Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Der Umsatzsteuer unterliegen die folgenden Umsätze:
1. die Lieferungen und sonstigen Leistungen, die ein Unternehmer im Inland gegen Entgelt im Rahmen seines Unternehmens ausführt.[...]
§1(2) Inland im Sinne dieses Gesetzes ist das gebiet der BRD mit Ausnahme des Gebiets von Büsingen, der Insel Helgoland, der Freihäfen, der Gewässer und Watten zwischen der Hoheitsgrenze und der jeweiligen Strandlinie sowie der deutschen Schiffe und der deutschen Flugzeuge in Gebieten, die zu keinem Zollgebiet gehören. Wird ein Umsatz im Inland ausgeführt, so kommt es für die Besteuerung nicht darauf an, ob der Unternehmer deutscher Staatsangehöriger ist, seinen Wohnsitz oder Sitz im Inland hat, im Inland eine Betriebststätte unterhält, die Rechnungen erteilt oder die Zahlung empfängt."
§3 USTG
Lieferung, sonstige Leistung
Lieferungen eines Unternehmens sind Leistungen, durch die er oder in seinem Auftrag Dritter den Abnehmer oder in dessen Auftrag einen Dritten befähigt, in eigenem Namen über einen Gegenstand zu verfügen.
Wenn Du in Form einer Privatperson die Umsätze tätigst, dann musst Du darauf keine Umsatzsteuer zahlen, da Du ja kein Unternehmer bist. Somit kommt kein steuerbarer Umsatz zustande.
Das heißt also, ich kann etwas herstellen, es verkaufen und somit einen Gewinn erzielen, den ich nicht versteuern muß?
Sorry, aber das glaube ich nicht so ganz.
Anscheinend nicht. Ähnlich ist es ja auch auf einem Flohmarkt.
Auf dem Flohmarkt veräußere ich aber Sachen, für die ich damals die MwSt. beim Kauf mitbezahlt habe.
Alles Quark. Ich habe nochmal HGB, USTG und ESTG gewältz.
Da Du nachhaltig eine erstellte Leistung als DJ (die CD) vertreibst, trittst Du als Unternehmer auf, denn Du solltest als DJ einen Gewerbeschein besitzen.
Somit ist das Djing Dein Gewerbe, mit anderen Worten eine Unternehmung.
Hallo. Habe mich mal so durchs Forum gelesen, konnte leider keine passende Antworten auf meine Frage finden.
Also wollt mal fragen was ich beachten muss, wenn ich eine eigene Mix CD heraus bringen möchte. Habe mir einen Numark USB Turntabel gekauft, damit ich meine Platten digitalisieren kann. Möchte jetzt allerdings eine Mix CD erstellen und diese auch verkaufen. Nun meine Frage ist, darf ich dies ohne weiteres machen oder muss ich mir da zuerst Rechte einholen. Ich nehme mal an das der Gewinn der CD versteuert werden muss. Desweitern habe ich noch eine Frage bezüglich Remixes, kann ich Lieder einfach remixen oder brauch ich da ebenfalls eine Genehmigung. Würde mich freuen, wenn ich ein paar Antworten finden würde.
Grüsse und Danke
Da Du in der Schweiz wohnst, wird man die Frage vermutlich hier nicht beantworten können, da die Schweiz nicht Mitglied der EU ist. Dort gelten ganz andere Gesetze.
Du müsstest Dich in der Schweiz schlau machen.
Um die CD zu verkaufen, wirst Du im Vorfeld aber die Plattenfirmen anschreiben müssen, um die Rechte einzuholen. Dieses wird überall so sein.
Aber nur mal so. Als ob einer jetzt wegen 100€ Gewinn dir nachrennen wird.
Aber nur mal so. Als ob einer jetzt wegen 100€ Gewinn dir nachrennen wird.