Backup für Music Library

T

tacvbo

Garage Records
Dabei seit
31 Dez 2008
Beiträge
152
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Hi Leute, hab mal ne Frage an die Computerfreaks unter euch:

Ich hab ne Library von ca. 60 GB Musik auf meiner externen Festplatte, die ich halt immer mit zu Gigs schleppe. Im Moment hab ich es so gehandhabt, dass ich quasi ein Backup von den 60GB auf ner 2. Festplatte bei mir zuhause habe. Die 60GB fressen mir aber zuviel Speicher und außerdem muss ich dann immer alles auf der 2. Festplatte mühselig aktualisieren. Gibt es ne Möglichkeit, dass ich die Musik irgendwie komprimieren kann bzw. eine Art Backupdatei, die sehr klein ist irgendwo auf ner Festplatte lagern kann und wenn ich mal wieder meine Externe im Club liegen lasse einfach das Backup einspielen kann? Schön wär auch, wenn es irgendwie ne Synchronisationsfunktion gäbe, damit sich die Musik auch einfach aktualisieren lässt. Habs schonmal mit Winrar probiert, aber dat is ja auch nicht so das wahre, was da denn am Ende rauskommt. Noch kurz zu mir: Ich hab echt wenig Ahnung von der ganzen IT Chose, also bin eher der: Computer-muss-einfach-gehen-Typ :)

Lg
 
wenn dir 60 GB anno 2012 zuviel speicherverbrauch sind, dann machst du irgendwas falsch.

500GB-platten kosten 50 euro oder weniger.

wenn du mit kompression in datenpaketen arbeitest, dann reichts aus, dass ein bit an der richtigen stelle umkippt und dein ganzes archiv unlesbar ist.

bei festplatten ist nicht die frage OB, sondern WANN sie kaputtgehen. ich arbeite grad in nem hochfrequentierten computerschuppen inner technik, wir haben bestimmt 10 kunden täglich mit datenverlusten und ohne backup, dabei ist die lösung kinderleicht.

extra platte nur fürs backup (am besten mehrere parallel, ich hab 1 original und 3 kopien derzeit. eins wird täglich aktualisiert, das andere wöchentlich, das letzte monatlich) und ne ordentliche software und 1x täglich anstöpseln und ausführen, rödeln lassen, fertig.

jedes vernünftige datensynchornisations-/ backuptool bietet dir ansynchrones inkrementelles syncen an.

was ist denn bitte genau mühselig? computer sind genau dafür da, dir händisches vergleichen geänderter oder neuer dateien abzunehmen. das macht software.

unter windows hab ich damals immer den total commander für solche sachen genommen, aber da gibts sicher noch elegantere lösungen.

aufm mac macht time machine das.
 
Dann zeig mir mal ein aktuelles Modell von Seagte oder WD, dass ich für 50 Euro oder weniger kriege.

woohoo, es sind momentan 50% mehr wegen der flut in thailand. die preise entspannen sich aber bereits wieder etwas.

http://www.google.de/products/catal...7&ei=g4wUT4OOOI-b-AbT7piPAw&ved=0CFwQ8wIwBQ#p

where is the beef?

was verdammt ist an einer einmaligen investition, die einem dermaßen den hintern rettet und die investition im havariefall hundertmal rechtfertigt, auszusetzen?
 
mein denkfehler lag darin, an interne 3,5er platten zu denken, da stimmmen die zahlen ungefähr.
 
Bei "NUR"!! 60gb würd ich mich in deinem Fall, auch ohne Software nicht amüsieren die Backup-Platte manuell zu aktualisieren mit den einigen neuen Tracks, und würd einfach von Zeit zu Zeit die kompletten 60gb kopieren, und die alten Daten löschen.. 60gb ist ne Sache von +-15min.. Immer noch schneller als von Hand..
 
mp3s kann man kaum noch grossartig komprimieren. wenn überhaupt, dann bekommt man mit herkömmlichen packern wie winrar kompressionsraten von 5%-7%
evtl. bekommst du mit backuptools wie acronis höhere raten. kostet aber auch wieder geld und benötigt mehr zeit.

ich würde darüber nachdenken, zuhause ein kleines nas hin zu stellen und ne festplatte ab 500gb rein zu packen. das mag zunächst mal ne investition von ca 150€ sein, dafür hat man seine daten dann aber zentral im netzwerk und kann von dort auf alle angeschlossenen rechner synchronisieren. in einer windowsumgebung kan ich da nur das kostenlose tool synctoy von microsoft empfehlen.
 
ich sehe es auch so wie danny
habe meine libary 5fach gesichert(in 3 rechnern intern, extern eine 2,5 für unterwegs und 3,5 stationär im netzwerk)
 
Danke für die vielen Antworten, eine Frage hab ich aber noch. Was haltet ihr davon Daten (meine musik) in soner uminösen Cloud zu speichern? Würde das nicht auch gehen?

Lg
 
Danke für die vielen Antworten, eine Frage hab ich aber noch. Was haltet ihr davon Daten (meine musik) in soner uminösen Cloud zu speichern? Würde das nicht auch gehen?

Lg

Natürlich würde das auch gehen,
aber:
1. brauchst du dann erstmal einen Cloud-Dienst bei dem du 60gb Speicher hast. Das kostet im Zweifelsfall so viel wie ne extra Backupplatte.
2. du musst die 60gb erstmal hochladen und das kann je nach deiner Anbindung eine ganze weile dauern.

Kauf dir einfach eine weitere externe Platte auf die du alle 2 Wochen ein Backup machst und bunker sie bei deinen Eltern oder so :) zusätzlich empfielt sich eine Backupsoftware die dir das automatisch macht.

Oder eben ein NAS + Backupplatte. So wie Livingstone und audio anarchy es schon gesagt haben.
 
Vielleicht ist das hier http://www.audiosafe.com/ etwas für Dich. Kostet nur Geld, wenn Du die 60 GB wieder herstellen möchtest.

Sicher hast Du Freunde/Bekannte, bei denen Du die 60 GB auch als Kopie sichern kannst.

Noch ein bisschen warten ... vor der Flut in Thailand gab's 2-TB-Platten für ca. 80 Euro (ohne Gehäuse).
 
Danke für die vielen Antworten, eine Frage hab ich aber noch. Was haltet ihr davon Daten (meine musik) in soner uminösen Cloud zu speichern? Würde das nicht auch gehen?

Lg

Du kannst die Daten, einmal online, nicht so ohne weiteres synchronisieren, sondern wirst immer alles komplett neu hochladen müssen, was bei 60GB auch mit schnellem DSL gut einen halben Tag dauern dürfte. Zumal 60GB Webspace auf jeden Fall nicht kostenlos zu kriegen sein werden.
 
Du kannst die Daten, einmal online, nicht so ohne weiteres synchronisieren, sondern wirst immer alles komplett neu hochladen müssen,
Da gibt's Möglichkeiten, audiosafe ist nur eine davon. Dumm nur, wenn man auf einen One-Click-Hoster sichert und der dann geschlossen wird :D.

Na ja, 60 GB sichert man am besten beim Nachbarn oder so. Soviel Platz hat doch eigentlich jeder frei :confused:.
 
Da gibt's Möglichkeiten, audiosafe ist nur eine davon. Dumm nur, wenn man auf einen One-Click-Hoster sichert und der dann geschlossen wird :D.

Na ja, 60 GB sichert man am besten beim Nachbarn oder so. Soviel Platz hat doch eigentlich jeder frei :confused:.

Sicher, dass z.B. bei Änderung des Comment-Tags die Datei vom Hoster tatsächlich als "neu" erkannt wird?
 
Um hier nochmal was zu den preisen zu sagen: ich habe meine 2.5er WD festplatte mit 750 GB fuer 39 euro neu gekauft! wer sich das nicht leisten kann, der kann sich auch keine 60 GB musikbibliothek geleistet haben.
 
Du kannst die Daten, einmal online, nicht so ohne weiteres synchronisieren, sondern wirst immer alles komplett neu hochladen müssen, was bei 60GB auch mit schnellem DSL gut einen halben Tag dauern dürfte.

Schön wär's...! :D

Noch ist ein 50000er S-DSL nicht gerade standardmäßig verbreitet und selbst ein 16000er DSL-Anschluss hat i.d.R. gerade mal 1024 KBit/s Upload... ;)
 
Sicher, dass z.B. bei Änderung des Comment-Tags die Datei vom Hoster tatsächlich als "neu" erkannt wird?
Bei Audiosafe und Dropbox ist das so, andere können das vermutlich auch. Eigentlich macht sowas jedes Backupprogramm, falls jemand einfach nur irgendwo Speicherplatz in der "Cloud" hat.

Man muss nicht unbedingt einen Hash-Wert berechnen, unter Windows kann man dafür (erkennen geänderter Dateien) das Archiv-Bit nutzen.
 
Ich hab ne Library von ca. 60 GB Musik auf meiner externen Festplatte, die ich halt immer mit zu Gigs schleppe. Im Moment hab ich es so gehandhabt, dass ich quasi ein Backup von den 60GB auf ner 2. Festplatte bei mir zuhause habe. Die 60GB fressen mir aber zuviel Speicher und außerdem muss ich dann immer alles auf der 2. Festplatte mühselig aktualisieren. Gibt es ne Möglichkeit, dass ich die Musik irgendwie komprimieren kann bzw. eine Art Backupdatei, die sehr klein ist irgendwo auf ner Festplatte lagern kann und wenn ich mal wieder meine Externe im Club liegen lasse einfach das Backup einspielen kann? Schön wär auch, wenn es irgendwie ne Synchronisationsfunktion gäbe, damit sich die Musik auch einfach aktualisieren lässt.

Um mal hier irgendetwas Konstruktives beizutragen...

Für ein komplettes Backup - unter Windows (ich beschränke mich jetzt nur mal auf dieses Betriebssystem) - würde ich folgende Tools empfehlen, da ich mit allen schon gearbeitet habe.

Mit der aktuellen Funktion vom Acronis® True Image™ Home 2012 kannst du neben dem "klassischen" Backup einer Festplatte auch einzelne Ordner auf USB Sticks bzw. Festplatten verteilen. Vorteil: Du kannst das ganze von der Software zeitgesteuert machen.

Wenn es dir um das reine Synchronisieren geht, dann kannst du auch einfach den Total Commander von Herrn Ghisler nehmen. Ein unglaublich gutes und vor allem stabiles Tool!

Wenn es dir darum geht ein komplettes Festplatten- Image zu erstellen, dann kannst du ebenfalls auch Acronis hernehmen. Das komprimiert auch ziemlich gut. Alternative zu dieser überladenen, graphischen Oberfläche von Acronis (die ich nicht brauche): Drive Snapshot von Tom Ehlert - umfasst gerade mal 250 Kb und kann auch ohne Installation (mit Administratorrechten) ausgeführt werden. Ebenfalls ein wirklicher sehr guter und kompetenter Mailsupport!

Aber ich tippe drauf, dass du mit dem Acronis Programm besser zurecht kommen wirst. Probiere am besten die Testversion mal aus - Synchronisiere deine vorhandene Daten auf deiner Festplatte und guck, ob du damit zurecht kommst!

Und auf einer dritten Festplatte könntest du dann zum Beispiel Komplett- Images von deinem Betriebssystem etc. anlegen (zeitgesteuert am besten). Somit hast du im Falle eines Festplattencrashes gleich die Möglichkeit deine Daten wiederherzustellen, ohne das Betriebssystem (mit allen Programmen und Daten) neu einrichten zu müssen :)

Somit hättest du

a) deine Musik- Bibliothek synchronisiert
b) ein komplettes Festplattenimage
und
c) die komplette Kontrolle über DEINE Daten.

Nur weil in bunten Werbeanzeigen solche Buzzwörter wie "Cloud" erwähnt werden und Apple und T-Com das jetzt gaaanz groß bewerben, muss man nicht gleich blind all seine privaten Fotos, Musik, Daten dorthin verlagern...

[Wenn man es macht, dann bitte in verschlüsselten Containern]
 
hey,

also ich handhabe das so:

habe ein NAS (Synology) mit RAID 6 (5 Platten).Mit RAID 6 können bei einem gleichzetigem ausfall von 2 HDDs die Daten wieder hergestellt werden. Benutze es vorwiegend um meine Musik, Bilder und private Vids zu sichern.

Dazu kommt noch Foobar 2000 mit Playlists. Externe HDD oder USB eingesteckt und aus Foobar die nötige Playlists draufkopiert, dauert in der Regel 5-10min. Ich persönlich benutze hauptsächich USB Sticks, wegen der nicht vorhandener mechanik (kein motor oder lese-/schreibarm dass kaputt gehen kann), und ein Stick mit 64Gb kostet auch nicht die Welt.
 

Neue Themen


Zurück
Oben