Billige Headshell gut ?

M

Mr. Fab

Aktives Mitglied
Dabei seit
9 Apr 2014
Beiträge
30
Reaktionen
0
Hi,

hab zwei Fragen bin neu hier !!!

1.Ist es schlimm eine headshell(Plastik) für 10 euro zu kaufen, wenn ja warum ?

2.Die Headshell wird dann mit der Shure M44 7 Nadel benutzt. Da ist ein Metallblättchen dabei(ich nehme an als gewicht). Sollte ich das mit montieren oder wird es nicht benötigt ?
Will viel damit scratchen!

Für die Antwort danke im voraus !!!
 
zu 1. nein
zu 2. nur dann, wenn Du ohne Plättchen nicht das Auflagegewicht erreichst
 
Mach die Metallplatte dran, grade bei ner Plastikheadshell. Das macht das System schwerer und damit träger, reagiert also langsamer und weniger auf mechanische Einflüsse von außen, z.B. Scratchen.
 
Bei der Headshell ist es egal welche du nimmst, die originale Technics-Headshell ist viel zu teuer. Von Thomann gibt es eine sehr gute Headshell, genau die Gleiche wie die Technics-Headshell, auch aus Metall, kostet grade mal 9 Euro oder so.

Versuch es mal ohne Metallplättchen, solange die Nadel ohne nie springt, würde ich es auch nicht montieren, schont die Nadel und die Platte.
 
Versuch es mal ohne Metallplättchen, solange die Nadel ohne nie springt, würde ich es auch nicht montieren, schont die Nadel und die Platte.

Das ist Quatsch. Das Auflagegewicht gilt ja quasi immer vom Gleichgewicht aus. 2g mit Metallplättchen entspricht also auch 2g ohne Metallplättchen.
 
Ich benutze auch nur die billigen Headshells, aber schau mal, bei Thomann gibts glaub ich auch eine billige aus Aluminium, die verwende ich selbst. Das Gewicht würde ich nicht montieren, ich brauchs selbst bei härtestem Bass ned. Gerade die Shure 44-7 brauchen so gut wie nie mehr als 3-4g, das ist eh schon wahnsinnig viel für dieses System.
 
Ich würd keine headshell aus plastik kaufen, weil da viel wahrscheinlicher ist, dass der Hebel irgendwann abbricht. das passiert bei den concorde systemen gerne.

War letztens am überlegen ob ich mir diese ortofon headshell kaufen soll, hab dann aber doch die 8€ mehr bezahlt und die technics genommen. Aber ansonsten sieht der Hebel dieser Headshell eigentlich ergonomischer aus als der der Technics.

ortofon_headshell_mit_sme_anschluss_SH4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze immer die headshells von stanton
Finde es sehr praktisch wenn ich ggf. noch ein Zusatzgewicht an schrauben kann
2 Stück passen auch gut in die shure System Röhren (die vestax headshells sind z.b. zu lang)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben