BPM / Tempo Bug?

X

xomash

Aktives Mitglied
Dabei seit
18 Feb 2020
Beiträge
42
Reaktionen
1
Hey,

Eq
Rekordbox und XDJ-RX2 im Midi

bei mir laufen die beiden Tracks beim mixen immer auseinander?

Bsp.

2 Techno Songs
Track1 134BPM
Track2 130BPM

Beide Grids sitzen, beide auf exakt 132.00Bpm angepasst und gebeatmatched mit dem jogwheel - dennoch laufen die Songs nach einer gewissen Zeit auseinander?
Wenn ich Sync an mache laufen die Tracks nicht mehr auseinander... Jedoch lege ich ohne Sync auf.
Das passiert sowohl im Standalone als auch im Midi Modus. Beim Kollegen der ebenfalls den XDJ-RX2 hat passiert das irgendwie gefühlt gar nicht.
So muss ich im Übergang öfters nachjustieren und wenn ich nicht präventiv anpasse hört man das mit Pech im Mix.

Hab mal ein wenig gegoogelt und bin zu keiner Lösung gekommen. Bin jedenfalls mit dem Problem nicht alleine...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal versucht zwei Mal den selben Song ineinander zu mixen?
Läuft das dann auch auseinander?
Um die Pitchfunktion mitzutesten machst du das gleiche dann nochmal und stellst auf beiden Seiten sagen wir +5% ein.
Läuft es dann auseinander?
 
Das habe ich bis jetzt noch nicht versucht. Werde ich morgen mal ausprobieren und mich melden.

Ja ich passe die Songs mittels Pitch Regler am Gerät an und die BPM anzeige lese ich am PC über Rekordbox ab.
 
Ja ich passe die Songs mittels Pitch Regler am Gerät an und die BPM anzeige lese ich am PC über Rekordbox ab.
gut, dann kanns einfach an der toleranz des reglers liegen. das sieht man nicht, weil rekordbox nur 2 stellen nach dem komma anzeigt.
die bestätigung hast du quasi schon dadurch, daß es mit sync nicht passiert.
 
Jup hab ich leider auch vermutet insgeheim.... Wenn ich den XDJ-RX2 standalone benutze laufen die nämlich schneller auseinander... und am PC lassen die sich dann etwas genauer einstellen.
Nervt extrem bei langen Übergängen.
 
naja dann mußt halt sync nehmen. wenn du die bpm abliest macht das sowieso keinen unterschied. entweder du machst es richtig von hand oder benutzt sync. aber den regler einfach zu bewegen bis die zahlen stimmen ist witzlos.

manuell geht das nie 100%. schon weil die genauigkeit der regler höchstens 0.01% ist. manuell ist bei langen übergängen immer mit korrekturen verbunden. das macht ja für die die das mögen den charme aus.
 

Ähnliche Themen

Xris76
Antworten
0
Aufrufe
524
Xris76
Xris76

Neue Themen


Zurück
Oben