für eine CD nur ein paar Minuten, wenn (wie im Normalfall) nur ein paar wenige Stücke da drauf gut sind
Irgendwie kaufst du die falschen CDs.
Ein DJ benötigt also viel mehr CD's als eine Leseratte Bücher...
Ein DJ verdient damit auch Geld, während eine "Leseratte" dies rein zum privaten Vergnügen tut. Und komm mir jetzt nicht mit "aber ich verdiene damit gar kein Geld", denn dann ist das ein Hobby wie jedes andere auch, das nun mal finanziert werden muss. Niemanf hat jemals bestritten, dass DJing ein verdammt teurer Spaß werden kann. Nur weil es seit ein paar Jahren diesen illegalen Rotz gibt, soll das jezt anders sein? Ich kaufe auch jede Platte selbst. Rege ich mich deshalb auf? War es ein Problem der DJs vor 10 Jahren ihre Musik käuflich zu erwerben? Nur weil das DJing dank Viva zu einer Art Volkssport geworden ist, heißt das noch lange nicht, dass auch wirklich jeder die Möglichkeit dazu hat.
Sicher wäre das schön, aber so kann man doch nicht ernsthaft argumentieren um seine illegalen Handlungen (und sie sind es, auch wenn die Musikindustrie es zugegebenermaßen etwas übertreibt mit ihren Vergleichen) zu rechtfertigen!
Im Übrigen sprach ich nicht vom DJ-gebrauch von CDs, sondern vom Kosumentenmarkt, auf den auch der CCC-Artikel anspielt. Dort werden CDs gekauft, um sich die Musik anzuhören, genauso wie Bücher gekauft werden, um sie zu lesen. Das kann auch noch in 50 Jahren die gleiche CD sein. Wenn Musikstücke bei dir so schnell wieder "verbraucht" sind, dann stimmt da was nicht.
Ich kaufe ausschließlich Alben als CD, weil ich mein DJing über Vinyl erledige. Vom CD-DJing war hier nie die Rede. Wenn wir schon darüber sprechen, dann müssen wir auch dabei bleiben. Schön, ich kann, wenn ich das will, meine Vinyls per analoger Verbindung auf PC überspielen. Das kann auch jeder mit seinen CD. Was nicht mehr geht, ist das einfache Rippen per Software auf rein digitaler Ebene. Folge -> Es werden nur noch von den Stücken Sicherheitskopien angefertigt, die man auch wirkliuch braucht. Es geht ja nicht darum dem einzelnen Konsumenten alles zu verhindern, sondern das übermäßige illegale Kopieren zu unterbinden.
Was also ist so schlimm am Kopierschutz? Nur weil damit die ganzen MöchtegernDJs und Musikbanausen nicht mehr ihre Musik umsonst kriegen? Wer kein Geld fürs legale DJing hat, der hat eben Pech. Dann wäre vielleicht auch mal ein etwas ernsthaterer Umgang mit der Materie möglich, ohne dass man sich mit Reloop und co rumschlagen müsste. Jeder Beruf bedarf zum Teil immenser Investitionen, bevor es sich rechnet.
Außerdem gibt es viel mehr Musik abseits des Mainstreams als Literatur..
Dieser Hypothese wage ich mal zu widersprechen.
Ein Buch was nur 100 Leute interessieren könnte, erscheint gar nicht erst.
Falsch. genau deshalb gibt es (noch) die Buchpreisbindung, damit sich selbst sehr geringe Auflagen rechnen. natürlich muss das Buch auch künstlerisch/ interlektuell "Wervoll" genug sein.