Beatmatching bei sehr unterschiedlichen bpm's

Hood$tar

Hood$tar

Mitglied
Dabei seit
28 Apr 2008
Beiträge
10
Reaktionen
0
Hey Leute,

wollte mal fragen, ob und wie ihr das macht, wenn ihr nen übergang macht, aber die bpm's einfach so übel unterschiedlich sind.

also bei meinen tracks hab ich halt echt bpm ranges von 80-160.

eastside sachen sind immer eher so im bereich von 80-100
und crunk/dirty south usw. geht immer so ab 120 los bis 160
(angaben ungefähr :D. soll nurn beispiel sein)


also ich versuche solche übergänge immer zu vermeiden, da es so gut wie nie passt. ich mache die übergänge meistens zwischen 2 tracks, die ungefähr die gleiche bpm zahl haben, da passts meistens am besten, aber ich fühl mich da irgendwie immer so "gefangen", wenn ich nach n paar liedern mal nen track nehmen will, wo ich bock drauf hab, aber der sich nicht gescheid matchen lässt.

irgendwelche tips, wie man das problem lösen kann oder wie macht ihr das? =)
 
frag mal google, die diskussion ist steinalt.

cutten und scratchen ist in diesem falle wohl das rezept.
 
wenn du sagst, du willst nen Übergang machen... willst du den Übergang in nen Mix verpacken oder nur nen niedrigeren bpm-track anhängen? ich würd mir auf alle Fälle mal nen schönen Cue-Punkt setzen. Dann liegts in deinem ermessen wie du das am schönsten empfindest. Wie aber Danny schon sagte is cutten bzw. scratchen eine Alternative.
Ich persönlich versuche solche Situationen auch eher zu meiden, wenns aber dazu kommt "kill" ich den Song regelrecht indem ich auf Deck A einfach den Song mit einem Backspinn beende und auf Deck B eben mit nem (schönen!!!) Loop einsteige.
Ideal ist auch diese Lösung nicht, vor allem kannst das höchstens 2-3 mal an einem Abend machen, dann klingts abgedroschen ;)
 
Hi,

ich schließ mich meinen Vorrednern an. Ich persönlich ziehe das Cutten vor.Für die ganz schlimmen Übergänge habe ich ein paar Samples auf Lager.

Vielleicht kennst Du diesen Sample:"What? Over? Nothing is over till we decide it"

Schnelle Platte galant am TT auschalten.Ausdrehen lassen.Sample Rein.Neuen Track rein.Fertig.

Oder PLatte ausdrehen lassen.2 sek. absolute Stille.:DDann einen absoluten Burner raufschmeissen. a la "I Got 5 On It" oder ähnliches. Halt ein Track den jeder schon lange nicht mehr gehört hat,aber voll darauf abgehen.
 
also bei meinen tracks hab ich halt echt bpm ranges von 80-160.
80 BPM passen doch wunderbar zu 160 BPM ;-).

Neben den genannten Tipps, könnte man noch `Transitions' erwähnen, also kurze vorgefertige Breaks, die zwei BPM-Niveaus verbinden. Gibt's fertig zu kaufen.
 
und crunk/dirty south usw. geht immer so ab 120 los bis 160
...

irgendwelche tips, wie man das problem lösen kann oder wie macht ihr das? =)

Ja, nochmal mit der Musik auseinandersetzen und/oder Scratch Live richtig einstellen damit die BPM anständig erkannt werden.
160 is vllt Hardstyle, aber kein Dirty South mehr!

Ansonsten, google mal das Wort "Transitions", DAS ist etwas das einem weiter helfen kann. Einfach ein Mix eines bekannten Tracks von zB 126 BPM auf 76 oder vllt von 68 auf 90 hoch. Kannst aber auch selbst machen, je nach Equipment und Skills. :)

Edit:
Hab hier noch ein Beispiel:
zB: Akon ft P Diddy Ludacris Lil Jon & DJ Felli Fel - Get Buck In Here
http://www.youtube.com/watch?v=rimoViieXws&feature=related

Ist jetzt kein reines Transition, aber so meinte ich das. Das Lied hat am Anfang und in der Mitte 105 BPM und fällt dann hinten ab auf 88 BPM. Solche Tracks / Mixe sind ne riesen Hilfe im Blackbereich. Hoffe hast verstanden was ich damit meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Tat wird die Welt deutlich einfacher, wenn man die BPMs halbiert/verdoppelt, so dass doppelt/halb so schnell erkannte Tunes einfach in einem Aufwasch erscheinen. Beatmatching spielt für mich im Bereich der HipHop, Dancehall & Latin Geschichten eigentlich nur eine spärliche Rolle.

Viele Stücke fangen mit irgendwelchen Vocals an, da lässt sich gut der erste Satz nutzen, der in den Beat fließt, ansonsten ersten Beat cutten macht bei 3-4 BPM Unterschied überhaupt kein Problem aus.

Samples sind eine schöne Sache, aber bitte lasst die Serato-Hörner mal außen vor und seid ein bisschen kreativ. Ich finde eigentlich in jedem Track einen guten Start und war bisher schlichtweg zu faul, in TSP2 die Sampling-Modi zu mappen...
 
Ich erlange irgendwie die Vermutung, dass du garnicht so grosse BPM-Sprünge überbrücken musst. von 80 auf 160 ist nun wirklich nen hit!
Entwder, du guckst, wie du nen geilen "Break" hinbekommst oder benutzt halt vorbereitete Transmissions, die als Stielelement eben binnen ca. 10 sekunden den Takt raufziehen.
Ich mach mir die selbst, benutze sie aber sehr, sehr selten.
 
@Razer: Ich bin selbst kein Serato-Nutzer, aber ich höre seit einiger Zeit von den Serato-DJs meiner Umgebung immer denselben Horn-Lickshot. Also vermute ich, dass das Ganze wohl in einem Standard-Preset für den Sampler mitgeliefert wird...
 
Serato hat nen Sampler, Serato Nutzer in meiner Umgebung nutzen immer dasselbe Sirenen-Sample. Meine Schlussfolgerung: Serato hat mitgelieferte Samples und eins davon ist diese beschissene Sirene. Ergo: Ich nenns Serato-Horn. Jetzt?
 
Bist falsch, auch wenns jeder hat wirds nicht mitgelifert :p
Ist halt kult das Teil, solange mans nicht übertreibt..
 
Jetzt wo Du's erwähnst.....

War neulich in 2 verschiedenen Clubs und habe dieses Horn vernommen. Ging mir auch schon aufm Sack.

Kenne es aus einem Track vom AV8 Label,aber ich komme nicht drauf. Werde mal bei Gelegenheit in SL mal danach suchen.

Danke.
 
@Razy: Oh ich hab überhaupt nix gegen nen schönen Lickshot, aber mit dem Übertreiben isses halt immer so ne Sache, der eine meint 'ich hör schon gar kein Lied mehr' der andere 'komm nochmal dieses lazerdingens drüberdreschen'
 
Ja ich weiss was du meinst :d
Aber is wirklich so, wenn du mit 5 DJs in der Booth stehst gehts drum wer den geilsten Shot hat der alle beeindruckt :p
 
Naja, HipHop ist ja nicht gleich HipHop, genauso wie Techno nicht gleich Techno ist. Ich fände es auch ziemlich merkwürdig, wenn auf ein klassisches Boom-Bap-Brett ein typischer Down-South-Track folgt und in Sachen Boom-Bap gehen die Beats ja meistens nur von 85 - 96, wo hingehen Down-South sich irgendwo bei 120-140 tummelt, gefühlt aber bei nur der Hälfte liegt weil er synkopiert wird.

Ich weiß auch garnicht wieso man Tracks mit so starkem BpM Unterschied gleich hintereinander bringen muss. Man kann im Set doch auch ganz langsam nach oben oder unten gehen :d Würde mich den Vorredern auf der ersten Seite aber anschließen.
 
cutten.

ich kenn keine downsouth tracks die soviel bpm haben, eher vllt die haelfte... desweiteren - junge.... du musst das doch fuer dich entscheiden wie du das machst. dafuer gibt es keine lösung.... hiphop tracks kann man gerne mal saftig pitchen und ist somit mit 5,6 tracks 15-20 bpm niedriger/höher!
 
Wie gesagt: gefühlt die Hälfte. In Wirklichkeit sind es eben 120-140 BPM, die durch das Setzen von der Bassdrum auf 1 und von der Snaredrum auf 9 relativiert wird.
 
Cutten, oder transition version besorgen. Was soll auch anderes überbleiben?
 
was auch noch eine möglichkeit ist: du kannst einen eche freeze effekt benutzen.

richtig eingesetzt, klingt das auch gut ;)
 
Es gibt immer mal wieder Songs die sich sehr dafür eignen ohne fließenden Übergang gespielt werden zu können.

Zum Beispiel "Gang Starr - Skillz" hat 100 BPM fängt aber mit einem Vocal an wo Premo oder jemand anderes "Skillz.....Skillz.....Skillz" sagt.

Dann läuft z.B. n Track mit 80. Dann cutteste am Ende des "Skillz" rein und bist dann bei 100 BPM und der Übergang ist gut. Jetzt kannste Songs mit 100 BPM spielen.

Es gibt öfters so Songs die sich eignen die BPM zu wechseln weil die solche "Intros" haben, die ohne fließenden Übergang funktionieren. Einfach mal ein paar dieser Songs merken die das können, dann kannste die benutzen um zu springen.

Gruß.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben