Beim Gig Bier ins Mischpult bekommen! :-(

DJ_Fruchtzwerg

DJ_Fruchtzwerg

NEU ohne Kristallzucker
Dabei seit
9 Feb 2003
Beiträge
802
Reaktionen
3
Ort
Berlin
Hey an alle,

komme gerade direkt von nem Gig und könnte nur kot*en! Da hat son besoffener Oberspacko mir seine ganze Flasche Desperados mit einem Schwung in Mein Vestax PCV 275 gegossen! :-( Danach war Sound weg und ich durfte auf nen Numark Not-Mixer umrüsten!

Frage : Was nun? Hab den Vestax grad gänzlich zerlegt und sämtliche Platinen sind voll mit diesem Zuckerkram! Wird wohl oder übel niht mehr zu richten sein! Gerät ist von 2002, soll heißen Haftpflicht wird auch nich viel nutzen! :-( Mein Auftraggeber will mir auch keine Kohle geben, soll heißen ich bleib auf den Kosten sitzen?!?

Euer trauriger Zwerg
 
Erstens mein Miteleid !

Zweitens mein Tip : zerleg den Mixer in Einzelteile und reinige alle Platinen mit Alkohol. Aber, da die Musik sofort aus war, nehm ich an, dass es gleich einen Kurzen gab.

War das eine Privatfeier oder eine richtige Veranstaltung?
Falls es eine offizielle Veranstaltung war, müsste der Veranstalter eine Versicherung haben.

Auf jeden Fall sollte mit ihm zu reden sein.

Viel Glück !
 
Naja, der richtige Weg ist der "Spacko" - der oder dessen Haftpflicht muß zahlen. Also in so einem Fall sofort durch die Security festhalten lassen und Personalien feststellen, wenn er sich weigert eben durch die Grünen...

Der Veranstalter hat wohl kaum eine Verpflichtung Dir durch Dritte beschädigtes Equipment zu bezahlen, es sei denn es steht in Deinem Vertrag daß Du das Equipment mitbringen sollst (oder musst) und er für Schäden haftet. Wenn er Dir was gibt ist es idR reine Kulanz.

Das Gerät selber kannst Du realistisch gesehen wegschmeißen; selbst wenn durch den Kurzschluss keine Bauteile beschädigt worden sind und Du durch Reinigung via Isopropanol die Fremdflüssigkeit 100% rausbekommst sind Spätschäden nicht auszuschließen. Die Gehäuse der Transitoren und ICs sind nämlich viel weniger dicht als man denkt und wenn darin Korrosion auftritt ist so ein dünner Bondingdraht im Inneren schnell durch und damit keine Funktion mehr möglich...
 
Und wieder mal bewahrheitet sich das Prinzip "Wo Technik, da kein Alk"!
MaW: an den Decks ist kein Getränke-Parkplatz, bei den Platten ist kein Getränke-Parkplatz, in der Booth ist kein Besoffenen-Asyl :D

Wie oft habe ich böse Blicke geerntet und bin als Spießer verschrien worden, als ich beim Auflegen sämtliche Sauferei und deren Besitzer vom Pult entfernen ließ... War mir aber egal in dem Moment - lieber ein Ar.sch sein, der sich seiner Platten sicher sein kann, als ein Kumpel, der am nächsten Tag seine Platten waschen oder im schlimmsten Fall wegschmeissen darf.

Vllt hift dieser Thread (und auch die anderen mit ähnlichem Thema), daß sich der ein oder andere mal (wieder) ein paar Gedanken drüber macht, was wo und warum lieber nicht konsumiert werden sollte, mit Augenmerk auf das WO!
Man muss sich die Booth eben als ganz normalen Arbeitsplatz vorstellen. Und schon ist der Gedanke gar nicht so fremd, daß dort nicht gesoffen oder gefressen wird - wie bei vielen anderen Arbeitsplätzen eben auch.
Lockerheit und Partystimmung schön und gut - aber gewisse "Regeln" machen einfach Sinn und sollten von daher stets die nötige Aufmerksamkeit erhalten ;)
 
Vielleicht kann man den Verursacher dingfest machen. Dort müßte dann auch seine Privathaftpflicht aufkommen.

Kann der Veranstalter haften mit einer Betriebshaftpflicht oder Veranstalter-Haftpflicht ?

Sonst haben wir eine mobile Versicherung f. das Equipment abgeschlossen. Mit entsprechendem Selbstbehalt ist die Technik auch dagegen versichert

Frag mal beim Versorgungswerk d. Medienwirtschaft www.vdmv.de
 
ich find die sachlage eigentlich ziemlich klar.

wenn du den verursacher dingfest gemacht hast und dessen personalien hast --> seine Haftpflicht
das is auf jeden fall der erste weg. da interessiert es auch nicht, ob der mixer noch garantie hatte oder nicht.

hast du keinen namen --> hoffen, dass evtl. der veranstalter so kulant ist, dass er oder eine seiner versicherungen den schaden abdeckt.

trifft beides nicht zu --> A****karte. dann bleibt dir wohl nicht über, als auf die reinigung zu hoffen. ansonsten neukauf auf deine kosten. ;)
 
So, dann geb ich mal meinen Senf dazu... hab n ausührliches Praktikum bei nem Makler für Eventversicherungen gemacht... also:

prinzipiell ist eine Veranstalterhaftpflicht PFLICHT auf öffentlichen Veranstaltungen, sowohl auf kommerziellen als auch nicht-kommerziellen.
Die Veranstalterhaftpflicht deckt prinzipiell keine Schäden durch Dritte. Abgedeckt werden u.a. Schäden AN Dritten ;)

Schäden, die durch Zuschauer verursacht werden, sind nicht versichert, auch nicht versicherbar! Ferner gelten Schäden an gemieteten, geliehenen Mobilien oder die Teil eines besonderen Verwahrungsvertrages sind nicht mitversichert.

Ne Möglichkeit wäre ne "kurzfristige Elektronikversicherung" (nennt sich bei einmaligen Events so, Clubs haben da vlt. was ähnliches langfristiges)

Bei dieser Elektronik-Versicherung handelt es sich um eine sog. "All-Gefahren-Deckung" gem den ABE. Sie leistet Entschädigung bei Zerstörung oder Beschädigung durch nicht rechtzeitig vorhergesehene Ereignisse, bei Abhandenkommen versicherter Sachen durch Einbruchdiebstahl, Diebstahl, Raub oder Plünderung.
also in deinem Fall auch das dir ein Dritter was ins Mischpult kippt.
Einfach mal den Inhaber der Lokalität nach einer derartigen Versicherung fragen, Veranstalterhaftpflicht bringt dir wie gesagt garnichts. Wenn du Pech hast und der Betreiber nicht kulant ist => Pech gehabt auf gut deutsch
 
Zuletzt bearbeitet:
mein beileid

aber kann floh nur zustimmen - alk hat nix am arbeitsplatz verloren (ob eigener, oder fremde)
haben dadurch auch schon ein pio500 verloren :( haben es zwar über die haftpflicht geklärt, war trotzdem ******e!

ich bin auch gegen rauchen am pult...

bei musikwünschen dürfen die leute jetzt immer versuchen ihre wünsche aufzuschreiben..so hat man auch den stress nichtmehr, dass man kein wort von den total zugesoffenen leuten versteht :D
 
Wie hier immer mit "Dann muss seine Haftpflicht" zahlen rumgeworfen wird ist mir ein rätsel.

1. ist eine Privathaftpflicht in Deutschland nicht PFLICHT! Es haben sie nur ziemlich viele und
2. Haftet diese nicht wenn man grob Fahrlässig handelt, auf gut deutsch besoffen ist.

Könnte schwierig werden zu erklären wie man nüchtern ein offenes Bier in ein Mischpult geschüttet hat :D

grüße...
 
Habe noch eine Frage zu dem Thema. Will deswegen nicht extra einen neuen Thread eröffnen. Lege heute abend auf einer Privaten Party auf (~ 100 Personen) und ich kenne dort eigentlich niemanden.
Habe ein bischen Angst um meine Turntables und meinen Mixer ... die Anlage ist gestellt, also nicht mir.
Was mache ich am besten um vorher klar zu stellen, dass mir (falls was kaputt geht) mein Equip. ersetzt wird?
Jetzt werden wieder einige sagen: Denk doch mal nach...
Aber ich meine, wenn ich mir die Unterschrift von dem Gastgeber hole, dass falls was passiert, er es ersetzt, kann ich das dann auch im Notfall vor Gericht bringen und Recht bekommen?

MfG
 
Also die Personalien von dem Suffkopp hab ich mir natürlich besorgt. Ich sehe da aber mit Haftpflicht eh schwarz, da mein Pult 2002 gekauft wurde, somit 6 Jahre alt ist und was bekomm ich da bitte noch als Zeitwert?! :-(

Naja, Pult hab ich ja über (Rest)-Nacht trocken gelegt und heute Morgen wieder zusammengebastelt. Das Brummgeräushc ist verschwunden, es riecht noch immer stark nach Bier und ein Linefader ist total verklebt aber ansonsten scheint es bisher zumindest halbwegs Ton von sich zu geben, mit Ausnahme von leichten Knacks und Knarz-Geräuschen beim Faderziehen!

Trotzdem bin ich ziemlich traurig darüber, da ich mein Pult immer sauber und sanft behandelt hab! Hab grad mit dem Besitzer der Lounge telefoniert, der hat nämlich den Perso von dem Fatzken einbehalten und ihm gesagt, dass er den erst wiederbekommt, wenn der Schaden beglichen ist, aber bisher hat der sich wohl noch nicht gemeldet! Bin auch nicht sonderlich zuversichtlich, dass das noch was wird, da ein Perso 7,50 € aufm Amt kostet!

LG euer Fruchti
 
Achja,

gegen den Angriff konnte ich mich im übrigen in keinster Weise wehren! Ich bin ebenfalls ein strickter Verfechter der "Hier keine Gläser abstellen!" Theorie, aber der kam einfach direkt aufs Pult zu und plums, lag das Bier mittig aufm Pult!
 
Einen Vertrag vor der Buchung bzw. sollte dieser Bestandteil der Buchung sein.

Ja ich habe das jetzt abgeklärt und heute Abend bevor es los geht, wird das noch nachträglich unterschrieben! :) Beim nächsten mal mache ich diesen Fehler nicht. Du hast schon recht! Vielen Dank!

Achja und eigentlich kann man auch seinen Beitrag editieren anstatt 2 Posts untereinander zu schreiben. Zumindest in anderen Foren wird das so gehandhabt! x)
 
Mir ist leider das gleiche beim Laptop eines Freundes passiert, die Haftpflicht hat da ohne Murren 600 von 700 euro gezahlt (entsprach dem Neupreis des Laptops zum Zeitpunkt des Vorfalls).
War allerdings eher normales Versehen als besoffenheit :/
Auch Wenn das Pult 6 Jahre alt ist, könnte es sein, dass du trotzdem deine 300 euro oder was das momentan neu kostet wieder bekommst!
Nen neuen Perso kann der sich zwar günstig holen aber die idee dahinter ist ja, dass du seinen Namen etc kennst. Das is immerhin fahrlässige Sachbeschädigung (so wie ich das sehe?). Da muss sich doch rechtlich was tun lassen...
 
Huhu!

Bin da auch schon leidgeplagt, sowas geht leider echt schneller als man guggen bzw solche Typen wegscheuchen kann. Von Getränken die auf ballistischen Flugbahnen quer durch den Raum kommen will ich da garnicht reden.
Du solltest dir die Daten von demjenigen beschaffen und ihn mal anrufen/anschreiben wie er sich den Schadensersatz denn vorstellt. Entweder ihr einigt euch was weniger Stress und Kosten bedeutet. Wenn er sich querstellt muss dann ein Anwalt her zuzüglich einer Anzeige wegen Sachbeschädigung.
Risiko bei letzterem ist aber das du auf den Anwaltskosten ect sitzenbleibst weil bei demjenigen nix zu holen ist.

MfG

DJD
 
Wichtig ist natürlich auch noch, daß man auch einen passenden Zeugen "sicherstellt"... ;)

P.S.: Das Pult jetzt schon wieder einzuschalten zu versuchen war definitiv nicht gut!
 
Also ich denke auch nicht das da all zuviel zu retten ist...

Vestax Ersatzteile sind sehr Teuer, ich denke das dich die Oberplatine von den EQs etc. mehr kosten würde als ein Gebrauchtes 275er .


Platinen sind oftmals aus Verdichteten und gepresst Fasern, die empfindlich auf Flüssigkeiten reagieren, lediglich Öl und ein paar träge Stoffe können auf kurze Zeit gesehen kein Schaden verursachen, sobald es aber eingezogen ist Verzieht sich auch die Platine, wodurch meist viele Haarrisse entstehen können und somit das Bauteil technisch Tot ist. Zudem Oxidieren die Leitungen von innen, da sie ja direkt an der Platine anliegen und da normal Industriell Oberflächen Isoliert sind (die grüne glänzende Schicht) kann die Flüssigkeit aus der Platine fast niergendwo raus, bis eben auf die Leitungen und die Kontakte.


Das währe jetzt nur ma auf die Platine bezogen, auf die Bauteile selber kannst ja hier im Thread auch schon lesen mit welchen Folgen man rechnen kann.


Also wenn du Personalien von dem Helden der Arbeit hast, dann Kontaktiere ihn im jeden Fall und versucht das erstmal wie hier auch schon oftmals erwähnt, einfach über die Haftpflicht.

Bei Beträgen unter 500€ muss man glaube ich nicht mal ein Kaufbeleg vorweisen, das Gerät muss allerdings von einem Versicherungs Gutachter besichtigt werden.

Als mir mal beim Fußball spielen ein Ball auf die Nase geflogen ist und meine Brille mit einem knappen wert von 200€ zu Bruch gegangen ist, hab ich nach Einsendung der Brille innerhalb von 2 Wochen das Geld anstandslos auf meinem Konto gehabt.

Wenn du aber keine Rechnung hast ist es bei so kleinen Beträgen meist nicht allzu Wild. Die haben ja auch ihre Leute die den Aktuellen Neuwert ermitteln. Somit nutzt bis aufs Kaufdatum der Beleg eigentlich so gesehen recht wenig. Einfach mal bei der zuständigen Versicherung Nachfragen, dass sollte aber halt der Typ erledigen der das Ausgefressen hat, denn deine Versicherungen (falls vorhanden?) haftet Natürlich nicht bei Fremd verschulden.


Vom Veranstalten wie hier auch schon oft gelesen brauchst du eigentlich gar nichts zu erwarten, wenn du mit ihm nichts Schriftlich vereinbart hast.

Ich weiß das z.B. bei Leih Equipment die Sachen Generell nicht Versichert sind, und aus dem Grund das die Gerätschaften immer in Bewegung sind und dadurch vielerlei gefahren ausgesetzt sind, gibts es keine im Verhältniss der Mietkosten und Dauer stehende Versicherung die das Decken würde...

Ich weiß auch aus direkten Informationen das selbst Clubs die pro Wochenende 1-3000 Menschen im Durchlauf haben, selbst nicht mal so eine Versicherung haben...


Deswegen sind auch so oft Besitzer und Veranstallter nicht so Stier wenn Gäste im DJ Booth sind, denn falls was passiert, ist eben der DJ der Dumme, er hätte die Kanzel auch versperrt lassen können...



Greetz
Maximo


Ist Natürlich ärgerlich sowas, aber sieh es schlimmstenfalls als Lehrgeld, zudem war das Teil eh alt
 
@ pa7ze und dj dagonheart

Es gibt keine fahrlaessige sachbeschaedigung. Sachbeschaedigung ist ein vorsatzdelikt, es kann einfach nicht fahrlaessig begangen werden, sprich sie muß absichtlich begangen werden. Somit geht es die Damen und Herren der staatsanwaltschaft und Polizei gar nichts an, womit auch eine Anzeige desswegen nicht möglich ist. Es bleibt nur der Weg die Sache zivilrechtlich zu klären.
 
hi, ich habe das gleiche problem vor 2 wochen gehabt, schön wotka-energy übern mixer....
fader und potis natürlich dicht.
Habe das mit der person die es gemacht hat auch über haftpflicht geklärt.

Hab dann noch selber mit der Versichrung telfoniert um zu erfahren wie lange das noch dauert, weil ich schnellstmöglich nen neuen brauchte, und da hat er sogar noch die 10€ drauf gepackt die es jetzt mehr kostet, kann natürlich auch daran liegen das, das pult erst 1 jahr alt ist.

Also ich sage auch immer: Packt die ****** getränke hier weg!
hilft nur nichts wenn man mal 3min auf klo ist :(
 
Ich weiß, das kommt jetzt ein bisschen spät, aber ich würde, wenns denn mal sein muss, eben kurz jemanden organisieren, der auf das Pult aufpasst. Sei das ein Security, anderer DJ, Bekannter etc. Nicht nur wegen der Getränkegefahr, auch sonst gibt es da sicher immer wieder mal irgendwelche Vögel, die dann was mitgehen lassen, am Mixer rumschrauben, obwohl sie keine Ahnung haben, etc.
 
Mensch, wenn ich das alles hier so lese, dann habe ich in meinen 20 Jahren als Mobil-DJ verdammt Glück gehabt.

Das Einzige, was mir mal passiert ist, dass mir mal ein Glas mit Wasser Richtung Plattencase gefallen ist. Es stand außerhalb und hatte sich irgendwie am Kabel vom Headi verfangen. Glücklicherweise ist der Inhal aber neben dem Plattencase ausgelaufen. Somit hatte ich noch Glück im Unglück.

Sicherlich hatten einige Gäste ihr Getränk auch schon auf meinem Tisch stehen. Das nehme ich aber dann immer sofort weg, hat ja da nix zu suchen.

Pöbelnde Gäste hatte ich selten und an der Booth schon gar nicht.

Wahrscheinlich war es bisher wirklich Glück.


Erzähl' mal, was der Typ geantwortet hat.
 
So Leute, nun ist aus die Maus!

Hatte gestern nen Gig und mittendrin ist die Vorhörsektion vom 2 Channeln meines Bier-besudelten PCV 275 andauernd ausgefallen, heißt also :

ICH BRAUCHE EIN NEUES PULT!

Ich hab mich schon etwas mit der aktuellen Marktsituation beschäftigt und hätte natürlich super gern nen Xone42 oder DJM 700, aber das ist finanziell einfach nicht drin, da ich immernoch eher die kleineren Gigs hab (1xpro Woche in ner Bar und sonst Uni-Parties in Berlin)

Nun also realistisch! 400€ bekomm ich als Finanzspritze, selbst könnte ich auch noch MAXIMAL 200€ draufpacken, doch was fang ich damit an?

Hier also zu meiner Gewohnheit :

Setup :

2 x Technics 1210 + Traktor Scratch = FERTIG!

Mehr brauch ich nich und mehr wird auch nicht angeschlossen, bin seit 8 Jahren mit dem Setup unterwegs (früher FS statt TS) und dabei bleibt auch in Zukunft!

Musikstyle :

House & Electro
(ab und an querbeet für Uniparty...)

ich erwarte also einen vernünftigen Klang und saubere EQ's zum Mixen, doch bin ich einer Effekteinheit wie z.B. beim DJM oder nem Filter wie ich ihn schon oft am Xone92 vorgefunden hab natürlich nicht abgeneigt!

Was ebenfalls noch große klasse wäre, wäre eine vernünftige CUE-Sektion (Cue-Mix hab ich sehr vermisst am PCV 275) und Klinken bzw. XLR Ausgänge für den Master wären auch schön, muss aber nicht!

WAS ALSO TUN?

DJM 400 neu kaufen? Xone32 irgendwie auftreiben?

Freue mich über eure Antworten!
 

Zurück
Oben