beatmatching

Black_Jack

Black_Jack

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21 Jan 2006
Beiträge
98
Reaktionen
0
hi leutz,
bin neu in der materie und wollte einfach mal wissen was dennn genau beatmatching ist oder was darunter verstehen kann.
und ob es irgendwelche tipps gibt die ihr zum üben geben könnt?:)

also danke schon mal im vorraus

gruß bl@ck
 
Beatmatching = Pladde A an Pladde B angleichen :D. Tips? Üben, üben, üben, mehr näd :D Jedefalls hab ich dat damals ohne irgendwelchen Tips hinbekommen und denke, die meisten anderen hier auch ^^ Mehr als probieren kann ma näd.
 
es ist eigentlich recht einfach..wenn man es erstmal kann ;)
unter beatmatching versteht man das syncronisieren zweier Tracks..sprich sie laufen auf der selben Geschwindigkeit..(BPM)

um das zu üben wäre es sinnvoll Tracks zu nehmen die viel Bässe haben und nicht zuviel Melodien..oder falls de Loop´s hast nimm die..
 
Jedefalls hab ich dat damals ohne irgendwelchen Tips hinbekommen und denke, die meisten anderen hier auch ^^ Mehr als probieren kann ma näd.

ein Kumpel durch den ich zum auflegen gekommen bin hatte es mir mit absicht nicht gezeigt damit ich gleich meinen eigenen Still entwickel..und so weiß ich was ich kann:cool:
 
versuchts mal einfach:
Beatmatching:

Beat:
beat Rhythmus {m}
beat Runde {f}
beat Schlag {m}
beat Takt {m}

Match:
to match abgleichen
to match angleichen
to match anpassen
to match entsprechen
to match gleichkommen
to match passen
to match vergleichen
to match zuordnen
to match zusammenpassen
to match passen zu

Also Schlagangleichen...zu deutsch

Du hast zwei Tracks. Bei dem einen läuft der Bassschlag schneller als beim anderen, deswegen musst du mit Hilfe des Pitches (das Teil am Plattenspieler mit dem du die Geschwindigkeit des Tracks änderst) das Tempo des einen Tracks an das des anderen angleichen.


Greez
 
Du hast zwei Tracks. Bei dem einen läuft der Bassschlag schneller als beim anderen, deswegen musst du mit Hilfe des Pitches (das Teil am Plattenspieler mit dem du die Geschwindigkeit des Tracks änderst) das Tempo des einen Tracks an das des anderen angleichen.


Greez

Naja, löpt schon einer der beiden Tracks schneller, nicht nur der Basschlag :D Beat kann ma anfangs ganz nett zum Angleichen nehmen. Wobei dat über die Hihat meines erachtens nach genauer wird und ma bei lauter Umgebung den Bass eh nimmer so dolle hört.
 
wollte einfach mal wissen was dennn genau beatmatching ist oder was darunter verstehen kann.

Naja die verschiedenen Lieder haben natürlich unterschiedliche Geschwindigkeiten und man versucht mit den Mitteln der modernen Technik (*hust hust*), die Geschwindigkeiten einander anzugleichen. Das Instrument der Wahl ist dabei der Pitchfader, der es einem erlaubt die Geschwindigkeit (Pitch) einer Schallplatte (bzw. genauer gesagt des Plattenspielers) oder des CD-Spielers o.ä. zu verändern, wie man's gern hätte. Dazu benutzt man die Vorhörfunktion (CUE), um zu hören wies denn später klingt und ob's passt, bevor man das dann auf die Leute loslässt. Das einzige was man nun brauch - um erfolgreich zu "beatmatchen" - ist natürlich ein Gehör, dass es einem erlaubt herauszuhören, ob die beiden Platten gleich schnell sind. Die Techniken der Wahl wären dabei hoch pitchen (mehr Geschwindigkeit), runter pitchen (weniger Geschwindigkeit), anschieben (um die beiden Platten synchron zum Laufen zu bringen) bzw. abbremsen.

Alles eine Frage der Übung oder der Technik (siehe Programme wie Traktor mit Autosync funktionen), allerdings lernt man es nie, wenn man's net am Plattenteller mal manuell probiert hat.

Ach ja: Das Ganze dient natürlich dazu, dass die Platten möglichst homogen klingen, damit man einfach die eine noch einspielt während die andere läuft. So ist man dann in der Lage einen möglichst unmerklichen Übergang zwischen zwei Liedern zu erzeugen, der es dem Publikum erlaubt ohne Pausen durchzutanzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich würd net gleich die Bassline rausdrehn, aber wenn man der Meinung ist, dass es einigermaßen passt, dann merkt man doch am ehesten an der Hihat wo man noch ein bissel nachschrauben darf, das klingt sonst seeehr schnell sehr unsauber.
 
wenn man geschickt ist, kann man auch breaks zum mixen nehmen, abe ist halt keine große hilfe, weil gibt auch tracks, die elbst in den breaks ne konstante kickline haben...
 
Nuja, verstehe ehrlichgesagt nicht, warum man überhaupt einen "Lehrer" braucht. Angleichen ist nun wirklich keine Kunst und dat bissl mischen....naja, also dat entwickelt sich doch selber, wat wie wo gut klingt oder was ma nettes ausprobieren könnte.
Ok, mal über die Schulter schauen und evtl. selber ausprobieren...mehr auch näd.

Naja, wie auch immer Beatmatching is dat Angleichen zweier Tracks, manche finden nen "DJ-Lehrer" praktisch, manche näd :D
 
danke für eure hilfe und tipps.
wie meint ihr das mit der bassline?
einfach die tiefen und höhen ein wenig rausnehmen?
die meisten fachwörter die ich so höhre kenn ich leider nicht,
wäre nett wenn ihr dann direkt in meiner sprahe erklären würdet.:D

danke
 
Höhen nicht rausnehmen, da die HiHat wie gesagt auch immer ein Anhaltspunkt ist. Bässe kannst du rausdrehen.. bei melodischen Tracks finde ich das auch hilfreich beim Angleichen.
 
Ich bin auch neu am Pult und hab inzwischen mal versucht die Bässe von zwei verschiedenen songs anzugleichen. Das is aber ur schwer!! zuerst muss ich die songs loopen am CD player (das muss ja frame genau sein, da sich sonst der takt nicht wirklich ausgeht und immer ein bissl verschoben wird), dann muss ich die geschwindigkeiten angleichen (das ist auch nicht leicht, weil das immer nur ungenau wird) und dann muss ich es schaffen, dass die bass-schläge genau übereinander liegen und das schaff ich entweder erst nach dem tausendsten versuch oder nur mit glück. Und das problem an der sache ist, dass wenn irgendeiner der schritte nicht 100% genau ist, ist ein song nach kurzer zeit wieder hinten!!!
 
Naja, ich bin jetzt nicht so der CD Dreher aber geloopt wird doch da nix.
Klar, jedem so wie´s gefällt aber aber ist doch "nur" Startpunkt suchen, (evn. cue-Punkt setzten), Geschwindigkeit anpassen und dann Taktgenau das Dingen abfahren lassen und ggf. nochmal anschieben/nachdrehen -oder hab ich neuerdings was verpasst!? (Ernst gemeinte Frage) :D
 
@ axnr:

was legst du denn für musik auf? bei elektronischer musik gibt es immer lange passagen wo man einfach gut ansetzen kann und dann ne weile zeit hat die tracks zu "vermischen" :) da brauch man keine loops. und auch bei allen anderen musikrichtungen kriegt man das auch ohne hin wenn mans ein bissl drauf hat.

das mit der geschwindigkeit ist so eine andere sache. das musst du üben üben üben...

also in der praxis läuft das so:

1. du hast track 1 am laufen (on air sozusagen :) )

2. du packst dir track 2 auf die kopfhörer

3. du gehst bei track 2 an die stelle an der du einsteigen willst

4. du gehst genau an den ersten Schlag vom ersten Takt der passage an der du einsteigen willst, und bleibst da.

5. du hörst dir track 1 an und wartest dort auf den 1. schlag eines Taktes

6. jetzt lässt du track 2 mitlaufen (natürlich erstmal nur auf den kopfhörern)

7. nun schaust du ob track 2 langsamer oder schneller läuft als track 1

8. dementsprechend musst du das tempo jetzt schnell an track 1 angleichen

9. wenn du zu langsam bist, machst du den track schneller, bis die bässe/hihats wieder übereinander liegen. dann gehst du sofort mit dem tempo wieder etwas runter. warum? weil du als du mit track 2 "aufgeholt" hast, ja schneller warst als track1. stell dir das wie nen autorennen vor: du willst auf auto 1 aufholen, fährst also schneller, wenn du es erreicht hast, gehst du wieder runter vom gas, aber nicht so viel wie vorher, denn da zog auto 1 ja noch davon. du willst aber gleichschnell fahren

10. wenn nun alles in etwa passt, geh mit track 2 wieder zum einstieg, und bleib da.

11. jetzt wartest du bei track 1 auf den 1. schlag des ersten taktes einer eher ruhigen passage im lied.

12. und genau da schickst du track 2 los und schiebst am mischpult den linefader hoch / den crossfader rüber / den gainregler hoch... je nach dem welchen stil du fährst. also schickst track 2 on air :)

13. jetzt noch weiter genau hinhören. du kannst mit dem tempo immer noch etwas daneben gelegen haben, und musst dann evtl. angleichen. also wieder gas geben, aufholen, wieder runter vom gas.

14. jetzt kannst du in aller ruhe track 1 rausnehmen. wenn es wieder nicht passen sollte kannst du jetzt auch bei track 1 angleichen. das ist sogar ganz gut, weil dort die kleinen geschwindigkeitsabweichungen weniger gehört werden, da du den track ja schon am rausnehmen bist :)


Und das ganze immer wieder machen. Ruhig zum üben immer wieder hin und her. Track 1 und 2... Dann irgendwann mal einfach deine Lieblingstracks schnell hintereinander immer wieder mixen. Auch wenn da einiges nicht klappt am Anfang, aus den Fehlern lernst du :) Hört sich kompliziert an ist aber eigentlich total einfach :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich bin jetzt nicht so der CD Dreher aber geloopt wird doch da nix.
Klar, jedem so wie´s gefällt aber aber ist doch "nur" Startpunkt suchen, (evn. cue-Punkt setzten), Geschwindigkeit anpassen und dann Taktgenau das Dingen abfahren lassen und ggf. nochmal anschieben/nachdrehen -oder hab ich neuerdings was verpasst!? (Ernst gemeinte Frage) :D

Ne an sich richtig..bin zwar azch net der CD Freak..aba ich hab boch nie was bei/ für Übergänge geloopt..;)
Ich würd es auch langweilig finden wenn ich je nach Player nur einige Sec. loopen kann..ist doch monoton
 
Hi.
Also ich habe mir angewöhnt die Höhen von der Platte die Synchronisiert werden soll „hoch zu schrauben“ und den Snare an zu gleichen. Find ich objektive betrachtet am besten.
Greetz isi
 
Bitte um Thread-Eröffnung

Hallo liebe Leute!

Tut mir Leid, dass ich auf so einen alten Thread zurückgreife, aber da ich neu hier bin kann ich erst Threads erstellen, wenn ich 15 Beiträge habe :rolleyes:

Wäre nett, wenn mir jemand einen Thread mit folgendem Titel erstellen würde:

Fragen zu Beatmatching und DJ-Software

Ich habe vor mit dem Mixen von elektronischer Musik zu beginnen. Bestimmte Präferenzen gibts nicht. Ich bin dem DnB à la London Elektricity, dem House (den die sehr talentierte DJ Ama auf Youtube spielt), dem Breaktbeat (Fatboy Slim, chemical Brothers) usw. sehr angetan. Schön wäre es natürlich wenn ich verschiedene Stile kombinieren könnte, aber bis dahin ist es wohl noch ein langer Weg. Lange höre ich elektronische Musik noch nicht. Muss mich da auch noch einhören.

Da ich mir noch kein teueres Equipment kaufen wollte, habe ich mir Virtual DJ 2006 Home Edition besorgt, um in die ganze MAterie reinzuschnuppern. Die ersten Übungen beim Beatmatching haben überhaupt nicht geklappt. Ich höre, wenn ich beide Nummern abspiele, einen reinen Klangbrei, bei dem ich gar nichts differenzieren kann und es mir unmöglich ist beatmatching zu machen.

Vom lieben Herrn ellaskins von Youtube (oder auch unter www.djtutor.com bekannt) habe ich bereits mitgekommen, dass die Tracks im Falle eines Kopfhörers (bzw. von Monitoren) beim Beatmatching jeweils einzeln auf einer Hörmuschel laufen. Das klingt für mich auch schon logischer, aber ich kriege, dass mit Virtual DJ einfach nicht hin. Auf einem normalen Set gibts ja einen Balance/Pan Regler, der die Nummern quasi Mono auf eine Muschel schaltet. Wo finde ich das bei Virtual DJ? Oder habe ich mich geirrt und ich muss wirklich Stereo beatmatching machen? Fände ich sehr komisch.

Ich würde mich sehr freuen, da mich das ganze ein bisschen demotiviert hat. Andere Softwarevorschläge sind auch erwünscht, falls Virtual DJ nicht so toll ist.

Vielen Dank
LG
ma66ot
 
Nen Thread wird dir hier wohl keiner eröffnen, und das hat auch seine Gründe.

Mal kurz die Fragen angerissen:
In der Regel ist immer "stereo" beatmatching angesagt -das was du meinst nennt sich split-cue, wird aber nicht von allen Mischern unterstützt.

Gematcht wird wie´s gefällt, da hat jeder seine eigene Religion.
Guck mal weiter die Tutor-Vids und lies dich hier im Board kräftig ein, da ist alles irgendwie/irgendwo schon mal besprochen ;)
 
hi leute,

also ich zähl mich eigentlich auch zu den newbies, aber ich möcht euch mal sagen wie mein weg so war. hab ein monat auf 2 reloops geübt, das hat manchmal funktioniert, manchmal eher weniger (mit beatmatching). dann einmal bei nem kumpel auf mk2 s aufgelegt und es ging besser. die reloops verkauft und sofort zwei mk2 s ersteigert. seit ca. einem monat hab ich die dinger und steh seit dem jeden tag mind. 2 stunden daran.

im nachhinein - was hab ich so falsch gemacht...

1. fehler: ohne passendes equipment und einer mindestanzahl von platten die man mixen kann machts nicht wirklich spaß

2. fehler: mixen ohne system. wie is die platte aufgebaut? auf was pass ich bei der beim angleichen auf? wo sind evtl. breaks drin? passen die beiden platten überhaupt zusammen?

3. fehler: beatmatching nach variante ein ohr monitor (track 1) ein ohr headies (track 2).


gerade der letzte punkt hat mich "lange" aufgehalten. darum folgendes zum beatmatching...

1. neuen track auflegen und zu 100% in den kopfhörer

2. ungenauer speed check: ein ohr monitoring track alt - ein ohr headies track neu > grob angleichen

gleich darauf

3. genauer speed check: den alten track in den kopfhörer zu zwei drittel, den neuen zu einem drittel, kopfhörer ganz aufsetzen > perfekt angleichen

4. neue platte zu der stelle wo sie weglaufen soll, in beat weglaufen lassen (wieder nur ein ohr am heady)

5. langsam die neue (mit welcher variante auch immer) reinbringen und langsam von den headys aufs monitoring konzentrieren und da nochmal grob korrigieren falls es was gäbe.



wichtig find ich vor allem das beatmatching beider tracks im kopfhörer!

alles gute
rocky
 
hm ich habe eher entgegengesetzte erfahrungen gemacht... zumindest in live situationne ist man so nicht stark abhängig von gutem sound im headphone was beim angleichen nur in den headphones mMn sehr der fall ist...
 
ich würde mir beides anngewöhnen da beides nutzen von nutzen ist :

Club : ein ohr monitor anlage , andres ohr neuer track
Club mit schlechter monitor anlage : heady voll auf und Cue mix übers Pult. während des übergangs heady runner.
Radio set , demo set : Cue mix übers mischpult

;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben