Channel Belegung am Mixer

Artus

Artus

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
25 Mai 2008
Beiträge
113
Reaktionen
0
Hallo,

ich wollte mal fragen, was ihr für die beste Channel Belegung haltet.

Findet ihr die Standard Clubbelegung, sprich: Channel 1 und 2 für CD und Channel 3 und 4 für Vinyl, oder die Belegung bei der (gegebenenfalls man hat den Mixer wie normal in der Mitte stehen) Channel 1+2 für die Sachen links neben dem Mixer sind und Channel 3+4 für die Sachen rechts neben dem Mixer sind.

Schreibt einfach mal eure Meinung oder eure Belegung :d


Greetz

Artus
 
Mir doch latten, so wie verkabelt ist so wird gespielt.
 
Es gibt wenig Sachen die man schneller rausgefunden hat wie Kanalbelegung.
Wem es nicht passt, der steckt halt um.
Vollkommen überflüssige Frage.
 
am einfachsten ist doch so zu verkabeln wie's aufgebaut ist, dann kann man es kaum noch verwechseln.

das was ganz links steht auf kanal 1
das was links neben mixer auf kanal 2
das was rechts neben mixer auf kanal 3
das was ganz rechts auf kanal 4

bums fertig aus....
 
ich bevorzuge zwecks übersichtlichkeit und um fehlgriffe im eifer des gefechts zu vermeiden die turntables auf den außenkanälen. bei meinem dreikanäler daheim also 1&3, auf vierkanälern 1&4. das hat den einfachen grund, dass ich nur mit vinyl auflege, gerne mal kurzfristig an den fadern rumreiße, recht große hände habe und gerne mal den überblick verliere..
 
Hätt ich nen 4 kanäler würde ich auf jeden fall:
1 CD links
2 TT links
3 TT rechts
4 CD rechts

Die Turnies haben zu kurze Kabel, daher müssen sie direkt am Mixer stehen und sind deshalb 3/4.
Finde das die logischste Belegung.
Klar kann man auch anders verkabeln aber für mich macht das am meisten Sinn. Und ich glaube, dass eine kompliziertere Verkabelung und die Tatsache, dass man damit zurecht kommt keinen besseren Dj aus einem macht.
Finde die Frage zwar überflüssig (da jeder halt wie er will) aber dennoch nicht egal. (da jeder es auch so "braucht" wie er will, um unkompliziert mixen zu können)
 
Ich hab es privat jedenfalls so:


Kanal 1: Digitales Laufwerk (Traktor)
Kanal 2: TT Links
Kanal 3: TT Rechts

Kanal 4: Digitales Laufwerk (Traktor)

...Bei zusätzlichen CD-Playern würde ich diese auch ganz rechts bzw. ganz links (Channel 1 und 4) anordnen - anstatt der digitalen Laufwerke (logisch :rolleyes:)

...Find ich jetzt persönlich vom System her am logischsten... - Es sei denn, ...ein Kanal "funzt" net richtig, da komme ich, ..als Ordnungs-Fanatiker, in Predoullie. So ein "Muss-Überkreuz-Anschluss" und sooooo "Oh je oh je" :D
 
Ich hab es privat jedenfalls so:


Kanal 1: Digitales Laufwerk (Traktor)
Kanal 2: TT Links
Kanal 3: TT Rechts

Kanal 4: Digitales Laufwerk (Traktor)

...Bei zusätzlichen CD-Playern würde ich diese auch ganz rechts bzw. ganz links (Channel 1 und 4) anordnen - anstatt der digitalen Laufwerke (logisch :rolleyes:)

...Find ich jetzt persönlich vom System her am logischsten... - Es sei denn, ...ein Kanal "funzt" net richtig, da komme ich, ..als Ordnungs-Fanatiker, in Predoullie. So ein "Muss-Überkreuz-Anschluss" und sooooo "Oh je oh je" :D

dito :)
 
Es gibt eine Standard Clubbelegung? Schön das ich nicht in Standard Clubs spiele...

Ja das ist in den großen Clubs die Standartbelegung. Gigaparc etc.

Zudem..ich wollte mich nur mal umhören..ich lege auch schon seit fast 3 jahren und habe meine Belegung gefunden...aber wenns niemanden interessiert, oder man diesen Thread für unnötig empfindet, schreibt man am besten nichts und lässt mal die Leute, die etwas produktives zu dem Thema beitragen wollen, etwas schreiben, damit sich Anfänger mal verschiedene Belegungen anschauen können, um dann mal rumtesten zu können, welche ihnen am besten liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es privat jedenfalls so:


Kanal 1: Digitales Laufwerk (Traktor)
Kanal 2: TT Links
Kanal 3: TT Rechts

Kanal 4: Digitales Laufwerk (Traktor)

...Bei zusätzlichen CD-Playern würde ich diese auch ganz rechts bzw. ganz links (Channel 1 und 4) anordnen - anstatt der digitalen Laufwerke (logisch :rolleyes:)

...Find ich jetzt persönlich vom System her am logischsten... - Es sei denn, ...ein Kanal "funzt" net richtig, da komme ich, ..als Ordnungs-Fanatiker, in Predoullie. So ein "Muss-Überkreuz-Anschluss" und sooooo "Oh je oh je" :D

Das finde ich ist auch die beste Belegung. Ich Mixe selbst mit dieser und ich komme darauf 1a klar.
 
Okay, wenn ausdrücklich gewünscht:

channel-1: TT
channel-2: TT
channel-3: TT
channel-4: TT

Wer erklärt sich bereit und macht die analog vs. digital Diskussion draus!? :D
 
channel-1: TT
channel-2: TT
channel-3: TT
channel-4: TT

wie kannst du nur mit so nem ****** arbeiten???? so ein blödsinn kann auch nur nem analogen dj einfallen. wenn du mit der zeit gehen würdest, dann würde das so und nich anders aussehen.

channel1: traktor deck A
channel1: traktor deck C
channel1: traktor deck B
channel1: traktor deck D

komm mal aus deiner analogen nostalgie raus und öffne dich den neuen möglichkeiten. :D
 
Einem Anfänger gebe ich gerne mal SINNVOLLE Tips.
Dazu gehört der Umgang mit Menschen und Musik und natürlich auch kleine Hürden beim ersten Aufbau des Setups zu meistern.

Aber so eine Frage wie hier wurde noch nicht gestellt. Deshalb halte ich sie für überflüssig.
Zum Glück haben ich und Pyro gleich oben reingeschrieben was von dem Thread zu halten ist.....

Nix für Ungut, aber so isses :)

Aber damit keine weitere Diskussion aufkommt...
Beim 08/15 Pio:
Fader1: CD1/Ipod
Fader2: TT1/TSP1
Fader3: TT2/TSP2
Fader4: CD2

und um meiner Individualität Ausdruck zu verleihen:

Crossfader auf Reverse

cheers
 
Hm da mann in Discos häufig die TTs neben dem mixer hat und die cdjs auf einem ständer schräg darüber (ihr wisst was ich meine^^), würde ich zu
1 - TT
2 - CDJ
3 - CDJ
4 - TT
tendieren :p

Aber das ist für mich eh kein Thema da 1) unwichtig und 2) nicht alle Mixer diese Belegung zulassen. Beim DJM wirst du nie einen TT an Channel 1 anstöpslen (es sei denn mit Vorverstärker, ohnehin Unsinn wenn du Phono-Anschlüsse hast), folglich werden also CDJs an 1 & 2 und die TTs an 3 & 4 kommen.
 
Okay, wenn ausdrücklich gewünscht:

channel-1: TT
channel-2: TT
channel-3: TT
channel-4: TT

Wer erklärt sich bereit und macht die analog vs. digital Diskussion draus!? :D

Haste dir nicht grad CDJ 1000 zugelegt? Wo bleiben die denn in deinem Setup? Wäre dann ja auch digital...verträgt sich das überhaupt? blablabla :D
 
Haste dir nicht grad CDJ 1000 zugelegt? Wo bleiben die denn in deinem Setup? Wäre dann ja auch digital...verträgt sich das überhaupt? blablabla :D
Zwei!? Also grad hab ich wohl, öhm, ganz viele kleine cdj´chen wenn man so will. :p
Noch keine Zeit gefunden die neuen Teile einzubauen, wird sich wohl auch noch über die Woche hin ziehen, dann mal gucken ob wir Freunde werden...
 
ich spiel mit 3 TT's und einen CD deck(für traks die nicht released sind) und nu?
was ein unsinniger thread mal wieder.
 
Hm ich weis nicht was ich zu so einem Thread schreiben soll.

Closen?
 

Neue Themen


Zurück
Oben