Beatcounter!

F

Frenk1

Mitglied
Dabei seit
18 Okt 2005
Beiträge
17
Reaktionen
1
Ich weiss es ist ein nicht mehr die modernste lösung da in den meisten mixern heutzutage so ein teil drin sitzt

aber ich habe absolut keine ahnung wie das funktioniert

ich brauche auf jedenfall so ein teil. und bei mir hinten an den turntabels is auch ein ausgang dafür

aber ersten weiss ich nicht welche beatcounter gut sind und
zweitens weiss ich nicht wie ich diese teile anschließe
und drittens will ich da keine 200€ für hinblättern und nach möglichkeit auch keine 100

kann mir da vielleicht einer was empfehlen und vielleicht kurz schreiben wie die teile angeschlossen werden???

dankkee


Frenky
 
hier ein toller Beatcounter:
armbanduhr.jpg

findet man in jedem Haushalt...
15 Sekunden lang die Beats zählen und mal 4 nehmen...tadaa

zum Angleichen von Tracks taugen Beatcounter gar nix...total ungenau, und wenn du den Pitch veränderst brauchen die ne Zeit um den neuen Wert anzuzeigen

wenn du das net zum Angleichen brauchst, sondern nur die BPM von nem Track wissen willst (um das auf deine Platten zu schreiben o.Ä.), saug dir WinBPM (->Google), da musste dann zum Takt die Spacetaste tappen, und dann zeigt das dir den Wert an (auf +-0,5 BPM genau, je nachdem wie genau du tappst)
 
Dann solltest du lieber üben als dir so ne *******e zu kaufen die dir eh nichts bringt ...

Ein Beatcounter bringt dir beim mixen garnichts ... ausser das du ungefähr weißt wie schnell du grade bist ... aber das sagt dir auch das "gefühl" ...

im übrigen ist ein beatcounter nur in den meisten "billig-anfänger-mischern" drin ... mal vom 500/600er abgesehen ... ich kenn keinen Profimischer der so nen tünnef hat ...

verständnisslose grüße ...
 
bei den Pioneerdingern sind die ja eh nur wegen den Effekten drin oder
 
Verspult schrieb:
bei den Pioneerdingern sind die ja eh nur wegen den Effekten drin oder


Bingo!


Sind eher dazu gedacht um die die Effekte auf dem Beat zu Synchronisieren, als damit zu Mixen, zumahl die Beatcounter eh ziemlich ungenau sind und einem das Mixer mehr erschweren als erleichtern!
Trainier lieber dein Gehör, wenn du nur mit einem BC. Mixen kannst hast im Grunde verloren wenn mal in einem Club auf nem Mischpult auflegen darfst der eben keinen hat und das sind echt ned wenige...

Ich hab selber auch über 1 Jahr mit nem Beatcounter gemixed und muss sagen, seit dem Ich pulte ohne BC. hab, Mixe ich um ein vielfaches schneller und genauer...



MfG MaX!Mo
 
ich brauch das um die geschwindigkeit anzugleichen

und ich bin kein profi mixer
fange gerade mal an und muss irgendwie versuchen n bissel gefühl zu bekommen
 
wer wirklich musik mixen möchte und ein freund dieser ist, der braucht einen solchen counter nicht.
denn richtige musikkonsumenten haben auch ein taktgefühl. mehr brauchts nicht.

du wirst doch wohl bei 2 tracks raushören können, welcher nun der schnellere von beiden ist.
der rest ist dann schema F:

2. platte auf ner 1 passend zu ner 1 auf der 1. platte laufen lassen und gegebenfalls anschieben oder bremsen und parallel dazu langsam den pitch regeln.
fertig. beatmatching ist kein buch mit 7 siegeln
 
@ Vater Unser

Dein Beatcounter ist für Anfänger nur bedingt geeignet : Er hat keinen Sekundenzeiger mehr :D .
Zurück zum ernst des Threads :
Danny hat schon voll kommen recht.
Kauf Dir lieber êin paar vom Rhytmus ziemlich ähnliche Scheiben und übe mit denen.
Bringt mehr, als ein in Deiner Preisspanne einen nur halb wegs genauen Beatcounter zu zu legen.
 
Ein Beatcounter hat immer eine Latenz, da er ja erst die Takte zählen muss.
(Wenn er das überhaupt richtig macht... :rolleyes: )
Und in dieser Zeit kann deine Platte schon sonstwo hingelaufen sein.

Glaub mir, wir alle haben uns irgendwann mal überlegt einen zu kaufen.
Jeder denkt mal das es nicht weitergeht.

Ich habe mich damals mit nem kleinem Elektroofen nem Stapel Tiefkühlpizzen und nem Kasten Wasser für 4 Tage in meinem Zimmer eingeschlossen.
Danach konnte ich schon deutlich besser mixen und es hat nicht mal ein 1/8tel von dem gekostet was nen Beatcounter kostet.
 
Da die gestellte Frage hinreichend beantwortet ist, muss ich noch etwas zum allgemeinen Umgang in diesem Board anmerken.
Es handelt sich bei dem Fragesteller um einen Newbie, der sich -keine Frage- ein wenig unbeholfen anstellt und sich auch nicht ausgiebig mit unserer komfortablen Suchfunktion auseinandergesetzt hat.
Was ich aber ziehmlich daneben finde, sojemanden direkt mit Negativbewertungen zu überhäufen. Einen roten Punkt bei 15 Beiträgen, die überwiegend sachlich waren, so sollte man eigentlich nicht mit Neueinsteigern umgehen.
Das wäre meine Bitte an die im Forum Etablierten mit dem etwas nervösen Bewertungsfinger.
 
also von mir ist der zumindest nicht der punkt. habe glaube bisher nur 1x jemals einen roten verteilt und das ist schon lange her.
was solls: was sagt so ein punkt nun aus? muss sich doch niemand dran stören. ob dieses wertungssystem nun existiert oder nicht: die leute, die sich an seinen posts stören würden dies auch tun, wenns kein solches system gäbe
 
Technoid-Freak schrieb:
@ Vater Unser

Dein Beatcounter ist für Anfänger nur bedingt geeignet : Er hat keinen Sekundenzeiger mehr :D .
Profis brauchen keinen Sekundenzeiger ;)
(mist, da hat die Google Bildersuche mich wohl im Stich gelassen...)
 
*rofl*

Das ist ja mal echt geil. Hab das erst garnicht gesehen, dass die Uhr keinen Sekundenzeiger hat. :D

btw. Das mit dem roten Punkt finde ich auch daneben. :rolleyes:
 
Ich weis wers war, ich weis wers war ;) Waren gleich 3 Leute: Schwach von euch dreien (Hab auch nun im Auge :p)

Danny DJ:
wer wirklich musik mixen möchte und ein freund dieser ist, der braucht einen solchen counter nicht.
denn richtige musikkonsumenten haben auch ein taktgefühl.
Sorry, aber das ist Schwachsinn. Was ht "richtiges Musikkonsumieren" mit Taktgefühl zu tun?


Bisher hat noch kein Mod geantwortet und viellecith glaubt der Frenk1 einem Mod ja mehr als den anderen Usern: Beatcounter bringen zum üben und angleichen nichts. Man verliert nur Zeit, braucht länger zum angleichen und hat am Ende nichts gelernt.
 
AW: Beatcounter

Also ich brauche meinen Beatcounter auf jeden Fall, weil nach Gehör kann ich nicht sagen, wie viele Beats pro Minute ein Lied so hat.
Falls noch jeman wissen will was ich dann mit der Info tu: Samba zum Beispiel hat einen 2/2 oder 2/4 Takt, für Turniere braucht man Lieder mit 50-53 Takte. Wenn der Zähler also 100 bis 106 BPM anzeigt, dann passts. Wenn die Leute noch am üben sind, wär langsamer besser. Ok mit der Zeit hat man das auch im Gefühl, aber wenn man sichs einmal auszählen lässt und draufscheibt is doch klüger.
Fürs Zusamenstellen vom neuen Set könnte es auch praktisch sein, wenn man weiß, wie schnell die Lieder so sind, weil auf eins mit 140 sollte man dann doch nicht 125 nachschieben - zumindest nicht immer.
 
Also ich hab die BPM Anzeige ganz radikal mit Iso Band abgeklebt. Ich würde mich sonst, wenns ma gerade nicht läuft viel zu sehr auf sie verlassen. Und so zwinge ich mich lieber noch mal genau hinzuhören. Und das klappt eigentlich auch immer. Wofür ich sie allerdings benutze, wenn ich neue Platten oder CD's reinbekomme, sie einmal "zu analysieren" und dann in ne Liste einzutragen. So kann ich sehen, welche Tracks eventuell zusammen passen würden.
 

Zurück
Oben