CDJ-800 MK1 -> CUE Button defekt?!

ReactiX

ReactiX

BEAT, please!
Dabei seit
21 Aug 2007
Beiträge
496
Reaktionen
26
Ort
.de
Tag Leute,

hab ein kleines Problem mit einem meiner Player.

Bilder sagen mehr als tausend worte, darum:
watch&listen

Der erste Player ist in Ordnung, beim zweiten Player macht die CUE-Taste ein total seltsames Geräusch und hängt manchmal ein Bisschen, wenn man die Taste an einer bestimmten Stelle drückt. (übrigens nicht so wie hier)

An sich scheint der darunterliegende Taster aber OK zu sein, die Taste reagiert auf jeden Druck, scheint wohl irgendwas dazwischen zu sein.

Hab allerdings ein bisschen Respekt davor, das Ding aufzuschrauben.
Hat jemand ne Idee was da kaputt sein könnte?
Ist das reparabel?

Vielen Dank vorab!
Gruß,
Andi
 
Also ich würde alle zwei aufmachen und die Funktion vergleichen. Eventuell die Taster einmal vertauschen und dann noch einmal testen. Vermutlich sind die Player eh schon so alt, dass du keine Garantie mehr verlieren kannst. Im Internet gibts sicher genug Anleitungen, und generell gilt: alle Schrauben suchen, rausdrehen, und nichts mit Kraft versuchen.

Sorry, das ist jetzt offtopic: Ich will mir gerade einen gebrauchten 800 MK1 auf ebay kaufen, jetzt hab ich die Frage, was es außer MP3, Jogwheelgängigkeit und Displayhelligkeit noch für Unterschiede gibt. Kann man zB beim MK1 auch wenn die CUE-Taste gedrückt wird und dann PLAY gedrückt wird das Lied abspielen. Also quasi mit CUE den Beat reinhämmern und dann on the fly mit PLAY weiterlaufen lassen? Und funktioniert eine Loopfeineinstellung mit dem Jog?

mfg
 
Also ich würde alle zwei aufmachen und die Funktion vergleichen. Eventuell die Taster einmal vertauschen und dann noch einmal testen. Vermutlich sind die Player eh schon so alt, dass du keine Garantie mehr verlieren kannst. Im Internet gibts sicher genug Anleitungen, und generell gilt: alle Schrauben suchen, rausdrehen, und nichts mit Kraft versuchen.

Sorry, das ist jetzt offtopic: Ich will mir gerade einen gebrauchten 800 MK1 auf ebay kaufen, jetzt hab ich die Frage, was es außer MP3, Jogwheelgängigkeit und Displayhelligkeit noch für Unterschiede gibt. Kann man zB beim MK1 auch wenn die CUE-Taste gedrückt wird und dann PLAY gedrückt wird das Lied abspielen. Also quasi mit CUE den Beat reinhämmern und dann on the fly mit PLAY weiterlaufen lassen? Und funktioniert eine Loopfeineinstellung mit dem Jog?

mfg

So liebe Leute ;)
Ich hab mir das Ding jetzt doch mal von innen angesehen und folgendes festgestellt:

Der CUE-Taster reagiert eigentlich absolut gleich wie der noch ordnungsgemäß funktionierende Play-Taster und weißt auch optisch keinerlei Auffälligkeiten auf (insofern ich das beurteilen kann).

Ganz anderst allerdings die Plastik-Knöpfe, die beim Rausnehmen schon ein seltsames klicken von sich gegeben haben. Mir ist hier dieser weiße Strich (ein Knick denk ich) aufgefallen:



Meint ihr, dass ist die Ursache dafür?

Vielen Dank schonmal!!
 
Wie per PN gewünscht.

Die Verfärbung deutet auf übermäßige Beanspruchung hin, der Riss am linken Rand aber noch viel mehr. (oder wirkt das nur so!?)
Cap-board eindeutig als Fehlerquelle identifizieren kannst aber doch locker in dem du einfach mal das board aus dem anderen Gerät einbaust. ;)
 
Ich würde gleich das Ersatzteil ordern. Ein/Umbau ist keine Kunst und falls es das nicht ist wirst du es trotzdem mal brauchen.
 
Wie per PN gewünscht.

Die Verfärbung deutet auf übermäßige Beanspruchung hin, der Riss am linken Rand aber noch viel mehr. (oder wirkt das nur so!?)
Cap-board eindeutig als Fehlerquelle identifizieren kannst aber doch locker in dem du einfach mal das board aus dem anderen Gerät einbaust. ;)

Ich würde gleich das Ersatzteil ordern. Ein/Umbau ist keine Kunst und falls es das nicht ist wirst du es trotzdem mal brauchen.

Links am Rand ist glaub ich nur eine Reflektion, aber bestell mir jetzt einfach das Capboard, ist ja nicht die Welt vom Preis her.

Danke euch beiden!
 
Sorry, das ist jetzt offtopic: Ich will mir gerade einen gebrauchten 800 MK1 auf ebay kaufen, jetzt hab ich die Frage, was es außer MP3, Jogwheelgängigkeit und Displayhelligkeit noch für Unterschiede gibt. Kann man zB beim MK1 auch wenn die CUE-Taste gedrückt wird und dann PLAY gedrückt wird das Lied abspielen. Also quasi mit CUE den Beat reinhämmern und dann on the fly mit PLAY weiterlaufen lassen? Und funktioniert eine Loopfeineinstellung mit dem Jog?

Merkmale Mk1 gegenüber Mk2 (100% auswendig ;)):

- kein mp3
- Helligkeiten Jog- und Hauptdisplay geringer
- Ungenaueres Jog-Display (Cue Marker nicht exakt mittig, größerer Abstand)
- Hauptscreen nur 7-Segmentanzeigen (kein Dot-Matrix/Text)
- Hauptscreen kann keine einzelnen Cue-Marker anzeigen
- Hauptscreen Zeitleiste 27 Segmente (33 Segmente beim MK2)
- Kein Beleuchteter Reloop-Button
- Jogwheel ist leichtgängiger und etwas weniger "wertig"
- CUE halten und anschließend Play funktioniert NICHT
- Auto-Beat etwas ungenauer
- Master-Tempo etwas schlechter
- Tasten sind grau-schwarz statt silber
- Display-Blende bis zum Jog durchgängig schwarz
- CUE-Speicher schlechter zu bedienen (2 vs. 4 Buttons)
- kein Digitalausgang? (da bin ich mir nicht sicher)
- günstiger... aber einfach veraltet ;)

So, Gehirn darf jetzt wieder chillen.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Jogwheel ist leichtgängiger und etwas weniger "wertig"
Darf ich kurz was einwerfen!?
Das mit dem jog ist Einbildung, das sind exakt die gleichen Bauteile. ;)
Also jetzt beide "neu" verglichen, eins total ausgelutscht gegen das andere neu macht natürlich einen Unterschied.
 
Ich kann dir nur sagen das die einzelnen Teile teilw. die gleichen Nummern haben, außerdem hab ich da mal schnell ausschnittsweise was zusammen gestellt:

jogvergleich.jpg


Links 800, rechts 800mkII :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, interessante Zeichnungen... nun dann würfte wohl der Mythos "schlechteres Jog" wiederlegt worden sein :)
 
Moin moin!

Ich habe hier auch einen CDJ 800 stehen aus dem Jahre 2003 und habe ein Problem mit der CUE-Taste.

Play/Pause klickt noch richtig schön, wenn man sie drückt. Die CUE-Taste dagegen gibt keinen Ton von sich oder gar das Gefühl wieder, dass sie gedrückt wurde. Schalte ich den Player ein, leuchtet sie jedoch und funktioniert, wenn ich mit genug Kraft drauf drücke. Ich glaube beim Auflegen kann das schnell in die Hose gehen. Play/Pause funktioniert wie ich es mir vorstelle.

Ich gehe mal davon aus, dass hier ein Defekt vorliegt. Etwas an der Taste gebrochen und/oder Taster defekt?

Wo bekomme ich gut Ersatzteile? Loht es sich denn überhaupt? Ich denke mal den Einbau sollte ich schaffen, wenn ich nur die Taste und zB die Platine mit dem Taster wechseln muss.


Dann noch zwei kleine Fragen, die hier noch gerade so rein passen - zumindest besser, als wenn ich dafür einen neuen Thread eröffne:

Der Poti für der Brems- und Anlaufgeschwindigkeit macht den Eindruck, als wäre er um 45° nach links verdreht eingebaut. Wenn ich also auf 0 stellen will (aka sofort Start/Stop), drehe ich ihn über den ersten Strich unten rum bis auf die "Maximalstellung". Gab es solche kleinen Fehler bei der Produktion oder hat ggf schon mal jemand diesen Player geöffnet und den Poti falsch eingebaut? Er funktioniert wie er soll. Ist eben ein nerviges kosmetisches Problem.

Und dann noch eine Frage zum Jog: Wie "fest" sitzt das eigentlich? Ist es normal, dass man den äusseren Ring etwas nach oben und unten bewegen kann oder ist da auch was defekt?

Ich brauche wohl nicht mehr zu erwähnen, dass ich keinen Plan von CD-Playern habe... Zumindest keine Eigenheiten dieses Typs.

Danke.
 
Moin moin!

Ich habe hier auch einen CDJ 800 stehen aus dem Jahre 2003 und habe ein Problem mit der CUE-Taste.

Play/Pause klickt noch richtig schön, wenn man sie drückt. Die CUE-Taste dagegen gibt keinen Ton von sich oder gar das Gefühl wieder, dass sie gedrückt wurde. Schalte ich den Player ein, leuchtet sie jedoch und funktioniert, wenn ich mit genug Kraft drauf drücke. Ich glaube beim Auflegen kann das schnell in die Hose gehen. Play/Pause funktioniert wie ich es mir vorstelle.

Ich gehe mal davon aus, dass hier ein Defekt vorliegt. Etwas an der Taste gebrochen und/oder Taster defekt?

Wo bekomme ich gut Ersatzteile? Loht es sich denn überhaupt? Ich denke mal den Einbau sollte ich schaffen, wenn ich nur die Taste und zB die Platine mit dem Taster wechseln muss.

Pyro hat mir die Plastiktaster mal ausgebaut und defekt gezeigt und meinte, die würden schnell brechen. Hört sich so an als sei dass bei dir passiert.
Der wird dir aber unter Garantie eine genaue Antwort dazu geben können.
 
Scheint so. Ist nur die Frage, ob es nur die Tasten sind oder ob auch der Taster/die Platine defekt ist.

Die Tasten habe ich für 10 Euro in diversen Shops gefunden, aber sonst nix.

Pyro, wo bist du? :d

EDIT: Ich habe gerade gemerkt, dass ich auf die CUE-Taste doch nicht kräftig drücken muss, damit sie funktioniert. Es reicht, wenn ich sie gaaaaaanz leicht berühre. Klingt also eher wie der im ersten Post verlinkte Thread!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Ist wie immer Cap, switch, PCB oder Kombination aus den genannten.
Mit starker Tendenz zu Cap und/oder switch, gebrochene PCB kenne ich nur vom hören-sagen, soll es aber auch immer mal wieder geben.

Aufschrauben und nachgucken oder vorbeibringen-/schicken, ich mach sowas ja für nen schmalen Taler. :)
 
Danke für die Info.

Ich muss mal mit dem Verkäufer reden und dann werde ich entscheiden ob ich selber mal gucke, ihn dir schicke oder gar zurück gebe!

Wenn ich das richtig sehe, scheint man den Player ja einfach öffnen zu können. 4 Schrauben unten und je eine an zwei Seiten schon kann man die Haube abnehmen. Korrekt?

Ob die Tasten kaputt sind sollte ich ja einfach feststellen können. Mal sehen wie es mit Platine und Taster ist.

Gibt es sonst eigentlich noch irgendwelche Kinderkrankheiten oder Wissenswertes beim dem Player? Ggf etwas, dass man gleich mit machen kann, wenn er eh schon offen ist?
 
passen eigentlich die cue/play taster des mk2 auch in den mk1? oder haben die ne andere aufnahme?

hole mir eventl mk1 und falls mal was mit den tastern ist würd mich das interessieren ;)
 
Ja, cap-board passt, kostet allerdings ~4x so viel!
 
nur die taster tauschen reicht nicht?
hab gesehen das man die tasten für 3€ oder so bekommt und die silbernen um 6€ oder hab ich da was falsches gesehen gehabt?
 
So, ich habe den CDJ jetzt zerlegen können. Die PLAY-CUE-Plastik-Kombination ist noch in Ordnung. Keine weissen Stellen oder Risse. Leider...

Ich habe dafür feststellen müssen, dass der Taster auf der Platine für die CUE-Taste defekt ist. PLAY macht "klick" wenn ich ihn drücke, CUE macht nichts. Wackelt nur rum. Der ist das Problem.

Kann man den Taster tauschen? Ich das irgendwie machbar wenn man halbwegs löten kann oder muss ich eine neue Platine kaufen. Wenn ja, woher?
 
Quatsch - alten auslöten, neuen einlöten - fertig! ;)
 
Ich kann nicht löten :D Aber ich würde bestimmt jemanden finden, der das kann.

Gibts für die Taster eine bestimmte Bezeichnung?
 

Neue Themen


Zurück
Oben