beatmatchen

A

autdnb

Neues Mitglied
Dabei seit
19 Jul 2015
Beiträge
1
Reaktionen
0
hallo leute, und zwar hab ich ein problem beim beatmatchen ich probiers immer wieder und schaff manchmal übergänge aber das meist nur mit glück ! ich weiß einfach nie ob der track zu schnell oder zu langsam läuft ( lege nur drum and bass auf) ich weiß wann ich den nen track reinspielen muss usw aber ich weiß nicht ob der zu schnell oder zu langsam läuft und ich bin immer wieder motiviert zum auflegen aber dann probier ich es 2 h lang und es klappt nichts vllt 4 übergänge in dieser zeit . mein equipment : cdj 400 , cdj 900 , djm 600 , sennheiser hd 25 !
 
Blöd gesagt aber da hilft nur üben üben üben! Hab selbst 2-3 Monate gebraucht bis ich es nahezu perfekt konnte. :d
Aber Drum and Bass aufzulegen ist schon eine leicht harte Nuss.

Was mir am Anfang sehr geholfen hat waren z.B. Youtube Videos von Ellaskins und ein DJ Kollege da war es dann nicht ganz so frustrierend :D
 
Das schöne am D'n'B, es ist das meiste sehr ähnlich schnell (160er Jungle mal aussen vor).
Probier zuerst mal 2 Stücke die wirklich die gleiche Geschwindigkeit haben zu mixen, somit kannst du schon mal lernen, ob ein Track voraus oder hinterher läuft. Wenn das klappt, nimmst du zwei Stücke mit unterschiedlicher Geschwindigkeit z.B. 175 und 170 Bpm, die einen ähnlichen oder gleichen Rythmus haben z.B. beide auf dem Amen Break basieren und neben dem Drum wenig andere Elemente haben. Ich finde älterer Jungle eignet sich dazu gut (z.B.Shy FX & DJ Hype)
 
am anfang/die ersten wochen, bis die ohren (das hirn unbewusst) geschult ist, hilft:

den neuen track mit absicht ein wenig/marginal langsamer laufen lassen (pitch so einstellen), so dass du gezwungen bist diesen beim übergang "ständig" ein wenig mitzudrehen/"anzuschupsen". wärend des übergangs dann gibt es einen zeitpunkt ab dem der neue track dann musikalisch den hauptteil ausmacht. dann lässt du diese in ruhe weiter laufen und nimmst den pitch des auslaufenden "alten" track (also den der noch bisl mitläuft) ein wenig/marginal runter/in minusbereich, so dass du ab dem zeitpunkt gezwungen bist den alten track "ständig" ein wenig mitzudrehen/"anzuschupsen".

;)

und in ein paar monaten hat sich's gehör/hirn angepasst und das "dauernde" anpassen wird zeitlich immer weniger, egal ob mitdrehen oder abbremsen.
 
Ein kleiner Tip hör nicht nur auf die Bässe sonder auch auf die Hihats, hier kann auch das ungeübte Ohr schnell erkennen ob die Beat syncron laufen.
Zweiter Tip, wenn du den Track rein ziehst dann pitch ihn erst ganz runter und arbeite dich so an die Geschwindigkeit des laufenden Tracks an, so weißt du das der Track dann zu langsam läuft, also weißt du du mußt den Trck anschieben so bekommst du auch ein Gefühl wie strak du nach kurbeln mußt.
 
Zuletzt bearbeitet:
das dauert und macht umso mehr spaß wenn mans hin bekommt. Hat bei mir auch recht lange gebaucht (mit vinyl) denke so 1-2 Monate und dann noch ein Jahr um alles wirklich zu hören) ist eben eine lern Phase.
Was mir geholfen hat ist ohne Kopfhörer zu üben sondern nur mit den boxe. Hört sich zwar Blöd an aber so kann man weniger schummeln wie ich finde. Und es ist ja nur zum über für dich
 
Wenn du gezielt üben willst, hilft dir vielleicht folgende Übung: Benutze den gleichen Track auf beiden Playern und gleiche zunächst mal nur die Phase an, d. h. lasse den Pitch bei beiden Playern in der Neutralstellung. Wenn das einigermaßen sicher klappt, verstelle den Pitch an einem der Player ohne auf die Prozentzahl zu achten und passe den Track am zweiten Player an. Um die Schwierigkeit, wenn das recht gut klappt, noch zusätzlich zu steigern verwende eine unterschiedliche Pitch-Range an beiden Playern.

Vielleicht ist es für die Motivation auch sinnvoller, wenn du zum Üben erstmal eine "einfachere" Stilrichtung benutzt, Minimal-House oder -Techno z. B.
 

Neue Themen


Zurück
Oben