Brummschleife - Lesen bevor ihr fragen stellt!

Na, da hast dich aber nicht wirklich informiert!

Die Universalwaffe! ;)

...und sollte, wider erwarten, doch kein Stecker passen einfach den Originalen umlöten, job done!

Grad der sinus-line cuttet wirklich hässlich untenrum, ist ja nicht so als ob man diese "günstig-Lösungen" nicht schon mal ausprobiert hätte - zu verschenken habe ich auch nichts!

Sorry,
bevor ich an dem Netzteil rumlöte hab ich lieber einen etwas verfärbten Sound...
 
"Wer nicht hören will..."

Sympthome bekämpfen und nicht die Ursache zu beseitigen ist nur mässig intelligent.
 
"Wer nicht hören will..."

Sympthome bekämpfen und nicht die Ursache zu beseitigen ist nur mässig intelligent.

Das ändert aber nichts daran, dass ich für das bek... Notebook kein anderes Netzteil bekommen kann und ich kaufe mir nur wegen der Brummschleife die ich 2mal die Woche habe ein neues Notebook.

Ich bin mit der Lösung zufrieden und diverse andere wären es sicherlich auch.
Klar könnte man es besser machen aber mir reicht diese lösung und wenn sie euch nicht passt müsst ihr es ja nicht machen.
Mich deshalb als "mäßig intelligent" zu bezeichnen ist meiner Meinung nach ein wenig asozial, aber das ist wieder ein anderes Thema.
 
Wo habe ich dich als "mässig ingelligent" bezeichnet? kenn dich doch garnicht.
Aber wenn du das auf dich beziehst, wird das schon seinen Grund haben.

Ich bin nicht Asozial, sondern misantroph.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 40 Euro Universalnetzteil ist natürlich genial, hätte nicht gedacht, dass die Teile so günstig sind.

Habe das Problem, als ich noch mit nem Controller gearbeitet habe, aber auch mit dem Sinus-Live-Filter gelöst und war recht zufrieden. Soundqualität war sowieso eher bescheiden, da fiel mir kein Unterschied auf. Für den günstigen Preis (ich glaube, ich habe noch nicht mal 20 Euro bezahlt) und da ich nur einen Filter brauchte, war es eine akzeptable Lösung für den Anfänger.

Hätte ich jedoch gewusst, dass man das Problem an der Wurzel beheben kann, und das für 40 Euro, hätte ich definitiv das Netzteil gekauft!
 
ich habe neulich mal eine sehr interssante Erfahrung gemacht.

Ich hatte wieder mal meine 2 aktiven Brüllwürfel im Einsatz und hatte wie immer schon so ein hochtöniges geknister und gefiepte auf dem Signal. Natürllich auch ein ordentliches Brummen. Habe schon mehrere Entstörfilter (auch richtig teure) ausprobiert und war aber nie zufrieden mit dem Sound.

und dann habe ich endlich den Fehler gefunden: DIE KABEL !!!!

Habe die 2 Boxen mit billigen 10m Cinch-Kabeln angestöpselt. und die billigeren Kabel sind halt überhaupt nicht abgeschirmt, und somit funktionieren diese Kabel ähnlich einer Radio-Antenne und nehmen jede Schwingung von jedem Elektrogerät auf was sich irgendwo in der Nähe befindet.

Ich habe mir dann teure Profi-Kabel (3-Fach abgeschirmt) zugelegt und siehe da........meine Brüllwürfel sind gar nicht so schlecht wie ich immer dachte ;) Das Fiepen und Brummen war auf einmal weg und der Sound war super.

Also, sucht den Fehler nicht nur an eure Hardware, sondern nehmt auch mal eure Kabellage unter die Lupe............und Finger weg von billigen Kabeln.
 
@Triskal:

Hmmm natürlich, werde ich gleich mal testen, hab bisher auch wegen der Länge eher güsntige Kabel dran.
Danke für den Hinweis, werde ich heute mal testen und mir schnell beim Conrad mal ein hochwertiges Kabel besorgen.

Bis dahin

Big thx

Daniel
 
tu das.......also bei meinen ersten tests habe ich jedes lange Kabel durch ein kurzes ausgetauscht. Must dann natürlich alle geräte enger zusammen stellen. Aber dabei habe ich dann schon eine verbesserung festgestellt.

Bei den neuen Kabeln habe ich dann gleich mal auf die Ka***e gehauen. 2 einzelne Chinch-Kabel, 20m für je 30 Euro. Aber die sind echt klasse.

Bei mir war es übrigens auch immer das Netzteil vom Laptop welches die Störungen veruarsacht hat. Aber richtig krass.........und jetzt mit den neuen Kabeln (ohne das etwas anderes geändert wurde): funkstille. Einfach nur hübscher Sound.

kleiner Hinweis: Eine Chinch-Leitung die so dick ist wie ein Zahnstocher ist auf jeden Fall NICHT ABGESCHIRMT.... :)
 
Wirklich?

Also wenn das so ist dann aber nur einfach,oder?
 
okay, hab nochmal bisschen gelesen, was ich als "nicht geschirmt" bezeichnet habe ist wohl eher das hier:

"Die zweipolige asymmetrische Ausführung der Cinch-Stecker mit der Schirmung als Rückleiter für das Signal macht die Übertragung anfälliger für Störungen als die in der Studiotechnik verwendete symmetrische Signalübertragung."

Aber es bleibt dabei, billige Cinch-Kabel nehmen mehr Störungen auf, als das sie den Sound weitergeben...... :)
 
Guten Abend, ich habe ein Problem und zwar wenn ich mit VDJ aufnehme kommt immer ein pfeifen wenn das Lied an stellen sehr leise ist oder ich aber volumen rausnehme.

Ich besitze den Midi controler AA VMS4.
Dieses pfeifen ist aber nur beim recorden, ich selber höre über die boxen kein "pfeifen"
Ich hab mal kurz was recordet damit ihr einen eindruck von dem Ton bekommt, vielleicht hilft das.
(VDJ 7)
Sound file: http://www.supload.com/listen?s=HZNyjw
 
lass mich raten: Laptop?

mach mal nen record ohne Netzteil, also nur mit akku.........wahrscheinlich wird es dann weg sein.

wenn es so ist weißt du wenigstens schonmal wo die störung herkommt........nach ner Lösung gucken wir dann, wenn wir wissen woran es liegt.....
 
lass mich raten: Laptop?

mach mal nen record ohne Netzteil, also nur mit akku.........wahrscheinlich wird es dann weg sein.

wenn es so ist weißt du wenigstens schonmal wo die störung herkommt........nach ner Lösung gucken wir dann, wenn wir wissen woran es liegt.....

Oh tut mir leid meine Angaben waren zu ungenau.

Nein ich habe einen AMD X4 Athlon.
Soundkarte onboard 5.1 Realtek
Graka 5700 HD
3,4 ghz 4048 GB RAM DDR2
Meine Software Einstellungen: http://imageshack.us/photo/my-images/717/vms4prob.jpg/

Vielen DANK, schoneinmal das du mir helfen magst.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, hab nochmal bisschen gelesen, was ich als "nicht geschirmt" bezeichnet habe ist wohl eher das hier:

"Die zweipolige asymmetrische Ausführung der Cinch-Stecker mit der Schirmung als Rückleiter für das Signal macht die Übertragung anfälliger für Störungen als die in der Studiotechnik verwendete symmetrische Signalübertragung."

Aber es bleibt dabei, billige Cinch-Kabel nehmen mehr Störungen auf, als das sie den Sound weitergeben...... :)

Irgendwas stimmt hier nicht .. symmetrische Signalübertragung per Cinch .. wie soll das gehen? .. Hab ich nie was von gehört
 
@ sprengkommando

In dem Zitat wird unterschieden zwischen asymetrisch Cinch, wobei es zu erheblich Störungen kommen kann. IM GEGENSATZ zu der im Studio überwiegend verwendeten symetrischen Verkabelung.

symetrische Cinch, da hab ich auch noch nichts von gehört :)

@ VMS

ich hab 3 ideen.
1. Versuch mal für die Aufnahme alle anderen Audiokanäle des PCs zu deaktivieren. In der Systemsteuerung hast du ja Möglichkeiten zwischen Aufnahme und Wiedergabe zu unterscheiden und kannst da jeglichen "Kanal" abwählen. Probier mal ne Aufnahme wenn ALS EINZIGES NUR dein Aufnahmekanal ON ist.
2. Es könnte an der OnBoard-Karte liegen. In den meisten fällen taugen die nichts für homerecording. Hast du vielleicht noch ne Andere (kann ja auch ne alte sein) die du mal ausprobieren könntest?
3. Wie sieht deine Kabellage aus? Es kann auch sein dass dein Kabel zwischen Mixer und PC zu viele Streuungen einfängt.

Oh, noch ne vierte: hast du ne Funkmaus dran? Lustige Signale am USB-Port sorgen auch manchmal für mächtig Spaß.......wenns so ist, stöpsel sie mal ab und drück auf rec :)
 
Aber es bleibt dabei, billige Cinch-Kabel nehmen mehr Störungen auf, als das sie den Sound weitergeben...... :)

quatsch. ich mache meine kabel selber. günstige brauchbare stecker kosten ab 30 cent, bessere aus metall um 70 cent das stück. kabel gibts ab ca. 10 cent/meter (RG58)
fertig konfektioniert sollten kurze kabel im handel nicht mehr als sagen wir mal grosszügig 4€ kosten. wobei es die für einen euro auch tun, wenn man sie nicht ständig umstöpselt.
und wer längere strecken mit cinch überbrückt hat sowieso nen hau. zudem gehts hier um brummschleifen und da spielt die qualität (nicht das asymmetrische system) der kabel nur am rande ne rolle. und zwar dann, wenn die kabel schadhaft sind. (kontakte im eimer etc...)
 
quatsch. ich mache meine kabel selber. günstige brauchbare stecker kosten ab 30 cent, bessere aus metall um 70 cent das stück. kabel gibts ab ca. 10 cent/meter (RG58)
fertig konfektioniert sollten kurze kabel im handel nicht mehr als sagen wir mal grosszügig 4€ kosten. wobei es die für einen euro auch tun, wenn man sie nicht ständig umstöpselt.
und wer längere strecken mit cinch überbrückt hat sowieso nen hau. zudem gehts hier um brummschleifen und da spielt die qualität (nicht das asymmetrische system) der kabel nur am rande ne rolle. und zwar dann, wenn die kabel schadhaft sind. (kontakte im eimer etc...)

Die Kabel sind alle neu.
Weiß langsam echt nicht wodran es liegen kann, wohl weil die soundkarte onboard ist mmh letztes was mir einfällt.

3. Wie sieht deine Kabellage aus? Es kann auch sein dass dein Kabel zwischen Mixer und PC zu viele Streuungen einfängt.
Sind schon einige kabel aber sollte ich dann nicht genrell dieses Pfeifen haben ? habe es ja nur beim aufnehmen, über boxen ist kein pfeifen da.


Hier meine Soundcard settings:
 
Zuletzt bearbeitet:
hey ich hab da noch ein problem.
Wenn mein crossfader ganz links ist spielt er mit 100% deck A ab, mach ich ihn einen centimeter nach rechts spielt er deck A und B mit 100% ab.
Also der übergang geschieht nicht langsam sondern prompt ist wie ein on&off schalter.

lg VMS4Beginner (nutze VDJ)
 
quatsch. ich mache meine kabel selber. günstige brauchbare stecker kosten ab 30 cent, bessere aus metall um 70 cent das stück. kabel gibts ab ca. 10 cent/meter (RG58)
fertig konfektioniert sollten kurze kabel im handel nicht mehr als sagen wir mal grosszügig 4€ kosten. wobei es die für einen euro auch tun, wenn man sie nicht ständig umstöpselt.
und wer längere strecken mit cinch überbrückt hat sowieso nen hau. zudem gehts hier um brummschleifen und da spielt die qualität (nicht das asymmetrische system) der kabel nur am rande ne rolle. und zwar dann, wenn die kabel schadhaft sind. (kontakte im eimer etc...)

ok, ich korrigiere, alles was ich über schlechte cinch-kabel gesagt habe bezieht sich auf LAAAAANGE Cinch-Kabel. Können wir uns darauf einigen?

Und ja, Mit Brummschleife hat das erstmal weniger zu tun. Habe ursprünglich nur mal meinen Senf dazu gegeben weil auch ich mich lange mit dem Problem rumgeschlagen habe und es unterm Strich gar keine Brummschleife war sondern Einstreungen im Signalweg. Und diese habe ich durch gute abgeschirmte Kabel wegbekommen. Wollte nur meine eigenen Erfahrungen weitergeben. Dachte da wäre ich hier richtig ;) Vielleicht mein Fehler !
 
Zuletzt bearbeitet:
siehste, und da ist halt mein schwachpunkt. alles was ich an "erfahrungen" hab, hab ich nur aus der praxis vom selber machen. Fundiertes Grundwissen fehlt einmal halt oft, und dann erklärt man manches eben so wie man es letzten Samstag erlebt hat und dann kommen die Profis und sagen ZU RECHT: Das ist doch alles quatsch.......

Aber wir armen Amateure stehen da und denken uns: Isch habs doch so erlebt! :confused:
 
d.h. es kann dadran liegen das des kabel 5 m lang ist und nicht 2 ?
 
wenn du ne echte brummschleife hast eher nicht.......

wenn du aber nur rauschen, krischeln, fiepen, piepsen hast, bin ich der meinung es könnte an den kabeln liegen.

5m kabel ist schon ne ganz anständige Antenne.......
 
Hallo zuammen,

mit Brummschleifen und schlechtem Störabstand sollte ich eigentlich einiges an Kenntnissen und Erfahrungen mitbringen. Zwar habe ich nicht alle Beiträge in diesem Thread studiert aber die grundlegenden Probleme verstanden.

Die Mechanik einer Chinch Steckverbindung ist je nach Preis von unterschiedicher Qualität und ich kann nur raten selbstgemachte Kabel und die schwere Ausführung von Steckverbindern zu nehmen und damit die teure Variante zu wählen. Ihr braucht ja nicht hunderte Kabel anfertigen. Damit ist es kein Kostenfaktor im gesamten Equipment.

Gekaufte Kabel haben, selbst als sogenannte High-End Kabel ebenfalls sehr unterschiedliche Qualität, die teilweise geradezu an Betrug grenzt. Die Feststellung in diesem Thread, dass Chich-Kabel immer abgeschirmt sind mag vielleicht noch auf Kabel zutreffen, die vor 20 Jahren verkauft wurden. Die hohen Metallpreise haben jedoch einige Hersteller der Consumerelektronik dazu gebracht die "Abschirmung" auf 7 dünne Drähtchen zu reduzieren, die nur noch parallel zum Innenleiter geführt werden. Von Abschirmung ist nicht mehr die Rede.

Meine Empfehlung ist, bei etwas Erfahrung im Löten, das Kabel und Stecker nach kritischer Ansicht zu kaufen und selbst anzuschließen. Kabel und Stecker im 10 Cent Bereich solltet ihr gleich ausschließen. Wählt das Beste was ihr bekommen könnt, wenn ihr nicht dauernd irgendwelchen Störungen nachgehen wollt. Schirmung ist eben nicht gleich Schirmung, besonders dann, wenn hoch- oder niederfrequente Störungen zu erwarten sind: Das Kabel schlängelt sich in der Nähe des Netzkabels herum, liegt neben dem Steckernetzgerät(Schaltnetzteil), es gibt Funkbetrieb in der Nähe, vom Handy bis zum Taxifunk usw.

Das Problem der PC Audio Schnittstelle zur Onboard Audiokarte ist nicht immer lösbar. Das Pfiepen deutet auf eine Einkopplung von einem Datenverkehr zwischen PC und Frontanschluß. Dort liegen nicht nur die Audioschnittstellen. So etwas ist leider auch auf der Rückseite nicht immer besser. In einem Fall habe ich ein derartige Verkopplung festgestellt, nennt es Brummschleife, weil der eine Entwickler des PC zwar die Brummschleife verhindert hat, der andere aber aus hochfrequenztechnischen Gründen die Platine mit den Frontanschlüssen an das PC Metallgehäuse gelegt hat. Damit gab es die bekannte "Brummschleife". Das Ganze ein klarer Mangel des PC und nicht abstellbar, wenn man nicht Hochfrequenz unerlaubt auskoppeln wollte.

Die Lösung ist dann tatsächlich nur die externe Audiokarte.

Gruß Juergen
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben