CDJ-1000 MK3 | Erfahrungen | Tips | Tricks |

AW: CDJ 1000 mkIII | Erfahrungen | Tips | Tricks |

dumme frage,hab den player nicht,deswegen entschuldigung schonmal
hat das ding keinen TAP button oder manuelle eingabe der bpm?

Nein, die Ermittlung der BPMs übernimmt der CDJ alleine.

Die Anzeige ist bei 4-to-the-floor-Beats auch genau, wenn man über die Beschränkung auf ganze BPMs mal hinweg schaut.

Als kleine Hilfe ist die Anzeige OK, mehr aber auch nicht. Je nach Ausgangsgeschwindigkeit der Tracks bist du trotz gleicher BPM-Anzeigen bei beiden Decks noch bis zu 0,7 % daneben !

Wenn Du genug Erfahrungen beim beatmatchen hast, dann bist du mit den Ohren und den Fingern am Pitch-Fader eh schneller als der BPM-Counter.

Also besser die Ohren trainieren als die Augen :)
 
AW: CDJ 1000 mkIII | Erfahrungen | Tips | Tricks |

Der 800er hat das ja, aber würde sagen die funktion ist zimmlicher schrott. (oder dann mach ich etwas falsch.)
Das am anfang des Tracks der Loop nicht sauber ist verstehe ich ja. (BPM noch nicht genau erkannt)
Aber gegen ende das Tracks müsste doch der Loop stimmen... tuts aber bei mir nur so alle 10 mal.

Ich konnte den CDJ 800MK2 auch mal mein eigen nennen, und kann von daher sagen, dass er die BPM meist nach wenigen Takten bereits genau bestimmt hatte und das er die Loops selber recht Taktgenau macht. Auch Loops "In the Mix" zu verwenden war relativ gut möglich, allerdings kommt man um ständiges nachkorrigieren nicht herum.
Wenn man zum CDJ 1000 also nur wegen seiner Loopingfähigkeiten greift sollte man vllt doch überlegen die 1000€ vllt anders anzulegen. Zum Beispiel in die Anschaffung des Redsound Soundbites Pro und einen der vielen günstigeren CD-Player.
 
AW: CDJ 1000 mkIII | Erfahrungen | Tips | Tricks |

oder noch besser in ein TS-System investieren! Dann reichen die 800er dicke und die Loopfunktionen im DVS sind um ein vielfaches genauer als die im 1000er oder 800er!
 
AW: CDJ 1000 mkIII | Erfahrungen | Tips | Tricks |

Du kannst mit etwas Übung ohne Probleme die Loops so verkürzen das sie im Takt eines zweiten Tracks bleiben.
Auch kann man mit den CDJ 1000 sehr genau loopen man muss halt nur sehr schnell korrigieren können.
Viele nutzen immer nur das Dial zum korrigieren und das ist ziemlich dumm...
Die Search-tasten sind viel besser dazu geeignet.
 
AW: CDJ 1000 mkIII | Erfahrungen | Tips | Tricks |

Bei mir ist das schon so drill mäßig drin das ich die Looppunkte korrigiere ohne nachzudenken. ;)
 
AW: CDJ 1000 mkIII | Erfahrungen | Tips | Tricks |

Viele nutzen immer nur das Dial zum korrigieren und das ist ziemlich dumm...
Die Search-tasten sind viel besser dazu geeignet.

Drück ich ganz normal den out adjust knopf hau dann auf die search taste (nicht track search)?

hab meinen gerade nicht in reichweite, sonst würd ichs testen ;D
 
AW: CDJ 1000 mkIII | Erfahrungen | Tips | Tricks |

wasn tip, ich fang jetz schon an den thread zu lieben^^
 
AW: CDJ 1000 mkIII | Erfahrungen | Tips | Tricks |

@special guest:
ja genau so

@D-D_A:
Naja so doll war mein Tipp nicht, evtl sollten einige hier mal das manual lesen...
 
AW: CDJ 1000 mkIII | Erfahrungen | Tips | Tricks |

@D-D_A:
Naja so doll war mein Tipp nicht, evtl sollten einige hier mal das manual lesen...


Wollte gerade schon sagen. Lest ihr euch die Anleitung von immerhin 1000€ Geräten nie durch? Klar am Anfang erstmal alles ausprobieren aber dann wird doch mal in Manuel geguckt und zumindest einmal das Inhaltsverzeichnis überfliegen.
 
AW: CDJ 1000 mkIII | Erfahrungen | Tips | Tricks |

das manual find ich total unübersichtlich und schlecht beschrieben habs überflogen und dann weggelegt
 
AW: CDJ 1000 mkIII | Erfahrungen | Tips | Tricks |

...am anfang... du sagst es, ich bin am anfang, 1 woche...^^

dazu muss ich sagen adss ich vorher nur mit turntables gearbeitet habe (und serato) und dass ich eine neue herausforderung gesucht habe.

:)

das manual ist doch sehr dick, und wenn man sone kackschicht at wie ich, und von 11-19.00 auf der arbeit hopckt vergeht einem schnell die lust danach noch irgendwas zu lesen!

im prinzip hsat du natürlichrecht!

=)
 
AW: CDJ 1000 mkIII | Erfahrungen | Tips | Tricks |

Lest ihr euch die Anleitung von immerhin 1000€ Geräten nie durch?

Sicher lese ich mir die durch, doch alles behält man da auch nicht. Meist lese ich die auf dem Pott, doch danach beim Mixen denke ich an die Tipps nicht mehr.
 
AW: CDJ 1000 mkIII | Erfahrungen | Tips | Tricks |

Hätte gleich noch eine mix Frage zu den 1000er.... Ich habe mir seit ca. 3 Wochen einen neuen cdj 1000mk3 zugelegt und bis jezt habe ich nur mit TT aufgelegt.... im Moment mixe ich mit zwei TT und den neuen 1000mk3 und möchte in den nächsten Monaten noch einen zweiten 1000mk3 zulegen.... da stelle ich mir die Frage wie ihr das so angeht wenn ihr von cdj zu cdj mixt... schaut ihr auf die eingebate bpm Anzeige um den beat synkron zu bringen oder geht ihr nach gehör? die bpm Anzeige ist ja nicht so genau das habe ich bemerkt da es eine grosse Tolleranz hat.
 
AW: CDJ 1000 mkIII | Erfahrungen | Tips | Tricks |

Hätte gleich noch eine mix Frage zu den 1000er.... Ich habe mir seit ca. 3 Wochen einen neuen cdj 1000mk3 zugelegt und bis jezt habe ich nur mit TT aufgelegt.... im Moment mixe ich mit zwei TT und den neuen 1000mk3 und möchte in den nächsten Monaten noch einen zweiten 1000mk3 zulegen.... da stelle ich mir die Frage wie ihr das so angeht wenn ihr von cdj zu cdj mixt... schaut ihr auf die eingebate bpm Anzeige um den beat synkron zu bringen oder geht ihr nach gehör? die bpm Anzeige ist ja nicht so genau das habe ich bemerkt da es eine grosse Tolleranz hat.

Erst mit BPM-Anzeige und dann per Gehör. (Deswegen und wegen des CUE-Buttons geht eben alles ein wenig schneller als bei Vinyl)
 
AW: CDJ 1000 mkIII | Erfahrungen | Tips | Tricks |

naja wenn ich im serato rel mode auflege gehts auch sehr fluchs, tt's hin oder her :p

eig kann man sagen dass ich die bpm anzeige sehr genau finde, ich mache es genau wie smeckma, erst kurz auf die anzeige schauen, dann ohren einschalten :)
 
AW: CDJ 1000 mkIII | Erfahrungen | Tips | Tricks |

Bei mir:

Erst mit Ohr, dann kurz auf die Anzeige, dann weiter mit dem Ohr.
 
AW: CDJ 1000 mkIII | Erfahrungen | Tips | Tricks |

naja wenn ich im serato rel mode auflege gehts auch sehr fluchs, tt's hin oder her :p

eig kann man sagen dass ich die bpm anzeige sehr genau finde, ich mache es genau wie smeckma, erst kurz auf die anzeige schauen, dann ohren einschalten :)

Hehe klar, weil du da ja auch Cue-Punkte hast... :)

Am Anfang hab ich auch nur nach Gehör gearbeitet, weil ich Beatcounter von Grund auf eigendlich nicht traue. Aber was Pio da verbaut scheint echt recht gut zu sein. Da kann der Beatcounter von meinem KP3 mal gepflegt k*cken gehen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CDJ 1000 mkIII | Erfahrungen | Tips | Tricks |

Beatcounter, die man als "ungefähre Richtlinie" sehen kann, sind nicht mehr selten. Da hat der Pioneer mMn keinen Vorteil mehr.

Da aber auch beim CDJ 1000 die Beatcounter-Anzeige keine Nachkommastellen anzeigt, ist auch dieser Beatcounter nicht wirklich zu gebrauchen, da 128 BPM längst nicht immer 128 BPM sind. Ich weiß nicht, wie der Pioneer da arbeitet, aber er hat auf jedenfall pro BPM Wert einen Spielraum von 0,9 BPM, was entschieden zu viel ist um damit präzise arbeiten zu können. (Entweder er rundet ab X,5 auf und ab X,4 ab, oder der bezeichnet beispielsweise 128,9 immer noch als 128.)

Also, wie immer wieder gesagt wird: Als grobe Orientierung ok, aber selbst da ist der CDJ nicht mehr überlegen. Andere BPM Counter (SSL, Traktor, auch Denon CD-Player meine ich) sind da gleichwertig (was ihn natürlich nicht schlechter macht!!).

Ach ja: Ich versuche das immer noch nur nach Gehör anzugleichen. Manchmal erwische ich mich jedoch wie ich auf die Beat-Matching-Anzeige von SSL schiele ;) Auf den BPM Counter schaue ich jedoch auch da nie!

Grüße
 
AW: CDJ 1000 mkIII | Erfahrungen | Tips | Tricks |

Ja klar ist das nur ein grober Anhaltspunkt. Mehr solls auch gar nicht sein!
Und software ist natürlich genauer als Hardware, schon allein, weil wie du auch schon festgestellt hast die Software auch Nachkommastellen anzeigt.

Ach übrigens, guck lieber auf die BPM Anzeige und mach dann nach Gehör als auf die Beatmatching Anzeige!! :rolleyes: Das ist ja sonst schon FAST wie den Sync Button drücken. :D ;)
 
AW: CDJ 1000 mkIII | Erfahrungen | Tips | Tricks |

1. Ich wüsste nicht, warum die Methoden zur BPM-Wert Ermittlung bei einer Software genauer sein sollten als beim CDJ. Außerdem arbeitet doch auch beim CDJ eine Art "Software".

(OT:)
2. Ich habe nicht gesagt, dass ich mit der Beat-Match-Anzeige angleiche, sondern dass ich es nach Gehör tue und mich manchmal dabei erwische, wie ich darauf schiele. Außerdem ist diese Anzeige auch nicht WIRKLICH! zum exakten angleichen zu gebrauchen. Wenn ich die Anzeige ausschalten könnte, würde ich es tun. Geht aber nicht, nur abkleben ist n bisschen lächerlich =)
Danke für den Tipp, aber as klappt schon länger ganz gut, so wie ich das mache (habe bis vor ein paar Monaten nur mit Vinyl aufgelegt, daher sind meine Ohren da ganz gut trainiert).
(/OT)


Ich verstehe nicht, was das gucken auf die BPM Anzeige bringen soll: Der Wert als solcher ist ja schonmal völlig Lampe, also dient es als Richtweiser, welches Lied schneller/langsamer ist? Da das grobe einpitchen (was ihr ja dann scheinbar nach der Anzeige macht) aber doch eh innerhalb von 5 Sekunden passiert ist und man ja dann doch das Ohr zur Hilfe ziehen muss, verstehe ich nicht, warum man nicht einfach von vornherin nur per Ohr angleicht.
Naja, doch, ich habe eine Vermutung warum: Und zwar, einfach weil die Anzeige da ist! (Warum leckt sich der Hund seine Eier? - Weil er's kann! :D )

Wäre sie nicht im CDJ eingebaut, aber Pioneer hätte einen externen BPM Counter auf den Markt gebracht, mit exakt dem gleichen, oder vllt noch besseren Beat-Counter, würdet ihr dann alle das Gerät kaufen? Wohl kaum, oder?

Grüße
 
AW: CDJ 1000 mkIII | Erfahrungen | Tips | Tricks |

wenn ich mit meinen cdj's mixe guck ich auf die anzeige.. schieb mir kurz den pitch hin, und den rest muss man eh mim gehör machen...
die anzeige ist nicht exakt genug um 2-3 minuten übergänge zu machen, oder 2 lieder komplett übereinander zu legen.
 
AW: CDJ 1000 mkIII | Erfahrungen | Tips | Tricks |

Versteh mich nicht falsch! Jeder macht das so wie er es am besten kann.

Und das grobe einpitchen mit BPM Anzeige ist einfach nur schneller. Und du kannst dich schneller wieder auf andere Dinge konzentrieren. Nicht mehr, nicht weniger.
Ich kann natürlich auch ohne. Und wie du schon so schön festgestellt hast: Warum sollte ich sie nicht nutzen, wenn sie schon mal da ist. :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben