Bester und kompaktester Derby Lichteffekt?

Daniel Ventura

Mainstreamnutte
Dabei seit
16 Dez 2004
Beiträge
1.345
Reaktionen
8
Ort
Karlsruhe - Mittendrin -
Hy,

ich bin auf der Suche nach einem möglichst kompakten Derby Effekt für Hochzeiten und kleinere VAs, der sollte zum einen sehr kompakt sein (wird am Boxenstativ montiert) und natürlich viel Action machen können.

Vielen Dank schonmal für eure Tipps!
 
Hallo Stephen,

Hat das Teil einen brauchbaren, Musikgesteuerten Automatikmodus?

Lg
 
Hallo Stephen,

Hat das Teil einen brauchbaren, Musikgesteuerten Automatikmodus?

Lg

Ich bin damit zufrieden auf dem Teil was ich habe (Chauvet Gigbar IRC heisst es) lässt sich die Mikrofon Sensibilität einstellen. Um ehrlich zu sein, vermute ich, dass Showtec aber auch Eurolight in derselben chinesichen Fabrik produzieren lassen denn die Produkte sehen optisch zum Verwechseln aus.

Ich besitze mein Chauvet seit Januar 2015, die Konkurrenzprodukte sind beide erst dieses Jahr auf den Markt gekommen und ich konnte das Showtec von einem Freund anschauen und die Verarbeitung ist besser als mein Chauvet. Kommt etwas besser rüber, die Funktion allerdings ist viel besser.

Interessanterweise bietet Thomann beide Produkte (Showtec & Eurolight) an doch der Preisunterschied ist ziemlich gross.

Mittlerweile habe ich auch gegoogelt was mit Derby gemeint ist ;)
 
Ich sehe diese Mini Bars auf welchen 4-5 Effekte verbaut sind etwas kritisch. Lassen sich aber leider nur auf der gelieferten Leiste betreiben, haben keinen separaten DMX in-out und Stromanschluss (Combi Stecker). Können auch nicht wo anders montiert werden, da die Kabel viel zu kurz sind.

Bei meinem Verleiher hole ich mir bislang immer noch den "guten" alten Derby Effekt, oder halt was ähnliches. Auf jeden Fall weiß er was ich mit Derby oder Moonflower meine. Möchte mir aber eigentlich selbst nicht groß Licht anschaffen, da ich je nach Größer der VA und Kundenwunsch auch andere Beleuchtung mitnehme.

Schließe mich gern hier der Suche nach Erfahrungswerte von anderen in diesem Thema an.
 
Ich sehe diese Mini Bars auf welchen 4-5 Effekte verbaut sind etwas kritisch. Lassen sich aber leider nur auf der gelieferten Leiste betreiben, haben keinen separaten DMX in-out und Stromanschluss (Combi Stecker). Können auch nicht wo anders montiert werden, da die Kabel viel zu kurz sind.

Ist ja auch nicht vorgesehen, dass man die einzelnen Effekte davonschraubt.

Die Frage war ja auch nach einen Effekt für kleinere Veranstaltungen, welcher Kompakt ist, und möglichst viel Action bietet.
Ich kenne Hochzeiten und kleinere VA's zu gut und weiss, dass ein schneller Aufbau auch nicht schaden kann da meistens noch zig andere in der Location am herumtrampeln sind und man sich sonst nur auf den Füssen steht.
 
Ich nutze bei mobilen DJ-Gigs inzwischen beim Licht nur noch LED-Technik, da man so locker 15 Strahler (z.B. bei Uplighting) und Effekte anschließen kann, ohne sich Sorgen um den Strom zu machen.
Die einzige Ausnahme ist der Derby Effekt. Dafür nutze ich nach wie vor einen bestimmt 10 Jahre alten klassichen Derby Effekt mit 2 x 300 Watt Leuchtmittel. Das Teil leuchtet einfach mit einer Intensität die Tanzfläche aus, bei der ein LED Effekt einfach nicht mitkommt.

Wenn du aber einen hellen LED Effekt suchst, der grundsätzlich auch ausreichend ist, um eine Tanzfläche zu beleuchten, dann empfehl ich dir den Cameo Moonflower HP, den ich auch nutze.

Das Gerät ist nicht so kompakt wie die kleinsten Derbys, lässt sich aber mit einer Superclamp noch gut an ein Lautsprecherstativ befestigen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben