Boxenfrage

Schade, das hier alle Marke als eierlegende Wollmilchsau betitelt werden. Für Club-/ Offroad-PA-Einsatz gibt es (mittlerweile) sicherlich besseres als JBL, obwohl JBL automatisch nicht als Dreck abgestuft werden sollte. Für den HiFi-/SemiPro-Heimgebrauch ist JBL mehr als ausreichend und auch vom Preis-/Leistungsverhältnis über jeden Zweifel erhaben. Wer ma locker bis zu 300€ pro Stück für Satelliten ausgeben kann, der wird sicherlich zu anderen Marken greifen. Wer keine 2KW Sinus AmpS @home brauch und kein audiophiler High-End-Gemießer ist der ist mit JBL völlig ausreichend bediend.
 
Für Club-/ Offroad-PA-Einsatz gibt es (mittlerweile) sicherlich besseres als JBL, obwohl JBL automatisch nicht als Dreck abgestuft werden sollte.

Ja, da hast du vollkommen Recht.

Ich denke auch, es kommt gerade darauf an, von welcher Produktlinie wir reden.
Jede Marke hat da ihre Spezialitäten in Hinsicht auf Qualität, Sound und natürlich den Preis.

Eine Marke KANN garnicht überall "gut sein" / effizient produzieren.

Soll heisen, dass JBL und Konsorten ihre "Besonderheiten" haben und dass es natürlich auch starke Konkurrenz gibt.

JBL-Lautsprcher klingen ab der MPRO-Serie einfach gut und ohne, dass einem die Ohren platzen.
Schaut man sich dann Lautsprecher von Electro Voice an, zum Beispiel die Eliminator iDE Fullrange, so wird man merken, dass die in den oberen Frequenzen noch mehr und weiter wiedergeben können, als die JBL.
Die MPROs dagegen, haben einen höheren SPL .....

Es ist ein "Katz und Maus - Spiel" eben, die Sache mit den Lautsprechern.

Man sollte einfach selbst überdenken, was man braucht und auf welche Faktoren man großen Wert legt ....

In der Klasse von JBL, Dynacord, CODA-Audio, Föön, Kling & Freitag, Electro Voice etc. HAT man schon Qualität - die anderen Faktoren kommen noch dazu (Klangqualität, Haltbarkeit, Belastbarkeit) und und und.

Somit sollte jeder für sich entscheiden ....... :)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier habe ich noch eine "Logo-Zusammenstellung" gebastelt, um mal klar zu machen, welche Lautsprechermarken qualitative Produkte herstellen und welche in der Branche eingesetzt werden.

(Ich hoffe, jeder ist einverstanden ...... :))

-//- Ohne bestimmte Reihenfolge!! -//-

jbl_logo.gif


Dynacord_Logo.gif


kh_logo.gif


foen_logo.gif


supplier_logo_6.gif


k&f_logo_new.gif


Electro_Voice.gif


bose_logo.gif


turbosound_logo.gif




Natürlich fehlen noch die eher "unbekannten" und welche, die ich vergessen habe .....!

Mit freundlichen Grüßen,
Turntablerocker[
 
Zuletzt bearbeitet:
hi !!!!!!

also in der Logozusammenstellung würde ich auf jedenfall noch Ks-Audio/ Ad-Systems/Meyer und Apogee aufnehemn alles mehr als bekannte Schmieden und eigentlcih recht gern gesehen.

Denke in meinen letzten Post ist nicht direkt das rübergekommen was ich erzielen wollte , so hab ich in meinem ersten Post von Produkten wie Dap gesprochen die für den Home bereich evt. akzeptabel sind und Produkten die man wenn man diese im Verleih anbieten möchte doch bitte nicht beziehen sollte.

Jbl und Dynacord bauen nicht nur Material das nicht zu gebrauchen ist sondern in den oberen Preisklassen tritt genau das gegen teil ein , so bleib ich doch beharlich kein dynacord fan ( ausser M1) Finde die Xa-Systeme nicht so dolle und die Cobra-Line Arry die angepriesene friendly wapon oder Compact Line arry von denen schneidet doch in meinem persönlichem vergleich zu Meyer (SD1 etc) eher schlecht ab , finde den Bass nicht sonderlich wenn ausschliesslich Dynacord verwendet wird schon garnicht bei elektronischer Musik und die Höhen doch ein wenig zu scharf. Sicherlich kann man Meyer weder Preislich noch Klanglich mit dynacord vergleichen das wäre difinitiv unfair ,meine jedoch das die Aussage das die Ton-Techis auf der Mayday sich irren wenn sie nur Dynaord verwenden etw. fragwürdig, denn meistens stehn doch noch eaw-SUBS daneben die dann den Rest besorgen.
Was ich mit billgi Jbl gemeint habe sind die unteren Produkt Serien wie Sound oder eon. Finde die nicht so toll und weiss nicht wie man mit dennen kleine Tourneen bestreiten sollte solange diese nicht als Side-Filles dienen sollen. Jbl stellt jedoch auch genau die gegenteile von diesen Produkten her, so kann man denke ich Hla oder Vertec durchaus nicht billig sonder TEUER Jbl nennen , denke am Ausbruck "teuer" wird hier die nicht zwangsläufige Verkettung mit dem Qualtitäts-Standart/Leistung recht ersichtlich , denn Produkte von Jbl die günstig sind evt. nicht so toll wie etw. teuere Acusticline-Speaker was nicht zwangsläufig heisst das Jbl nur billige nicht brauchbare Produkte herstellt . Die Konsequenz daraus ist das ich mit billig Jbl keine pauschalisierung aller Jbl Produkte herbei führen wollte . Dynacord ist meiner Meinung nach weder mit ihren XA-Systemen noch mit der Cobra oder FR-LIne wirklich dolle , denke über subjektive Empfindungen kann man kein Bild über die Qualifikation eines Dritten all zu schnell erlangen , oder man neigt eh dazu sehr schnell zu ktegorisieren.

hahaha - So einen ****** habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht gehört - ( ttrocker )

Fazit :

Hersteller welche für den pro Anwender brauchbares Materiall herstllen (in bestimmten Serie:)

-JBL( HLA und VERTEC / AE Series / ArrayApllication )
-EV (kleinere Anwendungen / Eliminator-Galdiator bis zum Line- Array)
-ACL (uneingeschränkt " sorry FAn ")
-Apogee
-Meyer ( gilt das geleiche wie bei ACL )
-Ohm
-AD-System
-KLing (Acces and so on )
-Fohhn( easy Sat / ROad/div andere Systeme )
-Föön ( wer auf Horngeladenes Steht , bitte !!)
-KS ( KS-SOLO>bis zum Cluster )
-Outline ( butterfly Line-array )
-Dyancord ( XA,CObra;FR)
-HK?? ( R-series , Lucas beim Dj )
-Nexo ( Geo/ GEOs / Aplpha series / PR115 )
-Vmb ( kenn ich so direkt nicht !)
-EAW ( KF-Series vom >LineArray bis zum Cluster über Stack und MOnitoring , absolut universell )
- BMS
-Tourbosound
- Grosser und Biene
-BELL

Hersteller die etwas undoller sind :

-Peavy ( messanger etc.)
-KME ( obwohl gehört evt. auch oben noch rein )
-Martin
-Dap
-OMni
-Reloop
-Mac MAh
-Alles wo ein Store draufsteht like Music-Shop oder the Box von T.HOmann



Also hoffe nun weiss jeder das ich Jbl nicht Pauschal als unbrauchbar ansehe und das dieses nicht meine Absicht war diesen Eindruck zu erwecken!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Zu Dynacord sag ich nix ( Amping von denen Finde ich aber dann auch schon wieder mal garnicht so schlecht )

also greetz molkes


Ps : BOSE ? OK wer sie mag !! :D Open air aber eigentlich mager !
 
Ja, jetzt wird aus der Sache endlich mal ein "ganzer Schuh" ;)

hahaha - So einen ****** habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht gehört - ( ttrocker )

Sorry dafür - habe es nicht so gemint und ich habe mich ein wenig "hart" ausgedrückt - nochmals sorry :)

Hersteller die etwas undoller sind :

Ja, mit dieser Aufestellung kann ich gut leben .....

Wie gesagt, ich bin keinesweges ein "Fan" von JBL oder Dynacord, nur man sollte diese Marken nicht unter den Tisch fallen lassen, nur weil eine oder zwei Produktlinien nicht so tolle Ergebnisse erzielen.

Aber das wurde jetzt ja geklärt !

Und wegen meiner obigen "Logo-Auflistung":

Ich sagte ja:

Natürlich fehlen noch die eher "unbekannten" und welche, die ich vergessen habe .....!

Es gibt auch noch genug andere Hersteller, welche man als quasi "Geheimtipp" bezeichnen könnte, aber diese alle aufzuzählen, würde den Rahmen des Forums sprengen und viel Zeit in Anspruch nehmen.

Mit deiner ersten Liste
Hersteller welche für den pro Anwender brauchbares Materiall herstllen (in bestimmten Serie

Kann ich ebenfalls gut leben und du hast eigentlich alles "Gute" genannt.

Ich denke - wir haben jetzt alles geklärt ;)

Wenn es um PA-Equipment geht, dann ist das immer eine schwíerige Entscheidung bezüglich der Hersteller-Wahl.
Außerdem (Wenn) man gute bis perfekte Ergebnisse erzielen will, nimmt die Planung schon alleine sehr viel Zeit in Anspruch.

Nunja ..... imho sind jetzt alle Unklarheiten aus dem Weg geräumt.

Ich hoffe, wir verstehen uns (jetzt) :)

mfg
 
KME kannst du ruhigen Gewissens der oberen Liste hinzufügen.

Die Jungs machen schon korrektes Material. Ich habe einen aktiven Floormonitor mit 15/2 Bestückung von denen. Das Ding klingt sehr ausgewogen und macht auch richtig Druck.

Das Problem von Dynacord ist, daß diese Marke immer noch das Image von "Tanzmuckerholz" hat, weil ja ein Großteil der Tanzmucker diese Marke bevorzugt. Aber dies tun sie nicht, weil sie schön billig sind, sondern weil sie absolut zuverlässiges Zeug brauchen ("Arbeitstiere"). Und die Sachen halten echt ewig.

Gruß,

Klaus
 
Und die Sachen halten echt ewig.

Ja, so solls doch auch sein :)

Dynacord und auch viele andere haben eben auch dieses "Musikermarken-Image" aber ich würde dass nicht überbewerten.

Dynacord`s V-Systems z.B. sind von der Love-Parade und diversen anderen Tourneen bekannt.
Die Cobra 2 und Cobra 4 sind auch ganz ordentliche PA-Systeme.


KME kannst du ruhigen Gewissens der oberen Liste hinzufügen.

Gut möglich. Ich kenne von denen nur die "Cluster-Serie".

mfg
 

Neue Themen


Zurück
Oben