Anfänger: Braucht man zweite Soundkarte für Kopfhörer?

D

Dommes

Neues Mitglied
Dabei seit
28 Nov 2008
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo Leute,

wie mein Thema schon andeutet bin ich noch ein blutiger Anfänger in der Szene..

Ich wurde allerdings gefragt ob ich auf einer Party in 2 Wochen den DJ machen will, weil ich das schon einmal gemacht hatte und die Musik wohl ganz gut angekommen ist..

Ich spiele eigentlich House/Dance und ein bisschen HipHop.. eher Richtung mainstream.. Ich habe allerdings keine Lust wieder über iTunes abzuspielen weil ich mir dabei dann doch scon ein wenig affig vorkomme.. :p

Ich habe an meinem PC nur eine Soundkarte und wollte fragen ob es irgendwie möglich ist mit einem (am besten kostenfreien) Programm ein bisschen was professionellers hinzubekommen? Oder ist eine zweite Soundkarte (für die Kopfhörer) ein absolutes "Muss"?

Wie gesagt, ich kenne mich nicht gut aus und würde mich über ernsthafte Antworten freuen.

Lieb Grüße
 
leider gibt es drei begriffe, die da nicht zusammenpassen:

professionell + billig + DJ = "system failure" :D

hmm, du könntest dir ein demo von traktor pro runterladen. professionell alle mal!
 
benutze die suchfunktion!
umsonst gibt´s nur mitleid!
filesharing wird nicht geduldet!

die 3 goldenen regeln des deejayforum´s
 
...wie mein Thema schon andeutet bin ich noch ein blutiger Anfänger in der Szene..

[...]

Ich habe allerdings keine Lust wieder über iTunes abzuspielen weil ich mir dabei dann doch scon ein wenig affig vorkomme.. :p

[...]

Wie gesagt, ich kenne mich nicht gut aus...
Dann schlag das Angebot aus.
 
Versuch es mal, anhand eines Beispiels aus anderer Sichtweise zu sehen:
Würde dich der Chef eines Formel1-Rennstalls fragen, ob du nicht nächste Woche ein Rennen für ihn fahren könntest, nur weil er dich vor wenigen Tagen ganz ordentlich und fehlerfrei die Strasse hat langfahren sehen... Würdest du dieses Angebot ebenfalls annehmen?

Wie du siehst, besteht ein himmelgroßer Unterschied zwischen den beiden Situationen. Ein Auto durch den Straßenverkehr lenken ist noch lange nicht das Gleiche, wie ein Rennen zu fahren.
Genauso verhält es sich beim Auflegen. In iTunes ein paar Tracks runternudeln ist ebenfalls noch lange nicht das Gleiche, wie den ganzen Abend als DJ für gute und vor allem situationsgeeignete Musik zu sorgen.

Nur, weil du dir einen Helm aufsetzt, bist du noch lange kein Formel1-Pilot.
Und analog dazu: nur, weil du dir eine DJ-Software auf den Rechner holst, bist du noch lange nicht geeignet, damit eine Veranstaltung zu beschallen...


Mein Beitrag soll in keinster Weise deine Motivation nehmen, das Auflegen zu "lernen". Aber du solltest dir schon bewußt sein, auf was du dich da eigentlich einläßt.
Du schreibst leider nicht, um welche Art Party es sich dabei handelt. Daher gehe ich einfach mal vom worst case aus: einer gut besuchten, kommerziellen Veranstaltung! Und dafür bist du wirklich absolut ungeeignet, zumindest im Moment!
 
für nen geburstag reichts, aber innen club ?! :D never, datt kannste knicken ohne richtige software oder cds oder platten oder alles drei zusammen..
 
Ja hallo nochmal.. Stimmt habe vergessen zu sagen um was für eine Art von Party es sich handelt! Es wurde ein größerer Raum gemietet und es werden in etwa 150 Gäste erwartet.

Ich habe mir jetzt eine Software namens "Ultramixer 2" heruntergeladen und ein bisschen was ausprobiert.

Bei den Übergängen habe ich dann probiert bei dem laufenden Song am ende den Bass rauszunehmen und und somit nur noch den Bass von dem neuen Lied zu haben.. Dann habe ich langsam gefadet.. Lief klangtechnisch eigentlich ganz okay fand ich.. Die Bässe können dann halt nicht unzeitgleich abspielen.. Nur mit dem Vocal, etc. hat das dann nicht immer 100% gepasst. Ist das eine mögliche Methode für Anfänger oder ist das eher schwachsinnig?

Liebe Grüße
 
Kann dir Virtual DJ empfehlen. Hat ein klasse Design und ist wirklich kinderleicht. Am besten googeln, laden, und dann auflegen :p

Sollte es aber schon etwas professioneller sein würde ich auch zu Traktor raten. Allerdings übern Midicontroller, sieht a) klasse aus und b) macht mehr Spaß wie mit Maus und Tastatur. Im Ebay findest du welche für ca 50-100 Eus.

Grüße
 
Allerdings solltest du auch der Realität ins Auge sehen: In einer so kurzen Zeit wirst du niemals das "Handwerk" erlernen. Selbst mit 1500€ teurem Equipment müsstest du dazu ein wahres Naturtalent sein.
150 Leute sind viele. Wenn die selbst noch nie auf einer Party waren und vom DJ nichts erwarten: VirtualDJ Demo + Synch. Taste + sehr sehr viel Glück.
Ansonsten: Finger davon, in 2 Wochen ist sowas einfach nicht zu schaffen. Erst recht nicht mit Softwarelösungen!
 
Woher du die Musik hast, will ich ja garnicht wissen. Aber du solltest dir im Klaren sein, dass bei ****** Musik, Technik oder irgendwelchen Problemen du immer der Clown bist, der das ausbaden darf.

Angenommen du kommst da mit deinem Laptop an, schließt den an die Anlage (, die wahrscheinlich schon da ist) und du hast eine Brummschleife oder Störgeräusche..? Dann wird der Abend gemütlich.

Ergo was lernen wir daraus?

:: Versprich keine Leistung, die du unter Umständen nicht erfüllen kannst.

Ist der DJ im Arsch (Ersatzlos) ist auch die Party im Arsch..
 

Neue Themen


Zurück
Oben