Berghain

D

Dj Smoko Loko

Mitglied
Dabei seit
13 Feb 2010
Beiträge
8
Reaktionen
0
Ihr redet von Clubs und erwähnt nicht einmal das Berghain:confused: Ich bin schockiert…
 
Was gibts dazu zu sagen....



Is glaub ich schon lange kein Geheimtipp mehr....
 
Das Berghain wird doch total überbewertet. Nur weil man angeblich den härtesten Türsteher Deutschlands hat, der einfach wahllos Leute wegschickt die nicht damit gerechnet haben. Das ganze noch gepaart mit dem strikten Fotoverbot - so kann man sich gut wichtig machen. Das ist typischer kommerzieller "Underground".
 
Das Berghain wird doch total überbewertet.

Überbewertet find ich daran garnichts. Line Up immer Top, Anlage Top und um 6:00 is es genauso voll wie um 9:00 oder 14:00.

Wenn man hingeht weiss man was man kriegt. Solange man sich dadurch nich für was besonderes hält... warum nich, hatte bis jetzt da immer meinen Spaß.

Und gegen Ostgut-Ton kann man nun wirklich nichts sagen, die Scheiben kann man fast blind kaufen.
Das ist typischer kommerzieller "Underground".
aha... gut, dass das dann auch geklärt wär
 
das berghain ist das berghain ist das berghain. die machen einfach IHR ding, wie sie es für richtig halten. nicht mehr und nicht weniger.

Das ist typischer kommerzieller "Underground".

lol. nich reingekommen oder was? hat was von dem "undergroundarrogant" vom babba letztens oder jenem tweet vom hawtin damals, als der nicht durfte... :p :d
 
Haben doch bewiesen, dass sie Underground sind - haben sie nicht deswegen den gehypten Hawtin nicht reingelassen vor einiger Zeit? :d

EDIT:
Ach, da steht's ja sogar schon... :p
 
lol. nich reingekommen oder was? hat was von dem "undergroundarrogant" vom babba letztens oder jenem tweet vom hawtin damals, als der nicht durfte... :p :d

Die paar Mal wo ich da war, kam ich auch rein - obwohl ich mich selbst als ziemlichen Normalo beschreiben würde. Naja, mit Mitte-40 ist man nicht mehr so der Paradiesvogel.
Das Berghain ist auch nicht wirklich mein Club, bin bisher nur mit Bekannten dorthin gegangen die den Club mal erleben wollten. Diese Besuche waren aber nicht so spektakulär, das ich ihn zum besten Club der Welt wählen würde. Meinen Gäste (u.a. zwei australische DJs) ging es ähnlich.

Durfte Hawtin nun nicht rein, oder ist er und seine Gäng wieder rausgeflogen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
also das er nicht reinkam hab ich so auch noch net gehört, er ist mal rausgeflogen weil er und seine leute besoffen waren ohne gnade und n wenig randaliert haben mit ihren riesen champus flaschen.
Naja da fliegt man auch aus dem berghain!

Auch wenn ich richie hammer finde, erst recht für seine plastikman tour die dieses jahr kommt, aber dann hat man es verdient, pech gehabt, aber wann soll er denn net reingekomm sein???
 
probleme reinzukommen hatte ich da noch nie... von vorteil wenn man den einen oder anderen menschen dort kennt... dennoch, underground ist das nicht, und die musik ist inzwischen auch nix dolles mehr... einziger grund da noch hinzugehen ist die anlage.

musikalisch gibt es in B besseres, wo die clubs dann wirklich noch "underground" flair haben... golden-gate wäre sowas zum beispiel.
 
Boat bei diesen underground Diskussionen wird einem ja schlecht... Wenn man in Clubs geht wo der Mainstream auch hingeht dann sollte man vll mal überlegen ob man auch Mainstream ist!
Und wenn man nichts passendes in der Nähe hat dann sollte man entweder selber Partys machen oder die Fresse halten! Jeder hat seinen style! Und bezeichnet was anderes als Underground und niemand ist "cooler" weil er nen noch härteren Underground kennt!
 
Boat bei diesen underground Diskussionen wird einem ja schlecht... Wenn man in Clubs geht wo der Mainstream auch hingeht dann sollte man vll mal überlegen ob man auch Mainstream ist!
Und wenn man nichts passendes in der Nähe hat dann sollte man entweder selber Partys machen oder die Fresse halten! Jeder hat seinen style! Und bezeichnet was anderes als Underground und niemand ist "cooler" weil er nen noch härteren Underground kennt!

oder man hat einfach pech, und der club ist zu gut, und vermainstreamisiert langsam... alles schon erlebt in den viele jahren wo ich inzwischen in den clubs weile, hinter den TT's stehe und veranstalte...

ich habe die besten clubs kommen und gehen sehen bzw. gehört... und auch die besten wurden irgendwann ******e und mit handtaschenzicken und gelfrisuren überrannt... alles eine frage der zeit.
 
oder man hat einfach pech, und der club ist zu gut, und vermainstreamisiert langsam... alles schon erlebt in den viele jahren wo ich inzwischen in den clubs weile, hinter den TT's stehe und veranstalte...

ich habe die besten clubs kommen und gehen sehen bzw. gehört... und auch die besten wurden irgendwann ******e und mit handtaschenzicken und gelfrisuren überrannt... alles eine frage der zeit.

ja natürlich, liegt aber einfach daran das Musik "lebt" und auch bloß moden unterlegen ist!

und so kommen natürlich auch irgendwann solche "weißen stiefel weiber" und (nicht übel nehmen--> gibt auch genug andere) "türken nachstyler" in die clubs ist vollkommen klar und ist und wird so bleiben!
entweder man hat einen konsequenten türsteher, aber das find ich assi, oder aber wie gesagt man macht seine eigenen raves mit gästelisten!
oder natürlich die krasseste version für die leute die unbedingt "underground" bleiben wollen weils cool ist, man hört andere underground musik, tipp für diese leute-->versucht es mit grundge oder gothic ;)
find die diskussion eben einfach ausgelutscht!
 
Imho sollte man sich im Jahr 2010 an das Hoch und Runter - respektive das "Vordenken" und "Zurückbesinnen" in der Musik- & Modeszene gewöhnt haben und es einfach als dynamischen Prozess begreifen. Wer sich darüber noch ernsthaft aufregt muss wenn er konsequent ist(Konsequenz ist ja bekanntlich eine wichtige Eigenschaft des so stark proklamierten "Underground") auch eine Sinuskurve schimpfen, wenn sie wieder nach unten geht(dabei ist sie ihrer Logik folgend ja sogar sehr konsequent, herrlich diese Dialektik ^^ ) . Das schöne und gleichzeitig häßliche an dieser Geschichte ist halt, dass es sich nicht so gut vorraussagen lässt, weil weit mehr Faktoren eine Rolle spielen als bei besagter Sinuskurve. An dieser Stelle, sei die Lektüre Thomas S. Kuhns zum Thema wissenschaftlicher Paradigmenwechsel angeraten, da sich die Thematik in meinen augen fast 1:1 übertragen lässt.

Auf den Fall Berghain übertragen heißt, dass dann:
Geht einfach hin und macht euch selber ein Bild und seid euch bewusst, dass das was ihr seht nur ein kleiner Ausschnitt eines großen Bilds ist, dass ihr niemals in seiner Gänze überblicken könnt. Unter diesem Gesichtspunkt betrachtet sollten dann auch die ganzen anderen Kommentare hier gelesen werden und im Anschluss sollte man dann reflektieren, ob es wirklich Sinn macht mit jemandem zu diskutieren, der das ganze aus einer völlig anderen Perspektive sieht/gesehen hat.(Hier wiederum empfiehlt sich Lektüre zu Flecks "Denkstilen & Denkkollektiven").

Mit andern Worten lasst den Leuten doch einfach ihre Meinung.

Damit kommen wir zu meiner persönlichen:
Ich persönlich halte es für naiv zu glauben, dass jemand in der heutigen Zeit nen Technoclub(jedes andere Genre genauso) unter völliger Vernachlässigung ökonomischer Gesichtspunkte betreibt. Ausnahmen mögen die Regel bestätigen, fühlt euch gerne dazu eingeladen den Gegenbeweis zu erbringen. Beurteilt stattdessen doch lieber die Qualität der Musik. Selbige wird imho nicht schlechter nur weil sie von Unsympathischen Leuten gehört wird, aber das muss auch jeder für sich entscheiden, ich persönlich habe das für mich bereits getan und muss sagen ich mag einige der Ostgut Releases.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit kommen wir zu meiner persönlichen:
Ich persönlich halte es für naiv zu glauben, dass jemand in der heutigen Zeit nen Technoclub(jedes andere Genre genauso) unter völliger Vernachlässigung ökonomischer Gesichtspunkte betreibt. Ausnahmen mögen die Regel bestätigen, fühlt euch gerne dazu eingeladen den Gegenbeweis zu erbringen.

Und genau so würde ich das auch unterschreiben! Große Clubs wie das Berghain oder auch der Cocoon (und gerade der Cocoon) müssen eben ausgelastet werden und sollen in erster Linie Geld erwirtschaften. Und auch wenn ich jetzt alte Klischees aufreiße ist es doch oftmals Fakt, dass der typische "Underground Raver" jetzt nicht gerade dafür bekannt ist, an einem Abend nen Haufen Geld in einem Club zu lassen. Bist du jetzt Clubbesitzer und merkst, dass dir das Kapital schwindet musst du dir was überlegen! Und die erste Regel die beim Konzept gebrochen wird ist doch dann meist die Türpolitik. Dann bekommste halt auch Leute in die Club die du eigentlich nicht haben willst aber was willste machen, usw. usw.

Hab ich eigentlich schon mal erwähnt, dass ich jeden Tag auf einen neuen geistigen Dünpfiff aus den Sendeanstalten für das allmittagliche Unterschichten-TV warte? "Michael Ammer der Club-Tester" oder "Richei macht die Disse voll" ...mir wird schon schlecht wenn ich jetzt schon daran denke aber es wird kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben