CD-Raubkopien

Das stimmt... die Kosten für die ganze Pressung etc würde wegfallen, wobei man sicherlich aber immer noch von Werbung und natürlich der Produktion und der Lizenz an sich ausgegangen werden muss... also mit ein paar cent würde man da wohl nicht ganz auskommen.
Die Herstellungskosten sind sicherlich der kleinste Faktor einer CD.

zum Thema kompletter Wegfall von CDs und Vinyl. Da glaube ich weniger dran, da zumindest für die CD noch genügend Nachfrage im privaten Bereich vorhanden ist. Nicht jeder hat inet und will sich die Mukke nur auf dem Rechner anhören, oder halt trotzdem noch "originale" CDs zum Anfassen mit Booklet haben etc.
Wir sprechen hier wohl nur über den DJ-Bereich... diese mp3-Geschichte wäre natürlich eine starke Konkurrenz für die "Kauf-CD" im direktestem Fall. FinalScratch ist dann im Gegenzug der Killer, der die mp3 auf die Vinyl bringt sozusagen. Das wird sich halt noch zeigen, wie sich das entwickelt und ob die echte Vinyl dann bald wirklich keine Chance mehr hat, denn hier sind es dann doch zum Größtenteil die DJs, die den Kult auffrecht erhalten.
Zum Thema mp3, da solltest Du Dich mal bei audiogalaxy umschaun, da hab ich mit Sicherheit noch alles gefunden!!! Auch die unbekanntesten rmx von Vinyl. Es passiert nämlich oft, dass ich länger auf Platten warten muss, und zur "Überbrückung" zieh ich mir dann die Tracks erstmal, um sie zu hören. Ist echt fett, also von dieser Seite gibt es kaum probs... und ich lege wirklich alles andere als Mainstream-Dissen-Trance auf (den man wirklich an jeder Ecke bekommt).
 
@Dekster wo hattest du den das geld her, deine erste cd zu machen? du wolltest dich einfach künstlerrisch erwirklichen!Und wenn du der meinung bist, das deine erste cd gut war, wirst du auch ne 2te machen! die geräte hast du zu hause!


ich finde mp3s einfach viel praktischer, wenn ich mir ne cd kaufe, pack ich die immer gleich auf den rechern, hör sie mir ein paar mal genau an , und schreib öfters mal was in die kommentar zeilen rein! Wenn ich dann auflegen soll, brenne ich mir die cd so zusammen wie ich will, wer bruacht denn schon wirklich alle 4 rmx von einem track? 2-3 sind das maximum und ich schaffe zwischen 15-20 tracks im durchschnitt auf eine cd das sind dann fast 14-19 hüllen weniger im koffer!

@Dekster ich glaube nicht, das die tauschbhörsen untergehen werden, da sie die einfachste möglichkeiten für jeden, der keine ahung von c und co hat, leicht und relativ schnell an mp3s zu kommen! Auch werden die mp3 sites nciht so schnell untergehen! Einfach weil die szene zu gut durch organisiert ist,! Ich hatte als beispiel das Modern Talking Album eine Woche vor release und das kommt dann beim publikum gut an, auch wenn ich es mir ne woche später gekauft hab!

gruß muchel
 
wo hattest du den das geld her, deine erste cd zu machen?

Also den Track/Mixtape musst du natürlich selbst herstellen. Selbst Dieter Bohlen muss seine Instrumente selber kaufen. Dann kommt das Label auf das man sonstige finanzielle Angelegenheiten abwälzt. Ein Beispiel wäre Werbung oder Coverdesign und Druck usw.
 
ich denke ma, dass sich die ksoten für das cover noch in grenzen halten, bei der werbung weiß ich es cniht! nur überlegem al, was du alles an geld allene für die ahrd und softwae ausgeben musst, um was anständiges zu haben und dann noch an platten um dir inspirationen zu hohlen! Und bei muisk sollte es ja um die töne gehen und nciht ums geld! UNd wenn das alle so sehen, fände ich das echt schade!
 
Interessant, was bei so einer Diskussion alles rauskommen
kann und wie schnell die ganze Entwicklung voranschreitet ! An solche technischen Neuheiten wie Final Scratch hatte ich bei Eröffnung des Threads noch gar nicht gedacht.
Nichtsdestotrotz gehört das natürlich auch zu diesem Thema.
Ich denke, die Vor - und Nachteile von CD - Kopien und MP3s
hin oder her, man kann in jedem Fall eines festhalten:
Wir leben in einem Kapitalismus, dessen oberstes Gesetz bei allen Unternehmungen Rentabilität heisst. Davon bleiben auch die Bereiche Kunst und Unterhaltung nicht ausgenommen, zu dem ich die Musikindustrie zählen würde. Das Produzieren und Vermarkten jeglicher Art von Musik mit professionellem Anspruch kostet Geld, dass irgendwie auch wieder reinkommen muss. Deshalb dürfte eines wohl klar sein: Kopien, MP3s oder
Tauschbörsen hin oder her, irgendwie muss sich das Produzieren der Musik auch lohnen, ansonsten wird ein Teufelskreislauf in Gang gesetzt der früher oder später zur Folge hat, dass die Labels pleite gehen. Und dann hätten
wir uns letztendlich ins eigene Fleisch geschnitten. Wie ich
schon früher hier erwähnt habe, spreche ich dabei in erster
Linie für die kleineren Label, die noch so etwas wie Underground - Charakter besitzen, und deren Musik wohl die meisten hier bevorzugen werden. Sie haben gegenüber den sogenannten "Majors" in dieser Beziehung reichlich Nachteile:
Weniger Kapital, kein Kopierschutz ( auch der ist teuer ) und
natürlich weitaus geringere Stückzahlen ( bei 1000 Kopien
fallen ein paar Raubkopierer wesentlich mehr ins Gewicht als
bei 1.000.000 ), um nur einige zu nennen. Und dann darf man auch nicht vergessen, dass solche Entwicklungen wie Final Scratch auch in erster Linie die Kleinen schädigen werden,
denn Modern Talking und Madonna in allen Ehren, aber wer
besorgt sich schon sowas als MP3 um damit mit echtem "Vinyl - Feeling" auflegen zu können ( denn darum geht es ja schließlich bei Final Scratch ) ?
Sollte das Problem des Kopierens und kostenlosen Austauschens von Musik also igendwann wirklich so überhand
nehmen, dass die nicht in den Charts auftauchende Musik
tatsächlich verschwindet, muss eine Lösung gefunden werden,
die es den kleinen Labels erlaubt, weiterhin rentabel produzieren zu können, und das geht wohl über kurz oder lang nur so, wie es in jedem Kapitalismus abläuft, nämlich indem der "Kunde" für die erhaltene Ware bezahlt. Das "wie" und
"wieviel" sollte dabei wiederum in einer Weise geklärt sein, die das Tauschen oder Kopieren von Musik auch für den Kunden
noch erschwinglich macht. Zu einem solchen System gehört
natürlich auch ein Mindestmaß an Bereitschaft von Seiten der "User", für die Musik zu zahlen. Ich denke, dass hier
das Hauptproblem liegt: Es ist einfach noch nicht in das Bewusstsein der Mehrheit eingedrungen, dass das Gratisparadies der CD - Kopien, MP3s und Tauschbörsen keine
Einbandstrasse ist. Bin gespannt, was die Zukunft da noch so alles bringen wird...
 
Meiner Meinung nach sind CD Raubkopien, solange sie nicht Sicherheitskopien sind, keine feine Sache. Ich spreche jetzt nicht von den Majors oder Chartmusiek. Ich richte mich speziell an die Leute, die mit illegalen CDs auflegen und dafuer auch noch Geld verlangen. Meiner Meinung nach ist eh im DJ Bereich eine gewisse Verzerrung aufgetreten wer hier was macht und wer wieviel wofuer bekommt. Mit Raubkopien schadet man nicht nur kleinere Labels und Laeden sondern auch ganz klar die Leute, die die Musik hergestellt haben. Die werden eh schon nicht reich. Es ist doch auch aehnlich mit den Platten. Ein DJ verdient das vielfache von dem was ein Producent verdient. Wenn man dann auch noch nicht mal die CDs selber kauft, finde ich das eine Sauerei :mad:.
Klar bietet das Internet tolle Moeglichkeiten sich zu praesentieren, aber ab einem gewissen Punkt will man doch auf ein bisschen verdienen und nicht nur immer reinstecken, d.h. irgendwann ist man es auch leid, dass man massenweise Downloads hat, aber niemand sich "finanziell bedankt", sprich was kauft.
Zum Drittefn finde ich es ganz ok, dass nicht jeder alles kopieren kann. Dann waere die Raritaet keine Raritaet mehr! Ist doch ganz nett, sich auf der Suche nach dem bestimmten Lied durch dutzende Plattenlaeden zu wuehlen und immer neue andere Sachen zu finden. ;) :D
 
Ja, die Sammlermentalität ist natürlich auch ein Faktor.
Die kann man zwar auch im Internet beim Durchsuchen irgendwelcher MP3 Datenbanken ausleben. Ich finde es ist aber etwas ganz anderes, alle möglichen Plattenläden
nach den abgefahrensten Raritäten zu durchstöbern. Das Gefühl, wenn man das findet, was man gesucht hat, lässt
sich mit keinem Download der Welt vergleichen. Ich finde, MP3s sind in diesem Punkt irgendwie unpersönlicher.
Schließlich will der Jäger nach erfolgreicher Jagd seine Beute
ja auch anfassen und präsentieren können.  ;)
 
Ne Original CD is wie ich finde immer besser weiss nich warum
Ich hab zwar auch sehr viele MP3 nur wenn man sich mal die Qualität anhört kauft man doch lieber CDs.Aber nicht nur das zählt ich weiss nich wieso das is aber ich renn immer an den tag wo die CD raus kommt zu Media markt und kauf sie mir ich brauch irgend wie originale das Problem is das Geld was ich nich hab daher saug ich mir meist die MP3s und irgend wann kauf ich se mir das selbe is mit software nur das es da mal länger dauern kann sie zu Kaufen weil se mehr Kostet...
 
Als Produzent / DJ oder nennen wir es "Künstler" kommt man sich ziemlich gearscht vor wenn man mühsam einen track gebastelt und sogar nen vertrag bei nem label bekommen hat, das den track vermarktet und hinterher feststellt daß man sein werk überall runterladen kann...logischerweise sieht man keinen cent dafür...ich glaube dann, aber wirklich spätestens dann ist man auf 180 und hat keinen bock mehr irgendwie weitere stücke zu produzieren...

andererseits bin ich fest davon überzeugt daß es wesentlich weniger raubkopien geben würde wenn die musikindustrie endlich mal in der lage wäre zu kapieren, daß die preise für maxi cds einfach zu hoch sind
wenn die mal bereit wären die preise zu senken um sich nicht sofort am cd-verkauf dumm und dämlich zu verdienen, könnten sich wesentlich mehr leute viel mehr original cds leisten und müßten nicht auf kopien zurückgreifen...
das würde auch die entwicklungskosten von kopierschutzmechanismen für die plattenfirmen senken oder ganz beseitigen, die ja eh locker zu umgehen sind und alle wären zufrieden..aber nein, das zu begreifen ist mal wieder zu kompliziert..naja was solls...immerhin ists wenigstens komplizierter vinyl kopien zu erstellen...oder kann man vinyl etwa auch "schwarz" kaufen? weiß da jemand was von?
 
dann ist man auf 180 und hat keinen bock mehr irgendwie weitere stücke zu produzieren...

Macht man musik nur wegen des Geldes  ???
Is schon wahr aber leute wie brosis und die no angels und so n anderer kram ham es eigentlich nur verdient.Ich kauf mir (leider) nur CDs die ich 100% gut finde weil für mehr einfach kein Geld da is.Und die Sets von einigen leuten lade ich runter weils die ja nich zu kaufen gibt.

zum thema "schwarze" Vinyls
kannst se schwarz brennen  :D
must nur n vestax vinyl brenner kaufen kostet
nur 25.000 DM  :eek:  ich glaube da ist kaufen doch besser.
 
@Mandragor
das muit den kleinen labels stimmt schon! sicher haben die es verdammt schwer! aber die machen halt noch Kunst, Kunst zu machen ist immer schon etwas schwieriger gewesen. Und ich sehe es nicht ein für ne single von Modern Talking 'mal eben' so 7€ auszugeben. Wer mir die Rechung zeigen kann, dass die so grade über Selbstkostenpreis verkaufen, fresse ich nen Bessen.

Nein das schlimmst ist meiner Meinugn ahc die Politik die die majors betreiben auf der einen Seite sagen sie der Staat soll sich daraus halten, damit sie wie gewohnt jeden ohne Kündigungsschutz am besten auch noch freuern könnten. Auf der anderen Seite sagen sie, dass der Staat an der LAge schuld ist, weil der kriminäle machen schaften zu läst! Ich denke aber auch das sich das im Laufe der Zeit gelegt hat. Ewig halten die großen auch nicht durch und dann wird wieder Angebot und nachfrage den Preistregeln.

@Max_de ein normales mp3 file, wie du es bei den meisten Tauschbörsen bekommst hat die gleiche Qualität wie eine CD! Es kann natürlich ncith besser sein. Aber es ist wisenscahftlich gesehen die gleiche Quali.


Was ich aber auf keine Fall missen möchte ist wenn man Freitags abend bzw. samstags morgsn nach Hause vom feiern kommt und dann hat man einen track gehört den man unbedingt haben will. Macht die Kiste an und sucht die halbe nacht noch nach dem Lied und findet es dann. Schläft ne runde und fährst dann die Platten Läden ab, um es irgendwo zu kaufen, und wie das dann so ist, hat man dann natürlich 3mal mehr gekauft als man wollte.
Was wirklichgut finde ist, ist das man jetzt auch schon gut an Promos kommt.  Das man jetzt in seinem kleínen Kellerlein mitnem Hafen Kollegen die gleichen Platten hören kann, wie die in den groß Dissen laufen.


thx for reading
das wollte ich einfach mal gesagt haben!
und wer bereit ist 7€ für ModernTalking auszugeben (ach ja 3 sich gleich anhördene Mixe sind ja auch noch drauf!) mailt smir mal bitte muchel4all@gmx.de


muchel
 
@ max_de:

man macht musik nicht nur wegen des geldes, man macht es um den leuten seinen sound zu präsentieren und sie zum tanzen zu bewegen, aber man muß wohl von etwas leben oder nicht ???

als producer fühlt man sich nicht unbedingt wie ein wohlfahrtsverband nach dem motto: och jetzt hab ich mir wegen dem track den arsch im studio plattgesessen, ist ja wurscht ob ich was dafür kriege, hauptsache die leute kriegen das teil zum hören...

die käufer sollen nicht abgezockt werden, aber der künstler ebensowenig...klar, höre mich an wie ein moralapostel aber irgendwo ist es so schon gerecht

ich kaufe mir auch nur die platten/cds die ich gut finde, das ist ja in ordnung wenn ich was mies finde lasse ich es im regal stehen, ist mein gutes recht, aber wenn mir ein sound gefällt, dann bezahle ich für ne leistung die der producer erbracht hat
 
*lol* seh ich genauso das sich ne mp3 in der qualität genau so wie ne CD anhört.Da gibts unterschiede wie Tag und Nacht
dann kommts noch auf die PC hardware an. Klar muss man von was leben aber ein paar gezogenen MP3s machen noch lange keinen künstler pleite eine allgemeine CD preis nachlass
würde schon wieder alles anders aussehn lassen.Da würde man selbst Maxis wegen ne remix oder einfach so kaufen und dann würde auch ordentlich Geld zu den musikern gehn.
Doch leider wird sowas nicht kommen, da es leute gibt die nur noch mp3s laden und nicht mehr cd kaufen.Is mal wieder ne saceh des Geldes genau so wies mit der Teuren musik software is nur da halt ich hier lieber den Mund.
 
Ich habe letztes Wochenende einen Ausflug in die Weiten der
MP3 Netzwelt gemacht und mir ein Album von Audio - galaxy.com heruntergeladen. Wie ich hier schon sagte ist das Herunterladen von Musik überhaupt nicht mein Fall. Es waren auch ganz spezielle Gründe, die mich dazu bewogen haben:
Auf das Album habe ich schon seit Monaten sehnsüchtig gewartet, weil es von einem meiner absoluten Lieblingsacts ist.
Es war schon lange angekündigt, deshalb hatte ich Hoffnung,
es noch vor meinem nächsten Auftritt vor Publikum am 17. Mai zu bekommen. Dann wurde das Releasedate immer mehr verschoben. Schließlich sollte es erst Ende Mai erscheinen.
Gleichzeitig sehe ich aber, dass das Album in Japan schon seit Mitte April draussen ist. In so einem Fall sehe ich es ein, wenn man sich das begehrte Stück schon etwas früher über das Internet holt. Da ich das Album unbedingt wollte, werde ich es mir auch auf jeden Fall noch mal als Original kaufen, wenn es dann endlich erschienen ist.
Was ich aber eigentlich sagen wollte: Das Ergebnis hat leider
mal wieder alle meine Vorurteile bezüglich MP3s aus dem Internet voll bestätigt. Obwohl die Tracks mit dem DSL - Anschluss eines Freundes heruntergeladen wurden, ist die Qualität mal wieder höchst unterschiedlich. Während ein Track fast besser klingt, als auf der Original - CD, ist der Sound der Mehrzahl eher mies und zwei Tracks klingen derart scheisse,
dass sie absolut unspielbar sind. Das Ganze hat trotz DSL - Anschluss immer noch etliche Stunden gedauert. Und zwei Brennfehler waren auch noch dabei. Für mich als absoluten Soundfetischisten war das fast schon wieder ein Grund, den
ganzen Rohling gleich wieder in den Müll zu werfen  :splat:.

 

Neue Themen


Zurück
Oben