Brauch ich ne neue CPU oder Soundkarte ?

• Ersteller Ersteller Bendel
  • Erstellt am Erstellt am
B

Bendel

Mitglied
Hi.

Hab ein Problem mit meinem FL Studio 6 und zwar ist es so, dass wenn ich ein track erstelle und dann mehrere spuren zusammen kommen, es anfängt zu rauschen, gleichzeitig geht auch die CPU auslastung und die anzahl der polytöne hoch. Liegt das jetzt an meiner cpu (1,5 Ghz) oder an meiner soundkarte (creative soundblaster emu 101k oder so ähnlich)

mal die cpu Also ich schätze, wollte aber mal erfahrerene fragen.

Ich hole mir jetzt aufjedenfall ne neue cpu, möchte es aber gern trotzdem wissen und was für ein cpu sollte ich mir holen. Also die auslastung geht im durchschnitt auf 70 bis 100 prozent (da fängt auch das rauschen an) hoch. Rein theoretisch nach adam riese müsste ich mir dann ja ne cpu mit 3 Ghz holen... oder ?.

Was ich aber komisch finde, ist das im handbuch was mit 233 mhz oder so steht. Ja gut, mindestens, aber empfohlen werden trotzdem nur 600 mhz.

Wäre super wenn ihr mir antworten könntet.

Gruß benny

liegt mit absoluter sicherheit an der (tschuldigung) drecks-soundkarte :D

koof dir ne ordentliche karte mit asiotreibern und guten wandlern und schon hast du solche probleme nicht mehr ;)

würde ich auch sagen ... ich arbeite mit nem 1.3er in FL und das geht soweit auch noch ;)

neue soundkarte wäre wohl auch eine gute investition

//edit: wobei wenn die cpu auslastung bei 100 fängts auch an zu knacken ... aber ne neue cpu schadet nit

Zuletzt bearbeitet:

http://www.midiman.de/deltaap.htm

das wäre meine empfehlung für dich......... ist vom preis-leistungs-verhältnis her ziemlich top und ab ca.70-75 euro zu haben.
vielleicht gebraucht bei ebay ersteigern

Bevor du irgendwas neues kaufst noch ein Tipp: Die originalen Creative Treiber sind eher Müll, hol dir mal die kx Treiber, zu bekommen unter http://kxproject.lugosoft.com/
Das könnte dein Problem auch lösen.

edit: die kx Treiber sind eher was für Profis, da gibts viel mehr zum einstellen. Aber mit dem Forum und runterladbaren Presets gehts simpel.

@ s-tek: Der Soundblaster Audigy und live! meldet sich als 10k1 und das sind für den Preis sehr gute DSPs wie ich finde. Nicht jeder will 100 Euro nur für die Soundkarte opfern...

Danke für die schnellen Antworten...

Ich hoffe da langt eine creative audigy platinum ex, die gibt es wenigstens günstig. FL hat meinen finanziellen rahmen schon total ausgefüllt.

Aber noch ne frage...

Ich will net eure kompetenz in frage stellen, aber ich habe jetzt einen neuen track angefangen und da kommen jetzt bisher nach ca. 1,5 minuten 7 spuren zusammen und jetzt läufts grad einwandfrei ... die cpu auslastung geht komischerweise auch nur auf 1 bis 4 hoch und polytöne auf maximal 6.

Kann es vielleicht doch auch an der cpu liegen, da ich in meinem anderen track viel mehr effekte verwendet habe und in meinem neuen nur ne drum loop und 6 verschiedene beats, davon ist bisher auch nur 1 Kanal mit Effekten besetzt. Der andere Track war auch schon 6 Minuten weit, mal abwarten vielleicht geht?s bei dem neuen auch dann so los.

Schade, danke für den tipp, ich dachte schon jetzt gibts ne chance, das ganze hinzukriegen, aber den treiber habe ich schon und zwar den neuesten kxdrv3537full ... schade :-(

Das midiman schau ich mir auch mal an. aufjedenfall mal danke für die antworten

grüße benny

Nochmal zum KX Treiber, hast du mir vielleicht einen tipp was man da umstellen könnte, das es funzt. vielleicht kann die neue soundkarte ja doch noch warten...

ups mein langer text besitzt einen widerspruch :-)

grad wenn es rauscht wenn die anzahl der polytöne hochgeht, müsste es doch an der soundkarte liegen ... grrrrrrrrr

oder eben an den einstellungen

Der Soundblaster Audigy und live! meldet sich als 10k1 und das sind für den Preis sehr gute DSPs wie ich finde.

Ich hab da mal eine banale Zwischenfrage. Wofür sind diese Soundblaster DSPs da und was berechnen die nun genau?

SChrauber schrieb:
Ich hab da mal eine banale Zwischenfrage. Wofür sind diese Soundblaster DSPs da und was berechnen die nun genau?

Ich bin kein Experte in Sachen DSP aber frag mal google oder schau bei E-mu Tech nach, die entwickeln diese Chips.
Bei Tom's Hardware hab ich folgendes gefunden:

Creatives EMU10K1 hat eine hardwareseitige 64-stimmige Polyphony zusammen mit E-mus patentierter Technologie der 8-punkt Interpolation. Der EMU10K1 unterstützt bis 1024 Stimmen, die mit Multi-Timbre-Fähigkeit. Die EMU10K1 beinhaltet auch digitale Effekte in Realtime wie z. B. Reverb, Chorus, Flanger, Taktabstand und Verzerrungen über jede Audioquelle. Die Karte verwendet Dolby Digital 5.1 Decoding auf 5.1 Lautsprecherkanälen sowohl im analogen als auch im digitalen Modus und unterstützt Creatives Multi Speaker Surround, was es jeder Mono- oder Stereoquelle ermöglicht, in 360 Audioräumen zu sein. Die Karte setzt auf der Hardware basierende EAX-Effekte ein, wobei die DSP-Modi ausgewählt werden können, um eine akustische Umgebung schaffen zu können.

Zum kx Treiber kann ich leider nichts sagen außer schau ins Forum, weil ich weder kx noch Windows in irgendeiner Form benutze, den kannte ich nur von früher, und der löst ca 70% aller Probleme....

ich glaube schraubers comment war ironisch gemeint ;)
denn ich glaube kaum, das creative ordentliche DSPs verbaut...und dann zu nem schleuderpreis an kranke zockerkinder verkloppt :rolleyes: denn nichts anderes
sind creative karten...zum produzieren eher untauglich. mal abgesehen davon sie ja dann auch min. ASIOtreiber und hardwareeffekte anbieten müssten, damit die DSPs auch was zu tun haben...deshalb kann ich schraubers frage schon nachvollziehen. was die karte dir dann im system vorgaukelt is ja was anderes...
und für ihre professionellen sachen haben se ja jetzt ne firma eingekauft...
war das nich sogar E-mu *grübel* ...

und das die Emu-karten rauschen und knacksen und nich soooo der hit sind hab ich uch schon oft gehört...aber da kann ich nix zu sagen, hab das noch nie getestet...

Ein Beispiel für den Einsatz von DSP bei Creative:
http://www.computerbase.de/artikel/...ter_x-fi/3/#abschnitt_die_prozessor_einheiten

Damit ist nicht sowas wie UAD oder Powercore gemeint.

Und lasst diese dämlichen Kommentare à la: "Creative Spielzeug Karten für kranke Zockerkinder ". Es reicht schon wenn ein paar gewisse Leute immer solche dummen und verallgemeinerten Kommentare abgeben. Davon brauchen wir hier nicht noch mehr.

Nebenbei:
Es ist auch ganz großes Kino sich über technisch weniger versierte Menschen lustig zu machen. Das zeugt wirklich von geistiger Stärke. :rolleyes:
Nur mal so, weil es mir in letzter Zeit verstärkt aufgefallen ist!

Edit:
Mit Emu hast du recht s-tek, die gehören zu Creative Labs.

Zuletzt bearbeitet:
s-tek schrieb:
[...]
zum produzieren eher untauglich.
[...]

Naja das hat auch niemand behauptet. Solche Karten kosten dann auch bissi mehr als die Creative Soundblaster Reihe. Vielleicht solltest du aber mal dein hypermodernes Studio mit 1000 Euro Soundkarte verlassen und der Wirklichkeit ins Auge blicken: Wenn ein ganzer Rechner weniger kostet als deine Soundkarte, dann könnte es da an der Qualität kleinere Abstriche geben? Nur für den normalen User reichts dicke, was da geboten wird. Creative ist eben main stream.
Der kx Treiber IST übrigens ein ASIO Treiber, wenn dus nicht glaubst schau nach. Und Echtzeiteffekte hat der dann natürlich auch. Über die Qualität lässt sich streiten.

edit:
von mir editiert. macht pers. sachen per pn aus. pete!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, es war nicht ganz ironisch gemeint, denn ich hab tatsächlich mal bei Creative gestöbert, weil mich einfach mal Sinn und Zweck der ganzen Featueres, etc..interessiert hat und die Frage entstand ob man irgendwo CPU-Power sparen kann oder ob man davon irgendwas in der Produktion verwenden kann.
Creative Spielzeug Karten für kranke Zockerkinder
dummen und verallgemeinerten Kommentare abgeben
ich habe eher das Gefühl, dass Creative selber versucht primär diese Zielgruppe anzusprechen….
http://de.europe.creative.com/products/product.asp?category=1&subcategory=205&product=14103
(Es ist nicht wirklich nötig die entsprechenden Passagen zu zitieren)
…, und gleichzeitig noch irgendwie versucht ein paar unwissenden Hobby-Producer mit dubiosen Produktbeschreibungen das Geld aus der Tasche zu ziehen, indem diesen vorgegaukelt wird, dass diese Karten tatsächlich irgendwie den Prozessor entlasten könnten.

Das einzige was an diesen Karten für die Produktion interessant erscheint sind Asio2-Treiber, und 24Bit/96kHz – die restlichen Dinge in der Feature-Liste scheinen keinerlei tiefere Bedeutung zu haben – Sound und Wandlerqualität, sowie Performance in Bezug auf Systemsicherheit müsste man in einem A/B Vergleich ermitteln – aber „egal“

Es geht auch nicht darum sich über „technisch weniger versierte Menschen“ lustig zu machen, sondern darum die vorgeschlagenen Produkte etwas genauer unter die Lupe zu nehmen und einfach mal zu lernen eine Produktbeschreibung „richtig zu lesen“.

Ich verstehe ehrlich gesagt auch die ganzen Diskussionen um Billig-Equipment nach wie vor nicht wirklich. Es gibt M-Audio Hardware ab c.a. 100,-. Ich habe selber ein Transit an meiner Mobil-Maschine, und kann damit alles machen was ich will – VST-Instrumente spielen, Audio-Cutten und Rummixen und daddeln tu ich damit sogar auch noch.
Kein Rauschen , Kein Knacken, Keine Latenz – Alles funktioniert so wie es soll.
– aber Nein, es muss alles immer noch billiger und noch billiger sein – vielleicht kann man ja irgendwo noch mal 20 € sparen – klar das bei dieser Mentalität die Rattenfänger von Creative sofort aus ihren Löchern kommen und dieser Zielgruppe Schlagwörter um die Ohren hauen, die gehört werden wollen.

Ich habe auch gar nichts dagegen, dass Hardware hier genauer und kritisch unter die Lupe genommen wird. Und wenn die Ausschreibungstexte eher unpassend sind, kann das auch ruhig erwähnt werden.

Nur diese festgefahrenen Vorurteile sind absolut nervig und destruktiv.
Solche Stichelein tragen in keinster Weise zur Problemlösung bei.
Ich würde es begrüßen, wenn sowas hier nicht so oft zu lesen wäre, denn auch das zieht das Niveau nach unten.

Du hast mit deiner M-Audio Ausführung eine wichtige Sache erwähnt, nämlich die Relation in der man das mal sehen sollte. Unter den "Multimedia-Soundkarten" spielt Creative ja nun schon in einer höheren Qualitätsklasse mit. Und wenn das Hauptanwendungsgebiet nun mal Multimedia (+ kleine Ausschweifung in Richtung Producing) ist, dann sind auch diese Karten nicht ganz unpassend.

Pete schrieb:
Nebenbei:
Es ist auch ganz großes Kino sich über technisch weniger versierte Menschen lustig zu machen. Das zeugt wirklich von geistiger Stärke. :rolleyes:
Nur mal so, weil es mir in letzter Zeit verstärkt aufgefallen ist!

Das bezog sich nicht auf diesen Thread!

Grüüßeee

Man man man,

hätte nicht gedacht dass da meine kleine frage eine so große diskussion verursacht.

Kann ja sein, dass nicht unbedingt ich mit diesen Sätzen gemeint bin, möchte aber trotzdem mal darauf antworten.

Ich bin zum ersten kein kleines zockerkind, ich spiele ab und zu... klar wer macht das nicht. Aber ich habe zur zeit kein einziges spiel auf dem rechner das neuer ist als 4 jahre...

Zum zweiten

Ich bin nicht ein hobby-producer wo sich mit creativ`s beschreibungen locken lässt. Ich habe diese Karte schon 2 Jahre und sie war mehr dafür gedacht, dass ich 5.1 surround habe und da habe ich mir keine ?billige? holen möchten und daher habe ich mir diese EMU10k1 geholt. Und für normale anwendungen ist diese karte ganz und gar nicht schlecht.

Ich habe jetzt seit ca. 2 Wochen FL und mir war schon klar, dass ich früher oder später ne neue soundkarte holen muss und deshalb habe ich mir mal die

Creative Audigy Platinum EX ins Visier genommen.

Ich hoffe mal, das diese langen wird. Aber wie schlecht viele hier über Creative schreiben, befürchte ich es.

Aber abgesehen davon, meinen Track an dem ich zur Zeit bastle hat jetzt genau so viele Spuren wie der erste und genau soviel Effekte. Aber es ist noch kein einziges mal ein Rauschen gekommen. Geht auch schon 4 Min 20.

Es kommt nur ein Rauschen, wenn ich Direct Wave öffne und dieses Fenster bewege, gleichzeitig geht aber komischerweise wieder die CPU auf 79 hoch, deshalb denke ich immer mehr, dass es oder zumindest auch an der CPU lag.

Grüße Benny

also ich würde sagen, wenn du jetzt schon ne EMU hast, dann ist der kauf einer creative audigy ein rückschritt. denn EMU ist die semiprofi ecke von creative :)
siehe weiter oben...

würde dir also einfach mal empfehlen die asiotreiber zu überprüfen oder dein setup...gegebenenfalls an den support wenden. oder, wenn du weiterhin produchen möchtest, hol dir doch ne m-audio karte :)

Noch mal Pete:

Ja najanaja. Die so genannten festgefahrenen Urteile haben ja auch ihre Gründe.
Guckt man sich das verwendete Equipment in den ganzen Brutzel-Knacks-Rausch-Threads an, dann sind schon äußerst oft creative und co am start. Es liegt da eher ein bisschen in der Hand dieser Firma diese Vorurteile zu revidieren.

Das S-Tec Statement ist sicherlich auch nicht so Bringer, weil es emotional ist und nicht auf Recherchen basiert, bzw. eine Usergruppe beleidigt, aber irgendwie wird er für so manchen Leser die Dinge auf den Punkt gebracht haben.

auch diese Karten nicht ganz unpassend.
Kann man diskutieren oder auch nicht. Meine Meinung: Unpassend. Alleine schon aus dem Grunde, da es Haufenweise kaum teurere Alternativen gibt, die wirklich rund laufen.

Das bezog sich nicht auf diesen Thread!

Also Präventivmassnahme, falls es bei irgendwelchen Usern ausarten könnte oder einfach nur mal so Offtopic nebenbei?

SChrauber schrieb:
Das S-Tec Statement ist sicherlich auch nicht so Bringer, weil es emotional ist und nicht auf Recherchen basiert, bzw. eine Usergruppe beleidigt, aber irgendwie wird er für so manchen Leser die Dinge auf den Punkt gebracht haben.

Ich sehe ja auch ein, dass die Kernaussage nicht unbedingt falsch ist.
Nur wenn man es so formuliert, ist der Kleinkrieg zwischen Verfasser und Betroffenem vorprogrammiert. Das wäre auch hier passiert, hätte ich nicht schnell editiert. Das muss nicht sein!

SChrauber schrieb:
Also Präventivmassnahme, falls es bei irgendwelchen Usern ausarten könnte oder einfach nur mal so Offtopic nebenbei?

Präventivmassnahme

Ok zurück zum Thema neue Soundkarte: Wenn du wirklich eine neue willst: Viele hier im Forum raten zu Firewire-Karten, besonders wenn du eh schon FireWire am Mainboard hast oder dir die 20 Euro für eine Karte nicht zu viel sind. Welche genau weiß ich jetzt nicht, aber eine Suche im Forum sollte das klären.
Als Alternative steht dir ja noch USB zur Verfügung.
Wenn du eine ins Auge gefaßt hast: Es gibt Unmengen Tests hier, und im restlichen Netz natürlich auch, da findest du dir sicher was.

Vorteile: "alte" kann ja fürs 5.1 im Rechner bleiben und die gute nimmst du fürs producen.

Zurück
Oben