Drittes Jogwheel anschließen

F

Fridolin800

Neues Mitglied
Dabei seit
24 Mrz 2024
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo Zusammen, ich möchte gerne ein drittes Jogwheel an meinen 4 Kanal Mixer (DDJ1000) anschließen, damit ich nicht umständlich umschalten muss, wenn ich ein drittes Deck benötige. Ist es möglich einfach einen extrernen Player per Chinch anzuschließen? Das Audiosignal muss weiterhin über meinen Computer kommen, weil das DDJ1000 kein Standalone ist.
Danke im Vorraus für die Hilfe!
 
Sofern du die Serato Variante des DDJ1000 besitzt: Dann bietet sich der Denon LC6000 an, der ist primär für solche Szenarien konzipiert. Das Audio-Routing läuft weiter über den DDJ, der Denon agiert nur als Controller-Einheit via Midi/HID.
Hier findest du weitere Informationen: www.denondj.com/lc6000prime.html.
Sowie ein Beispielvideo: www.youtube.com/watch?v=uax9hcq7sw8

Wenn Du allerdings mit Rekordbox arbeitest bin ich etwas überfragt. Gemäß ihrer "kundenfreundlichen" Politik arbeiten Midi-Zuspieler laut Erfahrungsberichten nur eingeschränkt, so werden Jogwheel Signale nicht vernünftigt bzw. gar nicht umgesetzt, vermutlich um ihr Abo-Modell mit der DVS-Freischaltung zu pushen. Mit etwas Glück wird aber z.B. der XDJ-700/1000 oder ein CDJ als HID-Zuspieler akzeptiert, ohne dass Du vom Rekordbox Core upgraden muss. Hier meldet sich bestimmt ein Spezi der Dir mehr dazu sagen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um auch die Theorie noch ein wenig aufzuräumen: Der DDJ1000 ist kein Mixer sondern ein Controller. Man könnte ihn meines Wissens nach ausschließlich mit externen Audio-Zuspielern als Mixer betreiben, trotzdem ist es per Definition kein reiner Mixer.
Wenn du ein drittes oder viertes Deck in deinem Rechner fernsteuern willst, dann benötigst du lediglich genau das, eine Fernsteuerung. Diese hat dann aber nichts mit der Audioseite zu tun und damit kann kein Cinch-Kabel involviert sein. Vielmehr wird eine USB-Verbindung zum Computer benötigt für die Übertragung der Steuersignale. In der Theorie sollte auch ein zweiter DJ-Controller diesen Job übernehmen können oder jedes andere MIDI/HID-Gerät, aber wie schon gesagt wurde gibt es Einschränkungen die von den Softwareherstellern eingerichtet werden.
Was natürlich immer geht ist einen externen Audio-Player als zusätzliche Quelle anzuschließen auf dem dann aber auch die Tracks sein müssen.
Der wäre komplett unabhängig zu deinem Rechner, for good or worse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Pioneer ist man da sehr eingeschränkt, da man Jog-Wheels anderer Controller nur sehr schwer mappen kann. Ob man einen zweiten Controller als Deck 3&4 einbinden kann, hab ich ehrlich gesagt noch nicht probiert, stelle ich mir aber recht unhandlich vor. Die einfachste Variante wäre einen XDJ oder CDJ dazuzustellen, wenn auch nicht gerade eine günstige.
Es sollten folgende Geräte funktionieren (XDJ: 700, 1000, 1000 MK2; CDJ: 350, 850, 900NXS, 2000 NXS 2000 NXS2, 3000). Musst allerdings bedenken, dass du abgesehen vom 3000 keine Performance Pads hast und so max. 3 Hotcues.
 

Neue Themen


Zurück
Oben