Brummschleife - Lesen bevor ihr fragen stellt!

Alles klar, Empfehlung angenommen und gleich als Lesezeichen gespeichert. Danke dir für den Tip!

Werde das enttäuschende Pa- Set umgehend zurückschicken und mir vorerst dafür neue nadeln holen :)

Und Ende des Monats werde ich dann deine Empfehlung in Bestellung aufgeben :)

Auf jeden Fall mal ein dickes DANKE für dein Tip! :cool:
 
Hi,

ich hab gestern bemerkt, dass wenn ich die Netz-Adapter von den Interfaces (Sl1 u. DJ Trim) angesteckt lasse ein Netzbrummen auf einem Plattenspieler (Str8-150) auftaucht. Komischerweise immer nur auf dem Linken, und auch wenn die Interfaces an einer anderen Netzdose hängen.

An sich ja kein Problem, da ich weiß wo die Ursache liegt, ich frag mich aber trotzdem ob bei dem Turni was nicht stimmt.
Jemand schon was ähnliches erlebt?

cheers
 
Hi,

ich hab gestern bemerkt, dass wenn ich die Netz-Adapter von den Interfaces (Sl1 u. DJ Trim) angesteckt lasse ein Netzbrummen auf einem Plattenspieler (Str8-150) auftaucht. Komischerweise immer nur auf dem Linken, und auch wenn die Interfaces an einer anderen Netzdose hängen.

An sich ja kein Problem, da ich weiß wo die Ursache liegt, ich frag mich aber trotzdem ob bei dem Turni was nicht stimmt.
Jemand schon was ähnliches erlebt?

cheers

Erdung vom Plattenspieler angeschlossen?
 
Jemand schon was ähnliches erlebt?
Unwahrscheinlich, wie macht sich "Netzbrummen" im Plattenspieler denn bemerkbar!? ;) :p

Ich denke aber ich weiß was du meinst.
Du nutzt den line-out vom 150, richtig!?
Diesen ans AI und wenn Netzteil am AI bzw. Laptop dann brummt es(!?)
Netzteil (Schutzklasse-II) für den Lappy besorgen und zwischen Teller und AI ggf. noch einen Trennübertragen, z.B diesen, dann sollte das Problem gelöst sein.

Was du mal probieren kannst ist, den Potentialausgleich (Massekabel) vom 150 dennoch anzuschließen (ans AI) und gucken ob sich etwas ändert.
 
Unwahrscheinlich, wie macht sich "Netzbrummen" im Plattenspieler denn bemerkbar!? ;) :p

Ich denke aber ich weiß was du meinst.
Du nutzt den line-out vom 150, richtig!?
Diesen ans AI und wenn Netzteil am AI bzw. Laptop dann brummt es(!?)
Netzteil (Schutzklasse-II) für den Lappy besorgen und zwischen Teller und AI ggf. noch einen Trennübertragen, z.B diesen, dann sollte das Problem gelöst sein.

Was du mal probieren kannst ist, den Potentialausgleich (Massekabel) vom 150 dennoch anzuschließen (ans AI) und gucken ob sich etwas ändert.

Ja Netzbrummen halt :d
Ich fang mal mit meinem Aufbau an:

TT Phono -> PMC05 Input -> PMC05 DVS-thru -> AI -> PMC05 DVS-in;

Ob das Macbook auch dranhängt ändert nichts an der Sache, es brummt ja wie gesagt nur wenn die AI ausgeschaltet sind aber noch am Netz hängen.

Sprich es brummt nur wenn ich von Vinyl spiele, aber das AI nicht ausgesteckt habe. Es knistert dann auch leicht wenn ich den TT anfasse, so als ob er nicht richtig geerdet wäre...k.a.

Massekabel hat der 150er ja nicht, der ist ja intern geerdet.
Und ganz stutzig macht mich eben, dass es nur bei einem ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
w00t!?

Das müsste eigentlich genau anders herum sein, mit Lappy-Netzteil = brummen, ohne = kein Brummen.
Ansonsten das ganze doch noch mal klassisch über "phono" anschließen.
 
Kapiern tu ich´s auch nicht.

Ob ich Phono oder Line am TT schalte ist egal, auch ob ich direkt ins Interface oder über den dvs-thru vom 05er gehe.

Es bleibt wie gehabt:
1.Die Interfaces hängen am Strom aber nicht am Laptop -> es brummt vom TT her

2.Die Interfaces hängen am Strom und am Laptop der über Akku läuft -> es brummt

3.Die Interfaces hängen am Strom und am Laptop mit Netzbetrieb -> es brummt nicht mehr.

Also denk ich das die Interfaces über das USB Kabel an der Erdung vom Lappi hängen, die ja im Akkubetrieb nicht gegeben ist (warum auch?)
 
Wollte mich an dieser Stelle kurz bedanken, meine Brummschleife ist weg dank neuem Netzteil!!! Ich bin begeistert. :D
 
Hallo,

und ich bekomme einfach ums "verrecken" dieses brummen vom Micro an meiner neuen MK4 Hercules Console nicht weg.

Ich dreh noch durch. Immer wenn ich Mic per Button anschalte, hab ich fettes brummen drauf.

Daniel
 
Oh, soooooo viel Informationen! :rolleyes:


  • Was für ein Mikrofon!?
  • Was für ein Kabel!?
  • Wo angeschlossen!?
  • Was ggf. dazwischen!?
  • Was für Einstellungen!?
  • [...]
 
Ist es denkbar, dass ein sogenannter Ferritkern am Netzteil das Brummen beseitigt? An meinem Lenovonetzteil -mit Schutzleiter- taucht bisher kein Brummen auf. Dies konnte ich bisher jedoch nur zu Hause und in einem Club testen. Wäre es möglich, dass in einem anderen Club das Brummen dennoch auftritt?
 
Ja, theoretisch möglich - dort hilft dann allerdings kein Ferritmantel, sondern auch hier ein entsprechendes Netzteil - einmal ~40€ ausgeben und Ruhe ist!
 
An meinem Netzteil ist ja bereits ein Mantelwellenfilter dran. Deswegen die Frage, hatte nur noch nicht die Chance es in einem bestimmten Club zu testen. Wäre doof wenn ich Sa dastehe und das Teil brummt ;)
 
Ein Mantelstromfilter (Bauweise: Ferritkerndrossel : der "Knubbel" der an manchen Kabeln zu finde ist) schützt gegen Hochfrequenzeinstrahlung,
dieser hat auf eine Brummschleife a.G von Massesströmen überhaupt keinen Einfluss, weder positiv noch negativ - noch kürzer: bringt nichts!

Anderes Netzteil kaufen oder das Risiko eingehen eben mit Brummen da zu stehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
O.K. vielen Dank für Deine Hilfe zu so später Stunde ;)

Ist es denn von der Location abhängig, oder kann man im Grunde davon ausgehen dass es wenn es in 1 Club nicht brummt, woanders nicht brummen kann?
 
Kann man nicht, da ausschließlich vom Aufbau des jeweiligen Stromnetzes abhängig ...und da wird man kaum jedes erdenkliche Arbeitsumfeld im Voraus kennen können.
Wenn du im Club spielst so bekommst dafür doch auch paar Mark, da wirst die ~40€ doch wohl über haben um ruhig schlafen zu können.
 
Wenn du im Club spielst so bekommst dafür doch auch paar Mark, da wirst die ~40€ doch wohl über haben um ruhig schlafen zu können.

:d WORD, vielen Dank nochmal und gute Nacht!
 
Ursachen kennen!

Wie bereits erwähnt, hilft in keinem Fall eine solche "Ferrit-Verdickung" gegen Brummen durch Erd- bzw. Brummschleifen! Diese Art von Ferritkernen unterbindet u. a. Hochfrequenzeinstreuungen ("Radio") über die 230V~-Einspeisung bzw. blockiert/mindert die Störeinstrahlung durch das Schaltnetzteil selbst in Richtung Notebook.

Selbst ein Austausch des Notebook-Netzteils durch ein Teil mit Eurostecker (ohne Schuko) bietet keine Sicherheit für die Verhinderung von Brummen! Brummen kann durch weitere ungüstige Konstellationen in der Verkabelung Netz/Audio/gegebenenfalls Licht (DMX-Ansteuerung) hervorgerufen werden. Ich würde empfehlen, sich mit den Ursachen von Brumm-/Erdschleifen zu beschäftigen ... dann kann man sie bereits im Vorfeld unterbinden bzw. im Problemfall vor Ort die entsprechenden Maßnahmen ergreifen - z. B. durch Änderung der Verkabelung oder durch galvanische Trennung von Signalwegen (Beispiel).


eBill
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, wenn hier im DJF von "Brummschleife" die Rede ist, dann bezieht sich dies zu 99% aufs DJ-setup.
Hier entsteht die Schleife i.d.R "zwischen" Mischer, AI und Rechner (ich hatte in all meiner Zeit als Analoger noch nicht eine, wie auch *g), und diese bekommt man in 99,9% aller Fälle durch austausch des Netzteils bzw. der Netzteile gegen SchuKla-II beseitigt!


Sich zu informieren warum es überhaupt brummt kann sicherlich dennoch nicht schaden, auch richtig! :)
Da kann man aber ruhig auf diesen wiki-Artikel setzen, beschreibt die Thematik ausreichend gut.


edit:

Der Tipp mit der galvanischen Trennung ist natürlich goldrichtig für alle ausgangsseitigen Probleme die man nicht anderweitig lösen kann.
Es löst allerdings nur das Problem, ohne die eigentliche Ursache zu bekämpfen.

Um beim Beispiel Laptop/AI zu bleiben: Man könnte mit einem entsprechendem Filter (z.B mehere pli-03) sicherlich auch "brummen" aus dem Signal verbannen,
oder aber einfach mittels anderem Netzteil das Problem gar nicht erst entstehen lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade diese Box im Conrad gekauft:
http://www.conrad.de/ce/de/product/379234/
Kostet 20,- Euro und die Brummschleife ist weg. :)
->
Der Tipp mit der galvanischen Trennung ist natürlich goldrichtig für alle ausgangsseitigen Probleme die man nicht anderweitig lösen kann.
Es löst allerdings nur das Problem, ohne die eigentliche Ursache zu bekämpfen.

Um beim Beispiel Laptop/AI zu bleiben: Man könnte mit einem entsprechendem Filter (z.B mehere pli-03) sicherlich auch "brummen" aus dem Signal verbannen,
oder aber einfach mittels anderem Netzteil das Problem gar nicht erst entstehen lassen!

Merkst selbst, oder!?


Sorry, aber da fass ich mir dann doch ein wenig an die Rübe.
Mal ganz davon ab das die billigen, line-isolatoren teilw. gut klangfärbend sind und auch ganz gern mal alles unter 50Hz unerwünscht absenken,
brauchst bei einem Mehrkanal-AI für jeden Stereoausgang eins und bei so bei z.B einem audio-8 direkt mal vier Stück.

Selbst bei 20€ das Stück sind des 80€ und dafür gibt es ein passendes lappy-Netzteil von barbusigen Blondinen bei Mondschein gefertigt.
Wirklich gute Isos liegen bei ~80€ das Stück, das wären dann mal eben 320€, gutes Netzteik kostet ~40€, hmmm.....
 
Zuletzt bearbeitet:
->

Merkst selbst, oder!?


Sorry, aber da fass ich mir dann doch ein wenig an die Rübe.
Mal ganz davon ab das die billigen, line-isolatoren teilw. gut klangfärbend sind und auch ganz gern mal alles unter 50Hz unerwünscht absenken,
brauchst bei einem Mehrkanal-AI für jeden Stereoausgang eins und bei so bei z.B einem audio-8 direkt mal vier Stück.

Selbst bei 20€ das Stück sind des 80€ und dafür gibt es ein passendes lappy-Netzteil von barbusigen Blondinen bei Mondschein gefertigt.
Wirklich gute Isos liegen bei ~80€ das Stück, das wären dann mal eben 320€, gutes Netzteik kostet ~40€, hmmm.....

Es gibt für mein Notebook kein Netzteil mit Eurostecker... sonst hätte ich mir eins gekauft.
Und da der Stecker der ins Notebook geht eine Sondergröße hat kann ich auch kein anderes Netzteil verwenden. Ich habe keine andere Wahl als es so zu lösen wie ich es gemacht habe.

Edit:
Außerdem brauche ich nur eines dieser Geräte weil ich mit dem besagten Notebook nur streamen will. (Geht leider nur mit Windows an dieser Stelle.) Alles andere mache ich über mein Macbook und dort gibts keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, da hast dich aber nicht wirklich informiert!

Die Universalwaffe! ;)

...und sollte, wider erwarten, doch kein Stecker passen einfach den Originalen umlöten, job done!

Grad der sinus-line cuttet wirklich hässlich untenrum, ist ja nicht so als ob man diese "günstig-Lösungen" nicht schon mal ausprobiert hätte - zu verschenken habe ich auch nichts!
 

Neue Themen


Zurück
Oben