Anfänger braucht Hilfe und Kaufberatung

H

HardTechno

Mitglied
Dabei seit
28 Nov 2014
Beiträge
8
Reaktionen
0
Servus,

Da die Musik, um genau zu sagen das hören, Feiern und die ständige Suche nach neuer Musik eines meiner größten Hobbys ist, habe ich mich nun nach langer und gründlicher Überlegung dafür entschieden mir selber etwas Equip anzulegen. Ich habe kein nicht das Ziel dies professionell zu tun, sondern rein zum Spaß an der Musik ! Bisher bin ich blutiger Anfänger, selber 'aufgelegt' habe ich noch nie. Ich höre Techno, Schranz/ Hardtechno und möchte mich da einfach selber etwas an den Reglern austoben. Nun zu meiner eigentlichen Frage, was ratet ihr mir als wirklichen Anfänger, wie und vorallem wo fang ich am besten an? Ich würde sagen ich bin sehr kreativ und schnell lernfähig und da ich mit Freunden viel Zeit am Wochenende verbringe und dabei die Sets die wir hören alle ausm Netz kommen, würde ich diese Zeit dann komplett mit dem selber Mixen verbringen. Zeit und Lust also definitiv viel vorhanden ! :D
Jedoch stellen sich mir einige Fragen? Digital oder CD? Welches Setup/ Firma? Generell wollte ich auf auf CDs gehen, alleine deshalb weil ich keinen guten PC besitze und ich diesen auch noch anschaffen müsste. Preislich habe ich mir eine Grenze von 1500 Euro gesetzt.
Zurzeit habe ich ein Angebot über 2 Pioneer CDJ 1000 Mk3 und ein DJM- 800 für 1300 Euro Festpreis.
Zustand wohl ganz gut, keine Garantie mehr.
Nun seit ihr gefragt, was haltet ihr von dem Equip im Bezug auf Preis und Nutzen? Im Bezug auf meine Fähigkeiten ? Generell??
Ich wäre sehr dankbar über einige Tipps und Ratschläge.
Gruß:d
 
Ich würde mit nem DJ System von Pioneer anfangen. Preislich ein bisschen günstiger aber neuwertig. Pioneer hat erst zwei Modelle aber sicher einmal Wert die anzuschauen. Das eine (Pioneer xdj r1) kannst du sowohl über dein Smartphone/Tablet (IOS und Android), über einen USB Stick, auf dem deine Lieder sind oder über eine PC Software abspielen. Preisklasse 900 Euro. Das ungefähr gleiche einfach ohne CD (Pioneer xdj aero) kostet gut 100 Euro weniger. Beide sowohl Hobby als auch professionel mehr oder weniger gut geeignet.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen

luki
 
Mhhh

Du willst für dich auflegen und gleich 1500€ verballern und hast es noch nicht mal probiert, ob es überhaupt was für dich ist.

Warum ?????????

Dein Wunsch leiber mit CD aufzu legen ist schon o.k. jeder soll es so machen wie er will.

Aber auch hier mußt du nicht gleich nen gebrauchten Kleinwagen investieren, grade wenn es nur für zu Hause ( später kann man dann ja immer noch umsatteln wenns doch mal in den Club geht )
Ob das so sinnvoll ist. Zu mal man ja grade auch bei CD berügsichtigen sollte das man Geld auch für CD´s besitzten sollte. Die frage ist auch, ob man nicht lieber nioch ein paar der Kröten zurückbehalten sollte um sich gute Nahfeldmonitore und Kopfhörer. Was ich ebendso für sinnvoll halte. Denn was nützt dir ne derbe Anlage wenn es nicht klappt weil aus den Stereo PC Lautsprecher Set nur Matsch kommt. Oder im Kopfhörer der 20€ Kopfhörer piept es bei hörer Lautstärke. Da sind wenigstens noch mal 300 fällig.

Wie gesagt grade wenn du nur zu Hause rocken willst bekommst du viele gute Player die dafür reichen. Auch muß es nicht immer Pioneer sein auch andere Player sind inzwischen sehr gut. Aber um einiges billger zu haben. Als Pioneer CDJ1000MK3. Denon Numark und auch Reloop sind gute Alternativen. Auch ist immer die Frage ob man unbedingt soviel Fuktionen braucht, grade wenn man noch gar keine Ahnung von der Materie hat. Das gleiche beim Mixer Effekte sind toll, aber eigentlich unnötig um einen guten Mix zu machen sind Fader und EQ wesentlich wichtiger. Richtiges EQing ist eine Kunst die man erstmal beherschen muß. Da ist meiner Meinung grade am Anfang einen eifacher Mixer ohne Klimbim besser. Da man nicht in Versuchung kommt ständig nur den Filter zu benutzten. Oder seine Sets tot zu flangen.

Es ist natürlich dir überlassen ob du 1500€ investieren willst. Aber denk mal drüber nach ob es nicht nur ein will ich haben Ding ist. Richtig auflegen ist mehr als viele so meinen und denken.
 
Danke schonmal für eure Antworten.
Was das Thema XDJ angeht, hatte ich schon mal überlegt. Jedoch ist mein Pc, wie schon beschrieben, nicht der beste. Tablet oÄ. besitze ich nicht und auch von Smartphones bin ich kein Freund. Digital find ich ehrlich gesagt auch gar nicht so verlockend, da ich noch die guten alten Vinyls und Plattenspieler aus meiner Kindheit kenne.
Deshalb sollte es eigentlich schon wenigstens die CD sein als Medium.
Was das Geld angeht, ja mein Budget ist schon recht hoch angesetzt für den Anfang, da geb ich dir Recht. Jedoch muss ich dazu sagen das ich halt schon echt länger mit diesem Gedanken gespielt habe, mir endlich selber etwas zuzulegen. Habe jetzt halt einige Zeit lang immer etwas weggelegt an Geld und nun denke ich habe ich meine Entscheidung getroffen und genug Geld zusammen. Die Frage des 'nicht wissen ob das etwas für mich ist' schließe ich ehrlich gesagt dabei aus. Genrell investiere ich immer lieber in hochwertigere Dinge, wenn ich weiß das ich sie viel und oft nutze. Kopfsache ^^. Das richtig 'auflegen' einfach ist, will ich und hab ich auch garnicht behauptet, wie erwähnt ich verbringe viel Zeit mit Musik hören und habe hunderte Djs gesehen, für mich ist es einfach Kunst sein Handwerk so zu beherrschen wie der Großteil.
Trotzdem danke ich dir für deine Einschätzung und hoffe das du mir vielleicht weiterhin helfen möchtest etwas passendes zufinden bzw mir Tipps zu geben.
Gruß
 
Übrigens besitze ich die Sennheiser HD-25 Kopfhörer. Und eine gut 20 Jahre alte Sony Anlage mit sagen wir mal zumindest ausreichend Druck fürs Wohnzimmer.
Gruß
 
Warum denn nicht, es ist ja auch nix dagegen zusagen sich sowas zu kaufen. Nur hatte ich anfangs das Gefühl es wär bei dir wie bei einigen die sich gleich ein großes Set kaufen den bekannten Clubstandart und sich dann zu Hause einen kleine weile austoben ohne zu wissen was sie da machen und das Set nach 1 Jahr Misserfolg verstaubt.

Aber so hört es sich nun nicht mehr an ich merkt da ist schon tiefers Intresse.

Zu deinen Geräten die sind absolut Top.
Die CDJ100MK3 sind sehr geile Player und wenn man auf den ganzen Digigedöhns verzichten kann, eine sehr gute Wahl.

Ebendso der DJM800 guter solder Clubmixer wenn nicht schon etwas viel, für einen Anfänger, aber konzetriert man sich erstmal auf wesentlich und bleibt nicht an den technischen Spiieler kleben eine gute Wahl. Wenn er auch mich und ander nicht wirklich beim Klang überzeugt. Da gibts weit aus besseres.
 
Ja ich denke das ist einfach eine Frage wie man an die Sache ran geht. Man sollte schon etwas kreativer sein sonst bleibt der Fokus auf einzelnen Dingen und das wäre dann die Gefahr wie du sie ja auch beschreibst. Ich seh es jedoch auch so, umso mehr möglichkeiten, desto besser kann man ausprobieren und sich und seinen eigenen Stil entwickeln.
Was den Klang angeht, werde ich im Wohnzimmer jedoch bestimmt nichts merken, das überlass ich euch Profis.^^
Interessieren würde mich noch wie das mit den CDs ist, ließt der CDJ denn auch gebrannte 'billigere' rohlinge? Es bestehen halt noch viele generelle Fragen zur technischen Umsetzung ? Kannst du da etwas zu sagen, wie der CDj genau läuft? Paar technische Details ?
 
Vom Klang her hat der Pioneer XDJ R1 sicher eine bessere Qualität und ist einfacher anzuschliessen. (Der kann auch CD's lesen!!!!!!!!). Ich halte den für ne Sinnvollere Lösung weil das sind eigentlich auch nur zwei CD Spieler und nen Mixer zusammengeschweist.
Zu deinen fragen: Der CDJ läuft, wenn du auf play drückst :p
Technische Details findest du zu haufen, wenn du den mal googlest... Testberichte Tutorials Unboxing, welche dann auch die Frage mit dem anschliessen klärt.

luki
 
Vom Klang her hat der Pioneer XDJ R1 sicher eine bessere Qualität und ist einfacher anzuschliessen. (Der kann auch CD's lesen!!!!!!!!)

Quelle? Ich halte das nämlich für eine sehr gewagte Aussage, auch wenn du wirklich viele Ausrufezeichen verwendest.
Die CDJ 1000MK3 sind top CD-Player und eigentlich recht unverwüstlich.
Ich würde dir die CD-Player empfehlen, da diese einen wesentlich längeren Pitchfader haben, was wenigstens am Anfang, aber eigentlich immmer, sehr von Vorteil ist, da das Beatmatching damit doch leichter von der Hand geht.

official_luki schrieb:
Ich halte den für ne Sinnvollere Lösung weil das sind eigentlich auch nur zwei CD Spieler und nen Mixer zusammengeschweist.
luki

...die im Zweifelsfall alle gemeinsam eingeschickt werden müssen, sollte mal was kaputt sein.
Das Setup mit CD-Playern und Mixer ist wesentlich flexibler und kann auch später noch wunderbar erweitert werden, sollten die Sachen nicht mehr ausreichen. So hat der DJM 800 eine Effektschleife, der XDJ soweit ich informiert bin, nicht.
Mit dem XDj-R1 werden ein Haufen Funktionen mitbezahlt, die gar nicht gewünscht sind (Midi per PC/Mac, Handy oder Tablet).
 
Da kann ich nur zu stimmen.

Und vom Klang da solltes du erstmal lernen was guter Klang ist ich empfehle da mal ein Ecler odrer Rodec aus zu probieren
Und dann können wir nochmal über den Klang bei Pioneergeräten sprechen.

Auch sollte man den XDJ R1 mit vorsicht geniessen. Das Teil ist unausgereift auf den Markt gekommen, Und grade die interne Software soll extrem anfällig sein. so wird öfters in Foren berichtet das sich das Ding gerne mal aufhängt. Die Midifunktionen nicht richtig funktionieren. Auch viele Bediehnelemente lassen zu wünschen übrig weil sie nicht richtig durchdacht sind.
Meine Meinung lieber Finger wech.

Zu den technischen Daten der Player da kuck doch besser in die Anleitung. Und Bedienung ja probier die Dinger doch mal aus. Nur so wirst du wissen ob sie was für dich sind. Ich mag ja die Denon lieber.

Aber ohne zweifel ist der CDJ1000MK3 ein richtig guter Player.
 
Das Setup mit CD-Playern und Mixer ist wesentlich flexibler und kann auch später noch wunderbar erweitert werden, sollten die Sachen nicht mehr ausreichen. So hat der DJM 800 eine Effektschleife, der XDJ soweit ich informiert bin, nicht.
Mit dem XDj-R1 werden ein Haufen Funktionen mitbezahlt, die gar nicht gewünscht sind (Midi per PC/Mac, Handy oder Tablet).

Trotzdem ist der Pioneer XDJ- R1 günstiger und ich weiss nicht, was sich der Fragende genau vorstellt!!!
Denn die andere Lösung würde trotzdem gute 500 Euro GEBRAUCHT mehr kosten. Der Pioneer XDJ R1 besteht ja eigentlich aus zwei Pioneer CDJ 350igern und nem DJM 750iger, welche neuere und bessere Modelle sind. (Mixer nicht!!¨) Ich halte 4 Kanäle eh für unnötig, weil man das nicht wirklich gebrauchen kann. Wenn du aber gerne 4 hättest bin ich raus aus dem Thema :D. Ebenfalls kann so der Suchende, wenn er gewillt ist ein bisschen mehr in die Materie zu gehen ebenfalls auf eine PC- Lösung umsteigen. Die Möglichkeit den Pioneer XDJ R1 zu erweitern ist ebenfalls da, soweit ich weiss.

Die Software Probleme sind da, das kann ich nicht leugnen. Doch Pioneer bringt laufend neue Updates für den Pioneer XDJ R1 hinaus. Die Robustheit ist auch sicherlich nicht schlechter als die Zweitlösung.

Falls du ihn doch nochmal genauer unter die Lupe nehmen möchtest, empfehle ich dir diesen Artikel

Natürlich ist die andere Möglichkeit auch eine ordentliche Lösung.
 
Meinst nicht du bist die ganze zeit schon falsch hier wir hatten ja bereitz geklärt das der Herr, nun mal CDJ1000 haben will.
Vorschläge zu anderen CD-Player kamen ja nicht in Frage.

Der von dir Vorgeschlagende XDJ R1 ist schpn länger auf dem Markt doch noch immer läuft das Ding nicht richtig: Das zeigt mir es ist eine Fehlentwicklung von Pioneer und mich würde nicht wundern wenn er mit dem erscheinen des neuen CD losen Medeinplayer auch langsam vom Markt verschwindet.

Die Geschichte mit den Bedienelementen damit meinte ich nicht das diese eine schlechte Qualität haben. Sonder es sich 2 CDJ350 ist. Die Pitchfader sind viel zu kurz um damit bei einem hören Pitchwert von 4% fast unmöglich. Acuch das immer hoch gehoben Argument mit Pioneer hat man Clubstandart und kommt auch an anderen CDJ klar stimmt hier nicht. Viele Bedienelemente sind anders und haben auch andere Funktionsweise.

Ich halte das teil genau wie den PLX1000,den RMX500 oder dem Wego die alle samt entweder fehlkonzeptiert sind. Und nicht das sind was man erwartet wenn man Pioneer kauft. Halt ein Produkt womit Pioneer noch mal ein bischen mehr Geld scheffeln will.


Ach und solche Test würde ich auch immer mit Vorsicht geniessen, denn oft stecken dort auch mal Firmen hinter. Die damit ihr Produkte bewerben wollen.
 
Und vom Klang da solltes du erstmal lernen was guter Klang ist ich empfehle da mal ein Ecler odrer Rodec aus zu probieren
Das ist eigentlich der Lacher in der ganzen DJ Szene: Guter Klang.

Überall wird von gutem Klang geredet, aber letztendlich wird mit MP3 aufgelegt. Da kann man nur den Kopf schütteln.
 
und ich weiss nicht, was sich der Fragende genau vorstellt!!!

Dennoch versteifst du dich permanent auf diesen umfunktionalen Ladenhüter, der wohl nicht mal gebraucht zu verkaufen ist.

Der Pioneer XDJ R1 besteht ja eigentlich aus zwei Pioneer CDJ 350igern und nem DJM 750iger

Diese Aussage ist zu 100% falsch. Sowohl Bedienelemente, Funktionen, Kanalanzahl etc. etc. sind nicht identisch. Vermutlich nur der grottige Klang des 750er.

@Patrik: Lade dich gerne zum Blindtest ein, beste 320kBit MP3 gegen jeden File den du dir wünschst, von mir aus auch CD und Vinyl. Bei 99% aller Gigs stehen da Systeme, die den Unterschied (auf Grund des Systems selbst oder der Signalkette) nicht abbilden können. Für das 1% bin ich dann halt nicht gut genug aufgestellt, stellt sich dann aber die Frage ob die Kundschaft auf der Fläche das merkt. 320er ist halt auch nicht gleich 320er, das ist das nächste Problem. Aber vor Allem durchläuft das Signal erst mal so einige Gerätschaften, dies ist der Grund wieso man PAs mit HiFi nicht vergleichen kann. Wenn da wer meint er hört den Unterschied von Kabeln und Steckern heraus, so what, das ist sein Hobby und wenn er da Spaß dran hat soll er das tun. DJing ist ein Dienstleistungsberuf und hier muss Kosten/Nutzen im Verhältnis stehen.

Ich behaupte mal, das alles ab iTunes Qualität bei fast allen Anlagen ausreichender Input ist. Ich wurde noch nie auf die MP3s angesprochen, dagegen schon häufiger auf die Yamaha Tops oder die Urei Mixer - das Gesamtsystem scheint also zu stimmen und sich von der Masse abzuheben, was will man mehr als das es dem Kunden auffällt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Patrik: Lade dich gerne zum Blindtest ein, beste 320kBit MP3 gegen jeden File den du dir wünschst, von mir aus auch CD und Vinyl.
Das weiß ich doch, aber darum ging es mir nicht. ;)

Ich finde die Aussage mit der Klangqualität so lustig, weil im Gegenzug mit MP3 aufgelegt wird. Die Logik an sich widerspricht sich.
 
Na ja ihr müßt ja auch nicht immer alles so winschaftlich sehen. Und ich lege übrigens mit CD auf.

Aber egal, es geht doch nicht nur um den messbaren Klang. Sonder wie man ihn empfindet und wie z.B die EQ´s reagieren b.z.w. cutten. Oder wie der Klang beim Kopfhörer ist.

Und genau hier find ich immer das dort viele besser sind als Pioneer.

Diese unterschiede merkt man übrigens auch bei MP3
 
Guten Abend zusammen !

Zu erst einmal Danke für die Infos. Ich bin mittlerweile soweit das ich mein Equip zusammen hab. Es sind 2 CDJ-400 mit einem DJM 700 Pixer geworden, ich konnte beides zusammen im Paket für 1100 Euro in einem guten Zustand im ferneren Bekanntenkreis erstehen. Eigentlich wollte ich ja auf die CDJ 1000 MK2 gehen, nur durch dieses Angebot und die Tatsache das ich ja auch mit den CDJ 400 mit CD'S spielen kann, hat sich das jetzt so ergeben.
Heute kam ich dazu mein Setup vollständig in Betrieb zunehmen. Die Geräte funktionieren im einzelnen, wie vor Kauf natürlich auch schon getestet, einwandfrei. Jedoch habe ich folgendes Problem:

Das DJM-700 erkennt trotz der beiden CDJ's, welche beide jeweils über die Chinch Buchsen und den Klinken-Controll Stecker mit dem Djm verbunden sind, nur 1. Kanal !
Sprich die Tracks lassen sich über beide CDJ's gleichzeitig abspielen und auch mixen, jedoch nur über 1. Kanal ! Ich habe bereits beide Klinken-Controll Stecker ausgetauscht, habe die verschiedenen Kombinationen (CH1 mit CH2 tauschen) ausprobiert und auch so alle beide CH'S im einzelnen mit jeweils einem CDJ getestet. Fehlerfrei !!!!
Woran kann es also liegen das ich nur über CH1 ODER CH2 mixen kann, jedoch nicht trotz 2. er CDJ und 2. Klinken-Controll Stecker auf 2. Kanälen mixen kann??? Die Wählschalter befinden sich beide in Position CD, habe jedoch auch Line ausprobiert.
Ich versteh es einfach nicht, wer kann mir das evtl. weiterhelfen?

Schönen Abend und LG
 
Was sind Klinken-Controll-Stecker?

Cdjs verbindet man mit einem mischpult mittels normalem cinch-kabel mit den Line Inputs des Mixer. Jeden cdj auf einen anderen Kanal.

avk-128.jpg
 
Was sind Klinken-Controll-Stecker?
Das sind die 3,5mm Monoklinkenkabel für den Faderstart.

Der Faderstart für die CDJ funktioniert beim DJM700 nur über Ch1 und Ch2. Bei Ch3 und 4 funktioniert der Faderstart nicht. Auf der Frontplatte steht es auch dran: Faderstart Ch1 Ch2.

Oder ist das Problem ein ganz anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben