brauche hilfe bei Flyer

D

DJ_Stiff

Mitglied
Dabei seit
17 Mrz 2009
Beiträge
6
Reaktionen
0
Hallo Leute,

Ich komm einfach nicht klar mit dem Drucken von Flyern...würde mir einer von euch behilflich sein und mir einen erstellen? Irgendwie würden wir uns auch einig werden.

LG
 
Vielleicht wären da so'n paar Eckdaten interessant für die User? Was, wann, wo, wieso, weshalb, warum?
 
kommst du mit dem drucken ( vervielfältigen) nicht klar, oder mit dem erstellen, entwerfen, designen?
 
Du kannst natürlich auch jemanden dafür beauftragen aber das kostet Geld. Da ist nichts mit umsonst oder so. Auch Drucken kostet Geld.
 
kommst du mit dem drucken ( vervielfältigen) nicht klar, oder mit dem erstellen, entwerfen, designen?

Ich würde das mit dem Design schon irgendwie hinbekommen...aber wenn ich die größe bei meinem Grafikprogramm einstellen will (z.B. Format A6 in cm ) ist das Teil auf dem PC um ein vielfaches größer...und das bekomm ich grafisch und künstlerisch einfach nicht hin. Den Entwurf würde ich dann zu einer Onlinedruckerei schicken...die sind recht günstig.
 
Nichts für ungut aber lass es! Such dir nen anständigen Designer.
 
Ich würde das mit dem Design schon irgendwie hinbekommen...aber wenn ich die größe bei meinem Grafikprogramm einstellen will (z.B. Format A6 in cm ) ist das Teil auf dem PC um ein vielfaches größer...und das bekomm ich grafisch und künstlerisch einfach nicht hin. Den Entwurf würde ich dann zu einer Onlinedruckerei schicken...die sind recht günstig.

das liegt daran das du für print ne minimale auflösung von 356 dpi brauchst.
das teil ist trotzdem in A6 es erscheint nur grösser. machst du es in einer kleineren auflösung als 356 dpi dann wird der druck dementsprechend schlecht (es sieht verpixelt aus) weiterhin musst du beachten das der Flyer (falls er in 4 farb druck sein sollte) in CMYK und NICHT RGB gespeichert wird. Weiterhin solltest du 1mm Schnittrand zu dem A6 Format geben, wenn du das alles beachtest dann kann nicht mehr viel schiefgehen.

Die Enddatei am besten als .jpg OHNE jegliche komprimierung oder sonstige Eigenschaften speichern.

Solltest du sonst noch hilfe brauchen. Kannst dich gerne per PM melden.
 
Das ist ja alles richtig und verständlich aber ich muss das eigentliche Design ja für die, ich sag mal vergrößerte Darstellung (A6) erstellen. und damit komme ich einfach nicht klar...klein bekomme ich noch hin...so groß geht garnicht. Mag sein das ich einfach zu blöd dazu bin :rolleyes:
 
Das ist ja alles richtig und verständlich aber ich muss das eigentliche Design ja für die, ich sag mal vergrößerte Darstellung (A6) erstellen. und damit komme ich einfach nicht klar...klein bekomme ich noch hin...so groß geht garnicht. Mag sein das ich einfach zu blöd dazu bin :rolleyes:


wieso? mit welchem programm arbeitest du denn?
zoom doch einfach ein stück kleiner. dadurch ändert sich ja nichts an der grösse.
 
Das ist ja alles richtig und verständlich aber ich muss das eigentliche Design ja für die, ich sag mal vergrößerte Darstellung (A6) erstellen. und damit komme ich einfach nicht klar...klein bekomme ich noch hin...so groß geht garnicht. Mag sein das ich einfach zu blöd dazu bin :rolleyes:

Puh... nix für ungut, aber lass dir von einem Mediengestalter sagen, dass du dich entweder erstmal mit den Basics, wie Photoshop, Illustrator und InDesign und vor allem des Layoutens beschäftigen solltest oder du dich wirklich lieber an jemanden wenden solltest, der eben diese drauf hat.

Und: Mach das bloooß nich als Jpeg, der Drucker reißt dir den Kopf ab bzw. du musst mit dem verk*ckten Endprodukt leben. Mach es als PDF (es wird sowieso alles was in einer Druckerei ankommt in PDF gewandelt), 300 dpi, CMYK. Und wenn du jetzt nur Bahnhof verstehst, tu dir den gefallen und lass dir einen Flyer von jemandem mit Ahnung machen.

Weiß auch nicht, wie Chris auf die 356 dpi kommt... :confused:
 
Recht hatter mit dem Format, kannst aber auch direkt z.B psd durchreichen, sollte jede Druckerei was mit anfangen können.
 
Was meinst du denn was für ein Format ins PDF eingebettet ist?! ;)
 
Keine Ahnung hast du, PDF ist eine vektorbasierte Seitenbeschreibungssprache, (kann man auch in deinem link nachlesen), in dem PostScript-Schriften und Grafiken (gif, jpg), eingebettet werden.
Ebenso können Grafiken als als zip implementiert werden, da zip aber nur ein Containerformat ist befinden sich dahinter wieder z.B gif, jpg, [...]

Du siehst, die Empfehlung das Bild nicht als jpg sondern als pdf zu schicken beißt sich selbst in den Schwanz wenn jpg als Bildkomprimierung im pdf genutzt wird. ,-)

Ach ja, bevor die kleinen Karos kommen, open-type Schriften und andere können auch verwendet werden, steht aber auch alles in dem von dir angegebenen link...
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher die krumme zahl ;)
Klar reichen auch 300 aber wieso nich das max ausreizen!?
Kann ja nich schaden :D

Auflösung
Ihre Druckdaten für den Offset- oder Digitaldruck müssen eine Mindestauflösung von 300 dpi bis max. 356 dpi aufweisen, bei Plakaten ist 254 dpi ausreichend, da sonst Qualitätsverluste beim Druck entstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mei wir kommen jetzt vom hunderdsten ins tausendste!
Und drück dich bitte klar aus (ich verstand deinen Post so, als sei in einem PDF immer ein PSD eingebettet) und behaupte nicht das andere keine Ahnung haben, wenn du es nicht weißt. Wie ich schon kurz erwähnte (ich wollte es eigentlich auch nicht unbedingt genauer ausführen) bin ich "Mediengestalter für Digital und Print", sollte also schon ein wenig Ahnung haben. ;)
Und wenn du es so willst sind Informationen IMMER, in jedem Dateiformat eingebettet, gleich welcher Art. ;) In einem PDF aber eben so, dass jeder Hans und Franz mit einem PDF-Reader das Ding angucken und "drucken" kann ohne extra Software bzw. Hardware zu haben.

Ich wollte mit meiner Empfehlung auch nur ausdrücken, dass sich ein Drucker freut, wenn er gleich ein Druckbares PDF bekommt und dieses nicht erst erstellen muss. Punkt, aus, Ende. :)

//E: @Chris: Aso, jetzt weiß ich was du meinst. Jopp! Recht hast! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da haben sich ja wieder zwei gesucht und gefunden. oO

Zur Auflösung nur ganz kurz; 356dpi ist sicherlich nicht die höchstmögliche Auflösung, also wird da auch nicht das maximale ausgereizt.

Das mit der barrierefreien Übertragung stimmt sicherlich, aber darum ging es hier nicht.
Ausgangspunkt war das Ablehnen von jpg und dafür Empfehlen von pdf ohne weitere Hinweise und des hilft dem TE wenn er von pdf keine Ahnung hat und wie schon weiter oben geschrieben z.B jpg als Bildkomprimierungsverfahren wählt, (bzw. überhaupt nichts wählt weil kein Peil), nichts, des dann Jacke wie Hose.

Auch werden Druckdaten nicht zwingend als PDF angeliefert!
Da kann der Kunde erstmal schicken was er will, (ob es Sinn macht steht auf nem anderen Blatt, eine gute Druckerei weist dann schon auf Schwachstellen hin), wichtig ist das die Druckerei die Daten in ein Format bringt, (oder am besten gleich geliefert bekommt), das deren RIP interpretieren und an das Ausgabegerät, (Belichter, Digitaldruckmaschine, [...] weitergeben kann.


Ich frag mich wo du deine Ausbildung absolviert hast, mir als gelernter Drucker, Gestaltungstechniker und Bachelor of Science - Print&Media-technologies,
[Prolltitel, heißt aber nun mal so] wurde auf jeden Fall was anderes beigebracht. ;)
 
Mediengestalter für Digital und Print heißt noch lange nicht das ein Ahnungsschein vorliegt.
Mittlerweile gibt es mehr Mediengestalter für Digital und Print als Digital-DJs.:d

Schnell mal CS3 gesaugt .. die Ebeneneffekte entdeckt ... Kleingewerbe angemeldet und Mediengestalter für Digital und Print genannt. :D

Persönlich sollte dies hier niemand nehmen ... aber sich Mediengestalter für Digital und Print zu nennen, ist keine Referenz. ;)
 
Ich frag mich wo du deine Ausbildung absolviert hast, mir als gelernter Drucker, Gestaltungstechniker und Bachelor of Science - Print&Media-technologies,
[Prolltitel, heißt aber nun mal so] wurde auf jeden Fall was anderes beigebracht. ;)

-.- Wieso müssen manche leute immer persönlich werden? Hab ich dich persönlich angegriffen?

Nein, also lass es auch bei mir. Danke.

Ich muss das NOCHMAL verdeutlichen. Ich habe NICHT gesagt, dass eine Druckerei mit anderen Daten nichts anfangen kann. Aber sag mir doch bitte wie das in der/den Druckerei/en in denen du schon gearbeitet hast läuft!
Bekommst du lieber ein PDF oder ein JPEG?

Wieso wird hier immer alles auf die goldene Waage gelegt? :mad:

//E: Da hast du wohl Recht, dass unsere Gattung regen Zulauf erhält in letzter Zeit. Was jedoch nichts an der Tatsache ändert, dass Mediengestalter vieleicht doch ein wenig Plan von Dateiformaten, Colormanagement und Druck haben. Oder? ;)

//E2: Achja als TE würde ich mir auch langsam verarscht vorkommen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd bestimmt nicht persönlich.
Warum auch, kann doch zu nem guten Fachgespräch werden und ich bin der letzte der nicht auch mal "oh, da hab ich mich wohl geirrt" oder dgl. sagen würde, aber wenn du das
In PDF ist gar nix eingebettet. Das ist ja der Sinn eines PDFs.
wirklich genau so ohne weitere Informationen in deiner Ausbildung gelernt hast dann haben sie dir/euch offensichtlich was falsches beigebracht und das sollte einem Betrieb wirklich nicht passieren.

Und dieser post
Ich muss das NOCHMAL verdeutlichen. Ich habe NICHT gesagt, dass eine Druckerei mit anderen Daten nichts anfangen kann. Aber sag mir doch bitte wie das in der/den Druckerei/en in denen du schon gearbeitet hast läuft!
Bekommst du lieber ein PDF oder ein JPEG?
zeigt doch das du dir meinen Text anscheinend nicht wirklich durchgelesen hast oder aber die Informationen ignorierst.
JPG kann in PDF eingebettet sein, das also wie als ob du fragst "Lieber ein T-Shirt oder was zum Anziehen!?"

Zur Druckerei, gif, tif, psd oder Vektorgrafiken in den Programmen entsprechenden Formaten, am besten direkt in CMYK haben wir immer favorisiert.
Eben weil (relativ) frei skalierbar und Farbecht, also zumindest in der Deckung der Farbräume der Vorstufe und des schlussendlich genutzten Druckverfahrens.

Abschließend möchte ich anmerken das sich der TE alles andere als verarscht vorkommen sollte, nen bissle Grundlagenwissen hat noch keinem geschadet. :)
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben