BPM-Zahlen aufschreiben?

hi!

ihr habt den thread noch nichmal im ansatz richtig gelesen, sonst wüsstet ihr, dass niemand deshalb aufschreibt, weshalb ihr denkt, und auch schreibt niemand asd zeuch auf die platte...

lesen, dann posten...

grizto
 
[quote author=grizto link=board=17;threadid=8185;start=25#84206 date=1062709659]
hi!

ihr habt den thread noch nichmal im ansatz richtig gelesen, sonst wüsstet ihr, dass niemand deshalb aufschreibt, weshalb ihr denkt, und auch schreibt niemand asd zeuch auf die platte...

lesen, dann posten...

[/quote]

ich glaub mal eher du hast den text des thread ned ganz verstanden ...

--------------------------
Hi,

Könnt Ihr Mir einen Tip geben, wie ich das mit den BPM-Zahlen auf die Reihe bekomme?

Ich besitze schon sehr viele Platten & komme langsam durcheinander mit dem Beatmixen.Schreibe Mir auf allen Covers die BPM-Zahlen auf, nur ich weiss nicht ob das viel bringt.

Wie macht Ihr das, mit euren Platten?

Gruss DJRezo
 
hi an alle kolegas ,music freak new djs und die die es werden wollen ....
nach meiner 19 j erfahrung braucht man bpm ab und zu
1.wenn ich auflege uberhaubt nicht weil ich das gefuhl habe brauche aouch die palten oder cd.s zu kennen
2.fur einen mix zu hause für euch selber damit ihr ubt ist sehr gut danach komt die gewohnheit und danach das gefühl...
3. ich mache es oben lings wie eine wisiten karte groß
BPM
102 zb.... aber nur weils schön ausieht und meine schuller das sehen und lernen ...
das kann ich euch als IMortal dj schreiben weiter helfen kein problememeil me.....
 
[quote author=dj_excelsis link=board=17;threadid=8185;start=25#84276 date=1062777729]
ich glaub mal eher du hast den text des thread ned ganz verstanden ...[/quote]

Aloha,

ich beziehe mich auf den ganzen Thread, wo es gegen Ende die Quintessenz gegeben hat, das es im Hip Hop aufgrund der versch. Bpm-Bereiche durchaus sinnvoll ist...

denn
dein Kommentar:

Jeder Produzent, egal ob Techno, Trance oder was weiss ich was produziert meisstens im selben Style. D.H. die BPM sind meisst ähnlich.
Z.B. Alex Rocco ... immer 140 BPM

trifft auf Hip Hop einfach nicht zu (und der Thread-Starter legt hip hop auf, wie auch ich)

und ich bezog mich bei auch auf:

1. BPM aufschreiben ist meiner Meinung anch absolut sinnlos ... hab nämlich werder lust noch Zeit mich im Club hinzustellen und auszurechnen auf wieviel ich die jeweilige Platten pitchen muss.

Darum geht es ja auch nicht..
es geht darum, dass man wissen will, welcher Song denn in etwa im Mixbaren Bereich eines anderen Songs legt (bei BPM zahlen zwischen 70 und 120 und über 300 songs (auch durch alben) sicherlich nicht mehr so einfach zu behalten)

. Für mich sind meine Platten nicht nur lumpiges Vinyl, sonder Wertanlagen und sie habe für mich alle einen sehr hohen idiellen Wert. Von daher würde ich meine Vinyls niemals mit so nem mist verschandeln

ahja, dadurch, dass ich meine Platten counte, und dei songs in eine Excel Tabelle schreibe und diese ausdrucke, verschandele ich mein Vinyls sooooo dermaßen... ach du gott, ich depp....

grizto...

PS. Full-quotes kann man auch gleich sein lassen...
 
Seh ich genauso. Hier gehts doch nur um so eine ungefähre Einschätzung der BPMs, damit man weiß, ob man den Track überhaupt angleichen kann.
Niemand wird sich im Club hinstellen und ausrechnen, auf wie viel er seine Platten pitchen muss. Das ist doch dermaßen ungenau und kompliziert...
 
Hey Leutz,

man sagt ja nicht umsonst, Music is a feeling. Ich denke, dass das perfekte abmischen von Tracks viel mit Gefühl zu tun hat, da bringen mir die BPMs auch nicht viel, wenn ich trtzdem den Track verhunze.

MFG
 
also ich halte auch net viel von nem beatcounter der zeigt immer nen scheiß an!
 
@TranceFan

So ist auch meine meinung..... es geht darum schnell eine paassende Platte zu finden die man reinmixen kann und nicht kompliziert reinhören muss um dann festzustellen das die eigentlich viel zu langsam ist!! Wenn das dreimal passiert (Iss ja nu nich gerade hell in einigen Locations) Wirds mit der Zeit knapp! Es gibt zwar viele die wissen evtl. immer wieviel BPM ihre ganzen platten haben aber ich gehöre da divinitief nicht zu.

@ Nataka

Willkommen im Club.... ich find die dingens auch scheisse....ist aber geschmacksache....

@ DJNessie

Wieder nicht verstanden worum es geht?? Die BPM nur für die Platten wahl wenn sie +/- sonsoviel ist kann man sie reinmixen....wenn es ein zu grosser unterschied ist dann eine andere nehmen. Das hat nichts mit Feeling zu tuhen sondern von arbeits ersparniss. Die Platte muss nicht vorgehört werden nur um evtl. festzustellen das das tünneff klingt wenn ich +6 bis 8% Pitchen muss!! Wenn die Platten von der BPM gut zueinander passen ..... Dann kommt das Feeling und die Ohren um den mix hinzukriegen, sauber zu pitchen und einen schönen mix mit der Mische zu zaubern. Vorteil mann hat natürlich mehr Zeit um einzupitschen... was ja eigentlich nur gut für einen Mix ist ...oda???


Cya M.Feeld
 
hallo,

als ich vor circa 1 jahr das mixen gelernt habe (mit einem technics-nachbau und einem tapedeck), habe ich auch bpm-zahlen gemessen und auf das innen(!)-cover geschrieben. allein um zu wissen, wie schnell z.b. 130 bpm wirklich ist. habe dann schnell rausgekriegt, daß meine musik (v.a. minimal house/techno) größtenteils im bereich 125-135 liegt.
damit habe ich zwei bis drei geschwindigkeitsbereiche: bis ca. 125, um 130 und schneller.
da mir viele platten (v.a. wenn sie melodisch oder mit vocals sind) hochgepitcht über 6 prozent nicht mehr gefallen, ist es notwendig, die groben geschwindigkeiten zu kennen. trotzdem war das bpm-messen und -aufschreiben nur eine anfängerübung für mich, die ich aber jedem noch unsicheren dj durchaus empfehlen würde. auch wenn mixing eine sache des feelings ist, kann das explizite wissen um die geschwindigkeit hilfreich sein. und solange man lernt ist das doch völlig okay. nach und nach kriegt man das gefühl für die geschwindigkeit seiner musik, die man natürlich gut kennen muß, und weil das messen (mit stopuhr) sowieso viel zu lästig ist, läßt man es halt irgendwann. entscheidend ist nur, ob der mix sauber und gut, ggf. kreativ oder pfiffig ist: die benutzten hilfsmittel sind egal. der zweck heiligt hier die mittel.

habe in "dj culture" über einen großmeister der deejaykunst gelesen, daß er seine platten in 5 kisten aufgeteilt hat, jede für eine andere geschwindigkeit. weiß aber nicht mehr, wer es war: grandmaster flash oder jeff mills oder wer auch immer. im prinzip ist das dasselbe wie bpm-sticker.

gruß,
axel
 
Ich finde das aufschreiben der BPM zahlen sehr hilfreich.Besonders wenn man erst am anfang steht.Es wird auch von der Vestax Dj-School empfohlen.
 
Ich finde das aufschreiben von BPM - Zahlen mehr als langweilig, ich lege jetzt seit drei jahren hip hop auf und habe über 1.500 Vinyls..........und ich könnte jetzt bei fast jedem vinyl sagen wieviel bpm es hat....ist reine übungssache........
 
ja ok, aber es geht ja ums prinzip..
ob man sie jetzt auswendig kann oder sie aufschreibt is ja nebensächlich...
ich schreib sie halt auf.....
:)

MfG

grizto

PS: PM angekommen?
 
also als noob find ichs irgendwie durchdacht sowas zu tun um schneller sicherer zu werden

solche antworten wie "quatsch du musst die platten kennen" find ich da etwas übertrieben

mach es einfach, hab ich anfangs auch probiert, war mir aber dann zu blöde, und zu viel arbeit, auch der anfang mit einem bpm counter ist doch super

die lehrerin in der schule sagt ja auch nicht in der ersten klasse man seit ihr dumm ihr könnt nichma schreiben - wozu gibts in der ersten klasse sone crassen linien wo man drauf schreiben lernt
 
solche antworten wie "quatsch du musst die platten kennen" find ich da etwas übertrieben


Hmmm...

Naja, ich und sehr viele andere auch haben es eben ohne gelernt und so kann sich unser einer das nur schwer vorstellen. Mir kommt sowas immer zu theoretisch vor. Da wird aus DJing eine mathematische Wissenschaft gemacht. Mein erster Beatcounter war der im DJM und da habe ich schon seit 4 Jahren aufgelegt.
Is ja auch egal. Jedem so wie es ihm passt. Man sollte nur rechtzeitig damit aufhören, damit man nicht eines Tages in eine peinliche Situation kommt (Kein BC am Set vorhanden)...
 
ja klar aufhören ist später pflicht aber als einstieg - warum nicht?

ich denk mal man hört auch von alleine auf, mir wärs zu umständlich immer auf son lcd zu schaun!

edit: fürn einwandfreien cd mix ist das bestimmt cool!!!
 
Ich hab das von anfang an nur nach gefühl gemacht.... wenn ich meine die oder die Platte könnte ich Mixen dann tuhe ich das...... es ist doch eine sache des gefühls! Ich merke beim kurzen rein hören ob das passt oder nicht und wenn ich meine es könnte passen ....dann wird halt gepitcht und angepasst (wohl eher anders herum ich weiss)

Und wenns nicht passt und ich meine die Platte muss unbedingt rein dann wird gecuttet. Wo habe ich da jetzt BPM zahlen gebraucht?? Das lied mus mir gefallen (und vorallen dingen zu dem gerade laufenden) nicht die BPM zahl.

M.Feeld
 

Neue Themen


Zurück
Oben