehen die Werte bis knapp 3000, gelegentlich bis knapp 4000, einmal gabs einen Ausreisser auf über 8000. Das war, als ich LatencyMon geschlossen hab.

Bei LatencyMon wird stets folgende Datei als "responsible Driver" angegeben:
nvlddmkm.sys
Das ist scheinbar der Grafikkartentreiber.
Soll ich doch den neuesten Nvidia-Treiber installieren?
Der installierte HP-Treiber ist vom 05.07.2010 und hat die Versionsnr. 198.05
Der aktuellste NVIDIA-Treiber ist vom 25.10.2010 und hat die Versionsnr. 260.99

Hier ist der Report von LatencyMon:

One or more DPC routines that execute on behalf of drivers running in your system may be causing problems when processing real time audio. You may be experiencing audio dropouts, clicks and pops.
Time running: 0:10:48


Highest DPC routine execution time (µs): 3702
Responsible driver: nvlddmkm.sys (NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 198.05 , NVIDIA Corporation)
DPC count (execution time <500 µs): 10405727
DPC count (execution time 500-999 µs): 152
DPC count (execution time 1000-1999 µs): 61396
DPC count (execution time 2000-3999 µs): 70263
DPC count (execution time >=4000 µs): 0

Highest ISR routine execution time (µs): 197
Responsible driver: dxgkrnl.sys (DirectX Graphics Kernel, Microsoft Corporation)
ISR count (execution time <250 µs): 19119396
ISR count (execution time 250-499 µs): 0
ISR count (execution time 500-999 µs): 0
ISR count (execution time 1000-1999 µs): 0
ISR count (execution time >=2000 µs): 0

Highest pagefault resolution time (µs): 415799
Hard pagefault count (total): 3746
Number of processes hit: 9
Pagefault count of hardest hit process: 1706
Process with highest pagefault count: iexplore.exe (PID: 7908, Internet Explorer, Microsoft Corporation)

NOTE: some processes were hit by hard pagefaults. If these were programs producing audio, they are likely to interrupt the audio stream resulting in dropouts, clicks and pops. Check the Processes tab to see which programs were hit.

Note: all execution times are calculated based on a CPU clock speed of 2660 MHz. Disable variable speed settings like Intel Speed Step and AMD Cool N Quiet in the BIOS setup for more accurate results.
 
AW: aussetzer, plopps und geknister - probleme bei der audiowiedergabe

erst mal: cool. das tool kannte ich nocht nicht. macht bei mir zwar zicken, aber ich werds mal weiter testen

Bei LatencyMon wird stets folgende Datei als "responsible Driver" angegeben:
nvlddmkm.sys
Das ist scheinbar der Grafikkartentreiber.
Soll ich doch den neuesten Nvidia-Treiber installieren?
Der installierte HP-Treiber ist vom 05.07.2010 und hat die Versionsnr. 198.05
Der aktuellste NVIDIA-Treiber ist vom 25.10.2010 und hat die Versionsnr. 260.99

du hast dir vermutlich den nvidia bug eingehandelt. jedes mal, wenn der grafikprozessor den takt an die aktuellen anforderungen anpasst, gibt es aussetzer. nvidia ist das problem schon lange bekannt. es inte4rssiert drt nur keinen. deshalb rate ich immer vom kauf von notebooks mit nvidia grafik ab.

mir ist kein wirkliches standardverfahren bekannt, mit dem man das garantiert beheben kann.
es gibt mehrere otionen:

  • treiber deaktivieren (im gerätemanager). dann ruckelt zwar die grafikdarstellung, dafür sollte es aber keine audioprobleme mehr geben
  • rivatuner runter laden und damit ein festes leistungsprofil erstellen. problem hierbei: es ist nicht garantiert, dass der deine grafikkarte unterstützt. am besten deinstallierst du den treiber komplett mit driver sweeper und versuchst einen älteren zu installieren, der eventuell mit dem rivatuner kompatibel ist. wie du das tool selber bedienst, erfährst du auf zig seiten im netz.

eine grosse anzahl wohl sortierter und modifizierter treiber findest du hier:
http://www.laptopvideo2go.com/
 
AW: aussetzer, plopps und geknister - probleme bei der audiowiedergabe

danke für die schnellen Antworten.

ich werd mich da mal durcharbeiten, und dann wieder berichten.
 
AW: aussetzer, plopps und geknister - probleme bei der audiowiedergabe

Der Grafikkartentreiber scheint wirklich der Übeltäter zu sein. Ich hab den Treiber komplett deinstalliert und beim Latency Checker hatte ich ab sofort nur noch grüne Balken, höchster Wert lag bei 790.

Leider ist es tatsächlich so, daß die Karte mit dem aktuellen Treiber von RivaTuner nicht unterstützt wird. Auch ein älterer Treiber von der HP-Seite vom 19.1.2010 wurde nicht unterstützt.
Mittlerweile wird auch ein neuerer Treiber Version 259.85 vom 1.11.2010 von HP angeboten. Hab ich noch nicht ausprobiert.
Hab gerade gesehen, daß auch ein "Intel-HD-Grafiktreiber (High-Definition) mit Turbo Boost-Technologie" zum Download bereit steht, keine Ahnung wofür der gut ist. In den Spezifikationen steht jedenfalls nirgendwo etwas von einer zusätzlichen Onboard-Grafik.

Zu Option 1
treiber deaktivieren (im gerätemanager). dann ruckelt zwar die grafikdarstellung, dafür sollte es aber keine audioprobleme mehr geben

Wie kann ich den deaktivieren? Bei Audio-Video-Gamecontroller hab ich nur 4 gleiche NVIDIA-Einträge: jeweils NVIDIA High Definition Audio.
Bei Grafikkarte selbst gibt es nur die Option 'Deinstallieren'
 
AW: aussetzer, plopps und geknister - probleme bei der audiowiedergabe

Hy Leute,
habe heute mein Traktor scratch duo an meinem HP DV5 notebook angeschlossen.

Also habe ich mich mittags damit beschäftigt.

Als ich dann aber abends nochmal rumprobieren wollte hat die SW ab und zu so hänger, dies wirkte sich dann als kurzes "Kraxeln und Aussetzern ca. 2-5 sek." aus.

Ist misteriös das es am mittag noch reibungslos funktionierte....

Vielleicht hat einer ne idee ?

Greetz
 
AW: aussetzer, plopps und geknister - probleme bei der audiowiedergabe

Hi ihr,

ich wende mich jetzt mal an euch, in der Hoffnung doch mal endlich eine Lösung meines Problems zu finden.

Folgendes Equipment besitze ich:
Laptop mit Windows 7 Home Premium 32 Bit
Dual Core Prozessor 2x2.1 GHz und 4 GB Ram
Traktor Scratch Pro
Audio 4 DJ
Vestax VCI 100
USB Hub mit eigener Stromversorgung
Sennheiser HD 201

Problem:
Ich bekomme die Drop-Outs einfach nicht weg. Mittlweile bin ich an einem Punkt angelangt, an dem ich die Drop-out zumindest nicht mehr höre, alleridngs wurde der Laptop noch nicht in einem Club genutzt, somit kann ich nicht sagen, wie es bei der Lautstärke ist.
Ich beziehe mich jetzt nur auf das, was mir das Programm dpclat sagt ( Latenzanzeige ).
Ich komme eigtl. immer wieder in den roten Bereich ( meist so 2000 µs, aber nicht mehr ).

Habe schon alles an Geräten deaktiviert was nur geht ( Wlan und Netzwerkadapter, integrierte Webcam, DVD Laufwerk und diverse Dienste ).
Die Audio 4 DJ ist am USB Hub angeschlossen, die VCI-100 hat ebenfalls ne eigene Stromversorgung.
In Traktor selber hab ich die maximale Latenz eingestellt, was die Audio 4 DJ hergibt ( glaube es sind angezeigte 15,2ms oder so ), alles was drunter geht da hab ich dann sofort wieder, wenn auch nur leicht, hörbare Drop-outs, aber die sind trotzdem vorhanden, wenn auch wie gesagt für mein Gehör nicht bemerkbar.
Treiberversion hab ich einmal die neueste versucht, aber auch die 2.0.13.
Durch die ältere konnt ich zumindest mal die Latenz runterschrauben. Auf der niedrigsten Latenz hab ich jetzt lediglich ein Knacken bei den Latenzausbrüchen, die Ausbrüche bleiben aber immer auf dem selben Level ( etwa 2000µs ), bei höherer Latenz aber wie gesagt für mich nicht mehr wahrnehmbar ( bei etwas mehr als Zimmerlautstärke und einem 2.1 Soudnsystem ohne wirklich groß Leistung.

Ich hab jetzt halt wirklich Angst, dass das bei meinem nächsten größeren Gig in einem Club oder auf einer Party hörbar ist, was natürlich eher subobtimal ist ... gelinde gesagt.


Vielleicht habt ihr ja da noch Erfahungen gemacht und könnt mir Ratschläge geben.

Der Laptop ist im Übrigen ein Medion Laptop MD 97760 der komplett neu aufgesetzt wurde mit Win7, sprich ohne den ganzen vorinstallierten Schmarn von Medion & Co.

Ich bin echt am Ende meines Lateins ... ein neuer Laptop kommt ebenfalls nicht in Frage, weil mein Geld jetzt erstmal für den Midi Controller und unzählige neue Musik draufgegangen ist.


Ciao,
Pat
 
AW: aussetzer, plopps und geknister - probleme bei der audiowiedergabe

lass mal latencymon laufen. der spuckt hinweise darauf aus, wer der übeltäter ist.
 
AW: aussetzer, plopps und geknister - probleme bei der audiowiedergabe

Das Programm hats gebracht, danke!

Es war schlussendlich die Akkuverwaltung die Probleme gemacht hat.
Es hat ausgereicht im Gerätemanager "Microsoft ACPI-konforme Kontrollmethodenakku" zu deaktivieren.
Die maximale Latenz liegt jetzt bei ca. 800µs, also alles im grünen Bereich!

Ciao,
Pat
 
AW: aussetzer, plopps und geknister - probleme bei der audiowiedergabe

Hi ihr,

ich wende mich jetzt mal an euch, in der Hoffnung doch mal endlich eine Lösung meines Problems zu finden.

Folgendes Equipment besitze ich:
Laptop mit Windows 7 Home Premium 32 Bit
Dual Core Prozessor 2x2.1 GHz und 4 GB Ram
Traktor Scratch Pro
Audio 4 DJ
Vestax VCI 100
USB Hub mit eigener Stromversorgung
Sennheiser HD 201

Problem:
Ich bekomme die Drop-Outs einfach nicht weg. Mittlweile bin ich an einem Punkt angelangt, an dem ich die Drop-out zumindest nicht mehr höre, alleridngs wurde der Laptop noch nicht in einem Club genutzt, somit kann ich nicht sagen, wie es bei der Lautstärke ist.
Ich beziehe mich jetzt nur auf das, was mir das Programm dpclat sagt ( Latenzanzeige ).
Ich komme eigtl. immer wieder in den roten Bereich ( meist so 2000 µs, aber nicht mehr ).

Habe schon alles an Geräten deaktiviert was nur geht ( Wlan und Netzwerkadapter, integrierte Webcam, DVD Laufwerk und diverse Dienste ).
Die Audio 4 DJ ist am USB Hub angeschlossen, die VCI-100 hat ebenfalls ne eigene Stromversorgung.
In Traktor selber hab ich die maximale Latenz eingestellt, was die Audio 4 DJ hergibt ( glaube es sind angezeigte 15,2ms oder so ), alles was drunter geht da hab ich dann sofort wieder, wenn auch nur leicht, hörbare Drop-outs, aber die sind trotzdem vorhanden, wenn auch wie gesagt für mein Gehör nicht bemerkbar.
Treiberversion hab ich einmal die neueste versucht, aber auch die 2.0.13.
Durch die ältere konnt ich zumindest mal die Latenz runterschrauben. Auf der niedrigsten Latenz hab ich jetzt lediglich ein Knacken bei den Latenzausbrüchen, die Ausbrüche bleiben aber immer auf dem selben Level ( etwa 2000µs ), bei höherer Latenz aber wie gesagt für mich nicht mehr wahrnehmbar ( bei etwas mehr als Zimmerlautstärke und einem 2.1 Soudnsystem ohne wirklich groß Leistung.

Ich hab jetzt halt wirklich Angst, dass das bei meinem nächsten größeren Gig in einem Club oder auf einer Party hörbar ist, was natürlich eher subobtimal ist ... gelinde gesagt.


Vielleicht habt ihr ja da noch Erfahungen gemacht und könnt mir Ratschläge geben.

Der Laptop ist im Übrigen ein Medion Laptop MD 97760 der komplett neu aufgesetzt wurde mit Win7, sprich ohne den ganzen vorinstallierten Schmarn von Medion & Co.

Ich bin echt am Ende meines Lateins ... ein neuer Laptop kommt ebenfalls nicht in Frage, weil mein Geld jetzt erstmal für den Midi Controller und unzählige neue Musik draufgegangen ist.


Ciao,
Pat

edit: Zu spät, viel Spaß!
 
AW: aussetzer, plopps und geknister - probleme bei der audiowiedergabe

Kann gut sein, dass die Graka auch ein Problem ist.
Momentan zeigt mir Latencymon ne maximale Latanz von knapp 900µs an, verursacht durch nvlddmkm.sys, also sprich irgendwas im Zusammenhang mit der NVidia Graka.

Die Frage ist jetzt nur wie ich das beheben soll. Neuer Treiber? Muss mal suchen ..
 
AW: aussetzer, plopps und geknister - probleme bei der audiowiedergabe

900 is aber noch ok. das nvidiaproblem könnte durch nen treiber behoben werden, glaub ich aber nich. die karten sind in verbinung mit vielen intelchipsätzen einfach rotz!
 
AW: aussetzer, plopps und geknister - probleme bei der audiowiedergabe

Glaub ich dir, is ja auch leider nur der Laptop von meinem Vater.
Wenn wieder Geld da ist, schaff ich mir nen eigenen an, mit anständigen Komponenten ... :)

Ich schau jetzt mal, hab den Treiber aktualisiert und deaktiviere nochmal alles unnötige, dann lass ich Traktor mal 1-2 Stunden durchlaufen und nebenher noch Latencymon.

Mal sehen, ich meld mich!

Ciao,
Pat
 
AW: aussetzer, plopps und geknister - probleme bei der audiowiedergabe

900 is aber noch ok. das nvidiaproblem könnte durch nen treiber behoben werden, glaub ich aber nich. die karten sind in verbinung mit vielen intelchipsätzen einfach rotz!

Genau das hatte ich oben geschrieben in meinem Beitrag, habs dann aber editiert, weil Philler schon das Akkuproblem erkannt hatte!

Also, mit den Grafikchips und deren Treiber isses nicht immer toll und auch nicht jeder neuer GraKa-Treiber ist immer gleich das gelbe.

Ich hab jetzt schon mehrfach GraKa-Problem beheben können, in dem ich die Treiber deinstalliert habe und Omega-Treiber raufgehaun hab. Hat bei mehreren Leuten geklappt.
Livingstone, Du hattest doch auch sowas in der Art gepostet nen paar beiträge früher hier!!!???;)

Im Übrigen würde ich wirklich mal schauen, von Medion wegzukommen, Medion und Musikmachen passt irgendwie nicht!
 
AW: aussetzer, plopps und geknister - probleme bei der audiowiedergabe

Also bei mir is das so, ich hab ne Dell Vostro und Cubase laufen. Da ich vorübergehend keine Soundkarte habe (kommt in Kürze wieder), geh ich vom Laptop out, in meinen Mischer... Wenn ich das Netzkabel dran hab, kinstert es, da hauts einem echt die Ohren weg, sobald ich das Netzkabel ziehe ist es weg. Hab Dasselbe mal am Mac probiert, da trat dieses Problem nicht auf, also liegts wohl am Dell Laptop.
Ich frag jetzt mal so aus reiner Neugier wie sowas kommt und was das mit dem Netzkabel zu tun?
 
AW: aussetzer, plopps und geknister - probleme bei der audiowiedergabe

Mein System:
Asus Pro 5IJ Series 15,6" Notebook mit i5-460m (2x2,53 GHz), 4GB DDR3 Ram, Win7 Home 64bit, Radeon HD 6370 (512MB GDR5) + NI Traktor Kontrol S4 mit Traktor Pro S4 als Software, heute installiert und automatisch auf Version 1.0.1 geupdatet.
Soundkarte hab ich keine externe, der Laptop hat auch nur Onboard, so weit ich weiß hat der S4 ja eine, automatische Treiberinstallation, habe nix weiteres installiert.

Mein Problem:
Immer mal zwischendurch eine Art "Stottern", Sound setzt kurz teilweise oder komplett aus, nach ca. eineinhalb bis zwei Sekunden gehts wieder normal. Habe die Latenz versuchsweise auf Maximum (und alle Zwischenschritte gemacht), hat nix geholfen, habe auch schon diverse Neustarts und so gemacht...
 

Zurück
Oben