Boxenfrage

P

PredatorXXX

Mitglied
Dabei seit
29 Aug 2004
Beiträge
10
Reaktionen
0
Ort
Mayen
Hi Leute,

hab ne frage da ich mich noch nicht so gut auskenne!

Ich hab eine Reloop RA 1500 Pro. und brauche nun Boxen dafür!

Ich wollte mir später noch 2 Subs mit einer extra endstufe kaufen!

Die boxen sollten einigermaßen gut Klingen und gut Druck haben.

Wie viel leute und wie viel qm kann ich damit, mit lauter musik versorgen?

Welche subs könnt ihr mir dann noch dazu enfehlen und welche Endstufe für die Subs???

THX
Flo
 
Also normal sollte die Endstufe 30 % mehr Leistung haben als die Boxen selbst.
Schau dich doch einfach mal in anderen Läden um was die da für kombinationen mit der RA-1500 Pro anbieten.
 
Danke schon mal!

Aber die Frage ist wo????

Kann keiner was genaues sagen???

Flo
 
Sorry der link funzt bei mir net.....

Also wenn ich dich richtig verstehe willst du Aktiv trennen.
Hier mal die bestellnummer für ein set in der die Ra 1500 pro verwendet wird ( 210708). Dann brauchst halt noch ne aktive weiche und noch eine Endstufe für den unteren Bereich !
 
Danke erst mal!

Hab auch an die boxen gedacht! Was soll ich mir denn für ne Endstufe holen für die Subs????

Wie viel leute/raum kann ich damit dann ca. beschallen???

Flo
 
kauf dir lieber boxen von dap! bestes preisleistungsverhältnis in der klasse. lass die foten von reloop ominschrottig mc crypt oder raveland oder wiese alle heisen. und kauf kein überteuerten schrott von elevator.

mfg
 
hast du en link wo ich die dinger her bekomm! und was kann ich dann damit beschallen??????????????ß

Die endstufe (ra 1500pro) hab ich schon!

Flo
 
Wie viele leute du damit befeuern kannst kann man nicht irgendwie berechnen oder so.
Nehmen wir an deine Boxen hab einen Kennschalldruckpegel von 100 db/1 m Boxenabstand dann verringert sich der pegel um 3 db/m !
 
Gibt mir einfach en link zu den boxen die gut sind für die Endstufe, und die auch gut drücken!:D
 
Hi,

ich empfehle Dir das Eliminator-System von ElectroVoice. Dieses besteht aus einem 15/2 Top und 18" Subs.

Habe dieses System auch, das Beste ist, daß es so konzipiert ist, daß es mit einer Endstufe (2x750 W) auskommt. Wenn man es aktiv trennt, kann man jedoch nochmals 2/3 Leistung mehr damit rauskitzeln.

Zur maximalen Personenzahl kann ich nur sagen, daß ich schon an die 300 Mann in einem Zelt damit beschallt habe. Als Gegenstück waren es etwa 15 Mann in einer Garage.

Als Endstufe empfehle ich Dir eine QSC RMX 2450 (799€)

Guckst Du hier http://www.netzmarkt.de/thomann/ev_eliminator_e_prodinfo.html

http://www.netzmarkt.de/thomann/ev_eliminator_se_prodinfo.html

Es gibt von EV außerdem noch das GLADIATOR System, was speziell für DJs entwickelt worden ist. Dieses gefällt mir in der Klangabstimmung persönlich aber nicht so. Am Besten einfach mal Probehören.

http://www.netzmarkt.de/thomann/ev_gladiator_paset_prodinfo.html

Gruß,

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
HI!!!

Also hab die gleiche Endstufe und würde dir nicht unbedingt empfehlen was bessers als Reloop oder DAP darn zu hängen , da der Klang der boxen max. so gut sein kann wie das Signal mit welchem sie gespiesen werden , so würde ich ne eliminator series nicht unbedingt dranhängen.
In der Pa-technik gilt ganz klar nur das richtig teure Zeug rockt gut , so ist selbst Jbl in denn unteren Preisregionen eigentlcih nciht wirklich dolle und EV leider auch , günstiges Materiall das gut arbeitet ist imho ACL-Zeugs, sind recht Preisgünstig im Bezug auf das was sie leisten. Glaube die wenigsten seriösen Companies vermieten HK, billig JBL oder günstig EV. so sollte man doch auch echt die Augen aufmachen bei namhaften herstellern den die verrkloppen oft auch nur mittel mässiges Zeugs , alla HK.
das ist echt der horror besonders die PR-Series geht garnicht im rental, im Wohnzimmer oder Garage schon würde an deiner Stelle dann zu HK oder EV boxen mit Palmer Amping greifen. PR-series ist nicht so wahnsinnig teuer und kennt zumindestens fast jeder Musiker , ist immer dann praktisch wenn du ne Anlage vermieten möchtest.
Wenn neu Kauf von ner endstufe so garnicht drin ist und Hk und Ev , JBL zu teurer sind dann würde ich Dap kaufen passt zur reloop stufe und macht laut oder auch nicht ! zumindestens wirds nciht klingen.
Fazit: billig klingt in der regel nicht auch wenn ne Marke drauf pappt und fürn pro einsatz bitte nie bei Hk schauen sonst kannste mit deiner endsutfe und 2 PR 115 (und vieleicht die passenden subs) so 50 Personen mit Standart konserve versorgen druck darfste dann aber nicht erwarten selbst mit den Bässen nicht

greetz molkes
 
Deswegen hängen meine Elis ja auch an einer QSC, statt an einer Reloop-Endstufe. Ich schwöre seit Jahren auf EV.

Meine kleinen EVs (Force E) laufen auf einer Dynacord S900.

Bei meiner Arbeit (fast jedes Wochenende unterwegs) kommt es auf solides Zeug an, und das sind die EVs allemal, genau wie mein Mackie-Mixer. Der ist schon wegen selbstständig gelöster Verzurrung mitsamt Rackwagen quer durch den Hänger geflogen und hat außer dem krummen Poti, wo er draufgefallen ist, nix abbekommen. Sogar das Poti geht noch!

Gruß,

Klaus
 
Endstufen von Reloop wurde ich schon alleine wegen eines Punktes NIEMALS kaufen.

Die Reloop-Endstufen besitzen nur eine thermische Schutzschaltung, nichts gegen DC-Offset, HF-Einstreuungen, Back-EMF und und und.

Das wäre für mich schon der erste Grund, so ein Teil nicht zu kaufen.

Gute Lautsprecher ?

Kling & Freitag, JBL, Dynacord, Electro Voice, HK Audio und und und ......

Wer qualitativ hochwertiges Equipment kaufen möchte, muss zwangsläufig mehr Geld ausgeben und sollte nicht zu DAP etc. greifen.

Endstufen ?

QSC, Dynacord, Crown, Ecler und von mir aus noch T.Amp oder auch (Fidek - wenns billig sein soll, da aus "Fernost").

mfg
 
MOrgen!!!!

also nette Boxen sind definitiv AcusticLine aka Seeburg bzw.
Fohhn oder Kling halt. Das stellt schon so die in irgendeiner form ereichbare Grenze für mittlerere Rentals oder den ambintionierten PA-Dj-Freak da. Gerätschaften aller KS-AUDIO (hängt im Bundestag , hätte als KS oder KS Dealer den keine Anlage verklopt , da mir diese Boxen echt zu schade wären für das was da mal raus kommen sollte ) AD-Systems, Meyer , Eaw oder FÖÖN etc. sind so extrem im Preis, das die Investition sich meiner Meinung nach nicht lohnt wenn man nicht in naher Zukunft Unternehmens und Privat- Insolvenz beantragen möchte. Die meisten potentiellen Kunden geben sich sowieso mit Hk zu friende , das auch dazu führen kann das TurboSound im Lager vergammelt und preislich nahe zu identische T-Series im Akkord schuftet. Kann mir das nur so erklären das Blau anscheinend für viele nicht gerade die farbgebung ist die gewünscht ist oder einfach nur die Unwissenheit vieler Veranstallter mal wieder all zu krass an den Tag tritt. Hk freuts hoffentlich den ton-techniker weniger. Mag persönich HK garnicht maximal die R-Series geht oder kriecht eher, doch kann sich die Inverstition fürn Dj in en LUcas 2000 lohnen , da günstig und Kunden konform. Damit freuts nicht nur Hk sondern auch den Dj sowie hoffentlcih den Kunden.

Reloop ist immer so ne Sache man weiss nie was damit machen sollte , wenn nicht abschieben zur option steht . Kauf DAP das is das beste !!! ( in dem Segment )

möllerereereser


Ps: finger weg von dynacord Speakern bääääh , billig jbl is auch nix ( meine Erfahrungswerte ) :D :D ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ps: finger weg von dynacord Speakern bääääh , billig jbl is auch nix ( meine Erfahrungswerte )

Das meinst du aber nicht ernst ? :rolleyes:

Du behauptest ja somit, dass die Sound-Techniker auf der Mayday und auf sonstigen VAs keine Ahnung hätten, in Bezug auf "Lautsprecherwahl".

Mayday ===> Dynacord Cobra 4
Cocoon-Club / Frankfurt ===> JBL Vertec
kleine / mittlere Tourneen ===> JBL M-PRO / JRX / EON

Also ich weis nicht, was du mit deiner Aussage bezwecken willst ....!

Außerdem:


Es gibt kein "billig jbl" - JBL stellt für alle Arten der Anwendung Lautsprecher her.

PA-Lautsprecher, Studio-Monitore, Bühnenmonitore (Front oder Sidefill) und Großbeschallungssysteme sowie "horngeladene" Systeme für Stadien, Hallen etc.

Und wenn man über Dynacord schimpft, dann zeigt das, das man absolut keine Ahnung hat und irgendwie daher-redet.

WENN etwas "billig" ist, dann sicherlich nicht JBL oder DYNACORD, sondern der DAP / FAT - Schrott.

Alles Produkte, die in großen Mengen per Container aus "Fernost" in Deutschland angeliefert werden, dann wird von Omnitronic etc. ein DAP oder FAT Logo noch schnell angebracht und schon stehen die Teile zum Verkauf.

Also würde ich nicht über JBL oder Dynacord schimpfen :rolleyes:.

Es gibt neben JBL und Dynacord noch genug andere Hersteller, welche als "gleichgut" oder "besser" einzustufen sind (K&F, EV ....) aber deine Aussage wird auch der letzte, der sich in Sachen PA und Lautsprecher ein wenig auskennt, nicht verstehen werden.

Nur soviel dazu ...... ;)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht, ob ich antworten soll, aber irgendwie kommt mir das von der "Ecler Nuo5" Diskussion bekannt vor.
TTrocker (und alle anderen): Bitte verabschiede dich von deiner Denkweise, jeder Marke, die du mal durch (bestenfalls) persönliche Erfahrung, wahrscheinlich eher Hörensagen und Referenzgläubigkeit in eine bestimmte Schublade gesteckt hast, eine Absolution für jedes Produkt in jedem von ihr bedienten Marktsegment zu geben. Das ist ökonomischer Unsinn. Auch oder gerade JBL baut billige Boxen, die einem die Ohren zerreißen können. Ich hatte selber mal ein Paar TR 125 und diese waren nicht das Gelbe vom Ei. Hat damals so um die 800 DM/Stk gekostet, aber nur weil da so ein kleines rotes Logo drauf war, waren die noch lange nicht gut, sondern eben das, was man im Billigsektor zu erwarten hat.

Ob man nun Dynacord generell ablehnt oder auch hier die Billigboxen von denen gemeint sind, bleibt zu fragen...


PS: Apropos Cocoon: JBL state-of-the-art? ;)
 
Lieber stocky, wer in der PA-Branche arbeitet hat mit diversen Produkten auch diverse Erfahrungen gemacht.

Außerdem solltest DU eigentlich wissen, dass man JBL oder DYNACORD etc. NICHT mit DAP, Reloop VERGLEICHEN kann bzw. sollte.

DAP und Konsorten spielen in einer gaaaaanz anderen Liga.

die einem die Ohren zerreißen können.

JEDER Lautsprecher, egal ob billig oder teuer verzerrt nach einer bestimmten Lautstärke - die einen früher die anderen später.

Soll heisen, dass JEDER Lautsprecher irgendwann verzerrt ("Rechtecksignale" ausgibt) und dann natürlich auch schrecklich klingt.

Man kauft sich auch keine "kleinen" JBL-Lautsprecher (JRX, Soundfactor etc.) dass man damit große Hallen beschallen kann.
Denn wenn die Lautsprecher am Peak angelangt sind, klingen sie eben schlecht, darüber müssen wir nicht streiten.

Wieso werden dann z.B. im Cocoon / Frankfurt JBL-Vertec eingesetzt, wenn die Leistungen der Lautsprecher garnicht gebraucht werden / ausgefahren werden können ?

In Zahlen: 150.000W (!!!) Peak genutz werden hiervon aber nur ca 30-800KW.

Es ist immer eine Frage der Dimensionierung, wie man solche Dinge ansieht.

ABER Aussagen wie die von MR.MOLKS zu unterstützen, halte ich für falsch und "ungerecht". Aber lassen wir das ......

eine Absolution für jedes Produkt in jedem von ihr bedienten Marktsegment zu geben.

Das habe ich NIE behauptet, ich sagte:

Es gibt neben JBL und Dynacord noch genug andere Hersteller, welche als "gleichgut" oder "besser" einzustufen sind (K&F, EV ....)

Es gibt kein "billig jbl" - JBL stellt für alle Arten der Anwendung Lautsprecher her.

Ich weis ja nicht, was du gegen mich hast, stocky, aber irgendwie kann ich deine Aussagen nicht ganz nachvollziehen .......

mfg
 
JBL Soundfactor und Konsorten bezeichne ich (wie auch Molks) als billig. Damit ist weder ein Vergleich mit DAP gemeint, noch sehe ich, was daran "ungerecht" sein soll.

Aber lassen wir das.
 
Ja ist schon gut, dann bringe ich eben auch einmal ein wenig Verständniss auf ;)

Ich kenne den JBL Soundfactor Subwoofer und die MPro-Serie (aus eigener Erfahrung) und ich muss sagen, dass ich diese "Soundqualität" im Bereich der 500 Watt nicht als schlecht bezeichnen kann.

Die Tops von JBL könnten besser sein, das stimmt.
Für erstklassige Mid / High-Kabinette empfehle ich immer Kling & Freitag.

Ich bin eigentlich für jede Marke offen, aber wenn man JBL schlechtmacht, ohne die Marke richtig zu kennen, "ärgert" mich das ein wenig, den das erinnert mich so an die Denkweise der "Eventmanager" in der PA-Branche, welche voll und ganz von DAP / ADJ überzeugt sind.

Ich hoffe, wir verstehen uns (jetzt) ;)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals in aller Deutlichkeit:

Ich mache keine Marke und keinen User schlecht.
Ich habe lediglich darauf reagiert, was MR.MOLKS gepostet hat.

Reloop ist immer so ne Sache man weiss nie was damit machen sollte , wenn nicht abschieben zur option steht . Kauf DAP das is das beste !!! ( in dem Segment )

Ps: finger weg von dynacord Speakern bääääh , billig jbl is auch nix ( meine Erfahrungswerte )

JBLs und Dynacords kleine Serien, also in der unteren Preisklasse sind mindestens genauso gut wie DAP. Bei DAP weis man nicht einmal, wer die Herstellerfirma ist und von woher sie kommen / produziert werden - das gibt mir zu denken.

Es gibt neben JBL und Dynacord noch genug andere Hersteller, welche als "gleichgut" oder "besser" einzustufen sind (K&F, EV ....)

Nur DAP schönzureden und über Dynacord und / oder JBL zu lästern halte ich für falsch und teilweise unüberlegt.

Die DAP-Lautsprecher sind auch 2 Preisklassen unter den JBL / Dynacord-Produkten, darum nützt uns hier ein Vergleich überhaupt nichts !!!!

Man kann die Lautsprecher-Typen (Sub-Sat, Fullrange etc.) auch nicht vergleichen !!!!

Eben Geschmacksache ..... ;)

Mit freundlichen Grüßen,
Turntablerocker
 
also meine meinung: JBL ist absouluter hammer!!!
 

Neue Themen


Zurück
Oben